Neuer Codex: Auswertung

Tatsache, war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte nur die Kultisten-Kommune is beschränkt in der Auswahl der Psikräfte.
Das macht mir das Tome jetzt irgendwie zu teuer für den regelmäßigen Einsatz. Mal ein Prescience hier und da, aber definitiv nehm ich das nich regelmäßig mit.
Wobei die Psikräfte der jeweiligen Chaosgottheit ja noch dazu kommen. Also ist das Tome ... situativ 😀

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Antwort meines Händlers:

Hallo,

ja leider klappt das mit den Lieferungen von GW nicht immer zuverlässig. Bei deiner Bestellung fehlt noch der Codex Chaos Space Marines. Wir rechnen noch diese Woche mit einer Zustellnug der Lieferung und werden deine Bestellung dann umgehend versenden.

Nimmt leider vermehrt zu, dass GW vorher zugesagte Kontingente bzw. Lieferzeiten an die Retailer nicht einhält. Ich hatte auch direkt 5 nach 11 preordered.

Btw. glaube ich, dass die die bei GW direkt bestellt haben, den zum Teil auch noch nicht haben.

Ich denke das Problem ist hier der Versand von GW nach Deutschland, da kommen halt immer nur kleinere Kontingente.

• Like
Übertreibt ihr nicht etwas? Ich finde auf dem Papier sowohl Terminatoren als auch Auserkorene gut.
Sehe ich auch so.
Bei den Terminatoren kann schon schöne Spielereien machen.
Ich weiß auch nicht warum sich so viele an den accursed weapons aufhängen, obwohl die Änderungen doch sehr sinnvoll ist.

Von den Auserkorene bin ich aber tatsächlich etwas enttäuscht und hätte mit da auch Hämmer gewünscht.

Auch die Einschätzung der Einheit am Anfang kann ich nicht teilen.
Am Anfang dachte ich es ist sarkastisch gemeint, da viele schon wieder den Weltuntergang heraufbeschwören.
Ja es hätte an einigen Stellen besser / anderst sein können aber z.B. den MoP als "nur besseres Datenblatt" hinzustellen ist irgendwie Fragwürdig

• Like
Reaktionen: Naysmith
Abaddon ist ein Tier, aber nicht für alle von Vorteil.
Nicht dein ernst? 😉
Der ist vielleicht das stärkste Modell, dass die Gesamte Chaosfraktion aufstellen kann, den wird man ziemlich sicher in sehr vielen anderen Chaos Armeen auch sehen. 🙂

Ja es hätte an einigen Stellen besser / anderst sein können aber z.B. den MoP als "nur besseres Datenblatt" hinzustellen ist irgendwie Fragwürdig
Richtig 🙂, obwohl bei dem das Datasheet auch eher zweit rangig ist, der hat ne strake Lehre, um das gehts. 🙂

Werd es dem nächst mal mit der Liste probieren

Supreme

Abaddon

Battalion Bile

Lord Dicordant

Master of Possessed

10 Possessed

10 Possessed

10 Possessed

5 Marines

5 Marines

10 Kultisten

6 Warptalons

6 Warptalons

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht warum sich so viele an den accursed weapons aufhängen, obwohl die Änderungen doch sehr sinnvoll ist.
Wenn eine Energiefaust an den Terminatoren eine Energiefaust ist, die selbe Waffe am Champion der Legionäre eine Energiefaust ist und an den Auserkorenen dann eine verfluchte Waffe, dann ist das Problem sicher nicht die Spielstärke, sondern dass dir Charakter flöten geht. Davon lebt das Spiel meiner Meinung nach einfach. Wir brauchen einfach diesen Kompromiss aus Spielfluss und Charakter. W3 Schaden zu 2 Schaden zu machen ist ein Zugewinn an Spielfluss - Energiewaffen zusammenfassen meinetwegen auch - Energiefäuste oder -Klauen wegzuglätten ist mir dann zu stumpf. Dann könnten wir auch gleich weitergehen und einfach zwei Werte mehr einführen: Nahkampf und Fernkampf.

