Ist das möglich?

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Ich habe grade hier bei Warseer gefunden und kann es irgendwie nicht glauben. Kann mir wer das bestätigen oder dementieren?

Evil trick spotted for valyries.

1: A vehicle squadron is one unit, so must arrive from reserves together.
2: A platoon makes one reserves roll, and they all arrive together if it is passed.

therefore, if you have platoons A, B, and C,a nd valk squadrons 1, 2, and 3...

put one unit from A in squadrons 1, 2, and 3
put one unit from B in squadrons 1, 2, and 3
put one unit from C in squadrons 1, 2, and 3

Now, if you pass a reserve roll for A, B or C, then squadrons 1,2, and 3 all turn up at once. How's that for target overload?
Only really useful if you're doing the full aircav thing, but you can reduce the potential for force splitting vastly.

Odds on all turning up on turn 2, without an astropath- 7/8, with 1 astropath, 26/27, with 2, 215/216

Remembering you can hold the entire platoon in reserve, and any units not in the valks will just walk onto the board.
 
Klar macht man einen Wurf für das Platoon, sofern eine Einheit des Platoons zu Fuss als Reserve kommt.

Dann macht einen für die Fußlatscher und einen für die Schwadron. Da gibt es keine Probleme.

Übrigens sind das hier genau die gleichen Argumentationen wie bei V/W-Flanken mit Inhalt.
Nach deiner Auffassung ist Flanken unmöglich, dafür der o.g. Trick.
Nach meiner ist es genau umgekehrt.

Und wenn man jetzt für das Platoon wirft? Kommen dann alle Schwadronen zusammen?
Eben nicht, da du immer noch den Reservewurf für die Schwadron machen musst.
 
Okay dröseln wir das nochmal auf.

1. Man macht einen Reservewurf für das gesamte Platoon sagt der Imp Codex
2. Wenn eine Einheit in einem Panzer transportiert wird, macht man für beide zusammen einen Wurf sagt das RB

Das gibt einem 2 Möglichkeiten:

a) man wüfelt ein Mal, worauf hin alles kommt oder eben nicht mit dem Gedanken: 1 Wurf für Komplex "Transporter/Einheit", 1 Wurf für Komplex "Einheit 1 + ... + Einheit n" -> 1 Wurf für Komplex "Transporter 1/Einheit 1 + ... + Transporter n/Einheit n"

b) man würfelt für jede Valk-Schwadron mit dem Gedanken: Kombinatorisch ergeben sich 3 verschiedene Komplexe "Transporter 1-3/Einheit 1-3", "Transporter4-6/Einheit4-6", "Transporter7-9/Einheit7-9"

a) trifft zu, wenn 1. über 2. überwiegt
b) trifft zu, wenn 2. über 1. überwiegt

Da beide Regeln eigentlich vom Grundsatz her verschiedene Dinge regeln, kann man auch nicht einfach mit "Codex sticht RB" argumentieren. Ehrlich gesagt weiß ich da auch nicht was richtiger ist.

edit: Aus b) würde folgen, dass man auch für eine Schwadron Valküren, die 3 verschiedene Einheiten transportieren, 3 verschiedene Reservewürfe machen müsste. Wenn verschiedene Transportschwadronen den Komplex "Platoon" aufspalten, der normalerweise zusammen gewürfelt würde, müssen verschiedene transportierte Einheiten auch analog den Komplex "Valk-Schwadron" aufspalten, der unter normalen Umständen auch zusammen gewürfelt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Man macht einen Reservewurf für das gesamte Platoon sagt der Imp Codex
2. Wenn eine Einheit in einem Panzer transportiert wird, macht man für beide zusammen einen Wurf sagt das RB
Jo, sehe ich auch so. Nur ab jetzt komme ich irgendwie nicht mehr mit.


a) man wüfelt ein Mal, worauf hin alles kommt oder eben nicht mit dem Gedanken: 1 Wurf für Komplex "Transporter/Einheit", 1 Wurf für Komplex "Einheit 1 + ... + Einheit n" -> 1 Wurf für Komplex "Transporter 1/Einheit 1 + ... + Transporter n/Einheit n"
Das 1-n bezieht sich auf die Logik, dass die Schadron gemeinsam und der Zug ebenfalls zusammen erscheinen. In diesem Zug halt nur mit Kettenreaktion. So meinst du das doch, oder?

b) man würfelt für jede Valk-Schwadron mit dem Gedanken: Kombinatorisch ergeben sich 3 verschiedene Komplexe "Transporter 1-3/Einheit 1-3", "Transporter4-6/Einheit4-6", "Transporter7-9/Einheit7-9"
Entweder eine Schwadron komplett, ohne Kette der Züge (Klingt nach Rauchen...), oder ein Zug, dann aber die Transporter zerreissen? Kannst du das für dumme wie mich auseinanderklamüsern? Hab zwar Stochastik gehabt, aber das sagt mir nix.

