Iyanden Armeeliste steht, Farbchema gesucht!

Yiriel

Aushilfspinsler
17. August 2009
26
0
4.936
hallo Leutz

bin noch recht neu im hobby aber mein herz hab ich derzeit an die aussterbenden eldar verloren. mir gefällt der hintergrund und die phantomlords/druiden sind hammer ( wobei letzteres gerne auch mal aus plastik rauskommen könnten...)

nun würd ich gerne meine eldar armee so aufbauen damit sie auch zukünftig bei einigen turnieren was bringt und ich nicht nur lehrgeld bezahlen muss und auch mal ne chance hab gegen die ganzen dosen, imps und bugs....

kann mir hier evt ein paar nützliche tipps geben? würd mich freuen!

masseltov!

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du wirklich Iyanden spielen willst, sind natuerlich ein paar Droiden und Lords Pflicht. Dazu Harlequine oder ein anderer NK Konter (zb. Skorpione), vielleicht noch Drachen im Serpent, nen Prophet mit Gunst (sehr wichtig), vielleicht nen Avatar (wieder als NK Konter), nen paar KL fuer ranged Fire Power und schon solltest Du die 1750p geknackt haben. Ich persoenlich bin kein grosser Fan von Iyanden für Turniere, ist aber auch nicht schlecht und ueberm Teich auch erfolgreich praktiziert. Hier in Deutschland kenne ich niemanden, der sowas (erfolgreich) auf Turnieren zockt.

Grundsaeztliche Konzepte hier sind eher Mech Eldar (also nur/ hauptsaechlich Panzer) oder Hybrid (Avatar/Proph/Lords/Gardisten(bikes)/Feuerdrachen/Harlis, manchmal auch mit Rat der Seher). LIste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ansonsten kann man Dir eigentlich alles ausser ein paar weniger Truppen empfehlen: Waffenplattformen, SPeere des KHaine, Vypern, Falken halte ich allesamt fuer Codexleichen in 5. Edi, dazu sind Khaindare auch nur bedingt einsetzbar, bzw, haben zu grosse Konkurrenz im Unterstützungsbereich. Hab ich was vergessen?

hm naja wen du iyanden spielen willst solltest du schonmal 1x10 Droiden nehmen + leser als standard.bei dem ist nebelschleier eigentlich pflicht.

Dan ein paar harlies die dir 4+Deckung geben und zusätzlich noch guter nahkampfkonter sind.Den man kriegt die gegunsteten droiden+in deckung stehende lords dahinter im beschuss kaum kaputt.
Also musst du dafür sorgen das das Verwundbare der nahkampf geblockt wird.

also Harlies oder avatar würde ich wohl nehmen da der Rat selber gunst brauchen würde.(mit Eldrad aber auch kein problem)

das mit den grunsätzlichen konzepten stimmt aber spiel am besten was du willst^^
weil bei mir hieß es genauso ne zu langsam mein fusslatscher liste....(meine Eldar 5Edi 3 turniere 3 siege) beweisen das gegenteil 😉

An sich ist alles spielbar bis auf die sachen oben von daher mach ne liste und wir können dan grobe sachen ändern der rest ist nur erfahrung 😉

hallo ihr zwei

danke schon mal für eure tipps/anregungen. hab mir mal mit diesem armeelistengenerator folgendes überlegt:

************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine - - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals - - - > 110 Punkte

6 Runenleser (3 fehlen)
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen - - - > 178 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher - - - > 118 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen - - - > 221 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen - - - > 396 Punkte

10 Gardisten - - - > 80 Punkte

10 Gardisten - - - > 80 Punkte

3 Gardistenjetbikes - - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes - - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge - - - > 100 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone - - - > 80 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge - - - > 100 Punkte

Insgesamt Punkte Eldar : 1750

Hab hier noch 5 Kriegsfalken, nen falcon und 10 alte ranger.. ich bin erstmal von sachen ausgegangen die ich auch bisher hier hab bzw gern in meiner armee haben möchte.. soll uch noch erklären was ich mir mit den einheiten gedacht habe oder ist das erkenntlich?

habe bereits 10 phantomdroiden hier liegen und weitere 5 kommen nächsten monat.. ich zahl fast nix für die teile, da ein freund mal sich welche angeschafft hat übeer jahre nun aber das ganze vpr fast 5 jahren aufgegeben hat.. dadurch bin ich recht günstig an das material gekommen.

evt würd ich mir auch im darauf folgenden monat harlequine zulegen, da mir deren geschichte und ihre kampfkraft auch gefällt. was drinnen bleibt sind jedenfalls die 10 druiden und beide lords. avatar von fw ist auch ein absolutes muss finde ich... skorpionkrieger find ich auch recht ansehnlich. beim rest bin ich flexibel würd ich sagen.

