Ist das normal in der 9. Edition? Man bekommt ja kaum noch was tot.

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Ich habe das Spiel von der 4. bis zur 6. Edition gespielt, dann aufgehört und bin jetzt nach ca. 10 Jahren Pause wieder neu eingestiegen.
Gestern hatte ich mein erstes Spiel nach den Regeln der 9. Edition und ich muss sagen dass ich geschockt bin.

Ich habe Eldar gespielt, gegen die gemischte Ultramarine und Blood Angels Armee eines Freunds und es war bizarr wie wenig Schaden wir beide gemacht haben.
Er hatte den ersten Spielzug und obwohl er mit seiner ganzen Armee auf mehr oder weniger nur 2 meiner Trupps geschossen hat, hat er dank +5 "Feel no Pain" für die Ulthwe-Sonderregel nur 2 Gardisten und ein paar Ranger/Weltenläufer kaputt bekommen.
Und ich habe sogar vergessen dass ich diese "Strands of Fate" Würfel hatte und in der Runde 3 Schutzwürfe hätte wiederholen dürfen.

Dann habe ich in meinem Spielzug die ganze Feuerkraft meiner 2000 Punkte Eldar Armee losgelassen und habe nur 1 Cybot und vielleicht 3 Lebenspunkte bei den Space Marines erledigt.

Das ganze Spiel hat sich so angefühlt wie ein Boxkampf zwischen 2 80-jährigen Opas.

Beide Armeen haben sich schwach und hilflos angefühlt. Erst als es Nahkämpfe gab hat sich was getan, aber auch nur weil die sehr einseitig waren. Beispielsweise ist er mit 10 Elitekämpfern der Blood Angels, 3 Primaris-Sprungtruppen und einem Charaktermodell gegen meine 3 Waffenplattformen in den Nahkampf gegangen und hat trotzdem 2 Nahkampfrunden gebraucht um sie auszulöschen und das obwohl ich sogar vergessen habe zurückzuschlagen.
Nicht das das nun viel gebracht hätte.

Besonders als ich mit meinem Trupp Dire Avengers ca. 30 Schuss in einen 5er Trupp Space Marines geballert habe und dank 3+ Rüstungswurf und 4+ Feel no Pain nur einen Lebenspunkt wegbekommen habe, war das mehr als ernüchternd. Ich konnte aber nichtmal wirklich drüber heulen, weil es ja meinem Freund auch nicht besser ging wenn er auf meine Einheiten geschossen hat.

Generell scheint es einfach so als ob die Zähigkeit von Modellen und der Schadens-Output in keinem sinnvollen Verhältnis mehr stehen würde.
Es sind mehr Modelle bei Moraltests gestorben als durch Beschuss.
Jede kleine 5-Mann Space Marine Einheit kam mir vor wie ein unüberwindlicher "Death Star" in den früheren Editionen die ich gespielt habe.

OK, wir haben einiges falsch gemacht und vergessen, weil wir beide etwas erschlagen von all den neuen Regeln und Sonderfähigkeiten waren. Er hat vergessen dass er 1er beim Trefferwurf wiederholen dürfte, ich habe meine "Strands of Fate" Würfel vergessen, ausserdem die eine Verwundung die ich dank Ulthwe wiederholen gedurft hätte und habe mehrmals die Psikraft meiner Warlocks vergessen, aber ich denke, dass nichts von alledem die Sache nun total herumgerissen hätte.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Klingt nach dem genauen Gegenteil, was üblicherweise erlebt wird. Normalerweise wird sich beschwert, das Spiel sei zu tödlich und Moral sei völlig sinnlos.

Durch Rerolls von Treffern, Wunden und Boni zu beidem, die jede Armee über Zauber, Gebete und Stratagems etc. bekommen kann geht da der Schadensoutput schnell hoch und bleibt nicht mehr in den Saves hängen.

Um die einzelnen Mechaniken zu testen und auch zu lernen, empfehle ich kleine Spiele 25 -40PL bei denen man sich auf gewisse Aspekte konzentriert zum üben.

cya
 

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Klingt nach dem genauen Gegenteil, was üblicherweise erlebt wird. Normalerweise wird sich beschwert, das Spiel sei zu tödlich und Moral sei völlig sinnlos.

Durch Rerolls von Treffern, Wunden und Boni zu beidem, die jede Armee über Zauber, Gebete und Stratagems etc. bekommen kann geht da der Schadensoutput schnell hoch und bleibt nicht mehr in den Saves hängen.

