It's all about guns- Waffendiskussion

@Bloodknight

Bedingte Wahrscheinlichkeit heißt das Zauberwort. Ein Treffer wird erzielt, falls:

Treffersymbol - P=1/3

ODER (+)

Pfeilsymbol - P=2/3 UND (*) maximal 1 Zoll abweichung (1/6) [2/3*1/6=2/18=1/9]

=

1/3+1/9=44,4444%

Der Greif hat ohne Infernomun (die ich noch nie gespielt habe) eigentlich selten Probleme, selbst auf Turnieren eingesetzt zu werden. Im Freundeskreis stellt sich da manch einer zickiger an, weiß ich selber 🙂

Jedenfalls ist der Greif eine konkurrenzfähige Artilleriewaffe, während Mörser doch eher Style-Waffen sind.

Vielleicht könnte man an dieser Stelle eine Bewertung der jeweiligen Waffen aufstellen? Ich fände das hilfreich, denn die neue Edition hat die alten Werte ja doch etwas durchmischt.
Wie steht denn allgemein die Meinung zum guten alten schweren Bolter? Hier wurde bereits erwähnt, dass die Schablone des Raketenwerfers schon recht gut ist. Sollte der schwere Bolter (zumindest als Truppbewaffnung) ausgedient haben? Bisher habe ich beide schweren Waffen im Einsatz und bin mit dem schweren Bolter immer noch hochzufrieden, wobei ich zugeben muss, dass ich die Fragmentraketen sehr selten nutze.

P.S.: Gebt uns unseren Greifen wieder! Das hat mich beim letzten Codex unendlich geärgert. Besonders mit der dämlichen Begründung, es wäre sonst nicht genug Platz in den Regalen! :angry:

Also ich persönlich setze einen Mörser als Alibi-Waffe ein für einen Trupp, der das ganze Spiel nicht sichtbar sein sollte und sonst garnichts machen würde (Kommandoabteilung). Schaden machen, tue ich damit nicht, aber der eine oder andere niedergehaltene Trupp rentiert die 10 Punkte mAn schon. Ist halt ne reine strategische Waffe.

Schwerer Bolter vs. Raketenwerfer

Naja wenn man von gedrängten Trupps redet, ist der Raketenwerfer immer die bessere Wahl, aber sobald einer so aufstellt, dass man bei einem HIT max. 3 Leute erwischt und sonst garnichts, dann tut er sich beim Treffen mit dem Bolter nicht viel, kostet 5 Pkt. mehr und hat nur Stärke 4. Gegen Fahrzeuge ist tatsächlich auch der Melter das Optimum und gegen Transporter die MK. Der Rakwerfer ist halt gegen Doseninfanterie optimal und so setze ich ihn auch zumeist ein.

@Amasec: danke. Meine Stochastikstunden sind halt auch schon 12 Jahre her ^^.

Jedenfalls ist der Greif eine konkurrenzfähige Artilleriewaffe, während Mörser doch eher Style-Waffen sind. __________________

Ja, aber: Greif: U-Auswahl. Mörser: kauft man beim HQ mit. Man kann die Mörser halt zusätzlich zu den 3 Geschützen aufstellen.
Flächenmäßig gibt sich das beides nicht viel. Eine Schablone vom Greif deckt knapp 50 cm² (49bisschenwas) ab, 3 Mörserschablonen decken etwa 53 cm² ab, nur kann man da schlechter schätzen, wo die anderen beiden nach der ersten hingehen.

Ich find Greifen grundsätzlich auch die bessere Wahl (habe ebenfalls zwei davon, beide Eigenbauten ;-) aufgrund des schon erwähnten guten Preis-/Leistungsverhältnis. Aber wie ihr ebenfalls schon angesprochen habt, bekommt man mit Greifen halt oft Probleme da sie nicht im Codex stehen. Also bleibt nur IA, Panzerkompanie oder Hausregeln.

Und wenn der Greif nicht erlaubt ist, man aber mit dieser Art Waffe (gerade gegen Massenarmeen + wegen des Niederhaltens) spielen will, bleibt eben nur nen Mörser-Trupp. Bei Vostroyanern beispielsweise passt der auch noch gut zum Fluff und für Raketenwerfer gibt's garkeine Modelle. Die muss man sich umbauen (steht bei mir noch auf der Liste ;-)

Sehe das wie Armoured Fist, ein Mörsertrupp ist ne rein strategische Waffe.

