Ist diese Liste spielbar??

Sacren

Aushilfspinsler
09. August 2007
28
0
4.801
Ich poste mal meine Armee wie ich sie mir vorstelle Punktwert soll 1500 nicht überschreiten( Naja nicht massiv überschreiten 😀 )

Ist die liste so Spielbar?? 
Achso ja diese Armee basiert auf den Möglichkeiten des Doktrinbaukasten im 
Imperialen ArmeeKodex.

Grenadier 1 Doktrienpunkt
Gardistentrupps 1 Doktrienpunkt
Spezialwaffentrupps 1 Doktrienpunkt
Unterstützungstrups 1 Doktrienpunkt

HQ
Oberst 70 Punkte
1 Soldat Hochleistungsfunkgerät 25 Punkte
2 Soldaten mit Plasmawerfer 20 Punkte
1 Sanitäter 11 Punkte

1 Panzerabwehrtrupps 3 Laserkanonen 110 Punkte
1 Panzerabwehrtrupps 3 Raketenwerfer 95 Punkte
macht 331 Punkte für die HQauswahl

Standard 1
10 Gardisten mit Funkgerät und 2 Plasmawerfern 125 Punkte
Chimäre mit Schweren Bolter im Turm und im Rumpf 85 Punkte

Standard 2

Standard 3
macht 630 Punkte für Standardauswahlen

Elite  1

Elite 2
macht 250 Punkte für die Eliteauswahlen

Unterstützung 1
Leman Russ Kampfpanzer mit Laserkanone im Rumpf und Schweren Boltern in den Seitenkuppeln 165 Punkte

Unterstützung 2                    
Leman Russ Kampfpanzer mit Laserkanone im Rumpf und Schweren Boltern in den Seitenkuppeln 165 Punkte   

gesamt=1541

Also folgende Sachen sind verbesserungswürdig wenn ich das richtig verstanden habe:

Letzten Doktrinpunkt ausgeben

Dann lag es daran, dass ich den Inhalt des Laserkanonensatzes nicht verstanden habe 😉
Und DU hast schließlich nach der Spielbarkeit Deiner Liste gefragt....

Was Standard (mit D) und was Elite ist, das sehe ich selber, aber was davon die Auswahlen sind, sehe ich nicht. Ist das jetzt eine oder sind das zwei Standardauswahlen?

Ah, ok, ich beginne zu begreifen. Das sind Gardisten, also werden es drei Auswahlen a 10 Modelle sein, richtig? Und welche Doktrinen hast DU jetzt ausgewählt?

Die Liste ist nicht spielbar, da sie nicht codexkonform ist.
  • Erst einmal, es heißt Standard, Standarten darfst Du nur eine haben. 😉
  • Gardisten haben keinen Zugriff auf Funkgeräte.
  • Spezialwaffentrupps mit Scharfschützengewehren sind nicht so effizient, halblinge bringen da mehr. Du kannst natürlich auch normale Scharfschützen statt der Halblinge als Modelle benutzen. (Gut, hier bin ich inkonsequent, da ich selbst für meine IA Spezialwaffentrupps mit Scharfschützengewehren habe.)
  • Um Unterstützungstrupps als Unterstützungsauswahl einzusetzen musst Du einen Unterstützungszug kaufen. Dafür brauchst Du noch eine Kommandoabteilung.
  • Du hast zu wenig gegen Infanterie. Nimm midestens einen Trupp mit schweren Boltern, oder wenn Du lieber etwas haben willst, das auch gegen Panzerung besser ist, Maschinenkanonen oder Raketenwerfer.
  • Welche Doktrinen benutzt Du? Das wäre nützlich zu wissen.

Ich benutze als Doktrin

Gardisten 1 Punkt
Dann habe ich ich gekauft Gardistentrupps,Unterstützungstrupps,Spezialwaffentrupps sind zusammen 3 Punkte macht insgesamt 4 Doktrienpunkte

Gardisten können nicht mit Funkgeräten ausgestattet werden?? Mhmmm habe im Codex gelesen das jeder Gardist der keine Spezialwaffe hat ein Funkgerät erhalten darf mit +5 Punkten. Oder habe ich mich da verlesen? Was auch sein kann.

Ich Editiere die Liste noch mal wegen der Übersichtlichkeit  🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Sacren @ 13.09.2007 - 17:37 ) [snapback]1075073[/snapback]</div>
Gardisten können nicht mit Funkgeräten ausgestattet werden?? Mhmmm habe im Codex gelesen das jeder Gardist der keine Spezialwaffe hat ein Funkgerät erhalten darf mit +5 Punkten. Oder habe ich mich da verlesen? Was auch sein kann.[/b]
Ups, da habe ich das glatt überlesen. Kommt wohl daher, dass ich keine Gardisten einsetze und die Slots lieber für Veteranen benutze.

zu allererst brauchst du noch ne Kommandoabteilung für deinen Unterstützungszug, so ist das nicht erlaubt.

desweiteren bringts hier die geschlossene Formation nicht. du hast keine Infanteriezüge und folglich auch keine Rekruten.

Die Scharfschützen gehen soweit in Ordnung.für diese eher schwache Einheit hast du ja reichlich Laserkanonen und Plasmawerfer dabei. Wenn du hauptsächlich gegen Marines spielst ist die Liste durchaus brauchbar, mußt nur vor seinen Nahkämpfern aufpassen.
gegen ne Hordenarmee, die ja für dich glücklicherweise nicht mehr oft gespielt wird könnte es aber durchaus eng werden.

das einzige was man sonst noch an der Liste aussetzen könnte, ist, dass sie ziemlich langweilig aussieht du hast fünf bzw 4 identische Auswahlen(Gardiste/Grenadiere bzw die PATs). Ich würd da gern mehr Abwechlung sehen 😉 aber das ist ja jedermanns eigene sache

Ich würde eventuel einen Gardistentrupp der Chimäre entledigen und Schocken/Infiltrieren lassen.
Die Funkgeräte halte ich persönlich für eher unpraktisch, weil Gardisten sowieso einen hohen Moralwert besitzen, würde sich eher rentieren wenn du normale Soldaten verwenden würdest.
6 Laserkanonen sind ein klarer Overkill. Wenn du eine Allarounderwaffe willst nimm doch wenigstens 3 Rakwerfer mit, die sind gegen Infanterie und Panzer relativ effektiv, oder noch besser nimm einen Trupp Lascas und einen Trupp Schwebos...
Das wärs dann von meiner Seite!

Die Schweren Bolter stecken in den Chimären dachte ich mir mal so da es auch nicht weniger Schwere Bolter sind, 
als wenn ich 2 Trupps Unterstützung nehme und ich habe den Vorteil das ich mich 6 Zoll bewegen kann und trotzdem die Schweren Bolter einsetzten kann.
Die 6 Laserkanonen stellen meine Panzerabwehr truppe da, wobei ich sie ja anpassen kann also zum beispiel 3 Raketen und 6 Laserkanonen nehmen kann. 😀

Die Funkegeräte okay ob 8 oder 9 Moral mag ein maginaler unterschied sein aber mir ist er die 5 Punkte wert.

So dann will ich auch nochmal.

Bei den U-Auswahlen die Lk Raus. Sprich die Russe umbauen auf schweren Bolter.

Dem HQ fehlt so noch ein normaler Funker. Hochleistungsfunk ist nur eine Aufwertung. Mein Vorschlag wäre die Funken raus. Dazu einen Elite Gardistentrupp auf 6 schrumpfen und Schockfahigkeit dazu. Maschkatrupp ins HQ und 2 Chimären zusatz Panzerung. Bleiben 4 Punkte zur alten Punktzahl. Tja zur not einmal Nebelwerfer für ne Chimäre und nen Suchscheinwerfer. Oder jeder einen Scheinwerfer.

Hmmm scheint auch noch net so ganz ausgereift zu sein das Konzept aber schonmal nen Anfang.

So far

Heiko

@sacren sei bitte so nett und benutze die editierfunktion, posts hintereinanderschreiben ist ineffektiv

und deine liste immer weiter zu editieren mag zwar konsequent sein, führt aber dazu, daß beiträge die sich auf ältere versionen beziehen nicht mehr nachvollziehbar sind, aber das kannst du halten wie die dachdecker

@topic
die liste ist zwar so OK, hat aber das problem, daß du viele punkte auf wenig lebenspunkte und wenig feuerkraft konzentrierst

die besseren werte und panzerung der grenadiere machen die zusätzlichen punkte nicht wirklich wett

ich vermute mal du bist anfänger und willst erstmal nicht so viele figuren kaufen, deswegen die grenadiere
mein vorschlag:

besorg dir einfach normale plastiksoldaten, es wird dir niemand wirklich einen strick draus drehen, wenn du sie als gardisten einsetzt
und probier die liste aus

wenn du dann feststellst, daß es nicht klappt, kannst du immer noch auf standardinfanterie umrüsten
wenn doch, kannst du sie etwas umbauen (die kasrkin haben auch nur gasmasken und beinpanzer zusätzlich) oder einfach so lassen, dann hast du für später mehr optionen