Ist der Infantriezug ausgestorben?

Also ich kann mir Imps ohne einen Haufen Infanterie gar nicht vorstellen, spiele selber immer mindestens (insofern es Punktemäßig geht) mit drei Zügen á zwei Trupps normale Infantrie und einem Trupp Veteranen. Muss aber sagen, dass ich meistens Apokalypse spiele um meine 5500 Punkte überhaupt jemals einsetzen zu können. Der größte Teil besteht aber trotzdem aus Panzern. Die Gardisten sind sozusagen der Schild für meine Panzer, wie bei den meisten anderen vermutlich auch, aber es macht einfach mehr spaß mit vielen, vielen uniformierten Schussfängern ;-)

Im Prinzip ist der Infanteriezug ja nun stärker als zuvor. Natürlich, das Lasergewehr kann nix, aber das war vorher auch schon so. Nur, dass es damals keine Befehle gab und der Zug insgesamt teurer war.

Ich bin mit den normalen Zügen eigentlich sehr zufrieden. Sie sind relativ billig und können in der Masse eine beeindruckende Feuerkraft aufbringen. Natürlich bringt es nichts, wenn man neben seinen Panzer einen einzelnen Zug mit 25 Mann herumlaufen hat, da muss es schon etwas mehr sein 😉

Ich liebe Infanteriezüge. Vor allem das Gesicht, das die Gegner bei Stadtkämpfen machen (wenn man die Einheiten abwechselnd aufstellt).

Gegner: "So, Du musst jetzt eine Standardauswahl aufstellen."
Ich: "Alles klar (packe Mitte 50 Modelle auf den Tisch)."
Gegner: "Neinneinnein, EINE!"
Ich: "Wieso, das ist eine. Ich habe noch drei davon."

Jo die zusammengelegten Trupps kann man natürlich auch als eine Einheit stellen, da sie ja eine Einheit sind (Logik rulez...)

Was den Zug angeht:

Natürlich kann man einen Zug wunderbar spielen, ich bin auch schon auf einem Turnier mit einem Zug ohne Waffen gewesen, die waren super, jeder hat die ignoriert und dann haben sie halt einfach Missionsziele genommen...^^ (das erinnert mich irgendwie an gewisse Wummenorks...)

Ne ernsthaft, ein Gewaltmob ist schon was nettes und Waffenteams sind sowieso eine Spitzen-Feuerbasis, die auch noch Ziele hält. Ich persönlich habe fast nie einen Zug dabei, was schlicht und ergreifend am Modellmangel liegt. (Ich baue mir sicher keine 3 Melterimps + 6 MK-Teams+3 LK-Teams + 30 Normale Imps + Kommissar nur damit ich meine zwei Exterminatoren ersetze oO (Wovon ich auch noch einen besorgen muss...)

Muhaha... :lol:

Signed! 😀

(das erinnert mich irgendwie an gewisse Wummenorks...)
Nene, die Wummenorks sind eher so wien Bossmob. Jeder der sie sieht (und selbst wenn er sich vorher meine Liste angeguckt hat und ich ihm gesagt habe, dass das einfach nur 10 Wummenorks ohne Boss sind) denkt immer, dass die nen Boss haben und hat tierisch Angst vor denen... JEDER... keine checkt, dass die keinen Boss habe, egal wie oft ich das sage. :lol:

Aber ok... is warscheinlich genauso selten (Orkmobs ohne Krallenboss) zu sehen wie Chaos Dämonenprinzen ohne Flügel und Lash.
Und von daher gehen einfach immer alle von aus... und vergessen das dann anscheinend auch sofort wieder nach 5 Sekunden. :lol:

Achso und ich dachte die Wummenorks werden einfach ignoriert eben weil sie keinen Boss haben und können dann schön Sollbruchstellen des Gegners angehen und Ziele einnehmen.
Nene, die Wummenorks werden ja eben so gut wie nie ignoriert sondern sehr oft gezielt aufs Korn genommen, weil die Leute denken sie hätten nen Boss.
Naja ok und weils 1 von 4 Standards is... 😀

Aber dennoch machen die Wummenorks ohne Boss oftmals mehr Schaden als damals meine Trukkboyz mit Boss. :lol:
Naja jedenfalls kann man sie nur falsch einschätzen (entweder man schenkt ihnen viel zuviel Aufmerksamkeit oder zu wenig... )
Hehe, besser hät mans nich schreiben können. 🙂

servus ich bin ziemlich neu aber zum Thema mit den infantrie zügen und als Standart aufstellen: Im Kodex bei den Inf-Zügen steht:

bla bla bla....gilt als eine einzelne standartauswahl.... bla bla... bei Reservewürfen wird ein Wurf für den kompletten Inf-Zug durchgeführt.

