Grey Knights jetzt mal ehrlich

ungeziefer

Miniaturenrücker
19. Juni 2011
1.031
1
12.381
liebe community, ich bin ein theoretiker und steige gerade nach langer abstinenz wieder ein.

gk gefielen mir schon immer. aber ist das nicht inzwischen alles etwas zu heftig?

was soll irgendwer gegen so ne armeeliste machen (s.u.)? ich mein außer auch gk spielen?.

wie gesagt, ich bin theoretiker aber bspw. mit orks wüsste ich nicht, was ich da machen soll.

ich freue mich über belehrungen und widerlegungen jeder art 🙂

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz

*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition, Zusätzliche Panzerung

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition, Zusätzliche Panzerung

*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Gesamtpunkte Grey Knights : 1505

ps: ja, ich weiß, ein rb muss mit 5 rumfahren, damit coteaz mit rein darf...

Zusätzliche Panzerung ist total unnötig bei Grey Knights und obwohl ich fan der Stuka mit Psiaktiver Muniton beim ehrwürdigen Cybot bin, weiß ich , dass es bei weitem nicht das häftigste ist, was sich da aufstellen lässt.

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker

Auch hier wieder...es geht deutlich stärker!

Die Liste hat überhaupt keine Nahkampfpower, als Ork überrennst du ihn einfach im CC!
Ferner fehlt der Liste (außer den normalen Cybots und Coteaz) so ziemlich jede andere "Powereinheit" im Codex.
Ferner hat die Liste genau 2 Einheiten die Schaden auf über 24" machen...was man dagegen tun kann? Ihn auf über 24" zusammenschießen- kann eigentlich jede 2. Armee (bzw. sollte können).

Wirklich mehr kann ich zu der Liste nicht sagen, weil sie wirklich sehr sehr schlecht ist.
CC=0 / Fernkampf über 24"= 0 (naja, ok ein bisschen mehr schon)

Oder zu gut deutsch: biste nah drann, machste ihn platt...bist du weit weg, dann auch!

Vorausgesetzt natürlich du hast nicht eine genauso einseitige Armeeauswahl!

Ja - die GK haben eine sehr starke dominanz und sind auch kaum besiegbar - welche Armee kann es im direkten Einsatz gegen die GK aufnehmen? Massenlisten werden mit einer Einheit Purificatoren umgenatzt weil jedes MOdell jede Runde evtl ne Verwundung kriegt. Dann gibts da noch nen Nemesis Ritter welcher sich auf der Platte rumteleportiert und dann alles im NK oder durch Entfernung niedermäht - im Normfall allerdings sind es die Psiflebots welche in der Entfernung alles wegmachen und gegen 14er Panzerungen muss dann ne Psi-Attacke her oder einer der GK's haut mit nem Hammer zu o,O also naja...

GK sind schon ziemlich OP - ich wage einfach mal zu sagen das wenn zwei Spieler mit gleicher Erfahrung + Intelligenz + Können gegeneinander treffen, maximal ein unentschieden oder wahrscheinlich ein Sieg für die GK rauskommt. Dabei gehen wir einfach mal nicht davon aus ob die Würfel schlecht oder gut würfeln sondern einfach vom "Durchschnitt" aus.

Beknackte Liste ohne Biss da die Standards ja schon halb tot sind wenn ihr Auto explodiert und man nun jetz nich soviel braucht um nen paar Menschen umzunieten...

Sie kann nur ein Element des Spiels ausnutzen und zwar die Schussphase, kanns aber dennoch nich mit Imps aufnehmen dabei.

Die Stuka-Razors sind zu teuer und ihre Reichweite zu kurz um wirklich lange Spaß mit ihnen zu haben bzw. man kann daher leicht ausmanövriert werden.

Und was die 2 teuren ehrwürdigen Cybots machen sollen außer da zu sein weiß ich auch nich denn Nahkampfkonter allein können die nich sein.

Eine Liste mit der man viele Würfel produziert aber den Gegner nich dazu bringt Fehler zu machen da es nämlich vom Gegner abhängt ob er sich auf das Gewürfel einlässt oder nich und an sich gibts keinen Grund, außer um die Armee zu überrollen, sich in diese Kniffelreichweite der Armee zu begeben.

