Ist das möglich?

Mein Kopf raucht von RAW, RAI und KISS, aber hat GG jetzt das gleiche gesagt wie ich?
Nicht nur deiner... 😉
Wenn man jedenfalls seine Argumentation vorführen würde währe der Ausgangsfall immer noch klar:
Ein Reservewürf pro Schwadron und einer für alle eventuellen Reste der Züge, natürlich für jeden Zug einzeln.
Und was passiert, wenn man dann mal einen schafft und den anderen nicht? Was stellt man dann auf, den Zug oder die Schwadron? :mellow:

Ich kann nicht mehr Jungs, ich geh jetzt pennen.
 
Naja, auch in dem Fall mit drei Schwadronen aus drei Fliegern und drei Zügen mit je drei Trupps und, sagen wir mal, einem Kommandotrupp trifft die Aussage von General Grundmann zu. Wir würfeln einmal für jede Schwadron, sind drei Würfe. Wenn ein Wurf gelingt, kommt die Schwadron aufs Feld. Dazu kommen drei Würfe für die drei Züge, die allerdings nur den Teil des Zuges betreffen, der sich nicht in einem Transportfahrzeug befindet. Damit haben wir sechs FOC-Slots und sechs Reservewürfe.

Grundlage von General Grundmann:

Das passt so allerdings nicht. Grundsätzlich gibt uns "Preparing reserves" nämlich den Text vor, dass für unabhängige Transporter separat gewürfelt wird, inklusive dazugehöriger "Units".

Dadurch, dass man die Trupps in die Vendetta steckt, nimmt man sie gewissermaßen aus dem Konglomerat "Zug" raus, sie fallen dann quasi in die Kategorie "Einheit in einem unabhängigen Transporter".

Würde zumindest ich mal sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch in dem Fall mit drei Schwadronen aus drei Fliegern und drei Zügen mit je drei Trupps und, sagen wir mal, einem Kommandotrupp trifft die Aussage von General Grundmann zu. Wir würfeln einmal für jede Schwadron, sind drei Würfe. Wenn ein Wurf gelingt, kommt die Schwadron aufs Feld. Dazu kommen drei Würfe für die drei Züge, die allerdings nur den Teil des Zuges betreffen, der sich nicht in einem Transportfahrzeug befindet. Damit haben wir sechs FOC-Slots und sechs Reservewürfe.
Na nun ist doch alles klar, Danke an dieser Stelle für das aufdröseln der Regeln +daumen hoch+
Von mir aus auch... Danke! 😉
 
Wir haben drei Reservewürfe die Vendettas, pro Schwadron 1 Wurf. Wir haben einen Infantry-Platoon und Würfeln 1 mal für den Platoon. 4 Auswahlen auf dem AOP, 4 Reservewürfe. Wir tuen also auch dem Imperial Codex Genüge, in dem wir einmal pro FOC-Choice Würfeln.

Da facto bedeutet dies natürlich in der Tat, dass die Infantry-Squads, die in die Vendetta sitzen, damit separat von ihrem Platoon gewürfelt werden.
Aber kein Problem, weil wir nach wie vor für den Infantry Platoon einmal würfeln (Codexbedingung erfüllt!), wir zugleich einmal pro Vendettaschwadron inklusive Passagiere würfeln (Regelbuchbedingung erfüllt!).

Genial! Besser gehts nicht erklärt, Super GG!