Am Dienstag gab es dann endlich mal wieder ein Match: Mission Hinterhalt gegen Death Guard mit 100 Punkten.
Gespielt habe ich eine leicht angepasste Liste (statt Standartenträger je ein Kultist mit Flamer und Maschinengewehr und ein Raketenwerfer statt dem schweren Bolter). Die Deathguard musste übrigens durch mich durch abhauen.
Im ersten Zug war ich etwas zu gierig. Alle außer dem Flammenwerferkultist gingen in Feuerbereitschaft. Deswegen hatte der Raketenwerfer keine Sichtlinie. Ich erreichte so auch nur 3 Fleischwunden (eine davon eigentlich sogar durch die gefailte Taktik des Anführers der DG) während mein Gegner den ersten IW ausschalten konnte.
In Runde zwei kamen die Seuchenjungs näher, dabei konnten sie mit 2 oder 3 Plasmawaffen und einem Seuchengranatwerfer direkt 3 meiner Krieger vom Feld fegen. Im Gegenzug ging auch einer von ihnen down. In der dritten Runde beharkten wir uns weiter - je ein Toter.
In der vierten Runde bekam ich wieder nur Fleischwunden hin und verlor noch ein Modell. Das Spiel ging weiter, aber mit nur noch 2 Modellen (Raketenwerfer und Maschinengewehr Kultist) schaffte ich es nicht, die beiden weiteren für den Sieg benötigten Seuchenmarines auszuschalten, bevor ich in der 5. schließlich restlos ausgelöscht wurde.
Fazit:
Trotz schwerer Bewaffnung hatte die Death Guard immernoch 6 Seuchenmarines in die 100 Punkte bekommen. W5, 3+ RW und das lächerlich overpowerte Widerwärtig Zäh* sind mit "fairem" Beschuss unglaublich schwer zu knacken.
Der Raketenwerfer hat das ganze Spiel über nur eine einzige Fleischwunde verursacht. Die normalen Bolter brachten auch nicht viel. Mit Ausnahme der Fehlpositionierung des Heavy Gunners im ersten Zug, habe ich mir eigentlich keine groben taktischen Patzer erlaubt. Die Würfelwürfe waren eigentlich okay (Ausnahme: Flamer erzielt 6 Treffer, zum Verwunden würfle ich 5 Einsen). Trotzdem wurde ich richtig fertig gemacht und habe somit meine allererste Niederlage in Kill Team erleiden müssen ?
*als ich noch 40k spielte - das war bis Anfang 4. Edition - musste man für feel no pain eine 6 Würfeln, wenn ich mich recht entsinne, und gegen Rüstungsignorierende Attacken (Melter, E-Waffen, etc.) oder doppelte Stärke durfte man das nichtmal versuchen 🙄