Regeltechnisch gilt jeder Trupp des Zugs als ein einzelner Trupp (a.k.a. eine einzelne Einheit) - daher darf man bei Kampf im Morgengrauen nur zwei Trupps aufstellen (also z.B. zwei Waffenteamtrupps) - zusammengelegte Infanterietrupps gelten dabei als eine einzelne Einheit (also ein Trupp; du darfst sie ja z.B. auch nichtmehr trennen).
Ist der Zug jedoch in Reserve (bzw bei Kampf im Morgengrauen der Zug minus die beiden Trupps, die du evtl. schon aufgestellt hast), wirfst du nur einen Reservewurf für den ganzen Zug...gelingt der Wurf, kommen alle Trupps des Zuges aufs Feld - so, als ob du Reservewürfe für alle bestanden hättest.
Hoffentlich konnte ich das verständlich formulieren😀 (und hoffentlich ist das auch richtig)😉
Edith: ich sehe schon, ich habs wieder vebockt...
Die Sache mit Kampf im Morgengrauen ist folgende, dass man (wörtlich, deutsches Regelwerk, englisches hab ich nicht) "bis zu zwei Einheiten aus seinen Standardauswahlen" auswählt, was in meinem Verständnis leider bedeuten würde, dass man zwei Trupps aus den Zügen rauspickt und die dann nimmt.
Das ist natürlich irgendwie blöde, da man ja den ganzen Zug als Standardeinheit gekauft hat und außerdem den Zug, wenn er aus der Reserve kommt, garnicht komplett aus der Reserve erscheinen lassen kann, wie es die Regel verlangt, da ja einige Trupps (2) schon auf dem Feld stehen...blöder konflikt
"bis zu zwei Einheiten aus seinen Standardauswahlen" heißt nunmal (wortwörtlich) nicht, dass man zwei seiner Standardauswahlen (was z.B. 2 Zügen wären) aufstellt, sondern nur 2 Einheiten aus den ganzen Standardauswahlen, die man gekauft hat (was nur 2 Trupps wären)...ätzend..hoffentlich gibts hierfür eine bessere Lösung.
Vielleicht hab ich dein Problem ja jetzt getroffen... bitte arbeite an deiner Zeichensetzung - man hat ja kaum Lust, den ganzen Beitrag zu lesen :-(