Neuer Codex: Auswertung

So erstes Spiel mit der Liste unten gestern Abend. Soweit spielt sich das alles ganz gut, konnte leider nur einmal ein neues Strat einsetzen, da durch die CP Ebbe nicht genug da 🙂.

Black Legion 1CP

#### HQ ####
* Lord Discordant on Helstalker

4. Soul-eater, Baleflamer, Mark of Nurgle, Stratagem: Warlord Trait, Techno-virus injector, Warlord
* Master of Possession

Liber Hereticus, Mark of Nurgle, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, Warp Marked

#### Troops ####
* Cultist Mob
* 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm

9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
* Cultist Champion

Autopistol
* Legionaries

Mark of Nurgle
* Aspiring Champion

Bolt pistol, Boltgun
* 4x Marine w/ boltgun

4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
* Legionaries

Mark of Nurgle
* Aspiring Champion

Astartes chainsword, Bolt pistol
* 4x Marine w/ boltgun

#### Elites ####
* Possessed

Chaos Icon, Possessed Champion
* 4x Possessed

4x Hideous mutations

#### Fast Attack ####
* Venomcrawler

#### Heavy Support ####
* Obliterators
* 2x Obliterator

2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

So erstes Spiel mit der Liste unten gestern Abend. Soweit spielt sich das alles ganz gut, konnte leider nur einmal ein neues Strat einsetzen, da durch die CP Ebbe nicht genug da 🙂.

Black Legion 1CP

#### HQ ####

4. Soul-eater, Baleflamer, Mark of Nurgle, Stratagem: Warlord Trait, Techno-virus injector, Warlord
* Master of Possession

#### Troops ####
* Cultist Mob

* Cultist Champion

Autopistol
* Legionaries

Mark of Nurgle
* Aspiring Champion

Bolt pistol, Boltgun
* 4x Marine w/ boltgun

* Legionaries

Mark of Nurgle
* Aspiring Champion

* 4x Marine w/ boltgun

#### Elites ####
* Possessed

* 4x Possessed

4x Hideous mutations

#### Fast Attack ####
* Venomcrawler

#### Heavy Support ####
* Obliterators
* 2x Obliterator

Magst uns eine kurze Übersicht über den Spielverlauf geben?

cya

Black Legion 1CP

#### HQ ####

* Master of Possession

#### Troops ####
* Cultist Mob

* Cultist Champion

Autopistol
* Legionaries

Mark of Nurgle
* Aspiring Champion

Bolt pistol, Boltgun
* 4x Marine w/ boltgun

* Legionaries

Mark of Nurgle
* Aspiring Champion

* 4x Marine w/ boltgun

#### Elites ####
* Possessed

* 4x Possessed

4x Hideous mutations

#### Fast Attack ####
* Venomcrawler

#### Heavy Support ####
* Obliterators
* 2x Obliterator

Das ist ja nahezu die Liste die ich ausprobieren würde, sollte ich meinen Codex bekommen.

Okay, heute habe ich dann ein erstes Testpiel machen können und einen guten ersten Eindruck vom Codex sammeln können.
Zuerst mal meine Liste:

2000 Punkte, Schwarze Legion

HQ:
Abaddon der Vernichter

Meister der Beschwörung/Besessenheit
Kräfte: Fleischpakt (zum Heilen/Modelle wiederholen)
Mutation (Widerstand/Stärke erhöhen)

Dunkler Apostel:
Gebet: Illusion (Gegnerische Trefferwürfe auf eine eigene Einheit von 1-3 schlagen automatisch fehl
und dürfen nicht wiederholt werden)

Standard:

10 Kultisten mit Nahkampfwaffen und Flammenwerfer

10 Kultisten mit Gewehren und Maschinengewehr

5 Legionäre mit Flammenwerfer, Champion mit Plasmapistole und verfluchter KEttenaxt

Elite:

10 Terminatoren, Mal des Nurgle, Schwerer Flammenwerfer, Schnittermaschinenkanone,
4 Kombi-Flammenwerfer, Kettenfaust, E-Faust

5 Besessene

5 Auserkorene mit Standardausrüstung, Mal des Nurgle

Exekutionsmeister / Henker

Sturm:

5 Raptoren mit 2 Plasmawerfern, Mal des Nurgle

Unterstützung:

5 Havoks mit 4 Laserkanonen, Champion mit Bolter

5 Havoks mit 4 Rotorkanonen, Champion mit Bolter

5 Havoks mit 4 schweren Boltern, Champion mit Bolter

Mein Gegner hatte folgende Liste: (hoffe ich habe nix vergessen)

Lord of War:

Roboute Guilliman

HQ:

Scripot

Ordenspriester

Apothcarius

Standard:

10 schwere Intercessoren

Veteranen der Tyranidenkriege

Elite:

Agressor Trupp

Sturm:

3 Trikes mit Multimelter und schwerem Bolter

3 Trikes mit Multimelter und schwerem Bolter

Unterstützung:

Eliminatortrupp

Eradicatortrupp

Eradicatortrupp

Wir hatten 6 Missionsziele auf dem Feld, jeder 3 Sekundärziele, unter anderen hatten wir beide gezielte Tötung ?

Ich war Angreifer, er Verteidiger und begann mit dem Aufstellen, den Wurf um die erste Runde gewann er auch.

In Runde eins rückten die Ultramarines ins Zentrum vor, das von einer großen Ruine dominiert wurde und gute Deckung gab.
Er begab sich in Feuerpositionen und besetzte erste Ziele, konnte aber noch nicht auf mich schiessen, dank der Ruinen.
in meiner Runde rückte ich auf ihn zu und konnte mit den Terminatoren erste Flammenstöße abgeben. Gab aber nur einen toten Intercesssor,
der Dank Apothecarius wiederbelebt wurde. Ich konnte dann zwei Trikes abschiessen, das wars.
In Runde zwei eröffneten die Ultramarines mit allem was sie hatten das Feuer auf die Besessenen und die Termis,
die ihnen in der Ruine gegenüber standen.
Die Besessenen waren durch den Hexer auf Widerstand 6 und Stärke 6 gebracht worden,
was dem Gegner nicht gefiel. Allerdings sorgte der hohe Widerstand und durchschnittlich bestandene Schutzwürfe meinerseits
dafür, dass fast die gesamte Armee auf die Besessene feuerte, bist nur noch einer stand.
Die schweren Intercessoren wollten dann ihr Feuer auf die Termis richten, das verhinderte ich aber mit der Fliegenwolke,
da der letzte Besessene weiter vorn stand.
Erst anschliessend konnten die Veteranen auf die Termis zielen, allerdings sorgte das Gebet des Apostels dafür,
dass ich erst auf 4 + getroffen wurde. Das Mal des Nurgle verhinderte leichtes Verwunden
und so kam nichts durch. 20 Schuss, eine Wunde die ich rüstete.
Das war schon krass absurd.
Danach entbrannte in der Ruine eine Nahkampf zwischen Terminatoren, schweren Intercessoren, Henker, Scriptor
sowie Abaddon. Über eine Flanke führte ich noch Kultisten und Raptoren ins Zentrum und die Raptoren konnten
im Beschuss den ORdenspriester ausschalten um sich im Nahkampf mit dem Apothecarius zu prügeln.

Abaddon hat dann erwartungsgemäß Gulliman umgehauen, der aber mit 6 Lp wieder aufstand.
Hat ihm aber auch nicht geholfen. Die Terminatoren konnten sich um den Rest kümmern, dank Abaddons
Fähigkeit durften sie Treffer und Verwunder wiederholen, während das Gebet des Apostels
ständig dafür sorgte, das sie in Verbindung mit dem Mal des Nurgle extrem schlecht getroffen werden konnten und
genauso schwierig verwundet werden konnten.

In Runde 3 kippte das Spiel dann komplett zu meinen Gunsten, da die Verluste der Ultramarines so hoch waren,
dass sie weder Ziele besetzen konnten, noch mich sinnvoll angreifen konnten. Sie führten dann ein Rückzugsgefecht,
um nicht vernichtet zu werden.

