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Warhammer 40.000
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<blockquote data-quote="Fauk" data-source="post: 3123022" data-attributes="member: 31280"><p>Naja was heisst Zusatzregeln? Bzw. wenn man diese verbietet sind wir ja wieder bei Beschränkungen, unterm Strich ist es ja nichts anderes. Aber ich weiß worauf du hinaus willst und sich über Definitionen zu streiten bringt sicherlich auch nicht sonderlich viel. </p><p></p><p>Nichtsdestotrotz invalidiert es meine Aussagen ja nicht wirklich. Verbietest du bspw. Vigilus nimmst du einige starke Kombinationen raus, aber alle anderen Völker die so einen Buff dringen gebraucht hatten schauen wieder in die Röhre und die Spieler werden sich beschweren. Also müsstest du anfangen selektiv zu verbieten und bei sowas haben vor allem "wir Deutschen" gezeigt das wir das gar nicht mögen, entweder gibt es das heilige komplette RAW oder gar nichts. Wer anfängt selektiv zu verbieten kommt einfach in Teufels Küche, egal ob es sinvoll wäre oder nicht. </p><p></p><p>Wenn ich so genauer darüber nachdenke kommen mir aber nur sehr sehr wenig Beispiele in den Sinn wo wirklich mal jemand was selektiv verboten hat. Eigentlich erinnere ich mich nur noch an einen Turnierveranstalter aus Amerika der zu Beginn mal den Leviathan Dread verboten hatte, als Iron Hands in ihrer vollen Blüte waren, da weiß ich aber auch nicht mehr wie das dann ausging und ob er es durchgezogen hat.</p><p></p><p>Was erschwerend hinzu kommt ist das es das Problem ja meistens nicht mal löst. Erinnert euch doch mal an das allgemeine Forgeworld Verbot das viele Jahre felsenfesten Bestand hatte. Hat es was geändert? Hat es die Decurion Detachments gejuckt das Forgeworld verboten war? Nicht wirklich. So gesehen ist das Kermproblem ja nicht das wir eine Sache haben die zu stark ist, die man easy mit einem Verbot oder einer Anpassung fixen könnte sondern das sich einfach sofort die nächste Baustelle öffnet wenn die andere geschlossen ist, solange bis gar nichts mehr gebaut werden würde, also geht man am besten den Weg des geringsten Widerstandes und erlaubt alles.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fauk, post: 3123022, member: 31280"] Naja was heisst Zusatzregeln? Bzw. wenn man diese verbietet sind wir ja wieder bei Beschränkungen, unterm Strich ist es ja nichts anderes. Aber ich weiß worauf du hinaus willst und sich über Definitionen zu streiten bringt sicherlich auch nicht sonderlich viel. Nichtsdestotrotz invalidiert es meine Aussagen ja nicht wirklich. Verbietest du bspw. Vigilus nimmst du einige starke Kombinationen raus, aber alle anderen Völker die so einen Buff dringen gebraucht hatten schauen wieder in die Röhre und die Spieler werden sich beschweren. Also müsstest du anfangen selektiv zu verbieten und bei sowas haben vor allem "wir Deutschen" gezeigt das wir das gar nicht mögen, entweder gibt es das heilige komplette RAW oder gar nichts. Wer anfängt selektiv zu verbieten kommt einfach in Teufels Küche, egal ob es sinvoll wäre oder nicht. Wenn ich so genauer darüber nachdenke kommen mir aber nur sehr sehr wenig Beispiele in den Sinn wo wirklich mal jemand was selektiv verboten hat. Eigentlich erinnere ich mich nur noch an einen Turnierveranstalter aus Amerika der zu Beginn mal den Leviathan Dread verboten hatte, als Iron Hands in ihrer vollen Blüte waren, da weiß ich aber auch nicht mehr wie das dann ausging und ob er es durchgezogen hat. Was erschwerend hinzu kommt ist das es das Problem ja meistens nicht mal löst. Erinnert euch doch mal an das allgemeine Forgeworld Verbot das viele Jahre felsenfesten Bestand hatte. Hat es was geändert? Hat es die Decurion Detachments gejuckt das Forgeworld verboten war? Nicht wirklich. So gesehen ist das Kermproblem ja nicht das wir eine Sache haben die zu stark ist, die man easy mit einem Verbot oder einer Anpassung fixen könnte sondern das sich einfach sofort die nächste Baustelle öffnet wenn die andere geschlossen ist, solange bis gar nichts mehr gebaut werden würde, also geht man am besten den Weg des geringsten Widerstandes und erlaubt alles. [/QUOTE]
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