Kill Team Iron Warriors Killteam: Meinungen?

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Die stehen im Grundregelbuch, deshalb werden sie nicht nochmal wiederholt.

Mein Fehler. Steht auch anfangs des Elite Regelbuchs :sleep:

Jedenfalls pinsel ich weiter an den Minis: 5 Weitere sind jetzt mit Leadbelcher versehen und mit Nuln Oil gewashed. Nach meinem Nurgle BB Team die höchste Priorität bei mir und in spätestens 2 Wochen sollten die fertig sein.


Mal eine ganz andere Frage:
Bases!
Rein von den Farben her, würde eigentlich eine ockerartige Wüstenbase super zu den Minis passen. Meint ihr das wäre bei Kill Team zu abwegig wegen des urbanen Gefechtsfeldes?
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Zum ersten Termin bekam ich mein Kill Team leider nicht fertig, weswegen ich auf normale Dosen ausgewichen bin und direkt gewonnen habe (100 Punkte, 3 Spieler, Nachtsichtmission mit einem Ziel in der Mitte auf einem Gebäude).

Diese Woche konnte ich dann endlich meine IWs ins Feld führen (4 Spieler, 100 Punkte, Mission Kiste bergen).


Mein Fazit:
Melter bringt es wirklich nicht. Durch die beinahe ständige Deckung trifft man meist nur auf 4+ oder schlechter und man hat ja nur den einen Schuss. Also entweder Plasmawerfer oder Flammenwerfer stattdessen. Der schwere Bolter ist okay, aber bestimmt noch verbesserungsfähig. Im Spiel mit den loyalen Dosen hatte ich ein Raketenwerfer und ein Termi mit Cyclone Raketenwerfer dabei. Das stellte sich als ziemlich gut heraus, trotz einer auf 12" beschränkten Sichtweite. Also hier auch lieber Raketenwerfer oder Maschinenkanone für den Schweren Schützen. Die Ikone brauchte ich zwar nicht, aber da sie nur 1 Punkt kostet, sehe ich vorerst auch keinen Grund die raus zu nehmen.
Anzahl der Modelle war nie ein Problem. Im Gegenteil, beim 2vs2 bekamen unsere Gegenspieler die meisten ihrer Siegespunkte durch das ausschalten der Poxwalker meines Verbündeten...
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Diese Woche habe ich dann seit langem meine erste Runde Tabletop zocken können - natürlich Kill Team ;)

Da ich die neuen Minis trotz DICED Livemalen nicht fertig bekam, spielte ich immer noch die Liste aus dem Ursprungspost. Die Mission war Beute holen (oder so) aus dem Kompendium gegen Orks. Die ersten 3 Runden habe ich konstant je 2 Orks ausgeschaltet und selbst nur vereinzelte Fleischwunden erlitten. In Runde 4 ging ein weiterer Ork drauf, nach 3 Runden Nahkampf verlor ich mein ersten Heretic Astartes, und jeder von uns rannte mit einem der Missionsziele Richtung Spielfeldkannte. Am Ende der vierten Runde endete dann allerdings auch schon das Match, da der Orkspieler den 3+ Wurf verkackte 😅

Resultat: Unentschieden, da nur die Ziele etwas gebracht hätten, Verluste in der Mission allerdings irrelevant sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Am Dienstag gab es dann endlich mal wieder ein Match: Mission Hinterhalt gegen Death Guard mit 100 Punkten.
Gespielt habe ich eine leicht angepasste Liste (statt Standartenträger je ein Kultist mit Flamer und Maschinengewehr und ein Raketenwerfer statt dem schweren Bolter). Die Deathguard musste übrigens durch mich durch abhauen.

Im ersten Zug war ich etwas zu gierig. Alle außer dem Flammenwerferkultist gingen in Feuerbereitschaft. Deswegen hatte der Raketenwerfer keine Sichtlinie. Ich erreichte so auch nur 3 Fleischwunden (eine davon eigentlich sogar durch die gefailte Taktik des Anführers der DG) während mein Gegner den ersten IW ausschalten konnte.

In Runde zwei kamen die Seuchenjungs näher, dabei konnten sie mit 2 oder 3 Plasmawaffen und einem Seuchengranatwerfer direkt 3 meiner Krieger vom Feld fegen. Im Gegenzug ging auch einer von ihnen down. In der dritten Runde beharkten wir uns weiter - je ein Toter.

In der vierten Runde bekam ich wieder nur Fleischwunden hin und verlor noch ein Modell. Das Spiel ging weiter, aber mit nur noch 2 Modellen (Raketenwerfer und Maschinengewehr Kultist) schaffte ich es nicht, die beiden weiteren für den Sieg benötigten Seuchenmarines auszuschalten, bevor ich in der 5. schließlich restlos ausgelöscht wurde.

Fazit:
Trotz schwerer Bewaffnung hatte die Death Guard immernoch 6 Seuchenmarines in die 100 Punkte bekommen. W5, 3+ RW und das lächerlich overpowerte Widerwärtig Zäh* sind mit "fairem" Beschuss unglaublich schwer zu knacken.

Der Raketenwerfer hat das ganze Spiel über nur eine einzige Fleischwunde verursacht. Die normalen Bolter brachten auch nicht viel. Mit Ausnahme der Fehlpositionierung des Heavy Gunners im ersten Zug, habe ich mir eigentlich keine groben taktischen Patzer erlaubt. Die Würfelwürfe waren eigentlich okay (Ausnahme: Flamer erzielt 6 Treffer, zum Verwunden würfle ich 5 Einsen). Trotzdem wurde ich richtig fertig gemacht und habe somit meine allererste Niederlage in Kill Team erleiden müssen 😅


*als ich noch 40k spielte - das war bis Anfang 4. Edition - musste man für feel no pain eine 6 Würfeln, wenn ich mich recht entsinne, und gegen Rüstungsignorierende Attacken (Melter, E-Waffen, etc.) oder doppelte Stärke durfte man das nichtmal versuchen :rolleyes: