Iron Warrior Lord in termirüstung

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 22.08.2006 - 23:07 ) [snapback]875738[/snapback]</div>
also nach codexregeln gibt es kein einziges modell mit dem mal des tzeentch, das veteranenfähigkeiten erhalten darf... weil alles eine einheit ist, auch unabchängige chars nach regelbuch....

meinst du jetzt mit chosen die aus dem codex oder diese eine optionale einheit , die es da mal im wd gab und alles andere als offiziell und frei verfügbar ist, wo jeder gegner erst zustimmen müßte???

naja, generell ist es einfach mal so, das eine ts-armee eine exorbitant teure armee ist von den punkten her und wenn man dann noch feuerkraft hinzufügt in form von psikräften (anders kommt man da ja praktisch nicht ran) dann wirds noch viel viel teurer...
[/b]

@Vets:
Vielleicht solltest du erstmal noch einmal bitte erst alles lesen, bevor du antwortest. Versuch erstmal mein Argument auszuhebeln, ansonsten hast du unrecht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man kommt zu diesem Verbot NUR, wenn man 1 Satz aus seinem Umfeld herrausschneidet.

Tut man dies nicht und behält den Gesamtkontext im Auge, so erkennt man wer diesem Verbot unterliegt.

Alleine schon die Gesetze der Schrift sprechen dagegen. Wenn ich einem Textabschnitt eine Sub-Überschrift zuteile, dann folgt der Textabschnitt dem vorgegebenen Thema und der "Hauptüberschrift".
Der Regeltext der S.59 im CSM Codex baut sich so auf:

The Mark of Tzeentch (groß und fett gedruckt -> Kennzeichnung als Mainkapitel)
*Text*

Independent Characters, Chosen and Possessed Chaos Space Marines (fett gedruckt, gleiche Schriftgröße wie der "Text" -> Kennzeichnung als Subkapitel)
*Text*

Chaos Space Marine units (fett gedruckt, gleiche Schriftgröße wie der "Text" -> Kennzeichnung als Subkapitel)
*Text* <- hier steht das Verbot auf Vetfähigkeiten.

Der Text in dem Subkapitel betrifft einzig und alleine das genannte Thema des Subkapitels, ansonsten müsste es sich unter der Überschrift des Mainkapitels finden lassen, damit alle anderen Subkapitel ebenfalls betroffen werden können. Dem ist aber nicht so.

Das heißt, lediglich die Einheit Chaos Space Marines darf keine Vetfähigkeiten erhalten. Der Rest schon.[/b]

post-22-1150980515.jpg

@TS:
Klar ist eine TS-Armee teuer. Aber auch nicht viel schlechter als andere CSMs. Sie sind sehr schwer zuspielen und man muss die richtige Harmonie an Truppenteilen finden. Nur weil etwas schwer zuspielen ist, heißt das nicht gleich, dass sie schlecht sind.

@Thoraxs

ich hab hier mal die übersetzung, ich versteh nicht was daran so schwer ist.

Einheithen mit dem Mal des Tzeentch dürfen keine Veteranenfähigkeiten erhalten. Charaktermodelle sind voll und ganz mit der Hexerei beschäftigt, während Modellemit dem Zeichen des Ahriman geistlose Wesen sind, die unfähig sind zu lernen.[/b]

Codex CSM S.59, Absatz Chaosspacemarines

ist doch deulich oder?

-in einer TS Armee tragen alle das MdT bzw das des Ahriman
-das MdT bekommen nur chars und elite -> das sind laut RB einheiten -> keine Vetskills
-abgesehn davon steht ja sogar dabei " Chars sind ganz mit... "
-normale TS oder trupptermis haben Ahrimans Zeichen und dürfen eh nich.

<div class='quotetop'>ZITAT(Da Panza Knakka @ 23.08.2006 - 11:30 ) [snapback]875895[/snapback]</div>
@Thoraxs

ich hab hier mal die übersetzung, ich versteh nicht was daran so schwer ist.
Codex CSM S.59, Absatz Chaosspacemarines

ist doch deulich oder?

-in einer TS Armee tragen alle das MdT bzw das des Ahriman
-das MdT bekommen nur chars und elite -> das sind laut RB einheiten -> keine Vetskills
-abgesehn davon steht ja sogar dabei " Chars sind ganz mit... "
-normale TS oder trupptermis haben Ahrimans Zeichen und dürfen eh nich.
[/b]

Lies es als Ganzes. Du machst folgendes:

Man kommt zu diesem Verbot NUR, wenn man 1 Satz aus seinem Umfeld herrausschneidet.

Ich kann mit diesem (deinem) Vorgehen an ganz andere Regeln rangehen und deren Sinn verdrehen.
Z.B. Special Characters. Nehme ich nur den letzten Satz müsste ich immer fragen, ob ich einen einsetzen kann. Nimmt man jedoch den ganzen Regelblock, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Genauso verhält es sich mit dem legendären Lebenspunktepool.

Jetzt schneide ich mal was heraus. S.59 Weaponery of the followers of Tzeetch.
Bei der "Waffenauflistung" fehlen ICs. Tja was tun. ICs sind Chaos Marines. Da ICs Chaos Marines sind, dürfen diese nur Bolter als Bewaffnung nutzen.
Ich reiße einen Satz aus seinem Gefüge, wende es woanders an und ignoriere die Überschrift des Subkapitels völlig. Das wird gemacht und das ist falsch. 😉

Bisher konnte keiner das Argument der Schriftregelung "brechen". Die Gesetze der Schrift existieren nicht umsonst.

"As a rule of thumb, the designers do not hide "easter eggs" in the rules. If clever reading is required to unlock some sort of hidden option, then it is most likely just a result of wishful thinking."

Auch wenn deine Argumentation grundsätzlich nachvollziehbar und korrekt ist, so bleibt doch fraglich, ob die Designer des Codex Chaos Space Marines auch so bewandert in den Regeln der Schrift sind, wie du. Spätestens der von Da Panza Knacka zitierte Satz macht die Intention der Regel doch deutlich und wiederspricht deiner Auslegung ganz eklatant.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 23.08.2006 - 13:51 ) [snapback]875944[/snapback]</div>
"As a rule of thumb, the designers do not hide "easter eggs" in the rules. If clever reading is required to unlock some sort of hidden option, then it is most likely just a result of wishful thinking."
Auch wenn deine Argumentation grundsätzlich nachvollziehbar und korrekt ist, so bleibt doch fraglich, ob die Designer des Codex Chaos Space Marines auch so bewandert in den Regeln der Schrift sind, wie du. Spätestens der von Da Panza Knacka zitierte Satz macht die Intention der Regel doch deutlich und wiederspricht deiner Auslegung ganz eklatant.
[/b]

Wie bereits gesagt, der Unterschied kommt nur zum Tragen, wenn man einen Satz für sich alleine betrachtet. Mit dem Schrift-Argument habe ich ledeglich dargelegt, dass bei der Einzelbetrachtung Gesetze gebrochen werden; beim Gesamtkontext nicht.

Einheiten mit dem Mal des Tzeentch dürfen keine Veteranenfähigkeiten erhalten. Charaktermodelle sind voll und ganz mit der Hexerei beschäftigt, während Modelle mit dem Zeichen des Ahriman geistlose Wesen sind, die unfähig sind zu lernen.[/b]

Der Regeltext stammt aus der 3ten Edition. Und wurde deshalb nach den damaligen Regeln geschrieben. Dieser Text wurde NICHT den neuen Regeln angepasst.
Chars waren damals keine Einheiten. Heute kommt dieses wishful thinking zum Zuge und aus Chars werden plötzlich Einheiten gamacht, dass diese Methode automatisch in Konflikt mit alten Regeltexten kommt, wurde aber nicht bedacht. Mein CSM Char ist eine Einheit und bekommt seine Ikone umsonst. jaaaaaaaaa klar... Die Slaanesh Peitsche ist auch so ein Fall.

Der erste Satz macht eine Aussage, der 2te ist seine Erklärung. Nach der 3ten Edition gab es eine strenge Unterteilung in Chars und unabhängige Chars. Wenn man das berücksichtigt in Kombination mit der Überschrift Chaos Space Marines. Sollte eigentlich deutlich werden, dass sich der Satz auf stinknormale TS bezieht. Zudem kommt das Gesetz der Schrift hinzu.
Und jetzt versuchen wir alte Regeltexte mit einer neuen Edition zuvereinen. Dass das in die Hose geht ist vorprogrammiert und kein Einzelfall, daher bin ich der Meinung, dass man sich da sehr vorsichtig bewegen sollte und vielleicht bei der Basis bleibt, wie eben den Gesetzen der Schrift und nicht versucht irgendwelche prophetischen Dinge vorraussehen zu wollen bzw. müssen.

Ich sehe ein wie Da Panza Knakka zu dem Schluß kommt, jedoch ein vorschneller Schluß ohne Berücksichtigung des Ganzen. Niemand kann mir rein meiner logischen Argumentation verbieten, meinen Tzeentch ICs Vets zuverpassen.
Ansonsten gibt es die selbe Dienst nach Vorschrift Methode, was heißt infiltrierende Staturprinzen und Infi-Bikes. Die Frage ist nur, was davon schlimmer ist. 😉