Iyanden Liste gegen tyraniden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raistlin

Fluffnatiker
18. Februar 2002
2.477
0
20.546
50
Hallo,
im dämonenjäger forum sind wir über ein tyraniden faq gestolpert, in dem drinsteht, das phantomstrahler einen tyraniden mit einer 6 nicht automatisch ausschaltet.
ist Iyanden dann gegen so eine armee noch spielbar?
auch mit dem hintergedanken, dass grosse dämonen evtl. eine ähnliche regel haben könnten. (wie gesagt, das ist bei einer diskussion hochgekommen muss nicht so sein).
evtl. weiss hier jemand mehr ?!?.........

@ Sancho
Ja, da du VI nur nicht gegen Waffen mit doppelter Stärke hast (NK außen vor gelassen). Und der Phantomstrahler schaltet zwar sofort aus, aber nicht wegen doppelter Stärke (er hat ja garkeine Stärke, sondern wundet nur auf 2+) sondern wegen einer Waffensonderregel!

@ Thread
Irgendwas war da, das stimmt. Soweit ich weis, kann man Tyras im Schwarmbewusstsein nie sofort ausschalten.
Die neuen Chaos Großen Dämonen werden eh sau langsam, insofern muss man sich da noch keine großen Gedanken machen^^

na gut langsam ist ja ok. wenn ich den aber nicht in der runde umlege, in der ich schiessen darf, kommt er danach in den nahkampf und verhaut einen trupp phantomdroinden... bei 5 modellen wären dass immerhin schon 175 punkte + leser/seher
und selbst ein 10er trupp muss ja erstmal in waffenreichweite kommen.....
na gut man könnte den dämonen ja auch so irgendwie erschiessen und die droiden auf die prinzen loslassen...hmmm oder sollen die auch so einer regel bekommen ?!?

Phantomstrahler schalten große Tyrakreauturen in Synapsenrecihweite nicht aus, weil diese imun für instant death sind. Aber da sehe ich eigentlich kein Propblem. Du kannst mit einer Einheit Phantomdroiden sowieso nur auf ein Ziel schießen und ob der Tyra jetzt durch 10 Strahler einzeln oder eine 6 stirbt ist relativ wurscht. Es gibt ja auch nur einen Rettungswurf bei Tyras und der ist mit 6 ziemlich schlecht.

Aber natürlich muss man sich mit Iyanden auch gut positionieren, ansonsten landest du mit einer solchen Armee ziemlich unsanft.

ne ne .. falsch verstanden 🙂 ich meinte der Pstrahler ist gut gegen Avatar und Plords ^^ weil er sie ja autokillen kann ... und gegen Tyras nicht.
Chaos hat zwar auch noch dicke viecher mit viel LPs ...aber die haben auch meist nen Rettungswurf ... und ein Ctan ignoriert das auch .. da bleibt nich mehr viel Einsatzgebiet für Autokills des Pstrahlers 😉

Der Ctan verliert aber nen LP ohne Save dann 😉 Generell bin ich Kalteshs Meinung, auf 2+ Verwunden mit ds2 ist schon gut genug. Außerdem wenn der Tyraspieler (ich lasse meinem Gegner immer die Wahl) mit dem FAQ spielen will, muss sein Carni auch auf instinktives Verhalten testen wenn er außerhalb der Synapsenreichweite ist und die 3 Ballerkrieger die beim Carni rumstehen hat man schnell weggeballert.

Wenn ich mich recht erinnere, kann diese Diskussion nur mit englischem Regelbuch geklärt werden. Fazit des Ganzen war (ohne Geweehehr):

Die PS - Strahler Sonderregel gilt nicht für Tyraniden, sehr wohl aber gegen Runen tragende Dämonenprinzen, die nur gegen S8 bzw S10 Autokill immun sind.

Tyras können nur mit Psiwaffe Autogekillt werden (eben diesen Unterschied kann man nur im englischen klären, weil da die Formulierungen eindeutig sind).

Ich glaub die Diskussion wurde hier schonmal geführt. Hat jemand Lust die Suchfunktion zu nutzen?? Ich gerad nicht, da keine Zeit.

<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 25.07.2007 - 16:59 ) [snapback]1048323[/snapback]</div>
Wenn ich mich recht erinnere, kann diese Diskussion nur mit englischem Regelbuch geklärt werden. Fazit des Ganzen war (ohne Geweehehr):

Die PS - Strahler Sonderregel gilt nicht für Tyraniden, sehr wohl aber gegen Runen tragende Dämonenprinzen, die nur gegen S8 bzw S10 Autokill immun sind.

Tyras können nur mit Psiwaffe Autogekillt werden (eben diesen Unterschied kann man nur im englischen klären, weil da die Formulierungen eindeutig sind).

Ich glaub die Diskussion wurde hier schonmal geführt. Hat jemand Lust die Suchfunktion zu nutzen?? Ich gerad nicht, da keine Zeit.[/b]

Laut FAQ, gehen Psywaffen auch nicht mehr... wer denk sich eigentlich so nen Schmarn für Tyras aus?
Nach dem Faq, sollte man folgendes zu den Tyras im Codex hinzuschreibn:

Nur mit Waffen/Fähigkeiten, die mehrere Wunden verursachen ist es möglich sie auf einen Schlag zu töten. (Bsp: Mindwar).
Waffen/Fähigkeiten mit doppelter Stärke, oder Wirkungsweise jeglicher Art die unabhängig von den Lebenspunkten Instakillen würden, tun dies
nicht.

Phantomstrahler:
Eldar Codex: "a roll to wound oa a 6 it inflicts instant death on the victim"

Fell no Pain:
RB: "This ability cannot be used againt weapons that inflict instand death"
-> Fell no Pain kann nicht gegen Phantomstrahler angewendet werden. (Die Klammer im Regeltext ist nur ein Beispiel, keine Spezifizierung, also versucht es erst gar nicht)

Tyraniden Synapse:
Tyra FAQ (in wie weit das zurückgenommen wurde, weiß ich allerdings nicht):
"What happends if a tyranid in synapse range suffers instant death from a weapon [...] like a wraithcannon?
They are killed the same way as if they were hit by a weapon with a Strength of more doubles..."
-> Wenn der Teil mit "Tyranid mit W4 ist autotot bei S9" zurückgenommen wurde, wirken auch die Phantomstrahler nicht. Davon gehe ich derzeit aus.

@Palashnik Mons: Erst lesen, dann posten.

@Sachiel: In meinem FAQ finde ich das nicht, oder es steht da nicht.

@All: Ihr redet zuviel und zitiert zu wenig Regeltext. 😛

Edit: Ja, mir geht das Halbwissengeschalle hier auf den Keks, gut erkannt. Vll. liegts auch nur am Wetter, was weiß ich. 😛

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 25.07.2007 - 18:30 ) [snapback]1048366[/snapback]</div>
Laut FAQ, gehen Psywaffen auch nicht mehr... wer denk sich eigentlich so nen Schmarn für Tyras aus?[/b]
Die Leute die der Meinung sind, dass 6 Fexe + 2 Tyranten immer noch zu wenig aushalten...
[/b]

Hilfe... wo soll das stehen? Ich finds nicht.

Falls das Ironie gegenüber BigBug-Spieler war, hab ich sie net verstanden.

Hilfe...

<div class='quotetop'>QUOTE(Palashnik Mons @ 25.07.2007 - 17:50 ) [snapback]1048341[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Khaltesh @ 25.07.2007 - 12:10 ) [snapback]1048172[/snapback]
Phantomstrahler schalten große Tyrakreauturen in Synapsenrecihweite nicht aus, weil diese imun für instant death sind.[/b]

Das gilt nicht nur für grosse Kreaturen,
[/b][/quote]

Ähhh...ja....und was willst du mir damit sagen? Ob ich einen Ganten autokillen kann oder nicht ist ziemlich egal, er hat eh nur einen LP. 😉

@Diskussion

Zu Feel no pain ist mal wieder der englische Regeltext nötig, im deutschen wird nämlich nur von "Waffen mit doppelter Stärke" geredet und nicht von "instant death".....man, wie ich diese sch*** Übersetzungen hasse.

Naja, und wer gerne BigBugs spielt soll's machen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.