Droiden, nicht Druiden... sind keine Eldar mit langem Bart, die Misteln schneiden und Zaubertränke brauen. 😉

Aber gehen wir mal alles durch:

Ava: check, ist sinnig und okay
RP: 2 Kräfte ohne Steine sind suboptimal. Also entweder Steine rein oder gleich Eldrad nehmen
Leser-HQ: Schöne Auswahl aber ohne Eldrad sinnlos, da du die Gunst auf die Droiden im STA sprechen solltest. Ohne EU würde ich sie streichen und dafür nen anderen guten NK-Trupp einsetzen, wie z.B. Harlis.

5er Droiden: mMn nicht so sinnig, einfach weil man zu leicht den Leser rausballern kann. Würde ich also zugunsten anderer Einheiten streichen.
Skorps: zu klein, ich finde bei ner PD-Liste eh Harlis besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

5 STA sind irgendwie gerade bei Eldar schon wieder zuviel. 3 reichen locker, besonders wo einer der Trupps sehr zäh ist. Sinnvolle Möglichkeiten wären hier mechanisierte Truppen wie AJ oder Sturmgardisten, besonders wenn man in der Elitesektion Drachen anstelle der PD nimmt. Dazu noch nen Trupp Jetbikes oder Gardisten und gut ist.

Naja, Lords mit Schwert ist schon mal nen Ansatz... würde denen aber noch ne Waffe mitgeben. Da dein Zentrum recht langsam vormarschiert, bietet sich hier die Lala an. Ohne die hat deine Liste ne 18" Todeszone für Panzer, jenseits davon kann der Gegner dich bequem beschießen ohne einen Gegenschlag befürchten zu müssen und es gibt einige gefährliche NK-Einheiten, die die 18" unterlaufen können.

KL sind keine schlechte Wahl, aber wenn dann doch bitte mit Impulslaser... andere Alternative wäre eben der weiter oben erwähnte Falcon mit 5 AJ drin, der sich gegen Spielende in nem Radius von 24" ganz gemütlich mal auf Missionsziele schieben kann.

ahh, eine Wraithzilla Liste!

Mit der Art von Liste habe ich einiges an Erfahrung (auf beiden Seiten des Spielfeldes!)

Generell mal meine Erfahrungen:

Spaßspiele?: Nur wenn dein Gegenspieler weiß, dass du 10 Droiden mitnimmst und er sich entsprechend dagegen vorbereiten kann...bzw. an den Rest der Armee!
Ansonsten rennst du jeden (und ich meine WIRKLICH Jeden!) damit um, da sich wirklich niemand auf so eine Liste einstellt- also für Freundschaftspiele ungeeignet, außer der Gegner hat min. 5 Sturmtermis(und die müssen da auch erstmal hin!) oder ihr spielt Killpoints...

Turnierspiele: Gegen weniger Erfahrene Spieler ein Overkill...der kennt die Dinger meistens nicht und unter/Überschätz die...das kann man ausnutzen und dann ist das Spiel auch sehr schnelll in deiner Hand!(diese Leute bezeichnen die Liste meist als Ultra-Lame...was sie definitiv nicht ist, weil sie massive Schwachstellen hat!)
Gegen Erfahrene Spieler kann es gut sein, wenn dieser nicht genug bzw. das passende gegen den Rest der Armee hat, generell aber in so einem Fall eine "Unentschieden" Armee...

Mit der Liste kann man schnell Erfahrungen sammeln...sie hat wenige Truppen und jeder Trupp hat ein ganz bestimmte Aufgabe und kann diese auch erfüllen!
Die Bewegungsphase ist auch hier die wichtigste...den Beschuss kannst du fast vergessen und der Nahkampf ist sehr davon abhängig, was der Gegner so hat!

