IRC Channel für Warhammer / Games-Workshop Games

hi leute!

hier nochmal einige kleine punkte:

was ist irc:
irc ist ein autarkes chat tool in dem es verschiedene (globale) server gibt. mit einem tool wie IRC oder mIRC (ähnlich dem icq zB). Hingegen Chris erklärung braucht man KEINERLEI sprachkentnisse. Hier noch der Wikiauszug

warum soll gerade ich diesem channel beitreten wenn das doch alles so viel aufwand ist:
das ist ganz einfach. hier schreibt ihr einen post und erreicht genau die leute aus diesem forum, wenn gerade jemand on ist. in dem channel werden aber leute aus gw-fanworld, 40k-fanworld, tabletopwelt, etc. sein, da ich den channel überall da publik mache. das hat den vorteil wenn man nur mal eine kurze frage hat oder etwas diskutieren will trifft man auf viele user die mitreden können / wollen. desweiteren werde ich (je nach bedarf und teilnahme eurerseits) bots integrieren mit netten features.

die idee ist ja wirklich gut aber gibts keine einfachere lösung?
wenn ihr zB ein multi chat tool benutzt wie miranda, das icq und irc und noch viele andere tools vereint ist es ein leichtes ins irc netzwerk zu kommen. auch bei dem tool mIRC kann im grunde nix schiefgehen.
wenn euch das aber alles zu blöd ist, kann ich euch noch den webbasierten client anbieten. einfach euren namen eingeben und als channel #TableTopIRC eingeben und voilà ihr seid dabei bei der party 🙂

ich hoffe ich konnte einige kleine fragen beantworten, ansonsten gerne per pm 🙂

Wenn man es mit einem eigenen Tool nutzen will (ohne den webbasierten Client):

Ein IRC Programm wie Nettalk herunterladen und installieren (z.B. von hier: http://www.heise.de/software/download/nettalk/18610)

Nach dem starten sieht man ein Register "Server" oben. Darauf klicken, dann gibt es am unteren Rand des Programms ein Feld, in welches man schrieben kann. Da wir zuerst einen Server brauchen, geben wir folgendes ein:

/server irc.quakenet.org

dann Enter. Nach ein paar Sekunden sollte man mit dem Quakenetserver verbunden sein.
Um dann in den Channel zu kommen, gibt man ein: /join #TableTopIRC dann wieder Enter. Dann sollten wir im Channel sein. Falls nicht, dann klicken wir oben auf das nächste Register neben "QuakeNet", dieses sollte "TableTopIRC" heißen.

Danach sucht man sich einen Nickname aus, in meinem Beispiel "Chris". Um den Nickname festzulegen, gibt man folgendes ein: /Nick Chris dann Enter.

Das war es dann, mehr muss man nicht machen. Wenn etwas davon unklar ist, sagt einfach Bescheid.