Hör auf den Theoretiker zu mimen und geh lieber an den Spieltisch und spiele, so lernste auch was.

Achja, gerade für Orks is diese Armee spielend leicht zu besiegen. Massorks schwemmen dich einfach weg, denn gegen gespacede Orks machen deine 5 Schablone nich viel und Mechorks spülen deine Razors und die danach rausfallenden Psionikerreste problemlos weg mit Bazookas, Wummen, Orkfäusten, Grotzookas, Killakans...
Du hast ja nix außer 2 lahmen, teuren ehrwürdigen Bots wovor man sich in Acht nehmen braucht.

Dieses GK Rumgeflenne von Leuten die einfach nich spielen können geht echt auf die Eier. Das is jetz der Xte "diese GK Armee is doch unbesiegbar" Thread...

Edit:
Der Fehler liegt im Grundgedanken und zwar dem, daß eine Armee die viele Würfel produziert automatisch gut sein muss. Dabei wird nur oft zu einseitig gedacht und die Würfel müssen auch zum Einsatz kommen und die Armee muss auch noch was aushalten bzw. zumindest die Standards sollten lange genug leben um am Ende aufm Missionsziel zu hocken und all das is bei der Armee nich der Fall.
Bringt doch nix 90% der gegnerischen Armee zu zerschießen wenn die am Ende nochn Standard aufm Missionsziel hat, man selbst aber nich weil die eigenen Standards nichts aushalten und die Armee keinen taktischen Druck aufbaut sondern eben nur Beschussdruck auf 24", was aber beim Gewinnen von Spielen, geschweige denn Turnieren nichts hilft.

@Kael:
Hör auf zu heulen und lern spielen. Massearmeen ballern Purifier einfach weg und Knights, die eh kaum ne Sau spielt (soviel zum Thema Imba), werden durch brutale Typen im Nahkampf verhauen oder aber auch einfach umgenietet... oder sind auf einmal alle GK Truppen unverwundbar? Da sie es nich sind kann ich diese ständige Rumgemoser nich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
GK sind schon ziemlich OP - ich wage einfach mal zu sagen das wenn zwei Spieler mit gleicher Erfahrung + Intelligenz + Können gegeneinander treffen, maximal ein unentschieden oder wahrscheinlich ein Sieg für die GK rauskommt. Dabei gehen wir einfach mal nicht davon aus ob die Würfel schlecht oder gut würfeln sondern einfach vom "Durchschnitt" aus.
Nicht persönlich nehmen, aber das ist der mit Abstand größte Mist, den ich seid 6 Monaten über GKs gehört hab...

Das kommt komplett darauf an, wer besser spielt! Liste hin oder her, aber GKs sind bei weitem nicht unbesiegbar! Haste schonmal nen GK gesehen, dessen halbe Armee dann im Schatten des Warp war und sich nur noch Justicare selbt gegrillt hat...oder Fahrzeuge... gleiches gilt für die Anti-Psi-Runen der Eldar! Ferner sind auch Dark Eldar nicht all zu schlecht gegen die GKs...BAs auch nicht...SW auch nicht...Imps erst recht nicht...
Also sowas...wenn du GKs nicht schlagen kannst, dann liegt das vielleicht daran, dass du ihre doch sehr zahlreichen Schwächen nicht siehst.

Es gibt viele Spieler die das bei GK übersehen... kann man auch leicht übersehen, wenn man sich den massiven Schadensoutput angugt, der von der Armee kommt- aber unbesiegbar sind Grey Knights noch lange nicht!(Da fand ich die Imps vor 1-2 Jahren noch VIEL schlimmer!)

danke für die antworten!

@athenys: verdammt gut auf den punkt gebracht mit "biste nah drann, machste ihn platt...bist du weit weg, dann auch!", danke.

@jaq: der gedanke, dass würfelMÖGLICHKEITEN was anderes sind als tatsächliche würfe leuchtet ein und hilft mir sehr. der ton ist nen bisschen unnötig aggro. ich HEULE nicht über gk - ich finde sie faszinierend. ich MIME nicht den theoretiker, ich räume damit ein, dass ich wenig praxis habe.

was ne kanwall dagegen machen sollen erschließt sich mir allerdings nicht. da sind 9 nach der ersten schussphase weg. die kommen ja auf dich zu...

Da is noch ne Armee um die 9 billigen Killakans für 405 pts drum herum und nein die sind nich alle nach Runde 1 weg, das kannste dir ausrechnen. Zudem schießt auch was zurück und 11er Razors sind nun nich gerade Land Raider, da reichen auch ein paar Lootas, Kanonen und Bazookas aus.

Das mit dem Theoretiker mimen war so von mir gemeint, daß ein Theoretiker wissen sollte worauf es ankommt um zu gewinnen und das is, nachgewiesen durch die Vorführung der Armeeliste sowie die Liste selbst, nich der Fall.
Hatte es anders aufgenommen als du es meintest.

Ach, selbst ein Turnierspieler in den top 100 beim T3 meint das GK momentan die Top-Armee sei, immer hin war es witzig zu sehen wie er mit TAU gegen GK gespielt hat und die GK nen unentschieden rausbekommen haben bei nem Typen der erst 4 Spiele gespielt hat und der Turnierpsieler mit seiner TAU Liste alle anderen Spieler (dürften mit dem GK Spieler insgesamt 6 gewesen sein) vernichtet hat und diese weitaus mehr Spielerfahrung + Können aufzeigten wie der GK - und bei dem Spiel GK vs. TAU kam es zu keinen besonderen Würfelereignissen wie 10x 6, 6, 6, 6 oder 10x 1, 1 ,1 ,1 ,1.

Und da gibts noch einige Geschichten mehr ^^

OP waren damals auch die BA, oder die SW, oder die Imps, etc.....

Nur heult heute keiner mehr danach, weil sie ja auf einmal "eh nimmer so OP" waren.

Ich persönlich find die BA schlimmer als die GK, allein schon durch ihre ganzen schnellen Transporter mit Scouten usw, dem Furioso Cybot der im NK nicht mehr mit seinen Atacken aufhört bis er im Grunde deinen ganzen Trupp zerfetzt hat usw....

Nota bene: Es ist immer noch ein Würfelspiel!
Immer wenn das jemand sagt, stirbt ein Grot.

ich geh aus der sicht von den Gk aus und Ba sind eigentlich keine gefahr außer mein Gegner ist so schlecht
Muss er wohl sein... Wenn mein Gegner mit 3+ Bots, 3+Predatoren, 3+Razorbacks kommt und wenn er schlau ist vielleicht noch nen Land Raider, dann wirds schon ein wenig unangenehm.

Necrogoat hat er schon recht mit dem, was er sagt...jedes Jahr kommt ein harter Codex und dann heulen alle wieder....solange bis der nächste harte Codex rankommt!

Ich kenn Leute, die spielen GKs und Imps und trotzdem zieh ich die locker ab mit fast jedem Codex- sicher nicht, weil ich so toll bin, sondern einfach weil die anderen schlechter Spielen als ich und da is es vollkommen egal, welchen Codex der andere spielt!

Wenn dann solche Sachen passieren, wie Kael das geschrieben hat, dann muss ich immer nur schmunzeln, weil die Aussage offensichlich nur zeigt, dass TAU Vs. GK ein schlechtes Match für die Tau sind...oder zeigt, dass euer Tau Spieler nicht spielen kann...oder was auch immer.

Aber mei, der GK Codex ist sehr gut geschrieben und hat unendlich viele Varianten von Armeelisten drinn.. man sieht leider nur 3-4 verschiedene Varianten.
Trauriger ist aber, dass Leute denken, GKs wären eine Auto-Win Armee...und das sind sie einfach nicht! Dafür haben sie einfach starke Schwächen!

Bevor einer fragt:
- wenige (Multi-) Melter, ergo schlecht gegen hohe Panzerungen (P14).
- Die meisten Einheiten haben nur 24" Beschussreichweite.
- Es sind auch nur Marines, wenn sie ne Kugel abbekommen.

Ich erinnere mich ans ESC, wo ich dem Simon gesagt hab, dass ich ne Purifier Armee für ganz schön hart halte...er so: "was wieso das denn? Die haben doch alle nur 24", wenn die beiden Bots tot sind ist das Spiel gelaufen!"... Das war mir eine Erleuchtung- so hatte ich bis dato nicht über die Sache nachgedacht und seid dem auch nicht mehr gegen GKs verloren!
Das ist auch genauso wie die Liste, die hier im Titel geposted ist....auf 24" terror machen aber wenn du den längeren Arm hast (Dark Eldar und Imps) dann siehts ein wenig anders aus (und sicherlich nicht leicht für GKs)!

das mit den 24Zoll stimmt aber bei den Durchschnittlichen spieltischen reicht das und mit der Bewegung nach vorne sind es dann noch 30Zoll ist doch gut oder? zumindestens besser wie normale Marine.
Und Puris im SR mit Scriptor gibt auch was her oder ?
Gut es fehlt an Reichweite der Schwerenwaffen und wir haben LEIDER keine MELTER ( ich liebe Melter ) bei der Infantrie.
Dafür Psi-Bolter mit Rüstungsbrechend mit den wir sogar LR stoppen können.
Aber wir haben für 20P ein Marine mit 2Schuß Sturm und einer E-Waffe sowie S5 im NK und das ist doch mal besser wie ein Standart-Marine.
Mein gegner ist eigentlich nicht schlecht und spielt auch mit Preds und Baals so wie jeder Blood Angel halt.

Nem BA Spieler ist es eigentlich egal wie weit du schiesst. Der Scoutet 12" und fährt dann in der ersten Runde 12" und steht somit direkt in deiner Haustür und räumt dann in Ruhe auf (zb seine Baalpredatoren flamern dir mit der Flammensturmkanone (S6 DS3) deine GK weg und du hast ned mal nen Rüster dagegen), LRR schocken in deine Reihen und flamern alles ohne Wiederstand weg (auch wieder 26 DS3), SR transportieren nen Furiosocybot oder nen Todeskompaniecybot (jeweils mit gratis Blutklauen) in deine Zone und räumen ab Runde 2 mit deinen Truppen auf, etc...

Ich seh da ned so die Schwierigkeit mit GK zb fertig zu werden, da ist gutes Pontenzial vorhanden (mit dem man natürlich umgehen lernen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt immer schön zu lesen wie der eine meint, dass GK nicht zu besiegen sind und andere meinen, dass sie mit ein, zwei "coolen" Moves die GK auf JEDEN FALL Platt machen-😉! Es kommt auf das Match Up, die Armeelisten, die Mission, das spielerische Können und die Würfel an wie das Spiel am Ende läuft. Es gibt keine Armee die eine andere Armee schon vor Spielbeginn geschlagen hat. Es mag schlechte Match Ups geben...GK bei Killpoints sind unschön, aber das wars.

Maschk.Cybots sind perfekt gegen SR und was bloods schon können können wir auch mit ausnahmen dafür können wir was anders dann halt besser.

Vindicare macht jeden Panzer platt.
Durch Warpbeben wird das schocken zur gefahr.
Cybots können dach dem Schocken nicht angreifen
nach dem Schocken kannst nicht feuern wenn du ein Tank bist.
Servoschädel halten dir die Scouter vom leib....
Wir haben E-Waffen und gute Psi gut BA auch,sind duch unsere Sprungtrupps mobil unsere LR sind besser.....da können wir lagne diskutieren.
Fakt ist Blood Angels haben auch einen sehr starken Codex,wir aber auch aber unbesiegbar und Autowinn hat noch niemand als sonderregel denn was bringt die beste Armee wenn die würfel gegen dich sind und es kommt auf den spieler an wie er seine spielsteine einsetzt.

Das einzige was ich jedenfalls sage ist ,das wenn 2 Profis gegeneinander spielen, mit der gleichen Erfahrung etc. und bla - das dann die GK gegen den anderen Codex gewinnen. So eine Situation wird im "echten Leben" allerdings eher selten bis garnicht stattfinden und daher sind die GK auch bei schlechteren Spielern besiegbar. Bei 2 Profis hätte der GK im Normalfall keinen Loose zu fürchten sondern spielt immer auf ein Unentschieden hinaus - das meinte auch der TAU Spieler der im T3 zu einigen der Top Spieler gehört