Armeeliste [IW 1500] Quick help

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe, da ich kommendes Wochenende ein 40k Spiel habe. Gegner ist derweil noch nicht fix. Es können Imperial Knights, Astra Mil, Mechanicus, 1k Sons oder Nurgle sein.

Ich habe eine IW Liste gestaltet:
++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [39 PL, 675pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors
. Categories: No Force Org Slot

+ HQ [16 PL, 300pts] +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Fleshmetal Exoskeleton, Hellforged sword [10pts]
. Categories: HQ, Chaos, Character, Daemon, Fly, Heretic Astartes, Monster, <Legion>
. Tzeentch: Warptime
. . Categories: Tzeentch, Psyker

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 120pts]: Bolt pistol, Death Hex, Force stave [8pts], No Chaos Mark, Prescience
. Categories: HQ, Chaos, Character, Fly, Heretic Astartes, Infantry, Psyker, <Legion>, <Mark of Chaos>

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Categories: Troops, Heretic Astartes, Infantry, Chaos
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Categories: Troops, Heretic Astartes, Infantry, Chaos
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Categories: Troops, Heretic Astartes, Infantry, Chaos
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

+ Elites [14 PL, 255pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: Mark of Slaanesh
. Categories: <Legion>, <Mark of Chaos>, Chaos, Elites, Infantry, Terminator, Slaanesh
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [44 PL, 825pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors
. Categories: No Force Org Slot

+ HQ [6 PL, 100pts] +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 100pts]: Chainsword, No Chaos Mark, Plasma pistol [7pts]
. Categories: HQ, Chaos, Chaos Lord, Character, Fly, Infantry, Jump Pack, <Legion>, <Mark of Chaos>

+ Heavy Support [28 PL, 540pts] +

Defiler [11 PL, 210pts]: Combi-melta [19pts], Mark of Slaanesh, Twin heavy bolter [17pts], Twin heavy flamer [34pts]
. Categories: Heavy Support, <Legion>, <Mark of Chaos>, Chaos, Daemon, Daemon Engine, Heretic Astartes, Vehicle, Slaanesh

Havocs [7 PL, 135pts]: Mark of Slaanesh
. Categories: Chaos, Heretic Astartes, Infantry, Khorne, Heavy Support, Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]
. Categories: Heavy Support, Heretic Astartes, Daemon, Infantry, Chaos, <Legion>, <Mark of Chaos>, Cult of Destruction, Slaanesh

+ Flyer [10 PL, 185pts] +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer [30pts], Heldrake claws [17pts], Mark of Slaanesh
. Categories: Flyer, Daemon, Daemon Engine, Heretic Astartes, Vehicle, <Legion>, <Mark of Chaos>, Chaos, Fly, Slaanesh

Was haltet ihr davon?

Wo seht ihr Verbesserungspotential?

Der Plan sieht derweil vor, dass die Termis mit Chaoslord schocken für eine warme Plasmadusche. Defi wird vom Hexer gebufft und der Dämonenprinz macht babysitting für die Kultisten die einen Schockerschutz darstellen.
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.075
1.110
13.141
Trier
Ich bin kein Freund von Kuktisten und Termis. Ich spiele lieber kleine Truppe mit normalen Marines und Hellbrute

Den Havocs würde ich lieber gleiche Waffen geben. Obliberators Schocken rein und stehen dann ggf. rum. 24" Reichweite ist jetzt nicht soo viel und langsam sind die auch. Die würde ich nur mit einem Land Raider an der Seite spielen. Vielleicht nur Mal als Denkanstoss
 

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Hi.
Ich bin nicht überzeugt davon dass der Prinz bei den Kultisten steht und nichts macht. Entweder er stürmt unter Schutz mit Flügeln oder du lässt ihn weg. Lieber nen nackten Lord für 1 reroll und was schweres dazu geschirmt von Kultisten (Predator oder Cybot). Den Drachen auch lieber raus und dafür mehr Kyborgs. Der defiler trifft mir persönlich zu schlecht für die Punkte. Termis kann man so spielen. Die sterben aber meistens nach dem schocken.

Gruß
Martin
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Was willst du den spielen. Eine Gunline oder eine Angrifftruppe. Also ich habe schon erfolgreich eine Gunline gegen eine imperiale Gunline mit Scions gespielt. Glaube die Alpha Legion ist da besser als die Iron Warrior. So ein Dämonenprinzen mit KLAUENpaar in der Gunline der Devination wirkt ist schon nicht schlecht. Und kommen die Scions dann müssen er und was man noch so hat die kurz auslöschen und dann weiterholzen. Ein guter Screen ist da key, damit die aus alle außerhalb von 12 schocken müssen. Dafür bieten sich die Kultisten an.
Die Havos sollte schon ausgemaxt mit Laserkanonen und 10 Bodies haben. Damit die Laserkanonen lange stehen. 10 normale CSM mit 2 Laserkanonen sind da fast genausogut. Predator ist auch ganz nice. Wenn ihr Knights zulasst sollte man auch Forgeworld zulassen. Der Sicarian ist der bessere Predator. Und es gibt auch einen Elite Predator, wenn ich mich gerade nicht täusche. Da kann man dann auch mal über einen Warpsmith oder wie die heißen nachdenken. Mortal Wounds gegen Fahrzeuge und Fahrzeuge reparieren.
Mein Hexer steht zumeist auch eher hinten und haut Smite raus. Und wenn es gebraucht wird gibt es +1 auf Inv für Dämonenprinz oder Exalted Champion. Der finden ich in der Alpha Legion besser als den den Warpsmith.
Seit einiger Zeit denke ich auch über den Xiphon Jäger nach. Habe auch schon sehr erfolgreich Mutilators in der Infiltration gespielt. Aber die sind nur eine Ablenkung.
Die Gefahr das die obis recht schnell sterben ist nicht von der Hand zu weisen. Und sie sind für meinen Geschmack zu random. Momentan ist die Laserkanone für mich die Waffe der Wahl und alles andere sind Zusätze. Ich würde auch nie eine einzelne Hellbrute spielen, wenn noch nicht 1-2 mehr Fahrzeuge aufgestellt werden. Die sind auch mit Alpha Legion -1 TW einfach zu schnell weg. Wenn auch recht günstig.
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Hey,

erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Beiträge! Das Spiel hat stattgefunden. Gleich vorweg wir haben 14:18 VP verloren. Aufgrund zeitlicher Engpässe habe ich die Liste gespielt die ich zu Anfang gepostet habe. Auch mit dem Ansatz, dass ich mit den beiden Gegnern das erste mal gespielt habe und daher soft aufstellen wollte.

Das ist leider bestraft worden, da die gegnerischen Listen sehr sehr deftig ausgefallen sind. Noch dazu kommt, dass mir die letzten Regeländerungen bezüglich Schocktruppen nicht geläufig waren und ich 40 % meiner Armee erst in Runde drei schocken konnte, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Zum Spiel:

Team 1: Astra Militarum + Astra Militarum mit verbündeten Custodes

Brigade
3 CCommander (Commandpoints auf die 5+ wieder holen)
3 Commissare
6 Infantrietrupps mit Plasma
3 HW mit Mörsern
3 Basilisken
3 Leman Russ einmal mit Pask und natürlich überall Plasma

Battalion
3 Jetbike Helden
1 Standartenheld mit -1 to hit
Custodes Trupps
und der Rest waren Infanteristen mit Laserkanonen

-> Einfach AM Turnierarmee googlen und man landet da ungefähr.
https://www.reddit.com/r/WarhammerC...7ld/astra_militarum_1500_pts_tournament_list/

Team 2: Chaos (siehe oben) + Imperial Knights

1 Fernkampf-Knight
1 Nahkampfknight
1 Castellant mit dieser schnieken Harpune

Nach der Aufstellung war eigentlich schon klar, dass wir nicht viele Stiche machen würden. Schnell als Fazit muss ich zugeben, dass sich der Heldrake nicht wirklich ausgezahlt hat. Er hat einen Basi gebunden für 1-2 Runden... Der erste Imperial Knight wurde auch in Runde 1 weggeschossen. Standhaft hat sich jedoch die Geißel gehalten und am Schluss noch Linebreaker herausgeholt während die Kyborgs auch sehr gut unterwegs waren. Wenig gebracht haben die Plasmatermis gegen das AM und der Heldrake. Insgesamt haben wir aber doch ein gutes Ergebnis herausholen können denke ich.

Jetzt ist die Frage offen wie ich die Liste abändere, damit sie besser wird. Klar Alpha Legion ist top knotch. Jedoch bin ich durch und durch Iron Warrior und werde mich treu an Perturabo halten. Der 2+ save Prinz war übrigens auch sehr erfolgreich.

Von den Hellbrutes habe ich drei die unbedingt mal raus wollen. Als Setup LasKa und RakWe? Oder doch eher SchweBo und Nahkampfwaffe?
Zudem konnten unsere Gegner auf einen schier unendlichen Pool aus Command Points zurückgreifen, was einem das Leben natürlich sehr erleichtert in diversen Phasen des Spiels.
 

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Eigentlich müsste man ja zum Ergebnis gratulieren bei der gegnerischen Liste. Das mit dem Drachen hat mich wenig überrascht. Er ist einfach nicht mehr gut für die Punkte.

Ich würde bei IW tatsächlich 3 Cybots las rak spielen damit sie das tun was sie können: schießen. Lord dazu und ab geht's. Zu den termis hatte ich mich geäußert. Bei dem Gegner würde ich sie eher raus nehmen und dem Gegner mit Predatoren Feuer geben. Mehr Kyborgs sind immer toll.