Zur Armeeliste:

Also, bei dieser Armee gibt es ein Paar Grundregeln, die ich gelernt hab:

1.Niemals Rat der Seher und 10er Droiden! Das sind die beiden teuersten Einheiten im Codex...wenn du beide in ne Liste willst, bitte! Aber erst ab 2250 (frühestens!!!) Ansonsten hast du ne schlechte Restarmee oder nen schlechten Rat, außerdem brauchst du dann 2* Gunst des Schicksals...was du auf Turnieren zu 75% eh nie in deine Liste bekommst!

2. 10er Droiden ist DIE Standard! Die haben den Propheten noch dabei und haben dann im Prinzip 14 LP w6 RW3+ (wiederholbar) und min. ne 5+Deckung(wiederholbar) und dann können sie mehrere Ziele halten- im Beschuss bekommt die eigentlich niemand wirklich tot! In KP Missionen wird ein guter Gegner sie dir einfach ignorieren, weil der Rest der Armee "weicher" ist und somit kritischer auf den Beschuss reagiert!

3.Nahkampf! Kann, muss aber nicht! Ich hab etliche Spiele im Nahkampf gewonnen, ohne Harlequine und Avatar und ganz besonders ohne Rat der Seher! Man sollte normalerweise schon 1-2 Konter-Einheiten dabei haben...aber lass dich nicht verlocken zu viele Punkte da rein zu investieren; meist wird der Gegner es nicht im Nahkampf schaffen...und wenn (Bossbiker / Sturmtermis) haben Eldar eh eigentlich nichts, was dennen den Tag vermiesen könnte (evtl. Prinz Yriel oder eben der Avatar- ist aber keine Garantie, sondern eher ein Lichtblick!)

4.Beschuss: 2 Beschuss Lord mit Laserlanze und Raketenwerfer sind ein muss (viele sagen auch, dass man den Rakwerfer weglassen kann und eher ein Schwert nimmt- sicherlich nicht dumm, da du damit deine CC Konter hast)!
Du hast sonst keine möglichkeit großartige Panzerabwehr zu bekommen (evtl. Feuerdrachen...muss man aber einsetzten können)!
Sie neigen bei mir gerne dazu nichts zu reißen...aber es ist besser als nichts!

5. Weicher Rest: DAS Problem an der Liste! In einer Killpoint Mission wirst du mit der Liste am meisten Probleme haben! Denn je größer dieser Rest ist, desto leichter wird dein Gegner dich besiegen können, da er ALLES darauf richten wird!
-Wie du dieses taktische Problem löst überlass ich dir- es macht sehr viel Spaß heraus zu finden, wie die unterschiedlichen Armeen darauf reagieren!
Was aber den Armeelistenteil angeht würde ich sagen, dass du einfach generell wenige Einheiten mitnimmst, da ein weicher Rest aus Gardisten an sich nichts bringt! Null...der steht blöd rumm, bringt Killpoint und reisst dich nie im Leben irgedwo raus!
Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht! Arggh,....wie ich die Dinger hasse!

So...jetzt ist aber genug für's erste!

Was an sich jetzt klar sein sollte:

Die Armee ist an sich wirklich spielbar!
Sie erfordert ein wenig taktisches Denken, wenn der Gegner einen bestimmten Teil deiner Armee dezimiert (große Achtung vor der Peitsche der Unterwerfung!!!)
Sie erfordert kaum taktisches Denken, wenn der Gegner keine Energiefäuste/Hämmer usw. dabei hat!
Ach ja, meide Turniere mit folgenden Beschränkungen:
-keine Doppelte HQ
-keine Besonderen Chars (Eldrad oder 2 Propheten machen die Liste seeehr übel!)
Da du sonst nicht 2x Gunst dabei hast, was di eListe an sich braucht (1x die droiden, 2x der Avatar bzw. einer der Lords!)

Der Kern der Armee sollte eigentlich aus 10er Droiden mit Nebelschleier-Seher und 2 Lords bestehen. Der Rest ist variabel und hängt davon ab, wie du die oben genannten Probleme lösen willst. Aber hier gilt: Es gibt kein 100% Richtig oder Falsch!
Es kommt teilweise wirklich auf die Gegner an, sowohl Armeeliste-die in erster Linie- und dann den Spieler!