Fazit:
Der neuen Codex spielt sich sehr gut, mein Mitspieler meinte, endlich fühlt es sich so an als würde er gegen Chaos Marines
spielen und nicht gegen irgendwelche "Lappen".
Lasst die Galaxis brennen ist stimmig umgesetzt und passt sich gut in eine Nahkampf orientierte Armee ein,
und als ChaosSpieler möchte man dem Gegner ja sowieso näher kommen. Die 2 Auto Treffer pro Flammenwerfer
haben sich bei dem großen Termitrupp sehr bezahlt gemacht, und so bis zu 30 Treffer erzeugt.
Allerdings hat meine Gegner die Wunden dank Strategiekarte auf 2+ weggewürfelt. ?

Der Codex fügt sich gut in die Edition ein und dieses erste Spiel hat gezeigt, warum bspw. NEcrons und Marines
soviele neue Nahkampftruppen bekommen haben, denn die brauchen sie um die Chaos Marines zu kontern.
Wir waren beide der Meinung, dass der Codex direkt nach dem Marines und Necrons Codex hätte erscheinen müssen,
um die Edition von Anfang an rund zu machen und das Chaos als den Gegner zu präsentieren, der immer propagiert wird.

Zur Armee: Abaddon werde ich wohl regelmäßig mitnehmen, zumindest in Infanterie Listen,
da passt er gut rein und kann zusammen mit Apostel und BeschörerHexer die Armee führen und stärken.

Bei den Standards reichen wie immer Kultisten um Ziele zu besetzen oder um notfalls als Kanonenfutter zu agieren.
Legionäre brauchts eigentlich nicht, eventuell einer um Missionsziel gesichert zu bekommen.

Die Elite kann gut als Ankerpunkt der Armee fungieren.
Die Auserkorenen fand ich in dem Spiel nicht so überzeugend, die Terminatoren laufen ihnen einfach den Rang ab.
Und für harten Nahkampf sind Besessene besser, denn die haben wenigstens Schaden 2 Waffen.
Die Möglichkeit, den Besessenen Widerstand 6 zu spendieren und bei gutem Wurf auf Stärke 6 ist echt heftig.
Sie kamen zwar nicht in den Nahkampf, aber 1 Runde lang als Feuermagnet herzuhalten und dabei meine Armee
zu schützen war schon beeindruckend.
Die Terminatoren dagegen waren ein echter Amboss. Das Mal des Nurgle ist sehr stark, dadurch das der Gegner 1
vom Verwundungswurf abziehen muss und das für 15 Punkte auf die ganze Einheit.
In Verbindung mit dem Gebet des Apostels, der Trefferwürfer beeinträchtigt und Wdh verhindert, wurden die Termis echt haltbar.
Und es hat Gulliman krass ausgekontert, denn seine Aura wurde damit praktisch negiert.
Denke die Termis sind so eindeutig Gewinner des Codex, da sie so sehr lange durchhalten.
Allerdings ist ihr Schadensoutput eher Durchschnitt, da sie letztlich nur Schaden 1 Waffen nutzen. Das ist im Beschuss
nicht ganz so wild, da die Flammenwaffen das kompensieren können.
Im Nahkampf sie die Schaden 1 E-Waffen zwar okay, aber gegen 3 LP schwere Interecessoren
haben sie schon zu tun. Ohne Wiederholungswürfe von Abaddon wären die darin stecken geblieben.

Die Raptoren haben sich auch bezahlt gemacht, ihre Beweglichkeit lässt aggressive Vorstöße
zu und die Möglichkeit zwei Spezialwaffen zu haben, macht sie wie immer zu empfehlenswerten Einheiten.

Die Havoks sind auch sehr empfehlenswert, sie können mit der Armee vorrücken und weiter feuern,
finden leichter Deckung als ein Panzer, werden nicht schlechter und 3 Multimelter vernichten sie nicht automatisch
wie einen Predator. Außerdem können sie von Abaddons Aura profitieren und einfacher mit Strategie Karten gestärkt werden.