Da beide Regeln eigentlich vom Grundsatz her verschiedene Dinge regeln, kann man auch nicht einfach mit "Codex sticht RB" argumentieren. Ehrlich gesagt weiß ich da auch nicht was richtiger ist.
Dito...
 
Es ist halt nicht geklärt, inwiefern Transporter von Platoon Einheiten, die nicht als Platoonauswahl benutzt werden, von einem Reservewurf des Platoons betroffen sind.

Wie ich bereits oben schrieb:

Einigen wir uns darauf, dass das IG FAQ das Valkyrien/Vendetta Problem nur ansatzweise tangiert.
greets%20%286%29.gif

Gehört halt mit zu den Dingen, die man vor dem Spiel klären muss, wobei ich derzeitig nicht mit IG Spielern spiele, die Valkyrien/Vendettas benutzen, da dies die Stimmung am Tisch stark runterzieht.
 
Fall a) bezieht sich darauf, dass jedem Trupp des Platoons ein Transportfahrzeug "zugewiesen" ist, für das man im Rahmen des einmaligen Reservewurfs mit würfelt.

Fall b) geht davon aus, dass man nicht für die Transportierte Einheit oder den Transporter würfelt, sondern für die Kombination dieser beiden Eineiten, die ich mal salopp "Komplex" getauft hab.

Unter der Annahme würde man halt bei 3 verschiedenartigen Transportschwadronen aber 9 gleichen Einheiten 3 dieser "Komplexe" erhalten, für die man je einmal würfeln würde.


Das bringt nicht die Lösung des Problems, aber ich wollte versuchen, dem Kind einen Namen zu geben.
 
Gehört halt mit zu den Dingen, die man vor dem Spiel klären muss, wobei ich derzeitig nicht mit IG Spielern spiele, die Valkyrien/Vendettas benutzen, da dies die Stimmung am Tisch stark runterzieht.
Das kanns doch aber nicht sein. <_<
Das bringt nicht die Lösung des Problems, aber ich wollte versuchen, dem Kind einen Namen zu geben.
Gut, danke. Jetzt hab ichs gerafft.
Aber leider hast du recht, das hilft nur das Problem besser zu benennen.
 
Da plädiere ich doch erst einmal für ein Zitieren der englischen Regeln. 😉

Regelbuch Seite 94:
"... Similarly, the player must specify if any transport vehicle in reserve is carrying any of the infantry units and/or independent characters in reserve. If they do, the unit and the transport will be rolled for together and will arrive together. Remember that a dedicated transport can only be deployed, and consequently can only be kept in reserve, either empty or transporting the unit it was selected with (plus any independent characters)."


Imperial Guard Codex Seite 96:
"Each Infantry Platoon counts as a single Troops choice on the force organisation chart when deploying, and is rolled for collectively when rolling for reserves."

Eigentlich geht´s doch nur um diese beiden Passagen. Das spannende am RAW ist, das man auch RAW mit Intention lesen kann. Oder man ließt auch RAW mit dem Ziel, eine Übereinkunft zu finden, die möglichst Widerspruchslos ist.

Genau das ist hier möglich! 😀


Meine Erachtens nach, kann und muss man hier lediglich "unit" und "single Troops choice" auseinander halten.

Man hat ein Infantry Platoon mit mindestens 3 Einheiten und drei Vendetta Schwadronen mit je 1 Modell.

Nun packt man aus dem Infantry Platoon (welches eine single Troops choice ist), drei verschiedene infantry units in jeweils eine Vendetta. Man folgt damit weiterhin den oben genannten Reserve-Regeln. Außerdem stellt man den restlichen Infantry Platoon ebenfalls komplett in Reserve.

Runde 1 passiert nichts.

