Space Wolves Ironwolves

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.500
4.252
28.436
40
Ich mach mal nen eigenen Threat auf.
Ausgangslage war das hier:
Mal ein interessantes frisches Gedankenexperiment mit den Formationsboni der Ironwolves in der Wolf Claw Strike Force.
Kern der Armee sind viele Trupps in Panzern.
- Man fährt aggressiv 12" auf den Gegner zu.
- Steigt mit seinen Trupps 6" aus.
- Fährt Dank der erhöhten Zusatzbewegung der Panzer zwischen seine Trupps und den Gegner.
- Rennt mit seinen Trupps (bis dahin hat man nun durchschnittliche 21,5" mit seinen Einheiten zurückgelegt)
- Man wartet ab, was der Gegner macht.
- Man geht in die Offensive über, mit seinen übrigen Panzern kann man zudem noch verbesserte Panzerschocks durchführen.
- Wird man selbst vom Gegner angegriffen, hat man eine Großzahl an Truppen für den Gegenschlag.
- Spielt man 2 Legendary Greatpacks verursachen die Trupps Angst und haben rasenden Angriff.
Ne rein theoretische Überlegung ohne Liste und noch weit davon entfernt überstark zu sein.
Was meint ihr dazu?

Mal ne Liste:
Wolf Claw Strike Force:
Great Company (2 Ironwolves Legendary Greatpacks):
Wolflord, Donnerwolf, Faust Schild, Rüstung, 2 Ferniswölfe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Faust, Schild, Rüstung, 2 Fenriswölfe
8 Blood Claws, Flammenwerfer, Rhino, volle Ausrüstung
Gardist, Faust
Gardist, Faust
Gardist, Faust
Gardist, Faust
5 Grey Hunters, Melter, Razorback, volle Ausrüstung, beliebige Waffe
2 Long Fangs, 1 Plasmakanone
Wolfkin:
7 Fenrisian Wolves, Cyberwolf
6 Fenrisian Wolves, Cyberwolf
Gesamt: 1850 Punkte
Erstmal muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt den Bedingungen des Ironwolves Legendary Greatpacks nach regelkonform aufgestellt ist.
Muss ich den Long Fangs Panzer kaufen oder dürfen die bei den Grauhmähnen "mitfahren"?
Wenn nicht, wie bekommt man dann optionale Einheiten wie Scouts in die Formation, die gar keine angeschlossenen Transporter haben dürfen?
Was macht man mit den Dönnerwölfen, die dürfen ja in keinen der möglichen Panzer einsteigen?
Mal davon ausgehend, das darf man so spielen.
Die beiden Helden bilden zusammen mit den Wolfkin ne Einheit.
Die Blutwölfe stellen den Hauptkampfkern und die Masse der Armee, die Gradisten geben mir Flexibilität.
Die Grauhmähnen unterstützen die Blutwölfe, können Panzer jagen und sollen Ziele besetzen, bei den Waffen der Razorbacks bin ich mir noch nicht sicher, Flammenwerfer wären super, nur da spart man halt keine Punkte.
Long Fangs muss man halt mit nehmen, deswegen auch sehr billig, ne Plasmakanone kann man aber immer gebrauchen.
Die Wolfkin stellen ne billige Unterstützungsformation und ne gute Einheit für die Helden.
Also was meint ihr dazu, würde mich über ein paar Meinungen freuen?

Zuletzt bearbeitet:
"You must include enough Dedicated Transports...to Carry all non-vehicle models.."

Kommt darauf an, wie viel Platz in deinen Autos ist. Bei Überfüllung brauchen die Fangs noch ein aufgemotztes RB 🙂.

Finde die Ironwolves wirklich intessant. RB mit Lenkraketen und sync. Stukas. Macht bestimmt Laune, die Armee zu spielen. Fünf SWs mit Kombiwaffe und Spezialwaffe rein und dann geht's los.

Termis im Raider 12 Zoll fahren, aussteigen und angreifen...klingt auch gut.

Finde die Ironwolves wirklich intessant. RB mit Lenkraketen und sync. Stukas. Macht bestimmt Laune, die Armee zu spielen. Fünf SWs mit Kombiwaffe und Spezialwaffe rein und dann geht's los.
Aber was können die besser als White Scars mit kostenlosen Razorbacks?
Der Terminatortrupp im Land Raider hat natürlich was, das Problem ist halt man bekommt davon nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein neuer Ansatz:
Wolf Claw Strike Force:
Great Company (2 Ironwolves Legendary Greatpacks):
Wolflord, Donnerwolf, Faust Schild, Rüstung, 2 Ferniswölfe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Faust, Schild, Rüstung, 2 Fenriswölfe
5 Blood Claws, Flammenwerfer, Razorback, Sturmkanone, volle Ausrüstung
2 Landspeeder, Typhoonraketenwerfer, Multimelter
1 Landspeeder, Typhoonraketenwerfer, Multimelter
Wolfkin:
Gesamt: 1848 Punkte
Was meint ihr?

Du kannst keine HQ's auf Wolf spielen bei den Iron Wolves.
Nach der Restriction brauchst du ausreichend Dedicated Transports um alle Modelle innerhalb der Formation einzuladen.

Leider können nach Regelbuch Transporter nur Infanteriemodelle einladen (Ausnahmen sind immer extra vermerkt wie zB Stormravens und co), du kannst also nicht hinreichend Transportcap. für die komplette Formation stellen, da TWC bzw. HQ's auf diesen nirgens eingeladen werden können und somit brichst du die Restriction der Iron Wolves.

Ist mein großes Problem mit den Iron Wolves, im Moment spiele ich einfach einen nackigen WGBL in der Formation und hole mir an Reitern was ich brauche über ein CAD oder CoF Detachment.