Jemand Erfahrungen im Kampf gegen Blood Angels?

Die Blood Angels schlagen sich hervorragend. Habe schon ein Spiel Vanilla SM vs. Blood Angels miterlebt, sowie den Codex studiert.
Du kannst verdammt flexibel aufstellen. Ganz egal ob "nur Sprungmodule", "Cybotsturm", "Alphaschlag", etc. alles super spielbar.

Besonderst effektiv finde ich die Einheiten mit Panzerung. Ein Furioso der im ersten Zug schockt sich dann einen Panzer in den NK zieht und den dann verkloppt. Übel.
Gepaart mit massig Sprungtruppen mit RA und FnP und Scoutenden Predatoren baut man so ziemlich viel Druck auf, ist aber auch widderstandsfähig genug, um das Echo zu vertragen.

BAs sind ähnlich wie SM, nur in fast allen Belangen besser ^^. Außerdem sind noch mehr Konzepte spielbar.
Das kann ich so nicht ganz unterstreichen da sie ein wenig schlechter im Fernkampf sind da sie nicht dafür konziepiert sind und meist auch nicht so gespielt werden. Ansonsten(wenn man nur nach den Fakten geht) stimmt deine Aussage und ich stimme meinen Vorrednern zu.
Grüße Tash´i

Das kann ich so nicht ganz unterstreichen da sie ein wenig schlechter im Fernkampf sind...
Stimmt so nicht. Die einzige Fernkampfeinheit die fehlt ist die Salvenkanone. Ansonsten besitzen sie alle Fernkampfeinheiten der Vanilla Marines.
Ich behaupte sogar, dass Blood Angels effektiver im Fernkampf sind, da sich ihre Panzer schneller bewegen können und trotzdem schießen können.
Findest du bei Vanillas zum Beispiel einen Predator, der im ersten Zug schon 30 Zoll fährt und immer noch auf dich schießen kann, oder einen Vindicator mit potenziel 36 Zoll Reichweite?

Das einzige was Vanilla Marines besser haben, sind die billigeren Fahrzeuge (was aber nur an der Sonderregel schnell liegt)

MFG

Stimmt so nicht. Die einzige Fernkampfeinheit die fehlt ist die Salvenkanone. Ansonsten besitzen sie alle Fernkampfeinheiten der Vanilla Marines.
Ich behaupte sogar, dass Blood Angels effektiver im Fernkampf sind, da sich ihre Panzer schneller bewegen können und trotzdem schießen können.
Findest du bei Vanillas zum Beispiel einen Predator, der im ersten Zug schon 30 Zoll fährt und immer noch auf dich schießen kann, oder einen Vindicator mit potenziel 36 Zoll Reichweite?

Das einzige was Vanilla Marines besser haben, sind die billigeren Fahrzeuge (was aber nur an der Sonderregel schnell liegt)
Danke, du hast genau die Antwort gegeben die ich auch gegeben hätte :spitze:

Ich würde fast so weit gehen und sagen, das man am besten seine Vanilla nimmt und nach Bloodies aufstellt. Das ist fast in allen Belangen effektiver.
Musst dich dann halt nur selbst beschränken und z.b. keine Engelchen Tks oder nen Baalpredator mitnehmen.
Das, fänd ich, wär aber nen Unding! Nur die BA's und deren Nachfolgerorden sollen den BA-Codex benutzen! Sich einfach irgendeinen Codex, nur wegen der Spielstärke auszusuchen, ist mMn feige! Entweder ich stehe zu meinem Orden, oder nicht. (Nicht persönlich nehmen, da spricht ein Ultramarine.)
Grüße aus Macragge!
Karl

Edit: Muhaha, bin jetzt "Testspieler".

öhm...ich danke euch für die Antworten, aber das ganze wirkt so, als hätte einzig Daywalker ein wirkliches Spiel miterlebt und der Rest nur den Codex studiert. Das die Panzer etc. besser sind ist klar. Die sind ja auch teurer. Der Vindicator z.B. kostet (Achtung, Wert dem Gedächtnis entnommen) 150 Punkte.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier mehr Leute posten, die tatsächlich eine Aussage treffen können, ob die die höheren Punktekosten die besseren Truppen und Panzer in einem richtigen Spiel ausgleichen. Nichts gegen eure Posts, aber ich würde mal sagen, so lange man keine Lust hat dafür Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufzustellen, ist ein tatsächliches Spiel das Einzige, was eine reprästentative Aussage bezüglich der Armeestärke der Blood Angels im Vergleich mit den Space Marines zulässt.

Von daher: Rückt heraus eure Erfahrungs- und Spielberichte !!!!!!

Ich habe ein Spiel mit angeschaut, Imperial Fists Podstorm gegen BA mit Springern und Fahrzeugen -> je 1850p

BA hatte einen Scriptor mit Schmetterschlag und Schwert des Sanguinius, 2 Vindicatoren, 1 Flamer-Baal, 1 Furioso im Pod mit Magnagreifer, eine 5er Expugnatorgarde mit OP, 2 10er Sturmtrupps mit Sang. Priestern.

Imperial Fists mit Lysander, Protektorgarde (mit Lysander im Pod, mit Kombiflamern und Kombimelter), Whirlwind, Vindicator mit Antaro Chronus, 2 Taktischen Trupps mit Flamer/Raketenwerfer im Pod und 5 Hammertermis im Land Raider.

In Kurzfassung: Pods kamen, und wurden Fachgerecht von den Sprungtrupps zerlegt. ein Vindicator zerlegte den Land Raider, der 2. alle Insassen. Lysander kam im Pod runter, keiner der Protektoren traf was durch die Deckung. Furioso kam, zerlegte mit dem Melter den Vindicator mit Chronus, die Expugnatorgarde mit der E-Faust den Whirlwind.

Am Ende der 3. Runde stand nur noch Lysander, die BA hatten gerade mal je 2 Springer aus den 10er Trupps verloren, zudem die beiden Vindicatoren. Der Baal kam nicht aus der Reserve, dazu fehlte die nächste Runde.

BA hatte einen Scriptor mit Schmetterschlag und Schwert des Sanguinius, 2 Vindicatoren, 1 Flamer-Baal, 1 Furioso im Pod mit Magnagreifer, eine 5er Expugnatorgarde mit OP, 2 10er Sturmtrupps mit Sang. Priestern.

Imperial Fists mit Lysander, Protektorgarde (mit Lysander im Pod, mit Kombiflamern und Kombimelter), Whirlwind, Vindicator mit Antaro Chronus, 2 Taktischen Trupps mit Flamer/Raketenwerfer im Pod und 5 Hammertermis im Land Raider.

Da hat aber wer die ganz harten Listen ausgepackt -_-

öhm...ich danke euch für die Antworten, aber das ganze wirkt so, als hätte einzig Daywalker ein wirkliches Spiel miterlebt und der Rest nur den Codex studiert. Das die Panzer etc. besser sind ist klar. Die sind ja auch teurer. Der Vindicator z.B. kostet (Achtung, Wert dem Gedächtnis entnommen) 150 Punkte.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier mehr Leute posten, die tatsächlich eine Aussage treffen können, ob die die höheren Punktekosten die besseren Truppen und Panzer in einem richtigen Spiel ausgleichen. Nichts gegen eure Posts, aber ich würde mal sagen, so lange man keine Lust hat dafür Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufzustellen, ist ein tatsächliches Spiel das Einzige, was eine reprästentative Aussage bezüglich der Armeestärke der Blood Angels im Vergleich mit den Space Marines zulässt.
Dann hast du eines der Grundprinzipien noch ned verstanden. Wahrscheinlichkeitsrechnungen und komplexe Überlegungen bringen beim Listen schreiben viel mehr als Testspiele.

Der Beweis ist auch schon der Spielbericht:
Ich habe ein Spiel mit angeschaut, Imperial Fists Podstorm gegen BA mit Springern und Fahrzeugen -> je 1850p

In Kurzfassung: Pods kamen, und wurden Fachgerecht von den Sprungtrupps zerlegt. ein Vindicator zerlegte den Land Raider, der 2. alle Insassen. Lysander kam im Pod runter, keiner der Protektoren traf was durch die Deckung. Furioso kam, zerlegte mit dem Melter den Vindicator mit Chronus, die Expugnatorgarde mit der E-Faust den Whirlwind.

Am Ende der 3. Runde stand nur noch Lysander, die BA hatten gerade mal je 2 Springer aus den 10er Trupps verloren, zudem die beiden Vindicatoren. Der Baal kam nicht aus der Reserve, dazu fehlte die nächste Runde.
Eine mittelmäßige BA-Liste gegen eine noch schlechtere SM-Liste. Dazu Spielfehler und unglaublich gut treffende Vindicatoren.
Auusagekraft = 0.

immerhin waren keine flamerbaals drin. ^^

ich finde testen schon ok, aber vorher sollte man trotzdem etwas den matzhhammer schwingen, sonst testet man ewig und drei tage.

hrmpf...eigentlich wollte ich ja nix sagen, aber da hier irgendwie nur diskutiert wird, wie aussagekräftig Testspiele sind, tue ich es dennoch...

Ich habe nie bestritten, dass Wahrscheinlichkeitsrechnungen aussagekräftiger sind als Testspiele, die aufgrund von unbedachter Armeeauswahl, Pech, Spielfehlern, etc. durchaus fragwürdige Ergebnisse liefern können. Ebenso ist sich jeder hier im Forum bewusst, dass eine Armeeauswahl ohne sorgfältiges Studium des Codex zu häufig unausgereifen Armeelisten führt.

Es ging mir nur darum, dass man einen Ersteindruck bekommt, wie sich Blood Angels spielen und wie sie sich im Vergleich mit "normalen" Space Marines" schlagen. Hierfür möchte ich mir nicht extra den Codex kaufen, da ich keine Blood Angels spiele und auch nicht spielen werde. Daher habe ich auch nicht vor mir eine super-duper-Blood-Angels-Armee aufzubauen.

Und hierfür eignen sich Testspiele doch sehr. Zumal, wie oben erwähnt, sich nicht nach einmaligen Lesen des Codex feststellen lässt, ob sich die höheren Punktekosten für die "schnellen" Fahrzeuge lohnen. Zugegeben, einige der bisher angegebenen Spielberichte sind tatsächlich eher ......mit Vorsicht zu geniessen.

Bitte lasst hier keine Diskussion darüber entstehen, wie sich Testspiele im Verhälstnis zu sorgfältigen Recherchen des Codex hinsichtlich einer ausgewogenen Armeeauswahl verhalten. Schreibt mir dann lieber eine PM, oder macht einen neuen Post auf.

Ich sags mal so: Bis auf den Termiport (den man bei BAs aber nichtmal unbedingt braucht) sind die BAs den normalen SMs einfach in allen Belangen überlegen! Und die höheren Punktkosten der Fahrzeuge holt man über die höhere Effezienz der BA Fahrzeuge locker wieder rein.

Dazu braucht man einfach kein Testspiel um das zu erkennen...