Armeeliste Iron Hands - Grundsätzliche Überlegungen

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Guten Morgen!

Ich bin dabei, mir einen neuen Orden aufzubauen. Es soll ein Nachfolgeorden der Iron Hands
werden, allerdings ist dieser Orden sehr codextreu, auch was die Hierarchie angeht.

Ich möchte die Bewaffnung auf mittlere bis lange Reichweite (36Zoll und mehr) "einstellen", mit eher wenig Nahkämpfern
und ohne Termis, von denen habe ich bei meinen Templars schon fast 40 Stück...
Ihr seht schon, ich möchte die Liste nicht zu 100% auf Effektivität ausrichten, sondern ein gewisses
Thema (Beschuß mit mittlerer bis hoher Reichweite) verfolgen,

Gegner werden wohl in erster Linie Tau und Eldar

Ich habe bereits einige Vorstellungen zu einigen Einheiten/Trupps, bin mir aber dort bei einigen Optionen unsicher.

Standard:
2 oder sogar 3 Trupps mit je 5 takt. Marines mit 1 Raketenwerfer im Razorback mit sync. LasKa. Oder reicht hier doch der schweBo?
Welche Waffenoptionen für den Sergeant?
Lohnt sich die Aufrüstung zu einem Vet.-Serg.?

Sturm:
1 Schwadron mit 2x Typhoon-Speedern mit schweBos

mind. 1 Stormtalon, wobei ich nicht sicher bin, ob Skyhammer oder Typhoon. Skyhammer hat 60 Zoll Reichweite & 3 Schuß, dafür ist der Typhoon deutlich flexibler.

Unterstützung:
3 Centurionen mit 1x Laska/2x schweBo/3x Raks und Omniskop: Variable Bewaffnung mit ordentlicher Reichweite. Stehen auf einer Himmelsschild-Landeplattform. W5, 2+/4++, 6er FnP...

mind. 1 Salvenkanone

Was fehlt noch?
Tja, HQ bin ich mir noch unsicher. Ich liebäugel mit einem Meister der Schmiede mit Konversionsstrahler, passt zu Iron Hands und bringt Feuerkraft auf hohe Reichweite mit sich,
evtl. sogar mit Servitoren mit schweBos?
Einen Scriptor kann man wohl auch immer gut gebrauchen, evtl. mit Kommandotrupp?
Beide in Razorbacks, dazu dann nochmal 2 Techmarines ohne Platzbedarf im AOP.
Aber dann wird es langsam Punkteintensiv, auch wenn man alles günstig hält.

Welche HQs soll ich nehmen und wie ausrüsten?

In der Elite-Sektion kommen außer den diversen Cybots nur noch die Protektorgardisten in Frage.
Jeden 5er Trupp mit 2 Raks, recht hohe Reichweite und flexibel einsetzbar.

Eure Tipps/Hinweise/Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyI

Bastler
19 Juli 2010
828
0
9.621
Also ich habe mich derzeit auch etwas mit den Iron Hands befasst.
Auf jeden Fall würde ich sie auf Beschuss auslegen. Das passt einfach fluffmäßig.
Deine Liste ist auch soweit ok.
Du möchtest ja auch noch weitere Techmarines, sodass ich hier evtl. sogar auf zwei Salvenkanonen aufstocken würde.

Als HQ würde ich persönlich sogar nen Ordensmeister auf Bike mit E-Hammer, Schild der Ewigkeit und Meisterhafte Rüstung spielen. Ist vielleicht nicht ganz so fluffig, aber einen Nahkampfkonter braucht man fast immer.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wie ich oben schon schrieb, sind Bikes ja mal so gar nicht mein Ding, aus optischen Gründen.
Aber eine 2. Salvenkanone wäre natürlich eine Option, eine mehr links aufgestellt, die andere eher rechts,
und in der Mitte die Himmels-Plattform mit den Centurionen...

Welche Ausrüstung/Waffen sollte ich aber den taktischen Trupps bzw. deren Sergeants noch mitgeben?
Welche Raketen bevorzugt ihr am Stormtalon und warum?
 

Lord Daidalos

Eingeweihter
27 Januar 2012
1.788
0
15.501
Vergiss auch nicht, dass Du für jede HQ-Auswahl noch einmal einen Techmarine und Servitoren mitnehmen kannst... das ist mit dem verbesserten Segen des Omnissiah nicht nur schön, um Fahrzeuge zu reparieren, sondern befestigt auch (wieder) jedes Geländestück UND da die Servitoren billiger geworden sind und keinen Slot verbrauchen, sind sie auch eine schöne Billigalternative zu Devastoren mit Schweren Boltern (Anti-Infanterie für wenig Punkte).
An sich schöne Überlegungen, auch wenn ich gar kein Freund von dieser Turnierspielersache bin, Landeplattformen für Nicht-Flieger zu nutzen...^^
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
auch wenn ich gar kein Freund von dieser Turnierspielersache bin, Landeplattformen für Nicht-Flieger zu nutzen...^^
Die wurden da von einem Stormraven abgesetzt! In Echt! ;)

Aber dein Hinweis mit den zusätzlichen Servitoren ist natürlich richtig, muß mir da mal was zusammenklicken, bei wieviel Punkten ich so lande...
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Du hast ja bereits erwähnt das es oft gegen Tau und Eldar geht.
Leider sind auch hier beide, vor allem Eldar, sehr variabel. Viele Troops, Bikes, Serpentspam.
Da ist es nicht so leicht zu sagen zwecks der Bewaffnung.

Grundsätzlich würde ich bei 5 Taktischen im RB nur eine Spezial- oder schwere Waffe nehmen.
Den Sgt. ohne zusätzliche Ausrüstung. Gegen Fußlatscher reicht beim RB der Bolter aus. Bei Serpentspam
natürlich LasKa usw. Weißt du ja alles selbst.

Ich selbst überlege auch öfter ob Speeder oder lieber Trike. Speeder hat halt zwei Waffen. Allerdings hält
der nicht lange. Hat zwar zwei RP, aber wird selten würfeln können um einen Punkt wiederherzustellen.
Die gehen halt ziemlich wahrscheinlich gleich hoch. Gerade bei Tau und Eldar mit einem Überangebot von
S5-S7.
Trikes haben nur eine Waffe. Halten trotz 2 LP auch nicht viel länger. Waffen der Tau und Eldar wie oben.
Profitieren immerhin von FnP. Persönlich tendiere ich trotzdem eher zu den Trikes.

Auch wenn du viel auf lange Reichweite bleiben willst, würde ich Protektoren mit zwei schweren Flamern in
einer Kapsel empfehlen. Wenn du hinter die Tau und der Aegis kommst, macht das schon was aus. Wenn
du eh nur eine Kapsel hast, kommt die auch in deiner ersten Runde.

Centurions mag ich nicht. Daher kann ich das nur subjektiv betrachten. Würde da eher Bots oder Preds spielen.

Zum HQ. Wenn du eh keinen Nahkampf willst, dann natürlich Meister der Schmiede. Auf Bike, oder auch gleich zwei
und noch zwei Techmarines. Wie auch immer. Viel Spielraum. Mit dem Strahler kannst du dann natürlich nicht mehr
reparieren. Zumindest nicht wenn du ihn benutzt. Hast du noch weitere MdS oder Techs dabei, kannst du ja einen
mit Strahler nehmen.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
So, das hier wäre schonmal das Grundgerüst für 1850:

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte


4 Servitoren, 2 x Schwerer Bolter
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte


Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 2 x synchronisierter Schwerer Bolter, 1 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 250 Punkte


Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte



Gesamtpunkte Space Marines : 1575