Vollkommen richtig, deswegen funktionieren Infanterieprofile für Panzer im aktuellen System nicht.
Wenn sich am Ende die Mehrheit gegen automatisches Bestehen von RW1+ ausspricht, werden wir auch zwangsläufig bei Panzerprofilen bleiben müssen, weil ein Umstellung auf Infanterieprofile im aktuellen System nicht funktioniert. Wir werden aber Panzerprofile ändern können, zu Gunsten der Relevanz des RWM, was die Inkonsistenz zumindest größtenteils auflöst.
Das ist ziemlich das, was ich schon vor Tagen im Fahrzeug-Thread schrieb.
MCs:
Jup, wenn man vom Exoskelett schwafelt, soll bitte auch der Schutz entsprechend gestaltet sein, d.h. RW. Problem: Im aktuellen System kommt man mit dem RW nicht unter 2+
Das war wohl auch beim Phantomlord so eine Sache: Im Gegensatz zum Panzer ist er nämlich sehr wohl ein massives Stück Phantomkristall ohne empfindliche Elektronik (lediglich einem Seelenstein im Kopf unter einer dicken Schale). Daher wohl auch sein Profil und der Grund, warum es lange Zeit sonst kaum etwas mit W8 gab und die meisten dicken Monster noch bei W7 aufhörten.
Panzer und LP:
Eine Reaktion auf die Beschwerde, dass sie beliebig viele Streifschüsse überleben können. Man könnte es auch anders lösen: Wurde dasselbe Resultat in derselben Runde bereits erwürfelt, addiere +1 auf das neue.
Aber wir müssen nicht weiter diskutieren, dass der alte S-abhängige Panzerungsdurchschlag-Mechanismus inkonsistent ist. Dafür können wir dann später im Fahrzeug-Thread passende Lösungen besprechen.
Anpassen der Mechanik an bisherige Interpretation:
Und wie willst du das genau anstellen? Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist den Widerstand so zu gestalten, dass jede Waffe jedes Ziel verwunden kann (also entweder eine Menge Kniffelwürfe auf 6+ oder viel größere Schritte so dass auch S6 einen W3 nur auf die 3+ verwundet) und den RW so umzugestalten, dass Würfe von 1+ unverwundbar machen.
Das führt aber zu dem Problem, dass man hier eine SEHR viel kleinere Skala hat auf der man arbeiten kann und ständig Modelle bekommt, die entweder automatisch verwundet werden (7+ = kein RW) oder komplett unverwundbar sind (1+ = automatisch bestanden).
Zunächst: Ob man in Extremfällen noch eine 12,5%-Chance auf etwas hat oder nicht, sind Feinheiten und vielen nicht so wichtig. Aber ich sehe es nicht als falsch, das im Zuge eines Open40k auch anzugehen.
Also probieren wir mal.
Ich verstehe nämlich deine Vorschläge und Bedenken nicht.
1) Warum sollte verwunden immer möglich sein? Was ist falsch an:
Auto / 2+ / 2+ / 3+ / 4+ / 5+ / 6+ / 6+ / – …? Bedenke: Hohe Widerstände kämen nur bei Viechern vor, die o.g. Erklärung zum PL erfüllen, denen Lasergewehre also mit vollem Recht egal wären, und das nicht wegen der dicken Außenpanzerung.
2) Warum sollte eine Skala mit automatisch bestandener (1+) und misslungener (7+) Rüstung kleiner oder auch nur irgendwie problematisch sein? Im Gegenteil, sie wird größer.