Um die einzelnen Mechaniken zu testen und auch zu lernen, empfehle ich kleine Spiele 25 -40PL bei denen man sich auf gewisse Aspekte konzentriert zum üben.

cya
Danke.
Wir wollten eben ein großes Spiel machen. Was seine Motivation war weiß ich nicht, aber meine war das ich viele verschiedene Sachen ausprobieren wollte. Meine Armeeliste war deshalb auch nicht auf Effektivität ausgelegt, sondern war ein Mix aus allem möglichen Zeug. Trotzdem hätte ich mir von den einzelnen Einheiten mehr erwartet.

Ja, wir haben, wie gesagt, einige Sonderregeln vergessen oder übersehen, aber diese heben sich ja auch oft gegenseitig auf. Diese "Armor of Contempt"-Sache allein hat schon enorm viel ausgemacht. Dass bei allen meinen Waffen, Psikräften und Sonderregeln immer 1 Modifikatorpunkt auf die Rüstung verpufft ist, hat in der Regel bedeutet dass diese auch nichts gebracht haben.

Was bringt mir beispielsweise die "Jinx" Psikraft die den Schutzwurf um 2 verschlechtert, wenn fast alle seine Einheiten in Deckung stehen und Space Marine Panzerung tragen? Da rüstet er dann auch wieder auf die 3+.
Gut, dann hat er eben keinen 2+ Rüstungswurf, aber das macht den Kohl nicht fett.

Es ist sehr verwirrdend, weil mir bewusst ist dass alle Welt andere Sachen sagt als das was ich nun gestern erlebt habe.
Überall lese ich wie toll Dire Avengers sein sollen, aber "Volume of Fire" Einheiten scheinen ja sogut wie garnicht mehr zu funktionieren, jedenfralls nicht gegen Space Marines.
30 Schuss hört sich ja super an, aber davon treffen dann 20, davon verwunden 10, 3 gehen durch die Rüstung und wenn die Blood Angels dann auch noch einen 4+ Feel no Pain Wurf haben, heist das 1-2 Lebenspunktverlusste.
Super.

Klar gibt es einige Kombos die das besser machen, aber wenn die Psioniker woanders beschäftigt sind und vielleicht nicht "Jinx" oder "Doom" oder was auch immer auf ihr Ziel wirken können, dann sehen die super tollen Avengers plötzlich ziemlich schwächlich aus.


Was ich eben gelernt habe ist dass ich irgendwie alles in meiner Armee drauf auslegen muss möglichst viel Durchschlag zu haben. Keine Eldar-Raketenwerfer mehr, sondern Sternenkanonen, oder was auch immer.
Allerdings haben selbst die D-Kanonen der Waffenplattformen nicht viel gerissen.

Naja, war auch nicht möglich, weil gleich im ersten Zug meines Gegenspielers eine ganze Blood Angels Armee hinter ihnen aus der Reserve gekommen ist und sie umzingelt waren bevor ich zum ersten mal zum Schiessen oder Bewegen gekommen bin.
Diese neuen (aus meiner Perspektive) Regeln für Reserven sind schon brutal.
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Ja, ich erlebe auch eher das Gegenteil, viel zu viel Schaden, gerade wenn viele Mortal Wounds dabei sind. Ich bin nach einer etwas längeren Pause Anfang 2020 wieder eingestiegen und hatte damals noch mit zu wenig Gelände gespielt (früher war ja alles statischer, da hatte man weniger Gelände benötigt), da war der erste Spielzug in den ersten Matches schon entscheidend.

