Iron Warrior Armee Aufbau/Ausrüstung

Caustos

Aushilfspinsler
28. April 2009
20
0
4.826
Hallöle liebe TT-Freunde,
zurzeit spiele ich eine Iron Warrior Armee, allerdings hätte ich da noch ein par Fragen, bzw bin bei der Aufstellung un der Ausrüstung am verzweifeln.
Meine Armee sollte schon gegen SM´s,Imps und Niden standhalten, jedoch habe ich bisher immer verloren.

Also ich habe 3 Standart-trupps, jeweils mit nem Schweren Bolter, und bei einem Trupp noch ein Plasmawerfer, dazu haben alle standart trupps einen Champion dabei, der hat jeweils eine Energiewaffe und eine Boltpistole /plasmapistole bei einem.

Als Unterstützung habe ich ein cybot, den ich meist mit Nahkampf und Lascannon ausrüste, dazu die üblichen geschenke.

Und ich habe halt noc ein Dämonenprinz, mit flügeln und dem üblichen krimse krams.
Da stellt sich jedoch die Frage, ist meine Armee so gut aufgebaut oder sollte was verändert werden.

Achja ich werd mir in zukunft noch ein Predator , Termis und evtl. ein Rhino oder ein Vindicator zulegen.

Allerdings weis ich nich ob Termis sinnvoll wären.

Vielleicht könnt ihr mir helfen,

Mit Gruß,
Caustos

Da brauch er doch keine Liste erstellen. Ist doch klar ersichtlich was er hat.

Ich würde dir empfehlen zumzurüsten. Den Bot wenn schon mit LaKa auch mit Raketenwerfer.
Wieviele Punkte spielt ir denn immer? 1000? 3 Standardtrupps sind meiner Meinung nach unnütz. Kauf dir lieber nur 2 kleine und lass sie evtl. mit nem Rhino nach vorne fahren. Dann allen eine Ikone geben und Dämonen spielen, sind fies die kleinen Kerle.
Für der Fernkampf würde ich mir noch einen Pred besorgen, der teilt gut aus. Ein Vindicater ist allerdings auch nicht schlecht.
Gerade bei Iron Warriors sind Kyborgs pflich. Davon kannst du dir vllt auch 2 Stück aneignen.

Ist nur ein Vorschlag für 1500 wie ich mir was typisch IW-mäßiges vorstelle. Ohne jetzt genau auf die Spielstärke eingegangen zu sein.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 195 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 195 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Kann ich denn mit den IW dämonen einsetzen? ich dachte man kann nur bessesene und dämonenprinzen, naja, habe auch noch nicht den neuen codex, da fehlte mir mitunter die zeit den zu besorgen.

Naja mein problem wäre immer dass wenn ich gegen imps spiele, mein gegenüber immer Basilisken einsetzt, und daher meine trppen schnell platt sind, von daher würden sich rhinos ja empfehlen oder?

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Und wo soll der hin? Am 10er angschlossen oder an die Obis? Der passt mMn nicht rein.

Kann ich denn mit den IW dämonen einsetzen? ich dachte man kann nur bessesene und dämonenprinzen, naja, habe auch noch nicht den neuen codex, da fehlte mir mitunter die zeit den zu besorgen.

Naja mein problem wäre immer dass wenn ich gegen imps spiele, mein gegenüber immer Basilisken einsetzt, und daher meine trppen schnell platt sind, von daher würden sich rhinos ja empfehlen oder?

Vorweg: Standard wird mit D geschrieben!

Es gibt keine Codex-Restriktionen im neuen Codex. Du kannst also nur mit typischen IW Styleelementen arbeiten. Da fallen andere Dämonen als DPs schonmal weg. Possessed passen auch nicht so recht.

IW die schiss vor nem Basi haben, sind keine IW. Heutezutage gibts genug Deckung um immerhin nen 4er Schutzwurf zu bekommen.

Du hast also 30 IW, nen Cybot, nen DP. Das ist schon mal ein Grundstock. Was dir fehlt ist definitv Unterstützung. Ein Vindicator hat gut Wumms, nen gewissen Angstfaktor und ist IW like - also her damit. Dann noch ein Trio Kyborgs und vor allem Havocs. Außerdem fehlen dir Rhinos und die ein oder andere EFaust im Trupp ist auch nicht verkehrt. In der 5ten ist es - trotz "rennen" - wichtig von A nach B zu kommen und vor Dosen sind da Rhinos sehr wichtig. Später kannst du gern noch mal ein paar Termies dazupacke und nen Landraider. Also Prio also:

Rhino(s)
Vindicator
Obis
Mehr Truppen

ok, ich werd mir noch 1 oder 2 standard trupps besorgen.
Arg, mach das auf keinen Fall. Du brauchst alles andere dringender.