Hi Elrond, aber klar doch. Freut mich das es bald ne dritte Radchimäre geben wird. Ja, die Umbauten von Fredder kenn ich: Total abgefahren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme rechnerisch auf andere Flächenwerte... und rechne mal in quadratzoll... 😛

Greifgeschütz (2,5 Zoll Radius, +1 Zoll, da Bases mindestens 1 Zoll groß sind, und ankratzen ja schon reicht)

Fläche = 38,48Zoll²

3 Mörser (1,5 Zoll Radius, + 1 Zoll)

Fläche = 3*19,63Zoll²=58,9 Zoll²

Also ein deutlicher Vorteil für die Mörser! Aber Stärke 6 und DS4 gegen Stärke 4 DS 6 ist doch ein großer Unterschied!

Für die Mörser spricht zusätzlich übrigens noch, dass bei einem 2. und dritten Hit man die Schablone so legen kann, dass die beschossene Einheit keinen Deckungswurf mehr bekommt, wenn ihr versteht wie ich meine...

@Amasec81:

Deine rechnung ist Falsch.

Beim Treffersymbol 33,33% stimmt noch aber bei der Abweichung hast du eine nicht Lineare Wahrscheinlichkeitsverteilung http://eddy.uni-duisburg.de/Treitz/denkmnu/fragen/wuerf2.gif

Dh.: die warscheinlichkeit das der wurf nur um 1 Zoll abweicht liegt bei 2,7%

-> 33,33 + 2,7 = 36%

Edit: das war auf den post weiter oben bezogen. #21

Wie kommst du auf die 2,7 (ja, ich weiß, das ist 1/36). Die Wahrscheinlichkeit, bis zu 1" abzuweichen, lässt aber bei Bf3 alle Wurfergebnisse von 2 (11), 3 (21,12) und 4 (22,13,31) zu.

@Amasec: ich meinte die tatsächliche Größe der Schablone. Klar, wenn man 1" zusätzlich annimmt, steigt das natürlich stark an- da hat die kleine Schablone ja schon den Bedrohungsradius der tatsächlichen Größe einer Geschützschablone. Und der Unterschied zwischen Quadratzoll und Quadratcm ist ja nun nur der Faktor 2,54.

Aber wie erwähnt sehe ich die Mörser überhaupt nicht in Konkurrenz zu einem Greifen, sondern als Ergänzung. Wenn ich 3 Greifen spiele (hypothetisch), dann spare ich allein dadurch, dass ich keine Russen gekauft habe, schon mindestens 210 Punkte, das reicht für 2 Mörserteams und nen Sentinel, zB.
(das erinnert mich daran, dass ich im DE-Forum vorgeschlagen habe, einen Kriegertrupp mit 2 Shreddern auf ner Barke zu transportieren, weil das gegen Orks ähnlich viel Schaden macht wie ne Wyvern...worauf die Antwort kam, dass man für die Punkte doch lieber ne Wyvern kaufen sollte. Ja, ach nee, sollte man 😉. Nur ist da auch nach 3 und unter 400 Punkten Schluss, und die kauft man ohnehin zuerst - wenn man also noch ein bisschen was gegen Masse spielen will, nimmt man dann eben noch ein Shreddertaxi mit... 😉).

@Bloodknight

Nein, der Unterschied zwischen Quadratzoll und Quadratzentimeter ist 2,54*2,54!!!
Jetzt versteh ich auch deine Ergebnisse 😉

@Mörser an sich
Ich weiß nicht... 15 Punkte mehr und man hat ein flexibles Raketenwerfertrio. Eventuell, wenn man beide Panzerabwehrtrupps mit Laserkanonen voll hat und in der Unterstützungssektion schon 3 Demolisher hat (oder so), DANN würde sogar ich Mörser mitnehmen 🙂 (Bei der tollen Flächenwirkung 😉 )

Ach shit, du hast Recht. Ich hab statt den Radius mit 2,54 zu multiplizieren, das Endergebnis aus der Quadratzollrechnung mal 2,54 genommen...😉. Glaube ich...oder irgendwie falsch rum eingesetzt. Ich hätte das auf nem Blatt aufschreiben sollen statt gleich mit dem Taschenrechner...
Kommt davon, wenn man im täglichen Leben keinen Zahlen begegnet und nichts ausser irgendwelchen Durchschnittswerten ausrechnet.

Noch mal kurz in dem Post hier:

Das Problem bei dem Vergleich Rakwerfer und Mörser ist das gleiche wie Greif und Mörser: die belegen nicht die gleichen Slots. Ich selber spiele normalerweise 3 Laserkanonen, 3 Rakwerfer und 3 Mörser 😉.

Zuletzt bearbeitet: