Okay, heute habe ich dann ein erstes Testpiel machen können und einen guten ersten Eindruck vom Codex sammeln können.
Zuerst mal meine Liste:
2000 Punkte, Schwarze Legion
HQ:
Abaddon der Vernichter
Meister der Beschwörung/Besessenheit
Kräfte: Fleischpakt (zum Heilen/Modelle wiederholen)
Mutation (Widerstand/Stärke erhöhen)
Dunkler Apostel:
Gebet: Illusion (Gegnerische Trefferwürfe auf eine eigene Einheit von 1-3 schlagen automatisch fehl
und dürfen nicht wiederholt werden)
Standard:
10 Kultisten mit Nahkampfwaffen und Flammenwerfer
10 Kultisten mit Gewehren und Maschinengewehr
5 Legionäre mit Flammenwerfer, Champion mit Plasmapistole und verfluchter KEttenaxt
Elite:
10 Terminatoren, Mal des Nurgle, Schwerer Flammenwerfer, Schnittermaschinenkanone,
4 Kombi-Flammenwerfer, Kettenfaust, E-Faust
5 Besessene
5 Auserkorene mit Standardausrüstung, Mal des Nurgle
Exekutionsmeister / Henker
Sturm:
5 Raptoren mit 2 Plasmawerfern, Mal des Nurgle
Unterstützung:
5 Havoks mit 4 Laserkanonen, Champion mit Bolter
5 Havoks mit 4 Rotorkanonen, Champion mit Bolter
5 Havoks mit 4 schweren Boltern, Champion mit Bolter
Mein Gegner hatte folgende Liste: (hoffe ich habe nix vergessen)
Lord of War:
Roboute Guilliman
HQ:
Scripot
Ordenspriester
Apothcarius
Standard:
10 schwere Intercessoren
Veteranen der Tyranidenkriege
Elite:
Agressor Trupp
Sturm:
3 Trikes mit Multimelter und schwerem Bolter
3 Trikes mit Multimelter und schwerem Bolter
Unterstützung:
Eliminatortrupp
Eradicatortrupp
Eradicatortrupp
Wir hatten 6 Missionsziele auf dem Feld, jeder 3 Sekundärziele, unter anderen hatten wir beide gezielte Tötung ?
Ich war Angreifer, er Verteidiger und begann mit dem Aufstellen, den Wurf um die erste Runde gewann er auch.
In Runde eins rückten die Ultramarines ins Zentrum vor, das von einer großen Ruine dominiert wurde und gute Deckung gab.
Er begab sich in Feuerpositionen und besetzte erste Ziele, konnte aber noch nicht auf mich schiessen, dank der Ruinen.
in meiner Runde rückte ich auf ihn zu und konnte mit den Terminatoren erste Flammenstöße abgeben. Gab aber nur einen toten Intercesssor,
der Dank Apothecarius wiederbelebt wurde. Ich konnte dann zwei Trikes abschiessen, das wars.
In Runde zwei eröffneten die Ultramarines mit allem was sie hatten das Feuer auf die Besessenen und die Termis,
die ihnen in der Ruine gegenüber standen.
Die Besessenen waren durch den Hexer auf Widerstand 6 und Stärke 6 gebracht worden,
was dem Gegner nicht gefiel. Allerdings sorgte der hohe Widerstand und durchschnittlich bestandene Schutzwürfe meinerseits
dafür, dass fast die gesamte Armee auf die Besessene feuerte, bist nur noch einer stand.
Die schweren Intercessoren wollten dann ihr Feuer auf die Termis richten, das verhinderte ich aber mit der Fliegenwolke,
da der letzte Besessene weiter vorn stand.
Erst anschliessend konnten die Veteranen auf die Termis zielen, allerdings sorgte das Gebet des Apostels dafür,
dass ich erst auf 4 + getroffen wurde. Das Mal des Nurgle verhinderte leichtes Verwunden
und so kam nichts durch. 20 Schuss, eine Wunde die ich rüstete.
Das war schon krass absurd.
Danach entbrannte in der Ruine eine Nahkampf zwischen Terminatoren, schweren Intercessoren, Henker, Scriptor
sowie Abaddon. Über eine Flanke führte ich noch Kultisten und Raptoren ins Zentrum und die Raptoren konnten
im Beschuss den ORdenspriester ausschalten um sich im Nahkampf mit dem Apothecarius zu prügeln.
Abaddon hat dann erwartungsgemäß Gulliman umgehauen, der aber mit 6 Lp wieder aufstand.
Hat ihm aber auch nicht geholfen. Die Terminatoren konnten sich um den Rest kümmern, dank Abaddons
Fähigkeit durften sie Treffer und Verwunder wiederholen, während das Gebet des Apostels
ständig dafür sorgte, das sie in Verbindung mit dem Mal des Nurgle extrem schlecht getroffen werden konnten und
genauso schwierig verwundet werden konnten.
