Ist die "Rule of 3" im Turniermeta aktuell?

WhiteRabbit

Testspieler
22. März 2019
83
1
2.151
Organised-Events.jpg

Hallo Turnierspieler,

ich bemale gerade meinen vierten Wyrdboy der Orks als ein Kumpel mich darauf aufmerksam macht, dass ich Aufgrund der "Rule of 3" den vierten eh nie Aufstellen werde. Das hat mich kalt erwischt, dieses Regelupdate (oder dieser Regelvorschlag) ist an mir glatt vorbei gegangen.

Dann sehe ich aber im Ork-Forum Armeelisten, in denen auch mal 9 Scrapjets oder 18 Smasha-Gunz vorkommen.

Meine Frage an die Turniergänger: Hat diese Regel im deutschen Turniermeta Bestand, oder ignorieren wir sie? Ich müsste das wissen bevor ich mir den 5ten Wyrdboy kaufe 🙂

Moin, es sei gesagt das 90% aller Turniere mit bestimmten Beschränkungen spielen.

Die Größten "Serien" sind Ars Bellica und die Tabletop Masters für eines dieser zwei Formate würde ich eine Turnierliste bauen.
Im Ars Bellica gibt es mehrere Unterscheidungen z.B. 1250 und 1750 Punkte mit unterschiedlichen vorgaben.

Habs mal gegoogelt:
Ars Bellica 1250: Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
Ars Bellica 1750: Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger

TTM: Das gleiche Datasheet darf maximal 3 mal auf der Armeeliste gelistet sein. Davon ausgenommen sind Standardeinheiten (“Troops”) und Transporter (“Dedicated Transports”). (Siehe RB FAQ “Richtlinien für organisierte Events”.)

Also, Ars Bellica ist noch strikter und TTM nutzt tatsächlich die vorgeschlagenen Regeln. Schade - dann wird es wohl nichts mit dem 5ten Wyrdboy :lol:

Mir fällt dabei auf, ein Datasheet Scrapjets sind 1-3 Modelle. Also sind 9 Scrapjets (3 Datasheets) nach TTM Regeln erlaubt? Komisch, ich dachte das soll Spam gerade vorbeugen :happy:

- - - Aktualisiert - - -

Bestimmte Stratagems, wie der "Todesschuss" mit drei Predatoren, sind dann im Ars Bellica Format schlichtweg nicht spielbar, oder? Hat sich da noch niemand beschwert?

Organised-Events.jpg

Hallo Turnierspieler,

ich bemale gerade meinen vierten Wyrdboy der Orks als ein Kumpel mich darauf aufmerksam macht, dass ich Aufgrund der "Rule of 3" den vierten eh nie Aufstellen werde. Das hat mich kalt erwischt, dieses Regelupdate (oder dieser Regelvorschlag) ist an mir glatt vorbei gegangen.

Dann sehe ich aber im Ork-Forum Armeelisten, in denen auch mal 9 Scrapjets oder 18 Smasha-Gunz vorkommen.

Meine Frage an die Turniergänger: Hat diese Regel im deutschen Turniermeta Bestand, oder ignorieren wir sie? Ich müsste das wissen bevor ich mir den 5ten Wyrdboy kaufe 🙂

Das og mit denn Scrapjet 9x oder 18x Smashas ist doch auch mit der Rule of 3 legitim.
Das sind 3Einheiten fertig oder sind 30Boys deswegen auch nach der Rule of 3 nicht erlaubt?🙂

Man darf eine Auswahl einfach 3x nehmen und im Ork Forum zb wurden auch nur 3xAuswahlen genommen und auf die Maximalgröße gesetzt.

Oder hast du Listen mit 9 Sturmauswahlen bzw 9 einzelne Scrapjets irgendwo seid Einführung der Rule of 3 irgendwo gesehen?🙂

Edit zu langsam

Ja das mit denn Predators und Todesschuss wäre nach AB unmöglich weil Predator nicht als Schwadron verfügbar sind.
Edit 2
Und Predators würden mit weiteren Waffen auch nicht im klein AB Format wegen der Punktkosten legal sein.

Beschwerden im Kontext zum Todesschuss oder das Strategems das 3Vindicator braucht hab ich noch nie irgendwo gesehen.
Warum auch beides o.g ist eh nur solala 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Stratagems, wie der "Todesschuss" mit drei Predatoren, sind dann im Ars Bellica Format schlichtweg nicht spielbar, oder? Hat sich da noch niemand beschwert?

Ich glaub nicht, dass sich jemand beschwert, dass ein Stratagem welches zu 99% nicht verwendet, weil die dafür notwendigen Einheiten zu 98% nicht gespielt werden, so große Empörung heraufbeschwört 😉 Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass für die meisten Teilnehmer (aber zumindest für die Verstanstalter) die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen.

Dadurch das das Stratagem so dermassen schlecht ist, wohl eher nicht ^^ Bzw. die Ars Bellica Einschränkungen greifen ja noch weiter und sind nicht extra für Predatoren oder Vindicators gebaut worden.

Lustig finde ich ja dass das Mono-spammen bestimmter Einheiten die gesamte 7te Edition über gefordert wurde - ich denke da an so seltsame Formationen mit 3 Chaosdrachen oder 6 Trupps Orkboys und was es nicht alles gab. Die Anfänge der 7ten Edition haben zwar die Formationen abgeschafft, aber den pro-Spam Gedanken erstmal beibehalten (siehe Todesschuss-Stratagem). Jetzt gibt's plötzlich eine 180° Kehre und eine "Rule of 3".

Für meine Orks muss ich mir jetzt was neues überlegen. Ich wollte eigentlich 1 Waaghboss und 5 Wyrdboys als Pflicht-HQ für drei Battalione nehmen ... jetzt werden wohl doch zwei BigMeks dazugestellt.

Also ich kann dir sagen mit diesen Beschränkungen macht das spielen einfach mehr Spaß ^^ von daher solltest du das nicht als negativen Aspekt sehen sondern als einen Faktor der ein bisschen fürs Balancing sorgen soll, da GW unser schönes Hobby mit den Grundregeln eher für B&B Spieler macht und nicht tief genug in die Listen schaut... daher braucht man solche Beschränkungen von Erfahrenen Spielern. Wofür brauchst du eigentlich 5 Wyrdboys? Wenn ich ehrlich bin sehe ich Wyrdboys nur "Da Jump" casten und für mehr sind die dann meistens nicht eingeplant.

Wofür brauchst du eigentlich 5 Wyrdboys? Wenn ich ehrlich bin sehe ich Wyrdboys nur "Da Jump" casten und für mehr sind die dann meistens nicht eingeplant.
Smitespam, ganz einfach, wurde vor der Rule of 3 mit Orks sehr gerne gespielt, welcher bei Orks dank der Boni auf die Cast-Würfe auch sehr gut funktionierte.
Abseits von Smite und neben DaJump, hat man noch Warpath und/oder Gorks Fists welche auch nocht desöfteren gezaubert werden.

Wofür brauchst du eigentlich 5 Wyrdboys?
Was Steampunk sagt. Und, um billig HQ-Pflichtauswahlen zu belegen. Der Wyrdboy ist das billigste Ork HQ, das etwas sinnvolles macht. IMHO sollen Runtherds einen HQ-Slot belegen, dann könnte man die zumindest mal sinnvoll einsetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Und warum Predators / Vindicators NICHT als Schwadron kommen, begreife ich auch nicht. Fluffig währs, grad weil es in der 7ten so viele Panzerformationen gab.

Und warum Predators / Vindicators NICHT als Schwadron kommen, begreife ich auch nicht. Fluffig währs, grad weil es in der 7ten so viele Panzerformationen gab.

Weil sie aktuell einfach schlecht sind. Das wird auch nicht besser wenn man mehrere davon mitnimmt 😉

Inwiefern ist es fluffig (=hintergrundgetreu) Panzer-Schwadronen zu spielen, nur weil am Ende der 7. Edition der Formationswahnsinn (die wahrscheinlich unfluffligste Zeit die es in 40k jemals gab) dafür gesorgt hat, das einzelne Auswahlen bis zur Vergasung gespammt wurden? 🙄

Hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich denke die Eingangsfrage wurde ja beantwortet.

Und wirklich passend wäre das mit Schwadronen von denen auch nicht, das sind ja an sich eben keine Spam-Fahrzeuge wie Sentinels, Vipern, Orkbuggies oder dergleichen.

Daher sollte man an sich auch eher die Schwadronenregel von Russe, Hellhounds und Co wegnehmen anstatt sie jetzt noch Predatoren, Vindicatoren ja und irgendwann wohl auch noch Cybots zu geben nur damit man auch wirklich alles spammen kann...

Für meine Orks muss ich mir jetzt was neues überlegen. Ich wollte eigentlich 1 Waaghboss und 5 Wyrdboys als Pflicht-HQ für drei Battalione nehmen ... jetzt werden wohl doch zwei BigMeks dazugestellt.

Big Meks sind doch gut insbesondere der BM mit dem Artefakt Snotzogga ( 2W6 Schuss ) und dem WT Big Game Hunter.
Als Bad Moon oder Death Skull trifft der auch etwas besser .
KFF ist je nach Liste auch durchweg nützlich falls nicht gerade irgendeine Psikraft kommt die Retter negiert.
Nicht Formation mit Schwadronen verwechseln. 🙂
Ansonsten passts auch fluffig nicht .
SM sind zumindest im Fluf Elitekräfte und operieren häufig eher unabhängig falls möglich .
Todesschuss zb entstammt auch Apokalypse und da galt halt nur Spam usw .
Und tjo Apokalypse war halt naya . 😀

Due "Rule of 3" ist eine eine Regeln für organised play nach matched play Regeln wenn man im Bereich von 1001 - 2000p spielt.
Quelle ist das BIG FAQ 1 2018 auf der Warhammer Community Seite.

Für private Spiele also kein muss, sondern ein kann.

Das dies eine Regel ist, ist einfach Fake News. Das ist eine SUGGESTION, also ein Vorschlag für Turnierveranstalter. Jeder, der meint, das sei eine Matched Play REGEL, biegt die Realität schlimmer als ein Psioniker.

Das dies eine Regel ist, ist einfach Fake News. Das ist eine SUGGESTION, also ein Vorschlag für Turnierveranstalter. Jeder, der meint, das sei eine Matched Play REGEL, biegt die Realität schlimmer als ein Psioniker.

Der Eld hat's doch sauber formuliert:
"...Regeln für organised play.." - also keine "Suggestion", sondern eine von GW vorgeschlagene / empfohlene Regel für das "organised play" (wobei im Turnierumfeld, welches ja das organised Play darstellt, meistens die matched play Regeln verwendet werden, wenn ich's richtig im Kopf habe).
Also kein Grund für Capslock-Eskalation 😉

- - - Aktualisiert - - -

nicht wirklich,... aus dem einfachen Grund das Marines generell ziemlich schlechte Stratagems haben und im Moment ein Castellan sowieso alle 3 Predatoren in einer Runde rausnimmt (also mind. 2 Stück)

- - - Aktualisiert - - -

Also ich kann dir sagen mit diesen Beschränkungen macht das spielen einfach mehr Spaß ^^ von daher solltest du das nicht als negativen Aspekt sehen sondern als einen Faktor der ein bisschen fürs Balancing sorgen soll, da GW unser schönes Hobby mit den Grundregeln eher für B&B Spieler macht und nicht tief genug in die Listen schaut... daher braucht man solche Beschränkungen von Erfahrenen Spielern. Wofür brauchst du eigentlich 5 Wyrdboys? Wenn ich ehrlich bin sehe ich Wyrdboys nur "Da Jump" casten und für mehr sind die dann meistens nicht eingeplant.

also die rule of 3 ist ein Segen für das Spiel. Der SM-Codex ist halt zu einer Zeit entstanden in der diese Regel noch nicht bestanden hatte. Wird bestimmt noch geändert...

und wegen der Wyrdboys - die smiten halt alle ziemlich gut wenn viele Boys rumstehen.