Und auf der nächsten seite steht:

Beachte, dass die Einheiten auf diesen beiden seiten nicht einzeln ausgewählt werden können, sondern nur als Teil eines Inf-Zuges.

Das heißt für mich soviel wie entweder is der ganze Zug da oder nicht.

außerdem wie ist das dann wenn du wie oben jmd gesagt hast 5 Trupps zusammenschließt und einen einzigen 50 mann trupp aufstellst, geht das dann oder nicht?

Ein Infanteriezug besteht aus mindestens 2 Infanterietrupps (je 10 Mann), genau einer Kommandoabteilung und darf noch zusätzliche Waffenteamtrupps, Spezialwaffentrupps und Infanterietrupps erhalten. Der Absatz besagt nur, dass du die einzelnen Trupps wir beispielsweise einen Waffenteamtrupp nur im Rahmen eines Infanteriezuges wählen darfst. Dass du einzelne 10er Trupps (und nur die) zusammenlegst entscheidest du erst kurz vor der Schlacht.

Ja das ist schon klar aber das hilft mir jetzt nicht weiter ob man die bei Kampf im morgengrauen jetzt ganz als zug setzt oder einzeln und wie das mit den zusammengelegten trupps handhabt ob die da als 1 Trupp zählen oder nicht, denn bei Reserwewürfen heißt es ja in den Regeln auch das man für jede einheit also jeden "trupp" einzeln würfeln muss wobei beim Inf-zug es klar heißt man würfelt nur für den ganzen Zug und für Transportfahrzeuge die an Trupps angeschlossen sind muss man da ja auch nicht extra werfen also wieso sollte man beim Aufstellen im kampf im Morgengrauen 1 Trupp innerhalb des zuges als 1 Standart werten wenn bei den anderen Regeln der ganze zug als 1 Standart zählt bzw Transporter und zugewiesener Trupp als 1 zusammen zählen

Regeltechnisch gilt jeder Trupp des Zugs als ein einzelner Trupp (a.k.a. eine einzelne Einheit) - daher darf man bei Kampf im Morgengrauen nur zwei Trupps aufstellen (also z.B. zwei Waffenteamtrupps) - zusammengelegte Infanterietrupps gelten dabei als eine einzelne Einheit (also ein Trupp; du darfst sie ja z.B. auch nichtmehr trennen).

Ist der Zug jedoch in Reserve (bzw bei Kampf im Morgengrauen der Zug minus die beiden Trupps, die du evtl. schon aufgestellt hast), wirfst du nur einen Reservewurf für den ganzen Zug...gelingt der Wurf, kommen alle Trupps des Zuges aufs Feld - so, als ob du Reservewürfe für alle bestanden hättest.

Hoffentlich konnte ich das verständlich formulieren😀 (und hoffentlich ist das auch richtig)😉

Edith: ich sehe schon, ich habs wieder vebockt...

Die Sache mit Kampf im Morgengrauen ist folgende, dass man (wörtlich, deutsches Regelwerk, englisches hab ich nicht) "bis zu zwei Einheiten aus seinen Standardauswahlen" auswählt, was in meinem Verständnis leider bedeuten würde, dass man zwei Trupps aus den Zügen rauspickt und die dann nimmt.

Das ist natürlich irgendwie blöde, da man ja den ganzen Zug als Standardeinheit gekauft hat und außerdem den Zug, wenn er aus der Reserve kommt, garnicht komplett aus der Reserve erscheinen lassen kann, wie es die Regel verlangt, da ja einige Trupps (2) schon auf dem Feld stehen...blöder konflikt

"bis zu zwei Einheiten aus seinen Standardauswahlen" heißt nunmal (wortwörtlich) nicht, dass man zwei seiner Standardauswahlen (was z.B. 2 Zügen wären) aufstellt, sondern nur 2 Einheiten aus den ganzen Standardauswahlen, die man gekauft hat (was nur 2 Trupps wären)...ätzend..hoffentlich gibts hierfür eine bessere Lösung.

Vielleicht hab ich dein Problem ja jetzt getroffen... bitte arbeite an deiner Zeichensetzung - man hat ja kaum Lust, den ganzen Beitrag zu lesen :-(

Zuletzt bearbeitet: