@Garrtok
Ich habe bis jetzt alle PA Bücher, weil ich grundsätzlich Sammler bin. Die Regeln habe ich mir dabei nur zum Teil angesehen, da mich viele Fraktionen nicht interessieren und mir der Regelwust für die par Spiele die ich spiele zu viel ist.
Nichts desto trotz war ich vom Hintergrund mehr als enttäuscht. Meiner Meinung nach wird auch für die Vergangenheit nichts wirklich erklärt. Da hsat Deus schon Recht, das ist alles sehr oberflächlich. Die Geschichten empfand ich alle als sehr fad. Es reiht sich einfach nur eine Schlachtgeschichte an die andere und am Ende endet es sowieso immer in einem Patt oder unklarem Ausgang.
Zudem ist für jemanden, der sich bei dem Hintergrund von 40K nicht so auskennt und sich z.B. erstmal nur Regelbuch als Fluff Quelle geholt hat, aufgrund der Artikel bei warhammer Community überhaupt nicht ersichtlich, dass alles in der Vergangenheit spielt.
www.warhammer-community.com
Find out what’s been going on in the galaxy.
www.warhammer-community.com
Würde ich 40K nicht schon lange kennen, würde ich auch denken, dass das der aktuell Fluff ist, also zeitlich.
Zudem werden (eigentlich wichtige) Schlüsslereignisse in ein par Sätzen weg geschrieben. Zack, Bumm ist jeder Char Primaris. Ich meine in Blood of Baal ist sogar eine Stelle, dass sich Blood Angels mit Necrons zusammentun und einen Angriff der Tyras zurück schlagen. Wie es zu dem Bündnis kam, warum sich BA gerade mit Necrons eingelassen haben usw. ........davon wird nichts erzählt.
Ich meine auch, dass bei Einführung der Primaris gerade SpaceWolves nicht gerade begeistert waren. Mal gucken (wenn er denn kommt wovon ich ausgehe) wie Sie dann Ragnar eklären?
Unter einem "Pisonischen Erwachen" hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt, als einfach ein par Zusatzregeln raus zu hauen, die zum größten Teil mit dem Warp und Psionikern überhaupt nichts zu tun haben.
Wenn es dir also nur um den Hintergrund geht, dann würde ich dir die PA Bücher nicht empfeheln, denn meiner Meinung nach ist die Story da einfach nur hin gerotzt worden (sorry aber anders kann ich es nicht beschreiben) um irgendwie die Primaris Chars zu erklären und den Absatz durch neue Zusatzregeln anzukurbeln. Such mal hier im Forum, da waren einige negative Bericht über den Schreibstil dabei.
Wenn es dir um Fluff und die Regeln geht, dann machen die natürlich Sinn. Wie gesagt, aus alter Sammelleidenschaft werde ich die auch weiterhin holen, aber quäle mich da mehr duch die Story, als dass ich sie geniesse. Da gab es bei den alten Space Marine Battles Büchern glaube ich sogar n Begriff für eine reine Aneinanderreihung von Kampfgeschehen ohne mal Story oder Charaktere tiefer zu beleuchten....ich glaube das war "Boltporn"
🙂.
P.S. Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck (bevor sich hier wieder jemand durch hinein interpretierte Kritik an eine GW Publikation angegriffen fühlt
😉 )