Ist der Infantriezug ausgestorben?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich stelle mir momentan eben diese Frage. Ich habe neulich erst eine sehr Infantrielastige Liste gespielt. Auf dem Papier sah das auch gut aus, auch schön viele Waffenteams und als HQ Creed, damit die schweren Waffen auch funktionieren wie sie sollen.

Wie gesagt: Auf dem Papier alles prima, in der Realität sieht das leider anders aus. Das einzig sinnvolle, dass mir momentan noch für Infantriezüge einfällt, ist der klassische "Meat-Shield". Dafür sind sie mir aber zu teuer...

Ich bin einfach der Meinung, dass Veteranen einfach mehr bringen, als unsere 08/15-Trupps. Daher werde ich komplett auf eine Veteranen/Artilleriearmee umstellen. Fast wie im echten Leben... Die Jägertruppe stirbt aus! 😱

Wie seht ihr das denn? Gibt es denn noch Kommandeure, die die klassische Infantrie ins Feld führen, oder nicht?

Spiele zZ auch mit dem Gedanken mich wieder mehr auf Infanterie und Schwere/Spezialwaffen mit Artillerieunterstützung zu konzentrieren als auf Mechanisierte Veteranen...

Was mir immer wieder auffällt ist dass das Lasergewehr fast nie Verwundet deshalb kann ich mir für die Standard Infanterietrupps tatsächlich kaum mehr als Blocker-Aufgaben vorstellen.

Werde mal ein bisschen an meinen Ideen feilen und ggf was dazu posten.

Bin auch mal auf Erfahrungen/Meinungen zum Klassischen Zug gespannt.

Das mit den Infanteriezügen werde ich bald in der Praxis testen, da meine im Aufbau befindliche imperiale Armee quasi einen Schwerpunkt darauf besitzt:

2 Infanteriezüge á 4 Trupps mit insgesamt 2 Spezialwaffentrupps und 5 Unterstützungstrupps

Mal schaun, wie die sich so schlagen😀
Und bevor es wieder jemand sagen muss, klar ist das für Spiele auf Turnierniveau viel zu statisch - ich spreche hier von "normalen" Spielen.

also ich finde infanteriezüge immer noch gut. vorallem wenn man aus ihnen einen Sturmtrupp aus 20 mann (2 flammenwerfer oder melter) mit Kommissar macht! das macht immer sehr viel spaß^^
außerdem wenn man viele schwere waffen- team- trupps will brauch man sie einfach. und wenn ihc meine 15 mörser spielen will dann ist auch mindestens ein zug dabei^^

naja also ich setz sie auhc hin und wieder ein, und dann eben in 2 varianten, entweder zum ballern mit 15 waffenteams, oder eben mit al rahem zum flanken mit 2 spezialwaffentrupps, 20 rekruten und nem 30er mob mit komissar und 3 flamern, sieht aber auf dem papier tatsächlich besser aus, als es is...leider

Ich habe meine Züge dran gegeben und spiele wenn nur noch mit mobilen Veteranen. 2 x habe ich es noch mit dem Gewalthaufen versucht, aber auch wenn der gut und hefitg ist, so fand ich das irgendwie nicht überzeugend. Die SpecTeams sind mit zu anfällig und die Waffenteams... naja das kann man irgendwie auch sicherer lösen. Ich glaube der Zug ist nur noch wegen der Optik und dem "es fühlt sich richtig an" dabei.

Ich spiele eigentlich nur Standard Inf-Züge und das mechanisiert.
Veteranen hab ich bisher mal einen Trupp eingesetzt und werd mir wohl auch mal einen Trupp bauen. Aber bei meiner Hauptarmee bleiben die Inf-Züge die Masse.

Ich finde es eher schade, dass GW die Veteranen zu Standard gemacht hat, so ists halt zu verlockend ne BF4 imperiale Armee aufzustellen.

Ich setze sehr stark auf Infanteriezüge. Meistens zwei, so dass einer hinten bleiben kann und mit den schweren Waffen dem anderen Zug Deckung geben kann. Der läuft mit 30 Mann, Meltern und Komissar nach vorne und versucht Missionsziele einzunehmen/streitig machen. Das Problem ist wirklich die Geschwindigkeit, ich verzichte vollkommen auf Fahrzeuge bis 1500 Punkte. Danach eine Walküre und eine Vendetta, in Reserve natürlich, da sie sonst sofort abgeschossen werden🙄

Das Problem beim Infanteriezug ist natürlich, dass das Lasergewehr (auch mit first rank - second rank) einfach nur schlecht ist, weshalb die nur ein bisschen mit schweren Waffen feuern und sonst den Meatshield spielen. Den haben die Waffenteams auch dringend nötig, denn sobald mal ein paar Maschinenkanonen auf die Teams feuern sind sie sehr schnell weg dank sofort auschalten<_<

Normale Züge habe ich seit dem neuen Codex nur ein paar Mal ausprobiert, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man entweder mit Gewalthaufen plus Ari oder Veteranen plus Ari spielen sollte.

Die normalen Fußlatscher sind für den Leistungsunterschied im Vergleich zu Veteranen einfach nicht billig genug, die Trupps einzeln hinzustellen macht irgendwie wenig Sinn.

Normale Mechimps lohnen sich IMO auch nicht, weil die Soldaten aus der Chimäre nichts machen im Vergleich zu Veteranen.

Ich spiele immer einen Infantriezug, ich bin halb mech.

Was heisst ich lasse 2x 10 Soldaten zuhause mit schweren Waffen um das einige Viertel zu verteidigen während der Leutnant mit nen Haufen Meltern nach vorne fährt (Chimäre)...ansonsten viele Veteranen mit Chimären +Hq mit Chimäre.

Die 10er Trupps lohnen nur bei sehr kleinen Punkten mit Chimäre nach vorne zu fahren ansonsten lieber mit Kommissar zusammenlegen oder 1-3 x 10er Trupps "Stand and shoot mit Mk oder Lk spielen".

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele meist auch mit infanteriezügen, da man sonst keinerlei befehle geben kann (außer kommandotrupp der kompanie aber von denen können ja auch nur 2 befehle gegeben werden). außerdem muss man dann auch auf die waffenteams und spezialwaffentrupps verzichten (d.h. keine schwere unterstützung) und das gehn schon mal gar nicht!! also ich würd immer welche mitnehmen (selbst wenns nur 1 oder 2 sind)😎

Hi,

jap Gewalthaufen habe ich letztens erst ausprobiert :lol:
Das ist echt lustig 😀

Ich persönlich finde den Infanteriezug noch relativ stark, da er mmn mit Straken eine perfekte Kontereinheit darstellt und es natürlich auch stylisch ist mit so vielen Soldaten im Schlepptau den Gegner zu überwältigen:wub:

Fazit: Infanteriezüge sind haben zwar etwas an Stärke verloren, jedoch können die Veteranen die normalen Soldaten mmn einfach nicht ersetzen...

So long,Joel

Naja, auch kein Turnierspieler, aber ich nutze die auch noch recht gerne. Habe derzeit meistens 2*20 Soldaten mit MKs dabei und 30 mit Al'Rahem und Kommissar. Schwere- und Spezialwaffentrupps sucht man dafür bei mir vergeblich... noch. Habe zwar auch 2*10 Veteranen dabei, aber so richtig mechanisiert kann man meine Armee jetzt nicht nennen mit einer Chimäre und einer Vendetta. Bin derzeit am planen, noch einen oder zwei Züge dazuzubauen - mit MKs und eventuell mit LKs - und dafür ganz auf Fahrzeuge zu verzichten. Und SWTs mit Sprengladung/Meltern oder Flammenwerfern werde ich auch bauen, wobei ich mal sehen werde, wie die sich schlagen. Und wenn das alles nichts taugt, kann ich immer noch auf Veteranen umsatteln - 100 Infanteristen sehen zur Not auch in der Vitrine eindrucksvoll aus, und spätestens mit der nächsten Edition/dem nächsten Codex taugen Veteranen eh nix mehr, genauso wie Chimären 😛

Ich kann mir Imps ohne Infanteriezug zu spielen garnicht vorstellen! 31er Gewalthaufen muss einfach sein und 5er Kommando (ob nun Flamer oder Melter erstma egal) in Chimäre und wenns passt noch 2-3 Waffenteams.

Ohne Gewalthaufen würd ich Imps nie aus dem Haus lassen!

Achja, Turnierspieler. Hab Imps auch schonma bei nem 1250er Turnierchen gespielt, natürlich mit 31er Haufen. 😀