In Runde 2, beim ersten Reservewurf, scheint hier ja nun das Problem zu liegen. Das sehe ich allerdins nicht so. ^_^

Die eine RAW-Fraktion geht von dem Text des Imperial Guard Codexes aus, wonach es einen Wurf gibt pro Infantry Platoon. Also auf 4+ kommen alle drei Vendetta-Schwadronen + die Reste des Infantry Platoons.


Das passt so allerdings nicht. Grundsätzlich gibt uns "Preparing reserves" nämlich den Text vor, dass für unabhängige Transporter separat gewürfelt wird, inklusive dazugehöriger "Units".

Laut Regelbuch müssen wir für unabhängige Transporter separat würfeln, laut Imperial Guard Codex für den ganzen Platoon. Da ist in meinen Augen aber gar kein Widerspuch!

Wir haben drei Reservewürfe die Vendettas, pro Schwadron 1 Wurf. Wir haben einen Infantry-Platoon und Würfeln 1 mal für den Platoon. 4 Auswahlen auf dem AOP, 4 Reservewürfe. Wir tuen also auch dem Imperial Codex Genüge, in dem wir einmal pro FOC-Choice Würfeln.

Da facto bedeutet dies natürlich in der Tat, dass die Infantry-Squads, die in die Vendetta sitzen, damit separat von ihrem Platoon gewürfelt werden.
Aber kein Problem, weil wir nach wie vor für den Infantry Platoon einmal würfeln (Codexbedingung erfüllt!), wir zugleich einmal pro Vendettaschwadron inklusive Passagiere würfeln (Regelbuchbedingung erfüllt!).

Man muss einfach zwischen einer kompletten AOP-Auswahl (choice) und einer einzelnen Einheit (unit) unterscheiden. Dann klappt das ohne Widersprüche... es sei denn, da WILL man sich Rosinen reinlesen... <_<


Die gleich *Problematik* gibt es doch auch bei den Space Marines zum Beispiel. 1 Standard Trupp mit Razorback und ein Land Raider aus dem Unterstützungsbereich. Alles kommt in Reserve. Der Standard Trupp möchte das Spiel in dem Land Raider beginnen. Macht man nun nur noch einen Reservewurf für den Land Raider plus Trupp und läßt dann den Razorback zusätzlich auf´s Feld fahren?

Natürlich nicht, weil man grundsätzlich für jede Einheit (unit) würfelt. In diesem Fall würde man einmal für den Razorback würfeln und einmal für den Land Raider inklusive taktischem Trupp.


Einfach zwischen den Größen AOP-Auswahl (FOC-Choice) und Unit unterscheiden, dann klappt das schon! 😎


Gruß
General Grundmann
 
Wir haben drei Reservewürfe die Vendettas, pro Schwadron 1 Wurf. Wir haben einen Infantry-Platoon und Würfeln 1 mal für den Platoon. 4 Auswahlen auf dem AOP, 4 Reservewürfe. Wir tuen also auch dem Imperial Codex Genüge, in dem wir einmal pro FOC-Choice Würfeln.

Da facto bedeutet dies natürlich in der Tat, dass die Infantry-Squads, die in die Vendetta sitzen, damit separat von ihrem Platoon gewürfelt werden.
Aber kein Problem, weil wir nach wie vor für den Infantry Platoon einmal würfeln (Codexbedingung erfüllt!), wir zugleich einmal pro Vendettaschwadron inklusive Passagiere würfeln (Regelbuchbedingung erfüllt!).
Es geht um drei Züge und drei Schwadronen. Aber du bringst mich zu der Frage, ob man überhaupt zweimal für einen Trupp würfeln darf? :huh:

Die gleich *Problematik* gibt es doch auch bei den Space Marines zum Beispiel. 1 Standard Trupp mit Razorback und ein Land Raider aus dem Unterstützungsbereich. Alles kommt in Reserve. Der Standard Trupp möchte das Spiel in dem Land Raider beginnen. Macht man nun nur noch einen Reservewurf für den Land Raider plus Trupp und läßt dann den Razorback zusätzlich auf´s Feld fahren?
Die Problematik ist zwar im Grundsatz ähnlich, aber sonst nicht vergleichbar. Es geht um eine Kettenreaktion zwischen den Zügen und der Schwadronenregel. Immerhin möchte derjenige, welcher die Idee hatte, drei Züge so aufteilen, dass alle Züge und alle Schwadronen gleichzeitig kommen.

Und die Frage hast du mir auch nicht beantwortet.