Im Serpent ist er zwar vor S5- Waffen geschützt, aber sollte er vor seiner ersten Bewegung abstürzen, taugt der Rat nur noch als Konter, oder muss eben zu Fuß los rennen. Klar kommt dann mit 4++ Save trotzdem mal noch einer an, aber der eine Hit fällt dann schon in die Kategorie Spielentscheidend.
Ich mag den Jetbikerat zur Zeit auf jeden Fall lieber. Erst mal muss er keine Runde aufs Aussteigen warten und kann so auch nicht zugestellt werden. Auch wenn er dafür nicht so eine hohe Reichweite hat wie ein Serpent mit Zusatztriebwerken. Die Bedrohung ist trotzdem größer und schluckt mit 3++/4++ (mit Supportprophet vorm Start auch mit Boost wiederholbar) frisst den Beschuss einer ganzen Armee.
Man muss allerdings auch darauf achten, dass man sich nicht unbedingt in Konterreichweite nerviger Einheiten (Termis, Todeskompanie, 6x30 Orks, etc.) mit dem Rat begibt, wenn man keine Freischlägereinheit hinterher fliegen lässt.
Wenn man nicht die erste Runde hat, ist verstecken Pflicht. Ansonsten sind sie ja nicht haltbarer wie ein oller Marine bei dreifacher Punktzahl. -_-
Extrem lästig gegen Imps. Da wird man trotz Versteck von den Manticoren gesprengt. Hat man die Erste, nimmt man mit dem Rat aber die halbe Imparmee hoch.
Was die Psikräfte angeht reicht mir im Notfall von jeder wichtigen eine. Aber am liebsten immer 7 Bike-Leser mit 1-2 Flammer, 1-2 St.Entschlossenheit (einer davon hat evtl. einen Runenspeer), 1 Khaines Segen.