Was mir allerdings immer wieder negativ auffällt ist die Codex interne Balance, man kann Marineliste aufstellen die kaum Output haben wenn man nicht gewisse Einheiten/Mechanismen bedient. Hatte gegen seeehr klassische Blood Angels gespielt mit Einheiten aus der 3rd/4th, da ist echt kaum was passiert, ne Woche später dann gegen eine aktuelle Primaris Marineliste, da liegen Welten zwischen dem Damage Output. Echt erschreckend dafür, dass es sich in beiden Fällen um gleich große Armeen gehandelt hat.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Danke.
Wir wollten eben ein großes Spiel machen. Was seine Motivation war weiß ich nicht, aber meine war das ich viele verschiedene Sachen ausprobieren wollte. Meine Armeeliste war deshalb auch nicht auf Effektivität ausgelegt, sondern war ein Mix aus allem möglichen Zeug. Trotzdem hätte ich mir von den einzelnen Einheiten mehr erwartet.
Eine "gewürfelte" Liste kann gut und auch total schlecht sein. Du hast hier den kurzen Strohalm gezogen. Es ist wichtig ein Konzept für die Armee zu haben, damit die nötigen Multiplikatoren enthalten sind.
Ja, wir haben, wie gesagt, einige Sonderregeln vergessen oder übersehen, aber diese heben sich ja auch oft gegenseitig auf. Diese "Armor of Contempt"-Sache allein hat schon enorm viel ausgemacht. Dass bei allen meinen Waffen, Psikräften und Sonderregeln immer 1 Modifikatorpunkt auf die Rüstung verpufft ist, hat in der Regel bedeutet dass diese auch nichts gebracht haben.
Sehr viele, inkl. mir, finden Marines haben das dringend gebraucht. Es sind halt Marines. Die sollten was aushalten.
Was bringt mir beispielsweise die "Jinx" Psikraft die den Schutzwurf um 2 verschlechtert, wenn fast alle seine Einheiten in Deckung stehen und Space Marine Panzerung tragen? Da rüstet er dann auch wieder auf die 3+.
Gut, dann hat er eben keinen 2+ Rüstungswurf, aber das macht den Kohl nicht fett.
Gutes Stellungsspiel von Deinem Mitspieler. Die Feuerwinkel sind halt wichtig und auch Du kannst dem Gegner ggf. Deckung nehmen wenn Du Dich entsprechen stellst (stellen kannst).
Es ist sehr verwirrdend, weil mir bewusst ist dass alle Welt andere Sachen sagt als das was ich nun gestern erlebt habe.
Überall lese ich wie toll Dire Avengers sein sollen, aber "Volume of Fire" Einheiten scheinen ja sogut wie garnicht mehr zu funktionieren, jedenfralls nicht gegen Space Marines.
30 Schuss hört sich ja super an, aber davon treffen dann 20, davon verwunden 10, 3 gehen durch die Rüstung und wenn die Blood Angels dann auch noch einen 4+ Feel no Pain Wurf haben, heist das 1-2 Lebenspunktverlusste.
Super.
Mit Rerolls und plus +1 to wound sieht das wieder ganz anders aus. Das wird bei diesen Aussagen durchaus mit eingerechnet. Dann sind es mehr als 2 Wounds.
Klar gibt es einige Kombos die das besser machen, aber wenn die Psioniker woanders beschäftigt sind und vielleicht nicht "Jinx" oder "Doom" oder was auch immer auf ihr Ziel wirken können, dann sehen die super tollen Avengers plötzlich ziemlich schwächlich aus.
Eldar waren schon immer DIE Synergie Armee. Da ist es wichtig das die zusammenspielenden Komponenten auch zusammenspielen können. Einfach beim nächsten Mal mehr aufs Stellungsspiel achten. (Oft hört man: Warhammer wird in der Bewegungsphase gewonnen)
Was ich eben gelernt habe ist dass ich irgendwie alles in meiner Armee drauf auslegen muss möglichst viel Durchschlag zu haben. Keine Eldar-Raketenwerfer mehr, sondern Sternenkanonen, oder was auch immer.
Allerdings haben selbst die D-Kanonen der Waffenplattformen nicht viel gerissen.
Gegen Marines stimmt das auf jeden Fall, bei Horden wird's damit wieder düster aussehen.
Naja, war auch nicht möglich, weil gleich im ersten Zug meines Gegenspielers eine ganze Blood Angels Armee hinter ihnen aus der Reserve gekommen ist und sie umzingelt waren bevor ich zum ersten mal zum Schiessen oder Bewegen gekommen bin.
Diese neuen (aus meiner Perspektive) Regeln für Reserven sind schon brutal.
Das die das können/dürfen wusste ich gar nicht! Hab ich auch noch nicht gehört. Nach welchem Regelsatz spielt ihr denn?

cya
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.496
4.199
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Mal ne ganz doofe Frage. Wie kommen die Blood Angels denn so massenhaft an einen 4+ FnP?

Und Ulthwe bekommt den 5+ FnP doch auch nur für Mortal Wounds...

Womöglich habt Ihr die Armeen so fälschlicherweise härter gemacht, als sie eigentlich sind. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Ja, ich erlebe auch eher das Gegenteil, viel zu viel Schaden, gerade wenn viele Mortal Wounds dabei sind. Ich bin nach einer etwas längeren Pause Anfang 2020 wieder eingestiegen und hatte damals noch mit zu wenig Gelände gespielt (früher war ja alles statischer, da hatte man weniger Gelände benötigt), da war der erste Spielzug in den ersten Matches schon entscheidend.