Nahkampf:
SX DS-X DMGX

Fernkampf:
SX DS-X DMGX

Ausrüstung ist dann komplett egal, ein Havoc Trupp schießt dann mit dem Mittelwert aller Waffen, also drei Schuss, Stärke 7, DS-2, 2 Schaden. Wobei ich in diesem Fall die Champion außen vorgelassen und von 5 schweren Waffen ausgegangen bin 😛
Für den Spielfluss sicher sinnvoll, aber ich fände es langweilig.

• Like
Reaktionen: Vassius und Gigagnouf
Sehe ich auch so.
Bei den Terminatoren kann schon schöne Spielereien machen.

Von den Auserkorene bin ich aber tatsächlich etwas enttäuscht und hätte mit da auch Hämmer gewünscht.

Auch die Einschätzung der Einheit am Anfang kann ich nicht teilen.
Am Anfang dachte ich es ist sarkastisch gemeint, da viele schon wieder den Weltuntergang heraufbeschwören.

Grundsätzlich finde ich eine Vereinfachung der Regeln sinnvoll, aber dann sollte
man das Konzept auch durch den ganzen Kodex ziehen und nicht nur bei zwei Einheiten
anwenden, weil die Teile in der Box nicht mehr hergeben. Oder wie bei den Auserkorenen gar keine
Box existiert, sondern nur die Monopose Modelle der 7. bzw jetzt 9. Editon.

Accursed Waffen per se sind für mich nicht schlecht, aber dann sollten alle im Codex so behandelt werden
und nicht die Elite des Chaos, die laut Fluff Zugriff auf alle Waffen haben.
Stattdessen dürfen dann jetzt die Legionäre noch zwei neue Nahkampfwaffen haben.

Ich sehe den Codex auch nicht als Weltuntergang, sondern als Liebloses Update.
Und ob ich nun einen HExer oder MoP nehme, vom Datenblatt nehmen die sich nicht viel.
Es gibt 17 HQ Einträge, da hätte man auch einfach den MOP als Eintrag streichen können
und dem Hexer die Wahl lassen können, welche Disziplin er will.
Wie früher übrigens auch.
Stattdessen wird ein weiterer sinnloser Eintrag im Buch erzeugt.

GW hat gar nicht den Versuch gemacht, die Regeln zu vereinfachen, sondern hat einfach nur
die Regeln danach gemacht, was in der jeweiligen Box ist. Bis zu einem bestimmten Punkt,
denn Biker können mit ihren Gussrahmen nie und nimmer die möglichen Option darstellen.

Und nur das wollte ich aufzeigen. Wir haben eine Anpassung an die aktuelle Edition bekommen,
die lange auf sich warten ließ und mit Hinblick auf die kommende 10.Edtion vielleicht nicht so lange
haltbar sein wird.

Und @Haakon hat da einen guten Punkt erwähnt. Es geht dem Spiel Charakter und Vielfalt verloren,
wenn willkürlich Waffen gestrichen werden, die bei anderen Einheiten so noch vorhanden sind.

Über die Spielstärke des Codex kann ich dann am Samstag berichten, da mache ich ein 2000 Punkte Spiel
gegen Ultramarines, natürlich Primaris. ?

• Like
Zugegeben das die Auserkorenen keine Energiefäuste bekommen können ist dumm genauso das Legionäre nicht mehr 2 mal die gleiche schwere Waffe oder Spezialwaffen bekommen dürfen ist behindert. Allerdings sehe ich da auch einfach die Möglichkeit das GW das bei Zeiten durch ein FAQ ändert. Das wäre nicht das erste mal das Einheiten plötzlich doch wieder Ausrüstung bekommen dürfen die sie vorher nicht bekommen konnten.