Iron Warrior anfangen

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Ich hab nen paar Fragen:
1. Was sollte man bei Iron Warrior kaufen wenn man mit denen anfängt?
Ich frage weil ich nen Freund beraten soll.

Grob würd ich erstmal sagen:
- 2xGeißel
- Basilisk
- Cybot
- Vindicator

- Raptoren

- viel Standard mit Laserkas und Plasmawerfern
2. Sind Rhinos bei IW sinnvoll?

- 3 o. mehr Kyborgs
- Besessene
- (hier könnten Auserkorene hin, aber ich hasse Terminatoren)

- Demonenprinz (natürlich gibt es ne Menge Möglichkeiten den auszustatten aber dazu später)
- normaler General (in TermRüstung oder so)

3. Also hier zum Dämonenprinz, wie sollte der ausgestattet sein auf Fernkampf mit
Kai-Bolter oder auf Sturm mit Schwingen und Schreckensbeil?

Ich bin eher der Typ von Mensch, der nicht auf ein bestimmtes Aufgabengebiet setzt. Also würde ich ihn auf Sturm trimmen um den fehlenden Sturm der IWs etwas auszugleichen.
Andererseits hat ne vollständige Fernkampfarmee sehr viel mehr Stiel.

4. Und was für Taktiken sollte man bei denen verwenden?

Eine unklare Vorstellung von den Antworten hab ich zwar schon ader ich wollte halt nicht schlecht beraten und da hab ich mir gedacht "frag' im Forum".

Danke für die Antworten schon im Voraus.

mfG Gouldar

Also, durch ihre Spezailpanzer haben die IWs einen sehr großen Fernkampfvorteil.
Viele Standardtrupps sind sehr gut...
Dann würde ich auch noch ein paar Kyborgs zur Unterstützung reintun.
Dämonenprinzen sind für Fernkampf viel zu teuer. Lieber Nahkampf.
Rhinos bringen es ab der neuen Edi fast nicht mehr.

PS: Warum willst DU keine Termies haben ich dachte die Fragen sind stellvertretend für deinen Freund. 😉

Ich Spiele meine mit 3Geißeln und nem Vindicator,dazu 3Kyborgs und Standard Marines mit Raketenw.und Plasmaw.

Rhinos bringens wie Gesagt nach der neuen Edi. nicht mehr.
Dämonenprinz Spiele ich auch net.Ich finde der Lohnt nicht bei ner IW Armee.Von den Übrigen Punkten kann man dann noch was mehr Reinnehmen.

Gargoyles oder so. 😀

Iron Warriors haben es sehr wohl nötig auch mal in den Nahkampf zu gehen. Der Hintergrund beschreibt sie eh als Hervorragende Taktiker in Sachen Belagerung und Vertridigung von Befestigungen. Und bei solchen Dingen gehört der Nahkampf mit Sicherheit zum Repertoire.
Sie gehen normalerweise wie folgt vor.

Erst wird alles zusammengeschossen und dann der Rest mit heftigen Sturmangriffen ausdgemerzt.

Im Spiel ist es auch nicht schlecht mal eine Einheit zu haben, die es mit Nahkämpfern des Gegners aufnehmen kann.

Ich persönlich spiele zur Zeit für 1000 bis 1500 Punkte meistens folgende Einheiten.
Alle die es erhalten können, haben das Mal des Ungeteielten Chaos.

Lieutenant mit Nahkampfambitionen. Meistens E-Klaue un Boltpistole sowie Stärke und Mutation.
Drei einzelne Kyborgs. diese Jungs haben mir wirklich in jeder Schlacht den Arsch gerettet. Selbst wenn es schlecht läuft bleiben die bis zum Schluß auf dem Feld.
Mehrere Standardtrupps mit 2x Plasma zum vormarschieren und Space Marines killen oder mit Plasma und schwerem Bolter um gegen Massen vorzugehen. Flammenwerfer habe ich noch nie eingepackt, könnte aber bei Nahkampftrupps mal eine Option sein.
Eine Geißel, da ich die zweite noch nicht fertig habe. 😀

Ich halte mich bei Standards immer an den Fluff mit der Truppgröße von einem Vielfachen von 3. Nur die Kyborgs... dafür sind es dann aber auch 3 Stück.

Zum auswechseln habe ich noch einen Cybot einen Vindicator und einen Basilisken, der aber in den TVR nichts bringt und erst zur vierten Edition wieder entstaubt wird.

