Itc Ansatz mit den neuen waffenprofilen

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Da es ja nun klar ist das sich die Waffenprofile anpassen wollte ich mal schauen was man damit so auf tunierstandart anstellen kan. Hier ist mein erster Ansatz der leider nicht so erfolgreich war...

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [78 PL, 11CP, 1,535pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Astra Millitarum, Gunnery Experts, Jury-rigged Repairs

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 25pts]:
Telepathica Stave, Warlord

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Special Weapons Squad [1 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [1 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [1 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

+ Heavy Support +

Leman Russ Battle Tanks [11 PL, 165pts]

. Leman Russ Demolisher: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 100pts]:
Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [5 PL, 100pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [5 PL, 100pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, -2CP, 465pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ HQ +

Knight Commander Pask [14 PL, 250pts]:
Heavy Bolters, Lascannon, Turret-mounted Executioner Plasma Cannon

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

++ Total: [105 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
Ergebnis nach 3 matches ( 2 mal Marines) 2 Niederlagen und ein unentschieden.Idee der Liste die Leman machen den Schaden die chimären als screen der rest irgendwie zum halten Die specialtrupps von der Flanke. Der Rest hat seine Aufgabe am besten erfüllt basi hinten scions schocken auf Ziele. Pask war zwar nett gedacht auf etwas Distanz hat auf den langen koridoren jedoch mit repulsor und Co nicht standgehalten. An screen habe ich gar nicht so viel gebraucht da haben in meinem Fall die chimären mit Inhalt gereicht. Hat vielleicht wer eine Idee was ich für das pask Regiment nehme?
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Hast du bei deinen Versuchen schon die neunen Profile genutzt?
Ich bin mir seher sicher, dass die MM und der sw Bolter teurer werden.
Ja haben nach aktuellen Punktwerten gespielt mit den bekannten Änderungen ich hoffe das auch die devastoren teurer werden 4 multimeter aus einer Kapsel waren schon sehr fies. Und schadenswert 1 Waffen wie meine flamer waren nicht so stark gegen Marines oder auch tau
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Auf Turnierebene hat es Astra Militarum aktuell einfach sehr schwer. Ich habe jetzt mehr als 20 Spiele auf Turnierniveau gemacht und davon gerade mal 3 gewinnen können. Gerade die Leman Russ sind zwar notwendige Einheiten, die auch gut abliefern können, sie leiden aber (mittlerweile) immer mehr unter einem fehlenden Rettungswurf bzw. an dem immer stärker werdenden Power Creep. Zudem sind sie zu teuer im Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb steht man bei der Konzeption von Listen oft vor dem Problem, entweder zu wenig in Feuerkraft zu investieren oder eben zu wenig in den entsprechenden Screen. Wieviel man davon jeweils braucht, ist zudem sehr stark von der gegnerischen Liste abhängig. Ich habe zum Beispiel gegen Salamander gespielt und wenig Screen gebraucht, dann habe ich gegen Necrons mit 15 Phantomen gespielt und deutlich zu wenig Screen gehabt.
Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit Bullgryns und Scionstrupps gemacht. Wenn du also einen Ersatz für das Cadia Detachment suchst, würde ich entweder einen großen Bullgryntrupp mit Priester und Astropath zum buffen mitnehmen oder eben ein Tempestus Scions Detachment aufmachen (Den Basi kannst du ja in das andere Detachment schieben.)
Was sich in meinen eigenen Testspielen bislang als am vielversprechendsten herausgestellt hat, sind 4er Bullgryntrupps in Chimären, um Marker zu nehmen und gegnerische Nahkämpfer zu vermöbeln.
Ich würde dir gerne noch mehr Ideen geben, aber leider habe ich bislang auch noch kein Turnierfähiges Konzept mit Astra Militarum gefunden und auf den gängigen Turnieren (online wie offline) findet man die Imperiale Armee leider auch kaum noch vertreten. Weshalb ich glaube, dass es mir da wohl nicht alleine so geht.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Das aus meiner Sicht wichtigste bei der Konzeption einer Armeeliste ist zu planen, welche Secondary Objectives man erfüllen möchte. Wie sieht das denn in deiner Liste aus? Welche Missionsziele würdest du mit ihr denn erfüllen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich denke, dass du mit 6 Fahrzeugen, die nur für Schaden da sind, auch nicht mehr so gut aufgestellt bist, wie in der 8en.
Unsere Artillerie ist ohne Special Detachment richtig Banane geworden. Da geht nur noch der Manticore und da ist Full Payloadout Pflicht! Ganz ohne Artillerie kann man meiner Meinung nach nicht aus dem Haus. (Außer man spielt Drop-Walküren)
Die 3-4 Taurox Gattling Variante mit dem 5++ und 1RR to Hit ist vielleicht noch was, auch wenn ich die noch nie gespielt hab.

