Sehe ich auch so.
Bei den Terminatoren kann schon schöne Spielereien machen.
Ich weiß auch nicht warum sich so viele an den accursed weapons aufhängen, obwohl die Änderungen doch sehr sinnvoll ist.
Von den Auserkorene bin ich aber tatsächlich etwas enttäuscht und hätte mit da auch Hämmer gewünscht.
Auch die Einschätzung der Einheit am Anfang kann ich nicht teilen.
Am Anfang dachte ich es ist sarkastisch gemeint, da viele schon wieder den Weltuntergang heraufbeschwören.
Ja es hätte an einigen Stellen besser / anderst sein können aber z.B. den MoP als "nur besseres Datenblatt" hinzustellen ist irgendwie Fragwürdig
Grundsätzlich finde ich eine Vereinfachung der Regeln sinnvoll, aber dann sollte
man das Konzept auch durch den ganzen Kodex ziehen und nicht nur bei zwei Einheiten
anwenden, weil die Teile in der Box nicht mehr hergeben. Oder wie bei den Auserkorenen gar keine
Box existiert, sondern nur die Monopose Modelle der 7. bzw jetzt 9. Editon.
Accursed Waffen per se sind für mich nicht schlecht, aber dann sollten alle im Codex so behandelt werden
und nicht die Elite des Chaos, die laut Fluff Zugriff auf alle Waffen haben.
Stattdessen dürfen dann jetzt die Legionäre noch zwei neue Nahkampfwaffen haben.
Ich sehe den Codex auch nicht als Weltuntergang, sondern als Liebloses Update.
Und ob ich nun einen HExer oder MoP nehme, vom Datenblatt nehmen die sich nicht viel.
Es gibt 17 HQ Einträge, da hätte man auch einfach den MOP als Eintrag streichen können
und dem Hexer die Wahl lassen können, welche Disziplin er will.
Wie früher übrigens auch.
Stattdessen wird ein weiterer sinnloser Eintrag im Buch erzeugt.
GW hat gar nicht den Versuch gemacht, die Regeln zu vereinfachen, sondern hat einfach nur
die Regeln danach gemacht, was in der jeweiligen Box ist. Bis zu einem bestimmten Punkt,
denn Biker können mit ihren Gussrahmen nie und nimmer die möglichen Option darstellen.
Und nur das wollte ich aufzeigen. Wir haben eine Anpassung an die aktuelle Edition bekommen,
die lange auf sich warten ließ und mit Hinblick auf die kommende 10.Edtion vielleicht nicht so lange
haltbar sein wird.
Und
@Haakon hat da einen guten Punkt erwähnt. Es geht dem Spiel Charakter und Vielfalt verloren,
wenn willkürlich Waffen gestrichen werden, die bei anderen Einheiten so noch vorhanden sind.
Über die Spielstärke des Codex kann ich dann am Samstag berichten, da mache ich ein 2000 Punkte Spiel
gegen Ultramarines, natürlich Primaris. ?