Alles in allem ein guter Codex mit vielen neuen Möglichkeiten. Ich hoffe seine Halbwertszeit ist nicht zu gering.
Beim nächsten Mal teste ich dann ein Dämonenmaschinen oder Fahrzeugliste.
Ich hatte ursprünglich auch Fahrzeuge in der heutigen Liste, fand aber das sie nicht ins Konzept der Liste passten.
Spekulativ gesprochen vermute ich, dass es 4 Wege gibt der Codex zu spielen:
-Infanterie Listen
-Dämonenmaschinenlisten
-Kultistenhorden
-Fahrzeug/Cybot Listen

Aber das ist nur Glaskugel Gequatsche, das muss ich erst noch testen.?

Ich hatte ein Spiel gegen die Death Guard am Samstag, 2000 Punkte, Niphilim.

Ich hatte: Abaddon, Dark Apostle, MoP, 10 Termis, 2x5 Chosen, Land Raider, 2 Vindicator, 2x5 Legionnäre, 2x10 Kultisten.

Er hatte: Typhus, 74 Poxwalker, 2x5 Blight Lords, 2x3 Death Shroud, 3x PBC, Plaguecaster, DP

Ergebnis: 60 zu 53 für CSM.

Ich habe jetzt nicht alle Züge im KOpf oder mir großartig Notizen gemacht, es ist also kein Battlereport. Ich möchte nur berichten, was meine Erfahrungen mit den neuen CSM waren:

Ich spiele Black Legion, +1 to hit in melee beim Charge war richtig großartig, das hat viel gewirkt. +1 to hit beim schießen aufs nächste zulässige Ziel war auch gut, nur leider waren die PBC hinter den Poxwalkern... oh Wunder 😉 Daher haben meine Laserkanonen und Demolischerkanonen echt wenig gerissen... Richtig Pech gehabt. Dazu sage ich auch nichts weiter, ausser, dass der Land Raider nach 5 Runden noch stand und nur 1 Leben verloren hatte.

Abaddon ist ein Tier... leider bekam er nur Poxwalker und einen Typhus Snack. Typhus wurde instant umgeholzt. Dazu ca. 30 Poxwalker. Mit seinen 16 bzw. 18 Attacken ist das schon angenehm kleine Horden umzuhauen... Waren halt nicht die dicken Punkte.

MoP - absolutes S Tier! Mit Pact of Flesh insgesamt 2x Termis geheilt und 3x gerezzt... Punkte locker drin! Mit Eye of Tzeentch wunderbar +1 to cast, sehr wichtig. Hat sogar im Nahkampf den DP (letzten 3 Leben) umgehauen dank dem Anti Psi Stab 😉

Dark Apostle - sehr guter Char mit seinem Cloak of Conquest (hab ich im Spiel voll vergessen -_-), der Buff mit Transhit für meine 10 Termis... ultra stark! Aber dafür extra 95 Punkte... hmmm.... Leider nur 1 Gebet auf 2+ pro Runde... habe gehofft man könnte irgendwie 2 sprechen....

Terminatoren: Ahh ich liebe sie... ob das Mal des Tzeentch sooo viel Sinn ergibt.... hmmm glaube Slaanesh oder Nurgle ist besser. Rune mit -1 to wound ist absolut pervers! Am Ende des Spiels hatte ich noch 7 Termis... Ich war mit 3 Deathshroud und 10 Blightlords im Nahkampf, also nach einander 😉 Am ende standen noch 4 Blightlords...

Chosen: mit MdK und Ikone sehr gute Nahkampfpower in der 1. NK Phase. Danach hmm... sehr anfällig, 3 Leben ohne Retter... schwierig... Gingen dann fix kaputt.

Legionnäre und Kultisten haben halt Aktionen gemacht, war ok 😉 Glaube aber ich gehe voll auf Legionnäre, Kultisten können ja sonst gar nix.

Danke für euer Rückmeldungen. 👍 Abaddon scheint der Renner zu werden. Gibt es schon Resümee´s ohne Ihn oder aus anderen Legionen?

