Space Wolves Ironwolves

Du hast nicht genug Transport, Donnerwolf und Fenriswölfe sind auch nicht Fahrzeugmodelle und Teil der Ironwolfes.
Für die Fenriswölfe braucht man schonmal keinen Transport, weil die nicht zur Ironwolves Formation dazugehören und daher auch nicht den Restrictionen der Ironwolves sondern bestenfalls ihrer eigenen folgen.

Du kannst keine HQ's auf Wolf spielen bei den Iron Wolves.
Nach der Restriction brauchst du ausreichend Dedicated Transports um alle Modelle innerhalb der Formation einzuladen.

Leider können nach Regelbuch Transporter nur Infanteriemodelle einladen (Ausnahmen sind immer extra vermerkt wie zB Stormravens und co), du kannst also nicht hinreichend Transportcap. für die komplette Formation stellen, da TWC bzw. HQ's auf diesen nirgens eingeladen werden können und somit brichst du die Restriction der Iron Wolves.
...
Auch wenn es Hintergrundtechnisch wenig sinn ergibt (zumindest nachdem GW ein umgebautes Modell als Wolfslord abgedruckt hat), spricht nichts dagegen die Modelle auf nen Wolf zu packen, da in der Restriction nicht drin steht, dass sie keinen Wolf erhalten dürfen. Die Restriction ist nur etwas seltsam ausgedrückt. Für ein Gegenargument versuch mal zu erklären, wie die 0-1 Wolfscouts nen angeschlossenen Transporter erhalten sollen. Die Space Wolves haben keinen Landspeeder Storm wie die regulären Space Marines.

Zur 2. Listen. Bei solchen Spamlisten, nur um Maximale Boni auf kleinen Punkten zu erhalten stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ein paar Einheiten Graumähnen gehören eigentlich schon rein (nicht nur Speeder). Ich hab auch eher meine Zweifel, dass die Maximalboni in solchen Fällen für so "kleine" Armeen überhaupt gedacht sind.

Zudem frag ich mich wo du den ersten zitierten Bereich im ersten Post her hast. 2 Greatpacks machen nicht furchlos. Sie erhalten die Sonderregel Angst. Wenn du Furchtlos sein willst, musst du das Champions of Fenris Greatpack spielen.

Für die Fenriswölfe braucht man schonmal keinen Transport, weil die nicht zur Ironwolves Formation dazugehören und daher auch nicht den Restrictionen der Ironwolves sondern bestenfalls ihrer eigenen folgen.

Auch wenn es Hintergrundtechnisch wenig sinn ergibt (zumindest nachdem GW ein umgebautes Modell als Wolfslord abgedruckt hat), spricht nichts dagegen die Modelle auf nen Wolf zu packen, da in der Restriction nicht drin steht, dass sie keinen Wolf erhalten dürfen. Die Restriction ist nur etwas seltsam ausgedrückt. Für ein Gegenargument versuch mal zu erklären, wie die 0-1 Wolfscouts nen angeschlossenen Transporter erhalten sollen. Die Space Wolves haben keinen Landspeeder Storm wie die regulären Space Marines.

Die Regeln bzw. Restrictions sprechen dagegen und dass absolut eindeutig.

Das Bsp. mit den Scouts hinkt und spielt auf ein anderes Problem an, aber erkläre ich gerne.
Woher die Transportcap. kommt ist egal und es ist sehr wahrscheinlich so angedacht dass nur die theoretische gesamt Kapazität reichen muss. Angenommen ich habe 5 5er Trupps mit je einem Razorback und einen 5er Scouttrupp.
Es wird einfach gegengerechnet, maxTranscap(aus der Formation) = 30 >= benötigte Transcap. der Modelle in Formation Iron Wolves.
Darüber kann man dann streiten, aber wie du schon gesagt hast, bei einer anderen Auslegung würden Scouts und Lone Wolves keinen Sinn machen. Somit ist die beschriebene Variante anzunehmen.

Das Problem welches ich aber geschildert habe ist ein ganz anderes, denn Kavallerie kann man gar nicht erst transportieren, womit es unmöglich wird die Restriction zu erfüllen und dagegen gibt es kein Argument innerhalb des Buches, FAQ oder anderen Publikationen von GW.

Lies es dir einfach noch einmal genau durch:

You must include enough Dedicated Transports with sufficient Transport Capacity to carry all non-vehicle models from this Formation.

Wenn du mir jetzt erklärst wie du die HQ's auf Wolf in ein Rhino, Razorback oder LR stopfst gebe ich Ruhe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln bzw. Restrictions sprechen dagegen und dass absolut eindeutig.

Das Bsp. mit den Scouts hinkt und spielt auf ein anderes Problem an, aber erkläre ich gerne.
Woher die Transportcap. kommt ist egal und es ist sehr wahrscheinlich so angedacht dass nur die theoretische gesamt Kapazität reichen muss. Angenommen ich habe 5 5er Trupps mit je einem Razorback und einen 5er Scouttrupp.
Es wird einfach gegengerechnet, maxTranscap(aus der Formation) = 30 >= benötigte Transcap. der Modelle in Formation Iron Wolves.
Darüber kann man dann streiten, aber wie du schon gesagt hast, bei einer anderen Auslegung würden Scouts und Lone Wolves keinen Sinn machen. Somit ist die beschriebene Variante anzunehmen.

Das Problem welches ich aber geschildert habe ist ein ganz anderes, denn Kavallerie kann man gar nicht erst transportieren, womit es unmöglich wird die Restriction zu erfüllen und dagegen gibt es kein Argument innerhalb des Buches, FAQ oder anderen Publikationen von GW.

