Ist die Black Reach Box unausgewogen?

Horwlan

Testspieler
14. November 2008
195
1
6.977
48
Nachdem ich mir die Box zugelegt habe und mich in WH40k einarbeite, habe ich mich mal ein wenig mit den aufstellbaren Punktwerten beschäftigt. Grob komme ich bei den Space Marines auf 550 und bei den Orks auf rund 425 Punkt (alles ohne Optionen). Also scheinen die Marines doch deutlich im Vorteil zu sein, oder sehe ich das falsch?

Jo, für die Startermissionen sind die beiden Armeen sowieso im Nachteil, da sie nicht von ihren Armeesonderregeln profitieren ^^

Außerdem sind die SM inner Box in der Aufstellung nicht legal ^^ (Da 1 HQ, 2 Elite, 1 Standard während Orks 1 HQ, 1 Elite, 2 Standard und 1 Sturm haben - also haben Orks die größere Auswahl! ^^)

Aber letztendlich ist es nur ein Grundstock der sich gut mit der jew. Streitmachtbox (vor allem Ork!) ergänzen lässt - und das man dabei Kohle ohne Ende spart auch wenns billige Steckpüppis (die in der Masse eh untergehen) sind

Nunja, weniger aufstellen ist schon klar - aber ich hatte erwartet dass man bei so einer Box zwei gleichwertige Starter-Armeen bekommt. Naja, nicht weiter tragisch. Dann müssen die Orks bald aufrüsten.
Kann man erwarten, is aber nich so und zwar aus einem simplen Grund. Marines haben mehr und weitaus bessere Truppen (die Orks haben an sich garkeine Chance) weil sie Marines sind!
GW will, dass die Marines gewinnen da Marines ihr Zugpferd sind. Deshalb wurde die Grundbox schon immer so konstruiert, dass die Marines gewinnen. Das war bisher in jeder Grundbox so. 😉

Da waren 10 Marines und n Typ gegen 10 Termaganten, 6 Symbionten und paar Minen ^^
Da waren Nids eigentlich auch recht schnell weg vom Fenster (da ein Marine n Flamer hatte), wobei die Niden doch ne Chance gehabt hätten

Die 3. Edi Grundbox war sowas von unausgewogen
20 DE Krieger gegen 10 Marines und ein Land Speeder ^^

Die 3. Edi Grundbox war sowas von unausgewogen
20 DE Krieger gegen 10 Marines und ein Land Speeder ^^
Ohja stimmt, die war gemein!

Aber ich meine, es könnte zumindest sein, dass die Grundbox der zweiten Ausgeglichen war. Immerhin hatte man ja noch nen Papp-Cybot als Ork und ich kann mich dran erinnern, ein paar mal gewonnen zu haben.

Kann man erwarten, is aber nich so und zwar aus einem simplen Grund. Marines haben mehr und weitaus bessere Truppen (die Orks haben an sich garkeine Chance) weil sie Marines sind!
GW will, dass die Marines gewinnen da Marines ihr Zugpferd sind. Deshalb wurde die Grundbox schon immer so konstruiert, dass die Marines gewinnen. Das war bisher in jeder Grundbox so. 😉

Das ist verständlich, aber irgendwie auch schade. Naja was soll´s - da müssen wohl rund 100 Punkte an Orks dazu. Irgendwelche Vorschläge? 😉

Hallo,

also ein Kumpel und ich haben ebenfalls (wieder) neu angefangen mit der Box und nach einiges Kennenlernspielen kann ich sagen, dass die Box zwar nicht von den Pt her ausgeglichen ist, aber vom Spiel. Wir haben es auch probiert mehr mit rein zu nehmen, sprich ich habe meine Orks aufgefüllt und er hatte keinerlei Chance mehr, im Gegensatz zum Unausgewogenen.

Fazit: Für den Einstieg und die Kennenlernphase ist die Box mit der darin befindlichen Liste ganz gut. Sobald jedoch ein Spieler den Codex hat und seine eigene Liste ins Feld führt wird das Eis schon sehr sehr dünn für die andere Seite.

Gruß
Doc