Als narativer und B&B Spieler bin ich irritiert was die "Austüstungsbeschneidungen" angeht. Nur weil es den Lord ohne Kombiwaffe und ohne Sprungmodul aus der Box gibt darf er das nicht mehr nutzen? Erst verliert der Lord seinen Motorradführerschein, jetzt darf er nicht mal mehr fliegen? Sind 2 gleiche Spezialwaffen an Standard-Legionären so drüber? Nur ein Kombiplasma bei Terminatoren?

Wie würde eine Hausregel bezüglich des Lords am fairsten aussehen? Sprungmodul +1 Macht/+25Punkte, Kombiwaffen +10Punkte, Kombibolter+3Punkte? Welche Einschränkungen müsste er erhalten?

@Vassius Der neuen Warpschmied hat einen Hammerkopf im Gußrahmen.😉

Ich hoffe auf ein gewohnt schnelles Errata. ?

Dark Apostle - sehr guter Char mit seinem Cloak of Conquest (hab ich im Spiel voll vergessen -_-), der Buff mit Transhit für meine 10 Termis... ultra stark! Aber dafür extra 95 Punkte... hmmm.... Leider nur 1 Gebet auf 2+ pro Runde... habe gehofft man könnte irgendwie 2 sprechen....
Nur in der besten Legion in ganz Warhammer 😉

Moin, doch, es gibt Armeelisten auch ohne Abaddon. Word Bearers und auch IW. Die setzen dann auf andere Support Chars
Da musst du von den Listen jetzt aber schon konkreter werden 🙂, hab die letzte Zeit sehr viele Listen geschrieben und keine dabei gehabt, in der Abaddon nicht gesetzt gewesen wäre, also ganz klarer Widerspruch, ich glaube momentan nicht, dass es Listen gibt, die ihn nicht brauchen. 😉

Ich hatte ein Spiel gegen die Death Guard am Samstag, 2000 Punkte, Niphilim.

Ich hatte: Abaddon, Dark Apostle, MoP, 10 Termis, 2x5 Chosen, Land Raider, 2 Vindicator, 2x5 Legionnäre, 2x10 Kultisten.

Er hatte: Typhus, 74 Poxwalker, 2x5 Blight Lords, 2x3 Death Shroud, 3x PBC, Plaguecaster, DP

Ergebnis: 60 zu 53 für CSM.

Ich habe jetzt nicht alle Züge im KOpf oder mir großartig Notizen gemacht, es ist also kein Battlereport. Ich möchte nur berichten, was meine Erfahrungen mit den neuen CSM waren:

Ich spiele Black Legion, +1 to hit in melee beim Charge war richtig großartig, das hat viel gewirkt. +1 to hit beim schießen aufs nächste zulässige Ziel war auch gut, nur leider waren die PBC hinter den Poxwalkern... oh Wunder 😉 Daher haben meine Laserkanonen und Demolischerkanonen echt wenig gerissen... Richtig Pech gehabt. Dazu sage ich auch nichts weiter, ausser, dass der Land Raider nach 5 Runden noch stand und nur 1 Leben verloren hatte.

Abaddon ist ein Tier... leider bekam er nur Poxwalker und einen Typhus Snack. Typhus wurde instant umgeholzt. Dazu ca. 30 Poxwalker. Mit seinen 16 bzw. 18 Attacken ist das schon angenehm kleine Horden umzuhauen... Waren halt nicht die dicken Punkte.

MoP - absolutes S Tier! Mit Pact of Flesh insgesamt 2x Termis geheilt und 3x gerezzt... Punkte locker drin! Mit Eye of Tzeentch wunderbar +1 to cast, sehr wichtig. Hat sogar im Nahkampf den DP (letzten 3 Leben) umgehauen dank dem Anti Psi Stab 😉

Terminatoren: Ahh ich liebe sie... ob das Mal des Tzeentch sooo viel Sinn ergibt.... hmmm glaube Slaanesh oder Nurgle ist besser. Rune mit -1 to wound ist absolut pervers! Am Ende des Spiels hatte ich noch 7 Termis... Ich war mit 3 Deathshroud und 10 Blightlords im Nahkampf, also nach einander 😉 Am ende standen noch 4 Blightlords...