Stimmt alles. Gibt sogar Meinungen, die noch weiter gehen. Hierbei setzt sich die Transportkapazität aus zwei Faktoren zusammen: Anzahl der Modelle die transportiert werden und der Anzahl der Einheiten. Hier wird es dann interessant, denn das würde bedeuten, dass man gar nicht ers Scouts wählen dürfte. Begründung, es dürften ja nicht gleichzeitig Scouts, 2 Einsame Wölfe und 3 Wolfsfänge gleichzeitig in ein Rhino einsteigen.

Bevor hier gleich der Unmut über mich hereinbricht, weder spiele ich es so, noch teile ich diese Meinung, dennoch sollte man, ggf. bevor man auf ein Turnier fährt, auf diese Regelauslegung eingestellt sein.

Hm, das ist dann aber ne Restriction durch die Blume (statt einfach zu schreiben darf kein Bike und keinen Thunderwolf erhalten). Solche Sachen schreibt GW doch sonst auch immer gerne dazu.

Wobei ich auch irgendwie gedanklich davon ausgegangen war, dass Thunderwolfes in irgendeiner Form Massiv wären.

Es wird impliziert durch die Regeln der Transporter, welche nur Infanteriemodelle transportieren können. (Ausnahmen sind immer speziell gekennzeichnet)

Man darf auch nicht vergessen dass die Regeln von Rhinos und Razorbacks noch strikter sind als die generellen Transporterregeln, dort gehen nämlich auch keine Bulky+ Einheiten hinein.

Zur 2. Listen. Bei solchen Spamlisten, nur um Maximale Boni auf kleinen Punkten zu erhalten stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ein paar Einheiten Graumähnen gehören eigentlich schon rein (nicht nur Speeder). Ich hab auch eher meine Zweifel, dass die Maximalboni in solchen Fällen für so "kleine" Armeen überhaupt gedacht sind.
Und das hilft mir jetzt wie weiter, dass dir sowas nicht gefällt?
Zudem frag ich mich wo du den ersten zitierten Bereich im ersten Post her hast. 2 Greatpacks machen nicht furchlos. Sie erhalten die Sonderregel Angst. Wenn du Furchtlos sein willst, musst du das Champions of Fenris Greatpack spielen.
War ein Schreibfehler von mir, ist korregiert.

Hm, das ist dann aber ne Restriction durch die Blume (statt einfach zu schreiben darf kein Bike und keinen Thunderwolf erhalten). Solche Sachen schreibt GW doch sonst auch immer gerne dazu.

Wobei ich auch irgendwie gedanklich davon ausgegangen war, dass Thunderwolfes in irgendeiner Form Massiv wären.

Ich muss sagen das ich da zuerst die Fenriswölfe im Kopf hatte die 2 Plätze brauchen.
Aber ja, Donnerwölfe dürfen in keinen Transporter und damit darf man keinen Lord auf Wolf nehmen.

Das GW das sonst anders schreibt hat damit zu tun das die das auch nur machen wenn sie es auch direkt beabsichtigen und solche Dinge wie hier einfach übersehen da sie beim Regelschreiben nicht soweit denken.

Aber ja, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen, dann gibs keinen Lord auf Wolf oder Bike.
Was aber eh auch egal ist da man ja das Deathpack nimmt um an den Lord auf Wolf zu kommen

Ich muss sagen das ich da zuerst die Fenriswölfe im Kopf hatte die 2 Plätze brauchen.
Aber ja, Donnerwölfe dürfen in keinen Transporter und damit darf man keinen Lord auf Wolf nehmen.

Das GW das sonst anders schreibt hat damit zu tun das die das auch nur machen wenn sie es auch direkt beabsichtigen und solche Dinge wie hier einfach übersehen da sie beim Regelschreiben nicht soweit denken.

Aber ja, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen, dann gibs keinen Lord auf Wolf oder Bike.
Was aber eh auch egal ist da man ja das Deathpack nimmt um an den Lord auf Wolf zu kommen

Hatte ja nicht geschrieben, dass es kein Modell dafür gibt. Zumal es ja theoretisch 2 Modelle, in Form von Harald Deathwolf und Canis Wolfborn gibt (Harald ist ein Wolfslord und Canis würde notfalls auch als einer durchgehen).
Zumal wie gesagt die Fenriswölfe (also die Einheit) nicht zur Restriction zählen, da sie nicht Teil des Ironwolves Greatpacks sind.

@Ordenspriester Raziel
Du solltest nur bedenken, dass wenn deinem Gegner die Liste nicht gefällt er sich weigern könnte dagegen zu spielen. Oder ist dein Gegner auch so einer der mit Space Marines 2 Denikompanien mit Minimalmodellen und Minimalausrüstung spielt nur um 10 kostenlose Razorbacks abstauben zu können?

@Ordenspriester Raziel
Du solltest nur bedenken, dass wenn deinem Gegner die Liste nicht gefällt er sich weigern könnte dagegen zu spielen.
Empfinde ja solche Warnungen als nett, aber wenn ich hier eine Liste poste, in welcher form auch immer, hat das schon seinen Grund und ich bin auch schon lange genug im Hobby und kenne meine Mitspieler gut genug um zu wissen, was ich wann gegen wen spielen darf. 🙂
Oder ist dein Gegner auch so einer der mit Space Marines 2 Denikompanien mit Minimalmodellen und Minimalausrüstung spielt nur um 10 kostenlose Razorbacks abstauben zu können?
Die meisten meiner Mitspieler stellen hart und gewinnorientiert auf und Sensation wir haben dabei Spaß.