Zu allererst einmal den neuen Codex.

Was deiner Armee extrem fehlt ist Mobilität und Feuerkraft. Zeitlich gesehen würde ich erst die Feuerkraft verbessern, danach die Mobilität.

Feuerkraft:
- Da du IWs spielst, würd ich mir mittelfristig 3-6 Kyborgs besorgen
- Havocs sind bei IWs nicht schlecht, allerdings anfällig gegen Basilisken und Neuralfresser. 8 Mann mit 4 Raketenwerfer sind aber durchaus empfehlenswert.

Mobilität:
- Besorg dir 3 Rhinos für deine Standards. Bei denen spielst du dann 2x5 Mann mit Melter oder Flammenwerfer im Rhino, und einmal 10 Mann mit 2 Melter oder Flammenwerfer und CHamp mit E-Faust.

Das zu deinen Figurenplänen. Am besten schreibst du auch mal eine Liste, die wir dann verbessern können. Aber bitte mit dem neuen Codex.

ne, spiel ihn besser in der voll-laser-ausstattung. passt wesentlich besser zu den iws. mit dem und 3 obis haste schonmal was nettes gegen fahrzeuge und dicke käfer. gegen masse würd ich dir empfehlen nen trupp havocs mit 4 raketenwerfern aufzustellen. die sind gut gegen leichte infanterie wie impsoldaten oder ganten, können aber auch schonmal den ein oder anderen größeren brocken knacken.
und du brauchst den NEUEN codex😀

@Hive2003:
wieso geht das nich?
Als die verräterlegionen in den warp geflüchtet sind haben die doch alles mögliche mitgenommen, da waren doch bestimmt thunderhawks dabei.
und auf lexicanum.de steht auch das der thunderhawk ein chaos transporter ist.

Also auf meiner Einkaufsliste stehten folgende artikel:
2 Rhinos (vllt. erstmal nur einer)
3 Kyborgs
1 Predator
vllt. 1 vindicaot antsatt des Predators

Zuletzt bearbeitet:
@Hive2003:
Also auf meiner Einkaufsliste stehten folgende artikel:
2 Rhinos (vllt. erstmal nur einer)
3 Kyborgs
1 Predator
vllt. 1 vindicaot antsatt des Predators

Den Codex nicht vergessen 😉

Hier noch ein paar Tipps von mir:
Ich würde denn Vindicator statt Predator nehmen. Habe mir damals beide gleichzeitig gekauft und spiele nach vielen Testspielen (wenn ich Kampfpanzer einsetze) mit Vindi statt Predator.

2 Rhinos sind super, würd ich drin lassen. Sowohl strategisch als auch fluffmäßig.

Ich würde die Schweren Waffen aus den Trupps raus nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass entweder die schwere Waffe oder die 9 Marines ausm Trupp für das Spiel oft ineffektiv ist. Lieber nen 5er Havoc Trupp in guter Deckung platzieren, wenn du den Unterstüzungsslot noch frei hast.
(die Waffen sind dann zwar teurer, aber im Havoc Trupp kommen die eher zum effektiven Einsatz.)

Gruß, Don

Edit:
Zur Frage LR oder 2 Rhinos: Momentan würde ich eher zu den Rhinos raten, da der LR seine volle Macht erst mit einem guten Nahkampftrupp entfaltet. Wenn du dir Termis zulegst, schwören viele hier auf 3 schockende T's (zB mit 3 Kombimeltern als Panzerjäger). Von größeren "Allround-Termieinheiten" würde ich persönlich abraten. Spezialisiert und dann gezielt einsetzen ist da mMn sinvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@Caustos: Ich hab lange hier nicht zu gesagt, da Iron Warriors im Moment so deprimierend zu spielen sind wie lange nicht mehr, denn was bleibt von der Armeeliste wenn man alle male dämonen und co abzieht?
Nur exzelente Standard Chaos space Marines, ein paar Fahrzeuge, Raporen die nichtmehr das sind was sie mal waren, Cybots die nicht familientauglich sind usw.

Gegen diesen Codex gibt es eine alternative Iron Warriors über die SM liste zu spielen höhrt sich erstmal blöd an aber der Effekt ist : Minus Wahsinn Plus Technick

@Hive2003:
wieso geht das nich?
Als die verräterlegionen in den warp geflüchtet sind haben die doch alles mögliche mitgenommen, da waren doch bestimmt thunderhawks dabei.
und auf lexicanum.de steht auch das der thunderhawk ein chaos transporter ist.

Klar geht das! Aber bevor du daran auch nur ansatzweise denkst, bring erst mal deine Grundarmee auf Vordermann bzw. zustande!