Was mir allerdings immer wieder negativ auffällt ist die Codex interne Balance, man kann Marineliste aufstellen die kaum Output haben wenn man nicht gewisse Einheiten/Mechanismen bedient. Hatte gegen seeehr klassische Blood Angels gespielt mit Einheiten aus der 3rd/4th, da ist echt kaum was passiert, ne Woche später dann gegen eine aktuelle Primaris Marineliste, da liegen Welten zwischen dem Damage Output. Echt erschreckend dafür, dass es sich in beiden Fällen um gleich große Armeen gehandelt hat.
War dann in meinem Fall wohl einfach ein besonders unglückliches Matchup und meine Armee war einfach schlecht geeignet gegen das was er gespielt hat.

Wenn ich damit gerechnet hätte dass er schon vor meinem ersten Zug eine ganze Blood Angels Armee in meinen Rücken stellt, hätte ich anders aufgestellt.
 

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Gegen Marines stimmt das auf jeden Fall, bei Horden wird's damit wieder düster aussehen.
Bisher haben nur 2 meiner alten Spiel-Kumpanen Interesse daran gezeigt wieder spielen zu wollen. Beide spielen vorallem Space Marines.

Ich will eigentlich keine "Anti-Listen" spielen, sondern habe eigentlich immer meine Listen so geschrieben als ob ich damit auf ein Turnier wollte und nicht wüsste womit ich es zu tun bekomme.
Die Liste gestern war eine Ausnahme, weil es wirklich nur um das Ausprobieren verschiedener Mechaniken ging.

Es war aber wirklich ein Fehler so viele Punkte zu spielen, weil wir mit so vielen Sonderregeln überfordert waren dass wir schon garnicht mehr richtig nachgelesen haben, sondern die Texte nur ganz grob überflogen und dabei viel falsch interpretiert haben.

die das können/dürfen wusste ich gar nicht! Hab ich auch noch nicht gehört. Nach welchem Regelsatz spielt ihr denn?
Wahr warscheinlich einer der vielen Fehler die wir gemacht haben. Ich weiß aber nicht ob es vielleicht doch eine Sonderregel für Blood Angels gibt.
 

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Mal ne ganz doofe Frage. Wie kommen die Blood Angels denn so massenhaft an einen 4+ FnP?

Und Ulthwe bekommt den 5+ FnP doch auch nur für Mortal Wounds...

Womöglich habt Ihr die Armeen so fälschlicherweise härter gemacht, als sie eigentlich sind. 🤔
Das war wohl eine Aura eines Charaktermodels. Kann aber gut sein dass das auch nur einer unserer vielen Fehler war.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.005
2.784
14.306
Wenn ihr nach so langer Zeit nicht wieder voll einsteigen wollt, vorallem wo die 10.Edition wohl nächstes jahr im Sommer kommt, möchte ich dieses kostenlose System empfehlen, was für Spieler älterer Editionen sehr gut passt und nicht so viel Regelarbeit macht.
Benutzt die aktuellen Beta/Regeln incl. kostenlosem Armybuilder und ihr seid good to go:

One Page Rules - Grimdark Future

2000-3000 Punkte sind da gut zu spielen :)

Wir haben hier im Forum auch einen eigenen Bereich dafür, falls ihr Fragen habt.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
Hey ich weiß, morgen wieder arbeiten ist scheisse, aber ist das hier nötig? 🤪
Joke's on you. Ich bin grad in der Arbeit! 🤙

@TrangleC
Kannst du mal kurz eure Listen überreissen?

Wie du schon gemerkt hast klingt deine Erfahrung für viele beneidenswert. Öfter hört man Geschichten dass eine Armee in Runde 1 zu 50% dezimiert ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Zeitgeist

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Kannst du mal kurz eure Listen überreissen?

Wie du schon gemerkt hast klingt deine Erfahrung für viele beneidenswert. Öfter hört man Geschichten dass eine Armee in Runde 1 zu 50% dezimiert ist.

Seine Armee war, soweit ich weiß, ein Battalion Space Marines mit einem Haufen Primaris drin, einem übergroßen Dreadnought mit einem ebenso übergroßen Sturmbolter der 20 Schuss oder sowas abgegeben hat.

Ein kleinerer Dreadnought der auch Psioniker war.

Ein Primaris-HQ Charakter der mit einem 10 Mann Trupp auf seinem Missionsmarker gesessen ist und irgendeine 1er Wiederholen Aura hatte.

Dann ein Trupp Devastatoren mit 2 Laserkanonen und 2 Schweren Boltern.

Ein großer Trupp in dem jeder ein Plasmagewehr hatte.

2 kleinere Trupps nur mit Boltern, glaube ich.

Und 2 3-Mann Trupps Primaris-Sprungtruppen nur mit irgendwelchen Spezial-Boltern.


Dazu ein Kontingent Blood Angels, bestehend aus 3 mal 5 Sprungtruppen, 1 mal Standard, glaube ich und 2 Elite die diesen 4+ FnP hatten.


Meine Liste war ein Ulthwe Battalion mit einem Seher auf Bike und 2 Warlocks auf Bike.

Dazu Baharoth.

Standard:

2 mal 5 Ranger und 1 mal 10 Gardisten mit Schurikenkanone als Standard.

Elite:

1 x 9 Dire Avengers in einem Serpent mit Spirit Stones und Eldar Raketenwerfer.

1 x 6 Banshees mit Exarchen-Fähigkeit

Sturm:

1 x 9 Warp Spinnen mit Exarchen-Fähigkeit

1 x 5 Swooping Hawks ohne Ausrüstung

1 x 3 Vyper mit Raketenwerfer

Unterstüzung:

1 x Fire Prism

1 x 3 Waffenplattformen mit D-Kanonen

1 x Falcon mit Scatter-Laser (für die Banshees)


Denke aber nicht dass die Listen viel damit zu tun hatten. Das meiste waren wohl Fehler und Fehlinterpretationen der Regeln.

Bei meiner Liste ging es mir einerseits um das Ausprobieren von Bewegungs-Sonderregeln für Swooping Hawks, Spinnen usw. und andererseits darum dass ich eben noch die Modelle rumliegen hatte,
Hätte auch gerne einen Trupp Skorpione ausprobiert und habe Modelle bestellt, aber die sind noch nicht angekommen.

Als effektive Liste war das nicht unbedingt gedacht, aber ich denke dass ich auch dann wenn ich versucht hätte eine effektive Liste zu schreiben, viele Sachen ähnlich gemacht hätte.

Die Eldar Raketenwerfer an den Serpents und Vypern haben mich enttäuscht. Mir ist inzwischen klar geworden dass Sternenkanonen die bessere Wahl gewesen wären, nicht nur gegen Space Marines, sondern ganz allgemein.
Auch gegen die meisten Fahrzeuge machen 2 Schuss mit S7 und 2 Schaden wahrscheinlich statistisch genau so viel wie ein Schuss mit S8 und D6 Schaden, zumal sie mehr Durchschlag haben.

Ich habe eben noch wie ein lebendes Fossil aus der Era der Fahrzeugpanzerungen gedacht, wo der Unterschied zwischen S7 und S8 noch ein großer war.
 
  • Like
Reaktionen: Jim

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Wenn ihr nach so langer Zeit nicht wieder voll einsteigen wollt, vorallem wo die 10.Edition wohl nächstes jahr im Sommer kommt, möchte ich dieses kostenlose System empfehlen, was für Spieler älterer Editionen sehr gut passt und nicht so viel Regelarbeit macht.
Benutzt die aktuellen Beta/Regeln incl. kostenlosem Armybuilder und ihr seid good to go:

One Page Rules - Grimdark Future

2000-3000 Punkte sind da gut zu spielen :)

Wir haben hier im Forum auch einen eigenen Bereich dafür, falls ihr Fragen habt.
Danke für den Tip, aber erfahrungsgemäß haben die Leute in meiner alten Spielgruppe alle keinen Bock ein ganz neues Spielsystem anzufangen und ich persönlich bin da auch zögerlich, weil mir wichtig ist dass ich mich auch mit bisher unbekannten Spielern zu einem Spiel verabreden kann und evtl. auch mal an Turnieren teilnehmen kann.

Gerade weil von meiner alten Spielgruppe nur noch 3 Leute, mich eingeschlossen, übrig sind und ich gerade dabei bin nach neuen Leuten zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
Denke aber nicht dass die Listen viel damit zu tun hatten. Das meiste waren wohl Fehler und Fehlinterpretationen der Regeln.