In Runde 3 kippte das Spiel dann komplett zu meinen Gunsten, da die Verluste der Ultramarines so hoch waren,
dass sie weder Ziele besetzen konnten, noch mich sinnvoll angreifen konnten. Sie führten dann ein Rückzugsgefecht,
um nicht vernichtet zu werden.
Fazit:
Der neuen Codex spielt sich sehr gut, mein Mitspieler meinte, endlich fühlt es sich so an als würde er gegen Chaos Marines
spielen und nicht gegen irgendwelche "Lappen".
Lasst die Galaxis brennen ist stimmig umgesetzt und passt sich gut in eine Nahkampf orientierte Armee ein,
und als ChaosSpieler möchte man dem Gegner ja sowieso näher kommen. Die 2 Auto Treffer pro Flammenwerfer
haben sich bei dem großen Termitrupp sehr bezahlt gemacht, und so bis zu 30 Treffer erzeugt.
Allerdings hat meine Gegner die Wunden dank Strategiekarte auf 2+ weggewürfelt. ?
Der Codex fügt sich gut in die Edition ein und dieses erste Spiel hat gezeigt, warum bspw. NEcrons und Marines
soviele neue Nahkampftruppen bekommen haben, denn die brauchen sie um die Chaos Marines zu kontern.
Wir waren beide der Meinung, dass der Codex direkt nach dem Marines und Necrons Codex hätte erscheinen müssen,
um die Edition von Anfang an rund zu machen und das Chaos als den Gegner zu präsentieren, der immer propagiert wird.
Zur Armee: Abaddon werde ich wohl regelmäßig mitnehmen, zumindest in Infanterie Listen,
da passt er gut rein und kann zusammen mit Apostel und BeschörerHexer die Armee führen und stärken.
Bei den Standards reichen wie immer Kultisten um Ziele zu besetzen oder um notfalls als Kanonenfutter zu agieren.
Legionäre brauchts eigentlich nicht, eventuell einer um Missionsziel gesichert zu bekommen.
Die Elite kann gut als Ankerpunkt der Armee fungieren.
Die Auserkorenen fand ich in dem Spiel nicht so überzeugend, die Terminatoren laufen ihnen einfach den Rang ab.
Und für harten Nahkampf sind Besessene besser, denn die haben wenigstens Schaden 2 Waffen.
Die Möglichkeit, den Besessenen Widerstand 6 zu spendieren und bei gutem Wurf auf Stärke 6 ist echt heftig.
Sie kamen zwar nicht in den Nahkampf, aber 1 Runde lang als Feuermagnet herzuhalten und dabei meine Armee
zu schützen war schon beeindruckend.
Die Terminatoren dagegen waren ein echter Amboss. Das Mal des Nurgle ist sehr stark, dadurch das der Gegner 1
vom Verwundungswurf abziehen muss und das für 15 Punkte auf die ganze Einheit.
In Verbindung mit dem Gebet des Apostels, der Trefferwürfer beeinträchtigt und Wdh verhindert, wurden die Termis echt haltbar.
Und es hat Gulliman krass ausgekontert, denn seine Aura wurde damit praktisch negiert.
Denke die Termis sind so eindeutig Gewinner des Codex, da sie so sehr lange durchhalten.
Allerdings ist ihr Schadensoutput eher Durchschnitt, da sie letztlich nur Schaden 1 Waffen nutzen. Das ist im Beschuss
nicht ganz so wild, da die Flammenwaffen das kompensieren können.
Im Nahkampf sie die Schaden 1 E-Waffen zwar okay, aber gegen 3 LP schwere Interecessoren
haben sie schon zu tun. Ohne Wiederholungswürfe von Abaddon wären die darin stecken geblieben.
Die Raptoren haben sich auch bezahlt gemacht, ihre Beweglichkeit lässt aggressive Vorstöße
zu und die Möglichkeit zwei Spezialwaffen zu haben, macht sie wie immer zu empfehlenswerten Einheiten.
Die Havoks sind auch sehr empfehlenswert, sie können mit der Armee vorrücken und weiter feuern,
finden leichter Deckung als ein Panzer, werden nicht schlechter und 3 Multimelter vernichten sie nicht automatisch
wie einen Predator. Außerdem können sie von Abaddons Aura profitieren und einfacher mit Strategie Karten gestärkt werden.
Alles in allem ein guter Codex mit vielen neuen Möglichkeiten. Ich hoffe seine Halbwertszeit ist nicht zu gering.
Beim nächsten Mal teste ich dann ein Dämonenmaschinen oder Fahrzeugliste.
Ich hatte ursprünglich auch Fahrzeuge in der heutigen Liste, fand aber das sie nicht ins Konzept der Liste passten.
Spekulativ gesprochen vermute ich, dass es 4 Wege gibt der Codex zu spielen:
-Infanterie Listen
-Dämonenmaschinenlisten
-Kultistenhorden
-Fahrzeug/Cybot Listen
Aber das ist nur Glaskugel Gequatsche, das muss ich erst noch testen.?