Und ich schließe mich dem Professor an:
Bullgryns sind Pflich!
Schade dass die Ergebnisse da nicht so gut waren. Da bin ich mit meiner 2:1 Statistik ja richtig gut. Leider bekomme ich vor dem AO nicht mehr wirklich Spielpraxis aber da kann ich dann wieder Erfahrungen teilen.

Zu den neuen Waffen: also da die im Verhältnis bei uns stark teurer wurden, behaupte ich mal, dass die neuen Stats schon eingepreist sind und erst mal kein Kodex zu erwarten ist.
Zu den Profilen an sich: klar ist der Multimelter nun klar besser und es rennt viel mit 3 HP rum. Aber wenn ich die Demolisher habe, brauch ich dann noch die Melter dazu? Ich tendiere eher zu Plasmaguns. Die haben ne leicht höhere Kadenz, sind günstiger und töten Standarts ebenfalls sehr zuverlässig. Die Mortals sind auf Grund der Glaskanone LR eigentlich egal.

Hat Dir das reparieren was gebracht? Die 6“ Reichweite halte ich für wesentlich besser
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich denke, dass du mit 6 Fahrzeugen, die nur für Schaden da sind, auch nicht mehr so gut aufgestellt bist, wie in der 8en.
Unsere Artillerie ist ohne Special Detachment richtig Banane geworden. Da geht nur noch der Manticore und da ist Full Payloadout Pflicht! Ganz ohne Artillerie kann man meiner Meinung nach nicht aus dem Haus. (Außer man spielt Drop-Walküren)
Die 3-4 Taurox Gattling Variante mit dem 5++ und 1RR to Hit ist vielleicht noch was, auch wenn ich die noch nie gespielt hab.

Und ich schließe mich dem Professor an:
Bullgryns sind Pflich!
Schade dass die Ergebnisse da nicht so gut waren. Da bin ich mit meiner 2:1 Statistik ja richtig gut. Leider bekomme ich vor dem AO nicht mehr wirklich Spielpraxis aber da kann ich dann wieder Erfahrungen teilen.

Zu den neuen Waffen: also da die im Verhältnis bei uns stark teurer wurden, behaupte ich mal, dass die neuen Stats schon eingepreist sind und erst mal kein Kodex zu erwarten ist.
Zu den Profilen an sich: klar ist der Multimelter nun klar besser und es rennt viel mit 3 HP rum. Aber wenn ich die Demolisher habe, brauch ich dann noch die Melter dazu? Ich tendiere eher zu Plasmaguns. Die haben ne leicht höhere Kadenz, sind günstiger und töten Standarts ebenfalls sehr zuverlässig. Die Mortals sind auf Grund der Glaskanone LR eigentlich egal.

Hat Dir das reparieren was gebracht? Die 6“ Reichweite halte ich für wesentlich besser
Hmm das reparieren hat mir bei den chimären was gebracht als die im Nahkampf waren bei den russ eher weniger... Lag einfach aber auch an 2 mal 4 multimeter devastor im pott und eradicators von der Flanke. Man kan seine Flanken zwar gut denken aber außerhalb von 24 Zoll zu bleiben ist schwer.
Pask fliegt sicher raus der war für seine Punkte eh zu schnell weg genau wie der normale dafür probiere ich mal die scions zum kompletten scion detachment zu machen und ein paar bull grin rein. Die melter hatten eigendlich ihren soll erfüllt sie hatten die kleinen 3er und 5er Trupps vom Nahkampf abgehalten den 4 Schuss melter im Nahkampf kan auch was kleines killen
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Hier mal eine kleine Änderung die ich am Wochenende ausprobiere. Eventuell könnte man die ogrin auch gegen verbündeten austauschen auch wen ich kein Fan von bin dachte ich an custodes davon besitze ich aber leider keine Modelle.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [76 PL, 11CP, 1,520pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Astra Millitarum, Gunnery Experts, Jury-rigged Repairs

