It's all about guns- Waffendiskussion

I*am*Salvation

Blisterschnorrer
22. November 2007
373
0
7.506
www.mindfire-nation.de
*EDIT: So Hier geht nun die Waffendiskussion aus dem Gerüchteforum weiter.
- Elrond*

Im momentanen Meta finde ich Raks besser als Maschkans, denn mit Raks kann man auch Fragment Raketen auf Orks ballern UND halt Fahrzeuge knacken! Ist damit sehr viel flexiblere als die Maschkan imho!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schablonen setzt man ja auch gegen Einheiten ein, nicht gegen einzelne Modelle. Und da trifft man auch nicht seltener was als vorher. Im Gegenteil, früher hat man zu 50% gar nichts getroffen dank BF3, heute hat man dann noch immer die Chance etwas zu treffen, auch wenn die Chance, dass man nicht die gewünschte Stelle trifft, etwas gestiegen ist.

Die Chance war früher 50%, etwas oder gar nichts zu treffen. Jetzt ist die Chance 33% vom Abweichungswürfel + grob 10% (11,12,21), genau die gewünschte Stelle zu treffen. Dazu kommt dann noch die Wahrscheinlichkeit, 1" abzuweichen und immer noch das Zielmodell zu treffen, mit den Würfelkombinationen (22,13,31), und da ist man dann schon über den 50% Trefferwahrscheinlichkeit von früher, und die Schablone wird in jedem Fall gelegt. Da man auf eine Einheit schießt, ist die Chance, irgendwas zu treffen, noch deutlich höher, und einen dicken Orkmob kann man kaum verfehlen.

Außerdem gibts keine halben Treffer mehr, sprich, der Treffer von früher machte im Schnitt nur etwa halb so viel Schaden wie heute.

Mhm, generell habt ihr Recht, z.B. hat der Raketenwerfer den schweren Bolter und vor allem die Maschinenkanone als Truppwaffe abgelöst. Aber wegen dem Mörser sehe ich das problem, dass er manchmal auf Gegner zielt, die er nicht sieht. Das würde seinem Trupp nicht erlauben zu schiessen. Ist das nicht Verschwendung von Feuerkraft? Ich würde Mörser generell keinen Infantrietrupps geben, sondern nur konzentrierte Mörsertrupps und vielleicht mal Kommandotrupps.

Einzelne Mörser mahcen gar keinen und mörserteam nur gegen bestimmte gegner sinn. die in der regel 2w6 abweichung machen den Mörser einfahc mal sehr unzuverlässig. Wenn man nicht gerade gegen hordenorks spielt ist das viel zu unsicher. selbst wenn man hits würfelt.
Ich würde den Raketenwerfer bei einer allaroundliste immer vorziehen(in trupps). Bei drei Mörsern in einem Trupp schlägt der Liebhaberwert wieder zu... und grundsätzlich lohnt sich das auch erst ab mehreren mörsertrupps(so zwei stück.... 6 indirekte Schablonen... irgendwas trifft da schon).

Ich bin insgesamt gespannt. Wenn normale imperiale Soldaten wirklich bald nur noch 4 Punkte kosten sollen, muss ich mir dringend überlegen was ich mit den frei werdenden Punkten mache(bislang dank Plattenrüstungsdoktrin jeder infanterist: 8 Punkte...minimum). zusammen mit den vermutlich günstigeren Chimären werden da einige Punkte frei...

Ich find Mörser wegen des Niederhaltens garnicht so schlecht. Wie ihr schon sagt machen sie aber nur Sinn gegen Massenarmeen. Glaube auch das der Raketenwerfer vieles einfach besser kann. Aber wurde der gerade hinsichtlich Einsatz gegen Fahrzeuge in der 5. Edition nicht ziemlich abgewertet? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Hi Elrond, noch mehr von einen geilen Rad-Chimären? Oder ein paar Rad-Leman Russ?

Nun, also meine Standardtrupps erhalten zur Zeit Maschinenkanonen statt Raketenwerfer.