Ich würde auf jeden Fall zu einem moderaten Charaktermodell raten. Iron Warrios haben es mit Dämonen ja nicht so am Hut und sie ersetzen die Mutationen meistens durch bionische Komponenten. (So weit ich weiß)
Außerdem willst du doch im großen und ganzen ballern und nicht mit einem sauteuren Charaktermodell über die Platte stratzen. Der ist dazu da um Gegner die zu nahe gekommen sind, was Perturabo verhindern möge, aufzuhalten. Dazu ist er aber meistens eh nicht geeignet, da die Einheiten die bei dir ankommen meistens auch auf Nahkampf spezialisiert sind.

Dann sollten es mit Sicherheit mal 2-4 Standardtrupps mit 6 Mann sein (Vielfaches von 3 🙂 ). Da kann man natürlich auch Laserkanone und Plasmawerfer nehmen, aber 3 einzelne Kyborgs sind 3 wandelnde Laserkanonen. Da kann man bei kleineren Spielen auf die Zusätzlichen Laserkanonen verzichten.

Dann kommen wir auch gleich zu den 3 Kyborgs. Ich halte sie ja schon von Anfang an für Pflicht. Wenn man schon solche schicken und überaus effizienten Modelle ohne Beschränkung an die Hand geliefert bekommt, dann sollte man sie auch einsetzen. Auch ein schicker Trupp Terminatoren in einem Land Raider, zusammen mit dem General, ist für Iron Warriors vom Hintergrund her nicht zu verachten. Vielleicht nicht überragend effizient aber schick.

Die Geißel halte ich für ein sehr starkes Model. Zudem ist sie Optisch überaus Ansprechend. Ein Kampfgeschütz lohnt sich immer. Wenn selbiges sich dann erst bewegen, dann schießen und zur Not auch noch in den Nahkampf gehen kann (TVR), ist doch alles geritzt.

Wenn ihr nach den alten Fahrzeugregeln psielt, sollte er definitiv noch einen Basilisken nehmen. ansonsten besser eine Vindicator mit Dämonenmaschine.

Fetten Dank das is mal nen Wort, Whistler. Ich weis jetzt woran ich bin morgen kommt der und ich musste bis dahin soviel in Erfahrung bringen wie möglich. (was nicht heißt das hier ab morgen nichts mehr reingeschrieben werden soll)

Auch werde ich schaun das ich alles was hier steht so gut wie möglich an ihn weiter zu geben.

Noch mehr zu wissen kann niemals schaden. Z.B. wo steht im Codex was das Mal des ungeteilten Chaos bewirkt?

@ Ghostrider: He, nimm's auf die leichte Schulter ich musste das nur erwähnenen, weil ich lustig fand.

Also wie schon gesagt.Ich bevorzuge die Variante mit 3Geisseln.

1.Find ich die Bassilik ím vergleich zu der Geissel als mager..Kostet net viel weniger ,ist offen,keine Dämonenmaschine und und und,,,,,,,
Dazu noch Vindicator oder Cybot.
Wobei wenn du die Geisseln und den Cybot nimmst kanst du das was an dich rankommt
abfangen und in den NK gehen.
2.Warum soll mann bei IW Rhinos spielen?Die Stärke der IWs liegt im Fernkampf.Wenn NK-Truppen dann ohne Rhino.Nach der 4Edi.darfst du nicht mehr austeigen und Ang.

Bei den IWs spiele ich gar kein DP.Er darf ja nur das mal des Ung. erhalten.Dann kommt er egal mit welcher Waffe auf zu wenig Attacken.Der Lohnt net.

Ich würde nen General mit Termirüstung nehmen.

3*Kyborgs sind ok,ich hab auch net mehr.Wären auch zu teuer für meinen Geschmack.

Taktik:Stehenbleiben und alles wegschissen was dir vor den Lauf kommt.

Alles meine Persönliche Meinung.
😀

@ Carapax

Wenn du gewillt bist genügend Punkte in einen General zu invstieren, ist er auch echt gut.

Der hält eine lange Zweit aus und kann mit 6, angegriffen 7, Attacken einiges wegholzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaos Lord (HQ) @ 265 Pts
    Make Sorcerer; Mark of Chaos Undivided;  Warp Talisman; Chainfist (x1)
    Bionics [5]
    Spiky Bits [10]
    Terminator Armour [25]
    Daemonic Resilience [10]
    Daemonic Essence [15]
    Daemonic Mutation [15]
    Dark Blade [25]
    Daemonic Rune [35]
    #Doombolt [15][/b]