Jagged Alliance 3

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Am 14. Juli kommt dann doch mal Jagged Alliance 3.
Nach dem ganz guten ersten Teil und wirklich genialen zweiten Teil [riecht bisschen nach Diablo ? ], folgt nun Jahrzehnte später der hoffentlich würdige Nachfolger.

Für diejenigen, die das nicht mitbekommen haben, eine echte Fortsetzung war so ein bisschen wie Duke Nukem Forever: Immer wieder angekündigt, immer wieder gestoppt, usw.

Letzten Endes kümmerte sich ein ziemlich unbekanntes Studio doch um JA3, hat sich aber den Schöpfer der guten Teile mit an Bord geholt. Deswegen bin ich vorsichtig optimistisch auf das Game. Die Optik ist zugegebenermaßen eher meh, war sie damals aber auch schon. Wenn die taktische Tiefe und der Rollenspielaspekt auch nur annähernd an den letzten echten Vorgänger anknüpfen können, bin ich Feuer und Flamme.

In der Vorbestellung [noch bis zum 13.7.] kostet das Ganze auch nur schmale 34€.

Und wer mit der JA Reihe gar keine Erfahrung hat:
In einem fiktiven Kriegsgebiet gibt es Probleme. Dafür werden Söldner angeheuert, um die Sache zu regeln. Genau diese Söldner spielt und managed man selbst ?
Man muss Geld ranschaffen, Waffen und Items verteilen, Söldner aufleveln, und natürlich die Bösen erschießen. Bisschen wie X-Com, nur besser.

Um das zu Untermauern noch eine Anekdote aus meiner Schulzeit:
Damals kam nämlich eine Demo zu JA2 raus (vorgegebene Söldner und nur eine einzige Map). Trotzdem war bestimmt ein Monat lang unser einziges Gesprächsthema wie man diese eine Map am besten macht und Alles entdeckt ?

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Nach ein paar Stunden anzocken, muss ich sagen: Das ist scheinbar wirklich ein echter Nachfolger zu JA2.

Das Spielgefühl, die meisten der Mercs von damals und das grundsätzliche Gameplay sind immer noch da. Hat sich wohl gelohnt Ian Currie (den Schöpfer der ursprünglichen Serie) an Bord zu holen ?

Im VVK gab es JA3 für schmale 34 Euro. Jetzt ist es glaube ich teurer geworden, lohnt aber noch jeden Cent.
Mein einziger Kritikpunkt wäre: Es gibt keine deutsche Sprachausgabe. Es gibt jedoch deutsche Untertitel.
Das lässt sich allerdings verschmerzen und ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es eben kein Triple A Titel ist.

Echtzeit solange man keinen Feindkontakt hat, war für mich schon immer die perfekte Lösung und hob JA Spiele damals schon von der Konkurenz ab.

• Like
Reaktionen: Uraziel
Ich hab jetzt die ersten 10 Stunden hinter mir und muss sagen ich hab gemischte Gefühle.
Die Zutaten sind alle da, aber irgendwie hats noch nicht so wirklich geklickt und es war bisher auch ein recht frustrierendes Erlebnis.
Zum Einen aus technischen Gründen. Das Benutzerinterface und die Steuerung sind stellenweise recht beschissen, der Sound nervt (da gibt es so einen gewissen "Woosh"-Sound, der doppelt so laut ist wie alle anderen Sounds und sehr verzerrt rüberkommt)
Zum Anderen fühlt es sich (für mich) ziemlich unfair an. Damit meine ich hauptsächlich dass meine Söldner sehr oft vorbei schießen, obwohl Gegner in Reichweite und nicht in Deckung stehen und ich noch gezielt schieße, während die Gegner oft vollautomatisch über Hindernisse hinweg 5 von 6 Schüssen ins Ziel treffen, auch wenn meine Söldner in Deckung hocken. Oder ich hatte mal eine Situation wo ein Gegner, der bereits "Almost Dead" war, noch normal bewegen und drei Feuerstöße mit seiner Waffe abgeben konnte.
Wenn meine Leute verwundet sind, sind deren AP so weit reduziert dass die teilweise nicht mal mehr einen normalen Schuss abgeben können.

Die Stealth-Mechanik ist auch nicht so wirklich meins, weil etwas fummelig. Es ist eine coole Idee, dass man den Takedown vorbereiten kann. Man nimmt einen Söldner mit Messer, visiert den Gegner an und wählt wo man zustechen möchte. Dann muss man den entsprechenden Söldner nur (in Echtzeit) ranschleichen lassen und dieser sticht dann automatisch zu wenn er in Reichweite ist. So zumindest in der Theorie.
In einer Mission hatte ich zwei meine Söldner hinter zwei Gegner schleichen lassen und wollte dann beide gleichzeitig meucheln. Beide haben dann ihr Ziel verfehlt, also neu geladen und nochmal versucht, nachdem beim 6. Versuch nicht einer der beiden einen Treffer mit dem Messer gelandet hatten, habe ich den Versuch aufgegeben.

Ich weiß, vieles davon ist vermutlich ein Fall von "Get Gud" und es darf auch ruhig schwer sein aber es nervt halt wenn nach jedem Kampf die Truppe mit einem Dutzend Wunden rauskommt und man gerade genug Medizin hat um zwei davon zu verarzten.

Wo man auch sehr aufpassen muss ist, wenn man die komplette Truppe ausgewählt hat und mit einem Objekt interagieren will. Das Spiel wählt dann nicht automatisch den am Besten qualifizierten Söldner aus sondern wohl den der am nächsten dran steht. Besonders gefährlich wenn man Minen entschärfen will...

Ich denke aber mit ein paar Patches und Mods kann das Spiel echt ziemlich gut werden.

Gibt auch einige versteckte Schmankerl, wie das hier z.B.:
1689492598830.png

Ja, an manche Teile des UI muss man sich gewöhnen. Speziell des Zielen und der Übergang Laptop zu Satellit zu Taktik sind erstmal ungewohnt.
Beim Sound hatte ich noch keine Probleme. Ich weiß auch gar nicht welchen Woosh Sound du meinst ?‍♂️

Das Bockschwere und meistens mehrere Versuche zu brauchen gehört für mich zu Jagged Alliance seit Deadly Games irgendwie dazu ?
Mit dem Stealth Nahkampf meinst du vermutlich Kalynas Mission in Fleatown? Da habe ich etliche Versuche vergeigt, dann auf Reddit ein Video geschaut und gemerkt, dass man dafür mindestens eine ziemlich hohe Geschicklichkeit braucht. Dann habe ich stattdessen Raven (eigentlich meine Scharfschützin) losgeschickt, weil die neben hoher Geschicklichkeit auch den Perk für Stealth Takedowns hat. Bei einzelnen Gegnern klappte das dann einigermaßen gut. Bei Gruppen, gerade auf dem Marktplatz, passierte es mir mehrfach, dass Raven nach dem Takedown doch entdeckt wurde und dann alleine mitten in 3-5 Gegnern stand.

Generell muss man seine Taktik in Teil 3 etwas mehr an vorhandene Söldner und Ausrüstung anpassen, finde ich. Einfach rumliegen und auf maximale Reichweite Gegner beharken klappt oft nicht mehr so gut, alleine schon wegen der Wetterauswirkungen. In Stadtgebieten klappt das Run and Gun von Maschinenpistolen extrem gut. Sofern es Tag ist und das Wetter gut, kann Raven immer noch gut snipen. Mit Stealth Perk, Schaldämpfer und Scope auf dem Gewehr dann auch teilweise ohne den Rest zu alarmieren.

Theoretisch musst du nur verarzten, wenn einer im Sterben liegt. Kleinere Wunden und Blutung heilen nach ein paar Runden, sogar im Kampfmodus. In der Satellitenansicht gibt es die verlorene maximale Gesundheit langsam zurück. Beim Erholen, also Nichts tun (ersetzt das Schlafen von früher), geht das etwas schneller. Nur wenn einer richtig hart einstecken musste oder man es besonders eilig hat, lohnt sich aktive Behandeln noch.
Mir gehen eher die Waffenteile aus. Da man sie braucht um Mods an Waffen zu bauen. Wenn man scheitert sind oft auch 10% Haltbarkeit der Waffe weg. Dann braucht man also noch mehr Teile um die Wumme wieder zu reparieren ?

Auf der positiven Seite gibt es jedoch genug Aspekte, welche oben genannte Kritik meiner Meinung nach aufwiegen:
-Es ist wirklich ein JA
-Die Quests klappen jetzt deutlich besser
-Echte Querschläger und andere kleine aber feine Feutures
-Das Auskundschaften ist eine weitere gelungene Neuerung
-Einzigartige Interaktionsmöglichkeiten, die den Kampf vollkommen verändern (etwa das MG in dem Bunker Sektor auf der kleinen Insel)
-In den einzelnen Söldnern steckt immer noch viel Liebe fürs Detail
-Neben den Talenten gibt es mehr einzigartige Talente und zusätzlich noch Perks beim Leveln
-Das Spiel stürzt nicht ständig ab (wie JA2 damals) und hat Mod Support direkt an Bord
-Es gibt ein Coop

Mein Startteam waren Raven, Grizzly, Barry, Kalyna und der Custom Merc. Neu davon ist nur Kalyna, die ich mit ihrem dezenten Realitätsverlust und dazugehörigen Sprüchen aber schon nach wenigen Stunden auch ins Herz geschlossen hatte ?

• Like
Reaktionen: Finghain
Ja, die positiven Aspekte, die Du genannt hast, kann ich alle so unterschreiben. Ich will das Spiel eigentlich auch mögen...

Was mich stört ist wie gesagt dass es sich sehr unfair anfühlt, bzw. es scheint so als würden die Gegner nach anderen Regeln spielen als die eigenen Söldner (wie oben geschrieben, ein Gegner, der "Almost Dead" noch seine volle Bewegungsreichweite hatte und noch drei Feuerstöße abgeben konnte - und mit allen dreien getroffen hat. Meine Söldner haben nicht genug AP für drei Feuerstöße wenn sie gesund sind und stehen bleiben)

Ich meine Situationen wie die hier:
1689669797616.png

Da habe ich mit Kalyna 3 Stufen gezielt und den Gegner verfehlt.
In der Runde drauf hat dann dieser verwundete Gegner unten rechts vollautomatisch auf meinen Söldner in Deckung hinter dem Stein gefeuert und 4-5 Treffer gelandet:
1689669886494.png

Klar, sowas passiert schon mal, auch bei 99% Trefferchance erwischt man irgendwann mal das eine %. Aber in meinen bisherigen 17 Spielstunden war das leider eher die Norm.

Ich hatte mal einen Kampf aus dem meine 6 Söldner insgesamt mit 17 Wunden rauskamen.
Danach habe ich dann einen neuen Durchlauf im "Forgiving Mode" gestartet, wo die Wunden schneller verheilen. Dadurch ging mir immerhin nicht schon nach der Startinsel die Medizin aus, aber wirklich geändert hat das auch nichts.

@Eugel Ja, den Forgiving Mode hatte ich von Anfang an an gemacht. Erschien mir beim ersten Durchlauf in einem neuen Spiel sinnvoller ?
Wenn du Söldner mit halbwegs Weisheit hast, findest du aber auch in den "irrelevanten" Sektoren ständig 10-20 Medi.

Gibt auch einige versteckte Schmankerl, wie das hier z.B.:
Anhang anzeigen 172012

Oder das hier:
Galil.jpg

Erinnert mich übrigens an die FN-FAL aus Teil 2: Mit dieser Waffe bekommt der Satz "Hilfe ich bin hingeFALlen und kann nicht mehr aufstehen" eine völlig neue Bedeutung. 😉

Weil bei Blizzard noch immer keiner Server kann, habe ich heute statt der Season 1 in Al Rulco, Pardon Grand Chien weiter gemacht.
Ich will ja gar nicht zu arg spoilern, aber die Möglichkeiten Außenposten zu sabotieren sind einfach geil ?

So Sachen wie ein sprengstoffbeladenes Boot Fluß aufwärts schicken um die Barrikade weg zu räumen, oder die Schnapslieferung für besagte Basis mit Abführmittel versehen ??

• Like
Reaktionen: M1K3
Also ich bin bisher hellauf begeistert, allerdings hab ich mir gleich mal 3 mods installiert.
  • das von den Entwicklern mitgelieferte "prozentuale Trefferchance" - ich will zahlen^^
  • eine Pausenfunktion für den Echtzeitmodus. So richtig "parallel" 2 Gegner ausschalten ist nach wie vor nahezu unmöglich (und nicht vorgesehen),
weil dazu die Figuren gleichzeitig hinter ihren opfern stehen müssen, aber es macht es deutlich leichter
- "Drop all". Gegner lassen tatsächlich alles fallen was sie haben. Ist etwas "Cheat" weil man dadurch sehr viel Ak47, WP Muni und sonstige Basisausrüstung wie Schutzwesten und die einfachen Hosen hat und entsprechend auch Material zum craften, weil man den Überschuss zerlegt, aber ich finde es so wesentlich realistischer als dass da ein Dauermangel herrscht obwohl man reihenweise Gegner umnietet.

Nerven tut mich nur die Operations-Ui die ständig von allein die Zeit anstellt. Und da der Zeitfluß sehr fix ist, verliert man öfters ungewollt Zeit.
Sowie die Inventarverwaltung. Da fehlt ein automatisch sortieren, da war Teil 2 besser.

Das core-Gameplay ist aber genial. Durch die individuellen traits ist fast jeder Söldner gut spielbar. Man muss nur umdenken, dass Attribute nimmer soo wichtig sind wie früher.

Zum anschleichen: es ist meistens so, das ein Gegner immer in Sichtweite eines zweiten ist und der Alarm auslöst wenn man einen erwischt. Es hilft ungemein starke Sniper mit Schalldämpfer diesen zweiten ins Visier nehmen zu lassen bevor man Nummer eins mit dem Messer o.ä. killt. Denn wenn es ein stealt kill ist, ist der gegner überrascht. Und man kann mit den restlichen Ap noch versuchen den zweiten zu erwischen. (Fox ist da genial, die bekommt alle AP zurück, weil der Gegner ihr nur ins Dekollete starrt ^^). Erst danach isser dran und bewegt sich und gibt alarm- das können Sniper die ihn schon anvisieren unterbinden. Ist kein weiterer in Sichtweite endet der Kampf sofort wieder.

Ich räum offensiv mittlerweile ganze Karten auf die Art ab, ohne dass es ernsthaft ins Gefecht schaltet. Defensiv klappt es wegen den Milizen ned, aber da legt man einfach einen Söldner mit MG in den Weg, der räumt allein ganze Trupps ab

Man braucht halt Sniper mit Schalldämpfer. Selbst nen Gewehr98 mit improvisiertem Schalldämpfer tut da anfangs wunder. Und selbst Mouse kommt da dank ihrem geschick (das ist fürs zielen gut) auf 70-80% Kopfschusschancen. Und isolierte Gegner die keiner sterben sieht räumt man damit such gut ab...

@Eugel
auf solche Distanzen mit Pistolen/MPs arbeiten. Schon weil man da bisweilen für 3 AP ballern kann. Und generell auch mit "überwachung" arbeiten, auch wenn das ne grundlegend andere Skillung für Merc und Waffe braucht...
Außerdem sollte Kalyna nie so nah am Feind sein.. das sie mit Gewehr98 startet ist ein Zeichen^^

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
JA2 war eines meiner Highlights, also habe ich mir JA3 als Preorder geholt, obwohl ich das eigentlich nicht mehr tun wollte. Mittlerweile hab ich 40 Stunden damit verbracht, immer noch bei meinem ersten Versuch (Commando/No forgiving mode), und ich überlege schon, wie ich den zweiten Anlauf angehen will, also kann ich wohl sagen, ich bin zufrieden ^^

Gibt ein paar Sachen, die ein bisschen unbefriedigend sind - dass Verletzungen die Stats nicht beeinträchtigen, hat mich auch gestört. Wobei die Gegner da nicht mit anderen Regeln spielen - auf die Mercs trifft das ja genauso zu. Will man den Gegner schwächen, muss man ihn also mit Sperrfeuer belegen (und macht dafür weniger Schaden) oder ihnen in Beine/Arme schießen (Was auch weniger Schaden macht, außer mit nem Perk); setzt man auf Schaden und hat halt nicht genug, um den Gegner zu töten, dann ist der immer noch voll einsatzbereit. Ist eine taktische Entscheidung (Kann ich den Gegner die Runde töten oder will ich ihn schwächen für die nächste Runde), aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Ist aber auch ne mentale Umstellung für mich, bei JA2 1.13 z.B haben Schüsse, die knapp vorbeigegangen sind, dem Ziel AP abgezogen - Automatisches Feuer auf den Gegner war also ne Kombination aus "Feind unterdrücken" und "Schaden", hier muss man sich entscheiden.

Vom Schwierigkeitsgrad her muss ich allerdings sagen, bisher fand Ichs nicht so mega fordernd. Der Anfang war natürlich ein bisschen ein krampf mit nur Pistolen, aber dank Stealth schaffe ich doch mittlerweile die meisten Sektoren, ohne mehr als ein oder zwei Wunden zu nehmen. Wobei ich nicht Nahkampf-Stealth meine, sondern schallgedämpfte Schusswaffen. Ein bisschen nervig finde ich, dass es keinen Pausemodus beim Schleichen gibt, macht das Setup nach dem betreten des Sektors irgendwie stressig... deswegen hab ich jetzt auch zu der Mod gegriffen, die exilant erwähnt hat. Mal sehen, ob es das zu einfach macht 😉 Und jau, Schallgedämpfte Gewehre sind irgendwie ziemlich gut für Stealth XD

Bin noch nicht sicher, was ich von dem neuen Attachment-System halte - einerseits mag ich es, andererseits ists halt nervig wenn man gerade seine AK mit nem teuren Zweibein ausgerüstet hat, um dann im nächsten Sektor ne AK mit nem guten Scope zu finden. Und da man die Parts nicht zurückbekommt, hatte ich jetzt ein paar mal die Situation "oh cool, neue Waffe - aber meine alten haben all the mods, also kommt die wohl erstmal ins Inventar" bzw. auf der anderen Seite "Ich lass das mal mit den Upgrades, bis ich ne bessere Waffe finde" und dann kommen die nächsten Sektoren nur Trashwaffen ^^

An Söldnern habe ich am Anfang neben dem selbst erstellten Mouse, Kalyna und Livewire dabei, relativ schnell kam dann noch Barry dazu weil Explosives. Nach der zweiten Mine hab ich noch Raven und Buns angeheuert (Kalyna musste ins B-Team). Livewire mit ihrem PDA scheint mir ein bisschen easymode/broken, vielleicht daher meine Meinung zum Schwierigkeitsgrad ^^

• Like
Bei mir isses ähnlich: eigener Merc (traditionellerweise auf Anführer gestrickt) mouse, Barry, Livewire und dazu Blood (der geht für seinen Preis gut ab noch Sturmsoldat beim Levelup und der is ne Maschine) als nächstes kommt Wolf zwecks schnellem ausbilden. Oder Steroid als Packesel (Inventar 14) "Hinterlandwerkstatt"

Wie gesagt: Drop all mod. Da hat man dann pro erlegten Gegner 10-15 Material und aus zerlegten Pistolen auch ab und and Rohre.
Sprich knapp sind dann nur Linsen und Chips. Da kann man dann auch mal bisserl rumspielen und rumprobieren.
Das Waffenmodsystem ist relativ komplex und es dauert etwas bis man gute Synergien raus hat. Da machen ein paar Extrateile Spass

Also ich muss sagen, dass es bei mir irgendwann doch plötzlich gekippt ist. Die Situationen, die ich oben beschrieben hatte, kommen kaum noch vor, obwohl ich nichts großartig geändert habe.
An das Stealth System muss man sich wirklich gewöhnen, wenn man verstanden hat, wie´s funktioniert, kann man damit schon was reißen. Nur Meucheln mit dem Messer bekomme ich nicht hin.
Dafür ist Mouse bei mir der absolute Stealth Killer, mit Agility und Dexterity auf 100. Aber ja, am Besten funktioniert es, wenn man mit 2-3 Leuten einen Overwatch Korridor setzt, und dann im Stealth Modus mit Schalldämpfer einen erledigt.

Was die Attachments angeht, habe ich das Gefühl, dass man eine gewisse Chance hat, beim Zerlegen einer gemoddeten Waffe auch noch Rohre und Linsen zu bekommen, aber auch nur sehr selten.

• Like
Das core-Gameplay ist aber genial. Durch die individuellen traits ist fast jeder Söldner gut spielbar. Man muss nur umdenken, dass Attribute nimmer soo wichtig sind wie früher.
An das Stealth System muss man sich wirklich gewöhnen, wenn man verstanden hat, wie´s funktioniert, kann man damit schon was reißen. Nur Meucheln mit dem Messer bekomme ich nicht hin.
Dafür ist Mouse bei mir der absolute Stealth Killer, mit Agility und Dexterity auf 100. Aber ja, am Besten funktioniert es, wenn man mit 2-3 Leuten einen Overwatch Korridor setzt, und dann im Stealth Modus mit Schalldämpfer einen erledigt.

Bissel Widersprüchlich (ich weiß, die Aussagen kamen von 2 unterschiedlichen Mitgliedern) ?

Beim 0-8-15 Merc [Wisst ihr eigentlich woher 0-8-15 kommt? 🤔 ] klappt das Melee Stealthen nicht. Fox mit ihrer 100er Geschicklichkeit kann das auf jeden Fall. Und falls es nicht klappt, kann sie kostenlos die Waffe wechseln (zur dual Knifte im anderen Slot) und dank ihrer Überraschung direkt mal Feinde umballern ?
Wie oben erwähnt kann Raven das definitiv auch. Ebenfalls ziemlich gute Geschicklichkeit und Stealth Bonus. Obwohl das bei ihr fast Verschwendung ist, da sie mit Stealth und Crit Bonus einfach eine abartig gute Scharfschützin darstellt.

Livewire hatte ich anfangs nicht genommen, da Kalyna direkt ein Gewehr 98 mitbringt. Das war in Ravens Händen auch extrem gut aufgehoben, bzw. sie benutzt das nach 22+ Stunden immernoch. Bloß sind Attachements dran. Wegen besagtem Stealth und Crit Bonus macht sie regelmäßig 100+ Damage mit dem ersten Schuss. Selbst im Kampf haut sie noch Crits für 70+ raus, was die meisten Gegner bisher oneshot tötet.

Zum Thema Mods: Da gibt es zwar ein paar, die mich reizen, aber ich möchte zuerst ein Vanilla Durchlauf schaffen 😉

Außerdem lernt man beim ersten Versuch ja direkt Einiges. Waffenmods, was gut ist und das man Diamanten nicht einfach aus dem Inventar verkaufen sollte, um mal ein paar zu nennen.

Der Pausen-Mod vereinfacht das Messern enorm. Pause rein, Ziel auswählen, hals auswählen, 1x zielen für bessere zielauswahl, neben das Opfer klicken damit der merc los, läuft, Pause raus. Ohne Pause ist der halbe Alarmbalken manchmal schon voll bevor man los läuft, wenn das Opfer um die Ecke steht (weil auswählen kann man nur ziel daa man sieht)

Aber klar, geschick und Kraft für den Schaden sollte die Figur haben. Und es klappt halt auch besser von hinten. Blood z.B. kann das super.

Mit Attribute und umdenken meine ich z.B. Schiessen - war in teil 2 a und o. Jetzt ist es mit Waffenmods perks und Geschick nur noch Teilaspekt. Unter 70 war im Grunde ned wirklich spielbar. Jetzt kann man auch solche Chars sinnvoll im Gefecht nutzen.

Kraft hingegen ist jetzt wichtiger, weils halt direkt Inventargröße beeinflusst. Da hätt ich mir aber mehr Info erhofft. 50 hielt ich für "Ok", faktisch machts keinen Unterschied ob 30 oder 50, solange man ned werfen will. Aufs individuelle Equipment scheints aber keinen Einfluss zu haben - etwas strange IMO.

Auch ist grade ein niedriger Wert bei guter Weisheit kein Thema. Guter Leher vorausgesetzt steigert das ratzfatz.

Btw: ihr wollt 1 Merc mit hoher Leadership pro Team. Beeinflusst nämlich das Reisetempo der Gruppe: Leadership-25 = prozentualer Modifikator, höchster Wert im Team wird genutzt. Hat euer IMP also 85 seid ihr 60% schneller unterwegs.

Zum Ausbilden der Milizen isses aber nur Sekundär, da ist der Trait Ausbilder wichtiger.
Formel: 63 (grundwert pro Merc) + Leadership = der Ausbildungswert pro Stunde. Ausbilder verdoppelt das. D.h. Merc mit Leadership 63 ist schlechter als einer mit 1 und Ausbilder-Trait.
Wolf multipliziert das alles nochmal mit 1.33

Btw: ihr wollt 1 Merc mit hoher Leadership pro Team. Beeinflusst nämlich das Reisetempo der Gruppe: Leadership-25 = prozentualer Modifikator, höchster Wert im Team wird genutzt. Hat euer IMP also 85 seid ihr 60% schneller unterwegs.

Zum Ausbilden der Milizen isses aber nur Sekundär, da ist der Trait Ausbilder wichtiger.
Formel: 63 (grundwert pro Merc) + Leadership = der Ausbildungswert pro Stunde. Ausbilder verdoppelt das. D.h. Merc mit Leadership 63 ist schlechter als einer mit 1 und Ausbilder-Trait.
Wolf multipliziert das alles nochmal mit 1.33

Danke für die Aufschlüsselung der Mechanik.
Wolf ist ohnehin einer der nächsten, die ich mir gönnen möchte. Allerdings brauche ich dafür ne zweite Mine glaube ich.
(Reparieren geht ja IdR schnell, aber Ausbildung und andere Sachen dauern immer...)

Jedenfalls habe ich nach bissel D4 Gegrinde meine Zeit heute doch lieber wieder in JA3 investiert. Und ich habe es nicht bereut. Sektoren einnehmen, (Neben)Quests abschließen, Söldner leveln, Zeug sammeln ?

Ich versuche immer noch so wenig wie möglich zu googlen und verwende keine Mods beim ersten Durchlauf.

Es ist IMO doof, das relevante Fakoren nicht wirklich aufgeschlüsselt werden und man es nur per learning-by-doing oder eben google mitbekommt. Mag Geschmackssache sein, aber ich weiß gern was ich tue und tappe nicht gern im Dunkeln.

Ähnlich ist es z.B. mit den drei Persönlichkeiten (Gauner, Unterhändler Psychopath). Eine bestimmte Quest hat mir gezeigt das man tatsächlich alle 3 braucht - jo auch Psychopathen - wenn man bei Quests weiterkommen will.
Wird auch einen ggf. zweiten Durchgang beinflussen, weil ich nicht weiss was ich bis dahin verpasst habe.
Jedenfalls rotiert Meltdown damit ins Startteam (die anderen beiden Psychos, Nails und Fidel, sind zu teuer). Und die "Schönheit" von MGs bringt die Trailerpark-Tante auch gut zur Geltung.

Und Fox und livewire sind noch etwas mehr "über", weil sie den Gauner-Perk noch günstig mitbringen.

Raus rotieren wird dann wohl Blood. Ist zwar ein solider Kämpfer für wenig Geld, bringt aber eben keinen "must have"- Skill mit.

Kurz vor BG3 bin ich mit JA3 das erste Mal durch ?

Bei mir hat es voll den Nerv getroffen und hat eine Menge Laune gemacht.
Freilich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, um nach der Arbeit gemütlich abschalten zu können - aber das war dann doch etwas sehr seicht.
Am Ende hatte ich alle Sektoren unter Kontrolle (und hab trotzdem die Hälfte der Nebenquests wohl übersehen), drei volle Teams und knapp 2mio auf der hohen Kante ...

Was mir zum Ende ausging waren übrigens nur Schlosserwerkzeuge und Brechstangen. Im letzten Drittel der Karte fand ich insgesamt noch genau eine Brechstange. Die meisten fand ich gleich am Anfang und als die aus waren, gab es keinen Nachschub mehr. ?‍♂️

Sonst haben mich eigentlich nur die Minen gestört. Ein einzelner Söldner blieb an der selbst entdeckten Mine immer stehen, alle anderen liefen weiter und jagten das ganze Team in die Luft. Brachte aber auch einen Erfolg (300 Schaden in einer Runde, ohne Toten ?).
Wobei der Random-Loot ging mir auch auf den Senkel. In einem ersten Durchgang, den ich früh abbrach, gab's sehr früh einen Raktenwerfer. Im jetzt erfolgreichen Durchgang fand ich erst einen kurz vor Schluss - dafür in jeder Stadt und Basis mindestens einen Mörser.

Ich habe bereits einen neuen Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeit gestartet und will gleichzeitig schauen, wie weit ich mit nur einem Söldner komme. Mal sehen ob ich das durchhalte ... ?

• Like
-gegen Schlosserwerkzeugmangel hilft Viki, auch wenn sie teuer ist: bringt nen Werkzeug mit, das man reparieren kann.

- gibt ne gute Mod ("Tonys Blackmarket"). Da wird im flomarkt der Schwarzmarkthändler aus Teil 2 aktiviert. Hat jedes verfügbare Item zu kaufen, allerdings zu Schweinepreisen damit man soch nicht von anfang an mit maximaler Loot eindeckt. aber eben der RNG mal versagt...

Beim ersten Durchlauf grundsätzlich finde ich schwierig, dass man zeitweise nicht genau weiß, wohin man als nächstes zieht.

Bei JA2 kannte man irgendwann die Map auswendig. Kurz Drassen einnehmen für den nächsten kostenlosen Rebellensöldner und die Mine, dann nach Omerta die Steyr aus der Videothek holen und paar Nebenquests...

Zurück zum dritten Teil: Da habe ich gerade Probleme mit dem Ambush während / nach der Geisterschatz Quest. Ich finde es generell schon blöd wenn man als Aufstellungszone nur so ein kleines Feld mitten in der Map hat (wie öfters beim Verteidigen von Stadtgebieten). Bei der speziellen Stelle kommen mir aber im ersten Zug schon mehrere Feinde mit Schrotflinte entgegen. Selbst wenn der eigentliche Kampf trotz der miserablen Position halbwegs läuft und Raven gewohnt zuverlässig einen Feind pro Runde oneshotted, verbluten meine Leute irgendwann am Blutungsschaden der vielen Schrotschüsse am Anfang ?‍♂️
(Ich kam halt auch schon teilweise angeschlagen von unten hoch und mein IMP Merc - der einzige anwesende Medic - ist schon müde ? )

PS: Sorry für den kleinen Spoiler ?