Warum? Aufgrund der stark angestiegenen Zahl an feindlichen Transportfahrzeugen (Panzerung 10 bis Panzerung 12), die durch eine Maschinenkanone einfach effektiver ausgeschaltet werden als durch einen Raketenwerfer (Kann ja jeder gerne nachrechnen)
Gegen Panzerung 13+ helfen eben Melter und Laserkanonen.

Schablonen kriege ich durch den Höllenhund, Leman Russ und (wenn erlaubt) den Greifen genug in die Armee hinein!

Aber es ist natürlich vom jeweiligen Spielstil abhängig...

In normalen Trupps spiele ich auch keine Mörser, nur als 3er-Teams und in Kommandoeinheiten hier und da mal einen. Meine Standard-Infanterie ist komplett mit Raketenwerfern ausgestattet. Autokanonen spiele ich nur als Firesupport-Team.

die in der regel 2w6 abweichung machen den Mörser einfahc mal sehr unzuverlässig.
Wenn die auf Ziele in Sicht schießen, ziehen Mörser genau wie alle anderen die BF ab. Die Chance, mit einer 3"-Schablone exakt ein anvisiertes Modell auf 25mm-Base zu treffen, ist mit BF3 bei einer Toleranz von 1" (1" Abweichung trifft immer noch das anvisierte Modell) exakt 50%, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Schablonen kriege ich durch den Höllenhund, Leman Russ und (wenn erlaubt) den Greifen genug in die Armee hinein!

Kann man je genug Schablonen haben? 😉. Ich spiele auf 1850 normalerweise 17 kleine, 3 große und 2 Höllenhunde 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
die in der regel 2w6 abweichung machen den Mörser einfahc mal sehr unzuverlässig.
Wenn die auf Ziele in Sicht schießen, ziehen Mörser genau wie alle anderen die BF ab. Die Chance, mit einer 3"-Schablone exakt ein anvisiertes Modell auf 25mm-Base zu treffen, ist mit BF3 bei einer Toleranz von 1" (1" Abweichung trifft immer noch das anvisierte Modell) exakt 50%, wenn ich mich nicht verrechnet habe...
Ja, alles richtig soweit. Nur schießen Mörser ja oft genug auch auf Ziele, die sie eben nicht sehen können(dafür hab ich sie dabei), deswegen meinte ich ja in der Regel

Gegen Infanteriehorden vertraue ich weiterhin lieber auf meine Höllenhunde, mehr stärke, mehr durchschlag, keine Deckung und insgesamt doch treffsicherer. Nicht das man mich falsch versteht: mörser sind schon lustig, aber ich spiele meinen Trupp mittlerweile nicht mehr, da sie mir durch meine Platten-doktrin insgesamt doch zu teuer sind und ich dafür doch lieber anderes Spielzeug mitnehme.

@*cyberdippi*: freut mich dass dir meine Umbauten gefallen 🙂. Bislang hab ich nur zwei Radchimären. Aber eine dritte ist in Planung. Radlemanruss hab ich nicht, werd ich mir vermutlich auch nicht bauen 😉. aber Freder hat glaub ich mal Lemanruss zu radpanzern umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mörser schießen aber doppelt so weit wie Höllenhunde und nehmen Deckung vom Loch der Schablone aus, was häufig auch bedeutet, dass der Gegner keine hat. Aber klar, wenn ich denen für 20 Punkte die Platte kaufen müsste, hätte ich da auch keine Lust zu. Ich habe aber selber noch nie mit Platte gespielt, meine Mordianer würden mich dafür bestrafen...😉

44.4? Warum?

Es gibt 6 Würfelkombinationen, die innerhalb der Toleranz einen direkten Treffer erlauben. (11,22,12,21,13,31) zuzüglich der Basistrefferchance von 33% durch den Abweichungswürfel. Damit komme ich auf 12/36+6/36 => 1/2.

Dass der Greif erheblich besser ist, würde ich nie bestreiten, ich habe selber 2. Nur will da nicht jeder gegen spielen, manche noch nicht mal, wenn man keine Infernomun benutzt...

wir sind übrigens schrecklich OT 😉. WÄre gut, wenn ein Mod die Diskussion hier abtrennen und in den Kommandobunker legen könnte, denke ich.