Also ich spiele persönlich lieber kleinere Blöcke (5-6). Größere bringen ja nun wirklich nicht viele Vorteile und wenn man sich nicht blöd anstellt, dann kommt man auch mit weniger Modellen zum Ziel ohne zusammengeschossen zu werden. Kommt allerdings auch drauf an wie du sie spielen willst. Die Variante mit mittelschwerer Kavallerie habe ich noch nie gespielt, da sie in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes ist. Klar hat man nen besseren Rüstwert mit dem Schild, allerdings brinen die Gobbos im NK kaum was, dann doch lieber Wildschweinreiter.
Allerdings kann es auch ganz interessant sein, wenn man auf die Punkte achtet und die Tatsache berücksichtigt, dass es ne Standartauswahl ist. Wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung.
Ich gebe ihnen lieber Spere, da diese Die Goblins im Nahkampf einfach besser dastehen lassen. Das macht sich beispielsweise ganz gut, wenn man kleine, schwache Einheiten oder Kriegsmaschinen angreifen will. Wenn man sie mit Bogen ausstattet, dann kann man den Gegner schön mit Pfeilen spicken (oder es versuchen) allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei so wenigen Modellen meist zu wenige treffen und diese dann nicht einmal Schaden verursachen.
Du solltest am besten selbst ausprobieren was du magst und was sich gut in deine Taktik einfügt, aber du kannst ja berücksichtigen, wass dir noch fehlt und was sinvoller für dich ist.