Ein bisschen schon meiner Meinung nach.
Du spielst zB eine Mischung aus qualitativen Einzelschüssen und vielen schwachen Schüssen.

Die einen haben halt eine hohe Failrate und die anderen bleiben gerade gg Servos in Cover zu Hauf in der Rüstung stecken.

Wie du schon gesagt hast sind da Waffen wie Sternenkanonen das beste aus beiden Welten. Sie verbinden Kadenz mit Durchschlag. Aber das wechselt je nach Matchup natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: TrangleC

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Ein bisschen schon meiner Meinung nach.
Du spielst zB eine Mischung aus qualitativen Einzelschüssen und vielen schwachen Schüssen.

Die einen haben halt eine hohe Failrate und die anderen bleiben gerade gg Servos in Cover zu Hauf in der Rüstung stecken.

Wie du schon gesagt hast sind da Waffen wie Sternenkanonen das beste aus beiden Welten. Sie verbinden Kadenz mit Durchschlag. Aber das wechselt je nach Matchup natürlich.
Ja.
Ich bin wahrscheinlich wirklich noch zu sehr im Denken der 5. und 6. Edition gesteckt. Damals wurden Fahrzeuge und Terminatoren mit 3++ Rettungswurf gespamt. Da haben Sternenkanonen nicht viel getaugt und das hat mich trainiert sie zu übersehen.

Volume of FIre war da meist die bessere Option. Gegen teure Terminatoren mit 1 Lebenspunkt war es damals akzeptabel auf die 1-2 gewürfelten 1er beim Rüstungswurf zu hoffen. Jetzt wo sie alle 2-3 Lebenspunkte haben und dank Deckung 2+ RW, sieht das leider anders aus.
Da wirkt dann selbst das ganze Geballere von Dire Avengers und Warpspinnen eher kraftlos.

Es freut mich aber dass Sternenkanonen wieder eine der besten Optionen zu sein scheinen. In der 4. Edition, als ich selbst noch nicht Eldar gespielt habe, fand ich Sternenkanonen super. Eine Plasmawaffe mit 36 Zoll Reichweite, 2 Schuss und ohne Überhitzen, das war beneidenswert.
Als ich dann Ende der 5. Edition selbst eine Eldar Armee angefangen habe, waren Sternenkanonen aus den oben genannten Gründen die Punkte nicht wert und das habe ich immer bedauert.

Freue mich darauf sie in zukünftige Listen zu schreiben und dieses Umdenken hat auch meine Perspektive auf Schattenkanonen für meine zukünftige Drukhari Armee beeinflusst. Gegen Space Marines in Servorüstung und gegen Fahrzeuge und Monster mit Widerstand 8 und 9 macht es ja keinen Unterschied ob man nun mit Stärke 5 oder 7 schiesst.
Das ist echt gewöhnungsbedürftig.

So ein Ravager mit 3 Schattenkanonen sieht deshalb plötzlich deutlich interessanter und auch vielseitiger aus als das früher der Fall war.
 

TrangleC

Testspieler
10 Mai 2007
90
14
5.781
Nochmal die Frage, nach welchem Setting spielt ihr. Ich wüsste nicht wie das Regelkonform gehen sollte außer im Open Play.

cya
Sorry, hatte verpennt dass ich die Frage noch beantworten wollte.

Wir haben einfach eine der Missionen aus dem normalen Regelbuch ausgewürfelt.

Es war dann Nr. 1 "Entscheidender Angriff" aus den Ausgewogenes Spiel Missionen.

Das mit den Reserven haben wir definitiv falsch gemacht, sehr falsch. Erstens haben wir nicht beachtet dass Reserven Befehlspunkte kosten und zweitens dass sie erst ab der zweiten Runde reinkommen dürfen.

War so eine:
"Wie ist das jetzt, Reserven müssen jetzt nicht mehr würfeln ob sie kommen dürfen und Abweichung gibt es auch nicht mehr?"
"Nein, soweit ich weiß nicht."
"Dann gibt es da keine Einschränkungen mehr?"
"Bin mir nicht sicher, aber glaube nicht."
"Nagut, dann lass ich jetzt meine Blood Angels alle reinkommen."
"OK, warum nicht."
-Sache.

Ist albern, ich weiß, aber ich hatte mein Regelbuch nicht dabei und um an seines zu kommen hätte ich um den ganzen, doppelt-großen, auf Apokalypse Spiele ausgelegten Tisch latschen müssen und ich war gerade dabei Bases in meine Vypern und Bikes zu stecken, hehehe.