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 25pts]:
Telepathica Stave, Warlord

Astropath [2 PL, 25pts]: Telepathica Stave, Warlord

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Special Weapons Squad [1 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [1 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [1 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Full Payload, Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 100pts]:
Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [5 PL, 100pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

Chimera [5 PL, 100pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer, Track guards

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [29 PL, -2CP, 474pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Regimental Doctrine:
9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]:
Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Bullgryns [10 PL, 172pts]

. Bullgryn: Brute Shield, Grenadier Gauntlet
. Bullgryn: Grenadier Gauntlet, Slabshield
. Bullgryn: Grenadier Gauntlet, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Grenadier Gauntlet, Slabshield

Bullgryns [10 PL, 172pts]
. Bullgryn: Brute Shield, Grenadier Gauntlet
. Bullgryn: Grenadier Gauntlet, Slabshield
. Bullgryn: Grenadier Gauntlet, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Grenadier Gauntlet, Slabshield

++ Total: [105 PL, 9CP, 1,994pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Ator

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich finde die Liste gut.
Noch zwei Fragen dazu:
1. Warum denn die Astropathen als Warlord? (Das du zwei Warlords drin hast, ist vermutlich ein Copy Paste Fehler, nehme ich an.) Ich persönlich würde ja den Platooncommander nehmen und ihm dann den großen Strategen und Kurovs Aquilla geben. Da du ohnehin nur einmal den Tank Ace brauchst, ist ein guter CP-Refunder bestimmt eine valide Aufwertung der Liste.
2. Wie willst du denn die Special Weapon Squads einsetzen? Lässt du die Flanken oder kommen die in die Chimären?

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich finde die Liste gut.
Noch zwei Fragen dazu:
1. Warum denn die Astropathen als Warlord? (Das du zwei Warlords drin hast, ist vermutlich ein Copy Paste Fehler, nehme ich an.) Ich persönlich würde ja den Platooncommander nehmen und ihm dann den großen Strategen und Kurovs Aquilla geben. Da du ohnehin nur einmal den Tank Ace brauchst, ist ein guter CP-Refunder bestimmt eine valide Aufwertung der Liste.
2. Wie willst du denn die Special Weapon Squads einsetzen? Lässt du die Flanken oder kommen die in die Chimären?

Gruß
ProfessorZ
Ja genau das war nen copy paste Fehler den battlescripe nicht erkannt hat... Zuvor stand der astropath hinten bei paskum etwas sicherer zu sein. Da der rausgeflogen ist muss ich mal sehen wollte den eigendlich etwas hinten halten um keine free points zu geben was astra aber leider doch schnell schafft. Die special weapon squats kommen von der Flanke und haben schon in der ersten Liste perfekt funktioniert 45pkt für 3 plasma die will man nicht ignorieren aber sind halt nur 45 pkt. Und dank powerlevel 1 brauch man für alle 3 Trupps nichtmal viel cp verschwenden selbst wen man den pk mitschickt. Das mit dem aquilia hört sich auch besser an werde ich samstag mal ausprobieren spielt gerade eh jeder nur Marines die sind gerade etwas über jeder hat 2-3 mal eradicators und 2 invictor ...
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
So 3 weitere Spiele habe ich mit der Liste durch. Nach dem ersten Spiel habe ich sie nochmal leicht abgeändert die Multimeter raus aus den tc die waren einfach zu teuer. Die Bull grin haben ihren Job getan auch wen sie fast nichts erschlagen haben sie standen im Gelände und hielten das Ziel. Nebenbei haben sie mit auch meine Panzer aus dem Nahkampf gehalten den an die wollte man nicht zu nah dran. Mit 2 von 3 Siegen bin ich auch zufrieden nur täusche ich den basi entweder gegen einen manticore oder mach ein paar Punkte frei für einen zweiten den das war das einzige in der Liste was mich gestört hat 2 mal 2 Modelle ausser Sicht die ein Ziel halten. Je nach dem was der neue Marine dex bringt denke ich hat astra noch eine Chance verdient auch wen sie nicht top sind.