Wenn du noch Fragen hast, her damit!
Freu mich darauf, deine neue Liste zu sehen...^^

P.s.: Lass dir keine Einheiten aufschwatzen, sondern eher Konfigurationen!
Wie du da Nahkampfproblem löst bleibt deinem Geschmack überlassen- du musst es nichtmal wirklich lösen- aber die gängigen Konfigs(Bsp. Phantomlords: Entweder Rak/Las oder Las/Schwert) sollte man schon beachten ,die gibt es ja nicht umsonst!

Ganz kleine Tipps noch zu deiner obrigen Liste:
-zu viel Nahkampf
-zu wenig gegen Panzer
-überhaupt nichts gegen Masse(geh da mal von 20er-Trupps beim Gegner aus)!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung möchte ich trotzdem noch aussprechen, die einem viel Arbeit und Geld sparen kann.

Versuche bei Modellen mit unterschiedlichen Waffenkonfigurationen unbedingt mit Magneten zu arbeiten, um alle Kombinationen nutzen zu können. Selbst wenn man glaubt, dass eine Variante das ein und alles ist - im laufe der Zeit wird man die Mehrzahl der Varianten brauchen - spätestens wenn ein neuer Codex kommt.

Gerade Phantomlords, Kampfläufer und Panzer aller Art sind da Standardbeispiele.

ok. danke für die hilfe. wenn ich die skorpione und harlis mit ins boot nehme, welche größe sollten dann diese trupps idealer weise haben? ich hab mal an folgendes gedacht:

eldrad/avatar

10 doiden mit phantomseher und nebel

10 gardisten mit impuls
2x3 jetbikes

2 Lords mit impuls und phantomklinge

bisher hab ich mit dem gedanken gespielt 6 harlis mit meister und schicksal zu nehmen, rest mit peitschen... oder eher auf skorps verzichten und dafür läufer mit impuls mitnehmen gegen masse?

Hi.

Also meine Liste nach der 4. Edition war diese hier:

HQ, ein Prophet

ST1 und 2 waren je ein 5er Trupp Droiden mit Leser im Serpent
ST3 war ein 10er Trupp Droiden mit Leser
ST4+5+6 waren je ein Phantom Lord

UN1 war eine Einheit von 20 Gardisten mit Plattform und Leser

Das war so meine Grundausstattung, die restlichen Punkte habe ich dann irgendwie verteilt.

Hab bei Freundschaftsspiele keinen Avatar mitgenommen, um meinem Gegner die Möglichkeit zu geben mich im Nahkampf auseinander zu nehmen.

Die Gardisten hatten es des öfteren mit Khorneberserkern zu tun bekommen.
Und irgendwann waren sie tatsächlich in der Lage einen Chaoscybot 4 Spielzüge lang aufzuhalten...😀

Heute ist diese Liste so allerdings glaube ich nicht mehr zulässig und hab mich den Hexenjägern verschworen...

Absolutes Signed...er hat da defintiv die meiste Ahnung 🙂
Meinen Dank!^^

eldrad/avatar

10 doiden mit phantomseher und nebel

10 gardisten mit impuls
2x3 jetbikes

2 Lords mit impuls und phantomklinge

-zu wenig gegen Panzer (die Drioden zählen nicht...die werden nämlich nur einen Abschießen(pro Runde, versteht sich!^^),...selbst wenn 5 in Reichweite sind!)
-zu viel weiches

ST1 und 2 waren je ein 5er Trupp Droiden mit Leser im Serpent
Ja, wenn das heute noch gehen würde, dann hätten meine Gegenspieler wirklich keinen Spaß mehr! Das wäre DIE Standard in 40k!
"Wir sind schnell, wir haben w6 und wir sind Standard-kauf uns!"

Heute ist diese Liste so allerdings glaube ich nicht mehr zulässig und hab mich den Hexenjägern verschworen...

yap...Verräter!^^

@Liste:
Skorpies und Harlies? Kann man machne, aber die Frage die du dir stellen solltest ist, warum? Die Liste lebst davon, dasas du gewisse Aspekte berücksichtigst, gewisse vernachlässigst...aber KEINEN von denen, die du nimmst dominant machst!
Also, wozu brauchst du 2 CC(close Combat) Trupps?

du hast ja schon geschrieben:
bisher hab ich mit dem gedanken gespielt 6 harlis mit meister und schicksal zu nehmen, rest mit peitschen... oder eher auf skorps verzichten und dafür läufer mit impuls mitnehmen gegen masse?

Sehr gute Entscheidung!
Also haben wir Läufer gegen die Masse(egal wieviele du nimmst...alles ab 2 ist "richtig"). Den Avatar, die Lords und die Harlies für den CC.
Ich würde dir da 8 mit Schicksalsleser und Meistermieme raten(4-6 davon mit Peitsche- der MEister mit E-Waffe), aber Engra spielt mit denen öfter als ich...vielleicht kann er ja was sagen!

Jetzt fehlt dir noch Panzerabwehr(Impulslaser beim Lord ist eine Verschwendung-vielleicht hast du das verwechselt aber "Laserlanze-Phantomklinge" ist einer der beiden Top-Kombos!).

Und ich sag mal 3 Standardeinheiten sollten genug sein...besonders, wenn eine davon aus Droiden besteht!^^

Spiele derzeit auch Iyanden - und in der Tat die Droiden sind HART. mein Kern besteht ebenfalls aus 10 Droiden + Seher 2 Plords (beide mit Schwert, 1x Lala, 1xSteka) Prophet mit Gunst (oft noch mit Verdammnis und Steinen) 3 Kampfläufer im Impulslasern Ich persönlich spiele diese Liste gerne in Verbindung mit mechanisierten Elementen, AJs oder Sturmgardisten im Serpent usw. Dadurch hat der Gegner keine wirklich weichen Ziele und man selbst ist Mobil Eldrad werde ich demnächst mal austesten - wird sicherlich noch härter die Liste, aber auch Yriell wäre eine Interessante Verstärkung. Die Lords mit den Schwertern sind ein guter Nahkampfkonter, eigentlich traut sich nix in die Nähe und selbst Orkbosse lassen sich so gut aufhalten.

ok. hab mal umgestellt. harlis werd ich doch nicht nehmen, da ich derzeit hier skorpione stehen hab und der hinterhältige character mir gefällt. daher vorab das hier:

Eldrad 210

10 Droiden 396
Phantomseher
Nebel

3 Jetbikes 76
Kanone

3 Jetbikes76
Kanone

10 Skorpione 202
Exarch
reißende Klinge
Schleicher
Schattenwandler

Phantomlord 130
Phantomklinge
Lala

Phantomlord 130
Phantomklinge
Lala

3 Läufer 120
6*Impuls

nun hab ich aber noch ein paar pkt frei.. ideen? die lsite soll zwar gut werden aber nicht mit grombridal-dingsbums ( wie nennt sich der zwerg nochmal??) bart daher kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Da bieten sich fast automatisch Feuerdrachen als letzte Auswahl an. 6 in Serpent und Du solltest ca. 1750p haben, so ich mich nicht verrechnet habe...

PLord in der Konfi kost uebrigens 140p...Um solche Fehler zu vermeiden kann ich Dir den Onlinecodex empfehlen. Onlinecodex.de

Ansnonsten schon sehr gut die Liste, auch wenn Eldrad auf den meisten Turnieren verboten ist. Und ohne den sieht`s mit Ava und Droiden natuerlich schlechter aus.

Achso, die Skorpione sollten wohl eher als Konter gespielt werden und brauchen dann keinen Schattenwandler, ich denke, da koenntest Du noch sparen. Wobei in meinen Augen die beste Ersparnis waere, die Jungs einfach rausszuschmeissen, das ist aber ne persoenliche Antipathie...gepaart mit einer starken persoenlichen Sympathie fuer Clowns.

Eldrad 210

10 Droiden 396
Phantomseher
Nebel

Phantomlord 130
Phantomklinge
Lala

Phantomlord 130
Phantomklinge
Lala

3 Läufer 120
6*Impuls

die lsite soll zwar gut werden aber nicht mit grombridal-dingsbums bart daher kommen...
Zu spät. ^_^

151 Punkte noch übrig. Hm. Dafür kriegt man nicht mehr viel ernsthaftes. Zusätzliche Skorpionschere am Exarchen wäre noch eine Überlegung wert, vielleicht einen kleinen Trupp Spinnen mit Doppelschleuder-Exarch. Hält zumindest die 3er Rüstung aufrecht (alles andere wären recht weiche Ziele, die in der Liste nichts zu suchen haben) und noch etwas gegen näher kommende Masse.
Dann hast du noch 9 Punkte, die man evtl. doch noch ins Phantomseherupgrade und einem Runenspeer anlegen kann.

Also bitte, meine Herren! Auf lange Reichweite kann die Liste mal dezent garnix!

AJs oder Sturmgardisten im Serpent usw. Dadurch hat der Gegner keine wirklich weichen Ziele

In ner normalen Eldararmee würde ich dir recht geben...aber so nicht!
Im vergleich zu nem Lord oder 10 Phantomdroiden ist jedes Fahrzeug ein weiches Ziel!
Besonders wenn es Turboboosten muss um Deckung zu bekommen!

3 Jetbikes 76
Kanone

3 Jetbikes76
Kanone

10 Skorpione 202
Exarch
reißende Klinge
Schleicher
Schattenwandler

Warum nimmst du Jetbikes mit? Um aus der Reserve zu kommen und in den letzten 2 runden noch ein Missionsziel zu schnappen, "grabben" halt!
Warum nimmst du ne Shurikenkanone mit? Um mehr Schaden zu verursachen!
Kannst du beides mit einander kombinieren? Schwer! Lohnen sich dafür (3 Schuss bf 3) 10 Punkte? Nein, eigentlich nicht, da das jeder Serpent besser kann!

10 Skorpione (und das sag ich jetzt ein letzte mal) bringen es ganz sicher nicht gegen die Einheiten vor dennen sich deine Droiden fürchten (Bossbiker, Sturmtermis usw...).
Da nur der Exarch ne Starke Waffe hat (die Schere) wird da auch nicht sooo viel passieren! 2+ Rüstung ist die Nemesis der Eldar und du wirst immer probleme damit haben. 10 Skorpione wirken da etwas verzweifelt!
Aber wenn du sie unbedingt spielen willst (musst), dann entweder 6 mit Schwere, Klinge und beiden Fähigkeiten oder zu 6-8 im Rakwerfer-Serpent und dann über die Flanke (ist nicht schlecht, aber halt nur in wenigen Situationen sehr effektiv!).

@Runenspeer: Würde ich eher abraten...du hast bei den Droiden im Beschuss genug Schaden: Was die nicht klein machen, würd so ein lumpiger 3pkt Speer auch nicht schaffen...außerdem liegt deine Schwäche im Nahkampf, wozu also nen Speer!

halten wir hier mal die Basis fest:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1221

Bleiben 529 Punkte frei und min. eine Standard die es noch zu füllen gibt!
Meiner Meinung nach hast du das CC Problem jetzt schon gelöst, da du das 3er Dreamteam+Eldrad hast...das SOLLTE gegen die meisten reichen (bedenke, dass S4 die Lords nicht mal verwunden kann!).
Jetzt wäre Panzerabwehr und noch etwas Massenabwhr gut! Zusammen mit dem Fakt, dass du noch ca. 2 Standardeinheiten brauchst kannst du dich ja mal in die richtung spielen...

Also zurück ans Zeichenbrett, die Liste nimmt schon gute Formen an!
spiele diese Liste gerne in Verbindung mit mechanisierten Elementen

P.s.: Ja, ich dachte auch, dass er das so macht! Diese Art der Liste ist echt hart, aber auch schön, wie ich finde ;P

Jo... 528 wären z.b.

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 272 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 528

Einen Trupp Wegwerfdrachen um nen LR stranden zu lassen, falls die Lalas versagen...die Jetbikes als Reserveeinheiten, die später reinkommt und sich auf nen Marker setzt, in der Hoffnung das der Gegner genug mit der Wand aus Phantomkonstrukten zu tun hat, die auf ihn zulatscht. Die Sturmis bringen ne dritte Lala mit und mit 3xFlammenwerfer können sich Horden auch gut wegbrennen. Ausserdem hat man so nen weiteren Leser, in dessen Umfeld die Lords agieren können.

Alternativ kann man auch auf die Drachen ganz verzichten, dafür im STA 2xLala-Serpent spielen und einfach darauf hoffen, daß diese nen LR schon lahmlegen. Alles andere kriegen die Lords, der Ava und die Leser&Eu auch im NK zerlegt.

hab mir mal diesen onlinecodex angesehen. tolle sache das teil. nach dem hab ich mal folgendes gebaut und auch versucht einiger maßen eure hilfe und anregung mit einfließen zu lassen... zwar nicht ganz so geklappt, aber ich hoffe es findet dennoch eure zustimmung

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Standard ***************