Chosen: mit MdK und Ikone sehr gute Nahkampfpower in der 1. NK Phase. Danach hmm... sehr anfällig, 3 Leben ohne Retter... schwierig... Gingen dann fix kaputt.

Legionnäre und Kultisten haben halt Aktionen gemacht, war ok 😉 Glaube aber ich gehe voll auf Legionnäre, Kultisten können ja sonst gar nix.
Vielen dank für deine Einschätzung. 🙂
Der Terminatortrupp hört sich echt übel an, muss da dem nächst gegen die iron Warriors Version ran, wird also nicht lustiger. 😉

• Like
Reaktionen: M1K3
ich glaube momentan nicht, dass es Listen gibt, die ihn nicht brauchen.
KA,ob man ihn braucht.
Ich will ihn einfach nicht,mag eh keine "besonderen Chars" und nehme lieber generische HQs.
Ich brauche auch kein Rudel Discolords oä, von da her hätte ich mir die Bestellung wahrscheinlich sparen können.?

• Like
Reaktionen: M1K3
KA,ob man ihn braucht.
Ich will ihn einfach nicht,mag eh keine "besonderen Chars" und nehme lieber generische HQs.
Ich brauche auch kein Rudel Discolords oä, von da her hätte ich mir die Bestellung wahrscheinlich sparen können.?
Ich bezieh mich hier ganz klar auf reine Effektivität der Liste, spielt die keine Rolle "braucht" man Abaddon natürlich nicht. 🙂

Ich denke nicht, dass man ihn braucht. Bestimmt macht er in einigen Armeelisten Sinn, andererseits kann man mit den 300 Punkten auch seine Armee gut mit anderen Einheiten verstärken ?‍♂️
Kommt doch wie immer auf den eigenen Spielstil an
Naja, vielleicht irre ich mich ja auch und überwerte den auch komplett. 😉
Ist für mich einfach der Inbegriff von unfair und damit auch mal in jeder meiner Liste gesetzt, brauch mit meinen Knights gegen den nicht mal aufzustellen, zumindest auf den Tischen die bei uns so gespielt werden. 🙂

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also in meinem Spiel hat er nur Poxwalker gefressen... gebufft hat er 2 Runden, danach musste ich meine Armee aufteilen... da merkt man die 300 Punkte und dazu auch den 350+ Blobb Terminatoren, dazu den Land Raider und 2x Buffchars... das sind sehr viele Punkte auf einem Fleck. Ich hatte Probleme meine Chars zu schützen, da von allen seiten dann Terminatoren schockten,...

Ja Abby ist nice, aber definitiv kein All Heilmittel, war und ist der Todesbote auch nicht oder andere "Superchars".

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich habe es gerade nicht im Kopf deshalb schnell die Frage hier. Stackt die Black Rune of Damnation und das Mal des Nurgle?
Danke im Voraus ?
Ja tut sie.
Aber nach der Verrechnung aller Modifikatioren wird es auf max -1 gekürzt.
Die schließt damit aber die "Lücke" von S=T bis S>= 2xT

Hallo,

heute kam ich dazu mal eine Dämonenmaschinenliste zu spielen. Hab halt genommen
was bei mir im Schrank steht.
Das sah dann so aus:

1700 Punkte, Schwarze Legion, Speerspitze

HQ:

Lord Discordant, Flammenwerfer, Kriegsherr: Paragon des Hasses, Relikt: Helm der -1AP gibt und Deckung ignoriert
Mal des Tzeentch

Lord Discordant, Flammenwerfer, Mal des Tzeentch

Elite:

Chaos Decimator, SturmLaser, Klaue mit Flammenwerfer,

Sturm:

Giftspinne

Giftspinne

Unterstützung:

Klauenmonstrum mit Peitschententakeln

Klauenmonstrum mit Magmaschneidern

Schmiedemonstrum mit Hades Maschinenkanonen

Schmiedemonstrum mit 3x Ectoplasmakanonen

Geissel mit Kampfgeschütz, SchnitterMaschinenkanone und schwerem ZwillingsFlammenwerfer

Flieger:

Höllendrache mit Flammenwerfer

Mein Gegner hatte Dark Angels: (habe hoffentlich nichts vergessen)

Captain zu Fuß
Leutnant

2 x 5 DeathwingTerminatoren
Lazarus
Apothecarius

2 x 10 Intercessoren
1 x 5 Intercessoren

Hellblastertrupp

Eradicatortrupp

Die Platte hatte ordentlich Gelände, so dass ich beim Aufstellen gut überlegen musste,
ebenso in den Bewegungsphasen. War für meinen Mitspieler ganz praktisch, er konnte seine Infanterie
in den Ruinen gut gedeckt in Stellung bringen.

Ich konnte die erste Runde erwürfeln und rückte mit allen Einheiten vor,
um dem Gegner näher zu kommen und ihn im besten Fall in Runde 2 aus den Ruinen zu treiben.
Die Schmiedemonstren fanden auf einer Plattform einen gute Feuerposition und konnten auf die Terminatoren schiessen,
die sich allerdings als sehr zäh erwiesen. Innerer Zirkel ist schon eine coole Regel (die Einheit kann nur auf 4+ verwundet werden)
und in Verbindung mit dem Apothecarius, AoC und Deckung war es fast unmöglich, die Termis im Gelände zu erschießen.
Mein Drache konnte in Runde 1 die ersten Marines grillen, ich erledigte 2 Terminatoren, wovon einer jedoch wiederbelebt wurde.
Ansonsten passierte nicht viel, die Würfe fürs Vorrücken zeigten alle eine 1 ?‍♂️

Mein Gegner gab dann in seiner Runde ordentlich Gegenfeuer, der Drache kassierte ein paar Wunden, ebenso wie das Klauenmonstrum
mit den Magnaschneidern. Das Klauenmonstrum mit den Tentakeln bekam eine volle Ladung Plasma vom Hellblastertrupp ab,
natürlich mit Waffen aus dem dunklen Zeitalter (+1 Schaden für Plasmawaffen). Ich hielt dagegen mit der infernalischen Maschine
(-1 Schaden pro Verwundung), leider kassierte ich trotzdem genug Feuer und die Tentakelbestie wurde ausradiert.

In Runde zwei konnte ich wieder nur einige wenige Marines erschiessen (ich würfelte nicht besonders doll,
mit der Geissel schaffte ich nicht eine Verwundung ? ) Die Termis waren wieder sehr haltbar,
aber ich konnte den Hellblastertrupp deziminieren und die Eradicatoren auslöschen,
was mich meine gesamte Feuerkraft kostete.
Danach verwürftelte ich grandios alle Angriffswürfe und statt und nur der Kriegsherr, eine Spinne + Drache gingen in den Nahkampf,
ebenso wie das Klauenmonstrum, das nur noch 3 LP besaß und glücklicherweise das Abwehrfeuer der 3 Hellblaster überstand,
die auch noch 2 mal trafen und verwundeten. Puh.
Dank Strategiekarte zählte es für alle Werte, als hätte es volle LP und konnte so sinnnvoll kämpfen.
Ich konnte also die Hellblaster im Nahkamp erledigen.
Die Spinne konnte nur in Zusammenarbeit mit dem Drachen einen angeschlagenen Intercessortrupp ausschalten.
Der Kriegsherr konnte von 10 Marines 6 auschalten. (Der hat aber auch viele Attacken )🤔

Runde 2 meines Gegners: Das letzte Klauenmonstrum wurde erschossen, der ansonsten hatte mein Gegner nicht mehr viel
Gegenwehr. Nach Punkten lag er allerdings mit 19 zu 4 weit vorn, da meine Liste nun nicht gerade gut im Missionsziel halten ist.
Sein Captain griff in den Nahkampf ein, er konnte mich 3 mal verwunden, wobei ich einmal rettete, einmal half mir Tzeentch und so
kassierte ich nur 2 Schaden. Im Gegenzug verwürfelte ich erneut grandios, von 9 Attacken verwundete gerade eine und die rettete er.

Runde 3 nutzte ich dann, um alles nach vorne zu werfen, was noch nicht in den Nahkampf gekommen war
oder ich postierte mich so, dass ich die Termis beschiessen konnte, was er mir ermöglichte, endlich einen der 5er Trupps
auszulöschen.
Wir beendeten dann das Spiel, da er am Ende nur noch 5 Termis, Lazarus und den Apothecarius hatte und ich somit
nur noch Ziele besetzen musste, während ich nebenbei die Termis beschiessen könnte.

Fazit:
Dark Angels in Deckung können echt zäh sein.

Dämonenmaschinen sind wirklich gut, wobei die Legionsfähigkeit der schwarzen Legion hier besonders hilfreich ist.
Plus eins auf den Trefferwurf, wenn man das nächste Ziel angeht oder in den Nahkampf gestürmt ist, macht sorgt dafür,
das man oft Deckung gut ausgleichen kann oder auch mal auf 2+ trifft.
Allerdings ist die Liste halt schlecht was Missionsziele angeht, gerade wenn man auf einen mobilen Gegner trifft.
Hellblaster und Eradicatoren sind Gift für die Liste, aber damit war ja zu rechnen.

Grundsätzlich haben sich alle Einheiten gut geschlagen, ich habe nur manchmal echt mau gewürfelt.
Die Flammenwaffen am Drachen und an den Lords sind mit 2W3 Schuss nicht gerade spielentscheidend
und nur dank LAsst die Galaxis brennen konnte ich überhaupt mehr als 2 Schuss produzieren.
Die Lords sind halt Nahkampfmonster, die dank der 9 LP wenigstens versteckt werden können
und sich ganz locker auf einen 10er Trupp stürzen können.
Der Drache war ganz nett, hat gegen Marines aber eher psychologische Wirkung aufgrund vorheriger Editionen.
Er ist eben schnell und kann auch mal Reste wegwischen dank Antigrav Modus. Aber seine Rolle sehe ich ehe unterstützend,
allein macht er nicht viel.
Ist bei den Spinnen ähnlich, allein haben sie es schwer und sie müssen im Verbund mit anderen Einheiten wirken,
damit sie nicht hängen bleiben oder untergehen.
Die Geissel ist immer noch gut, aber sehr langsam und kann ihre volle Wirkung nur entfalten, wenn sie dem Feind näher kommt.
Das Geschütz mit W6 Treffern ist eben mau, wenn man wie ich mal schlecht würfelt. Aber die Geissel ist eben zu langsam,
um mit den anderen Einheiten schnell nach vorne zu kommen.
Der Decimator ist eine nette kleine Unterstützung, aber in der Konfiguration die ich habe (Ich finde es einfach
cool einen Sturmlaser zu haben. Turbolaser wären noch cooler, aber das ist ein anderes Universum),
ist er nur im Nahkampf für Marines ein Problem.
Die Schmiedemonstren liefern soliden Beschuss auf lange Reichweite, die dank Strategiekarte oder Legionsfähigkeit
auch mal entspannt auf 2+ treffen.
Allerdings kann bei Ectoplasma eben auch die Schusszahl ziemlich mau ausfallen und S7 sorgt dafür,
das man nicht alles sofort wegbrennt.

In einer ausgewogeneren Liste würde ich wahrscheinlich einen Warpschmied mitnehmen, eventuell auch einen
Beschwörungsmeister. Leider gibt es nur wenig Strategiekarten, von denen die Maschinen profitieren,
ebenso sind Synergien mit anderen Einheiten eher spärlich vorhanden (Oder ich habe sie nicht gesehen,
war ne lange Woche).
Ansonsten war es mal eine schöne Abwechslung, einfach nur ein paar Dämonenmaschinen auf den Gegner
loszulassen und die Biester freidrehen zu lassen. Ist vielleicht nichts für Turniere, aber
witzig fand ich es schon.