Grey Knights jetzt mal ehrlich

Danke hab ich schon, und die interessanten Fragen werden leider nirgendwo beantwortet. Zum Beispiel wie genau sich der Index über alle Armeen berechnet. Ohne zu Wissen wie sich eine Kennzahl berechnet ist der Aussagegehalt der Kennzahl ziemlich begrenzt, grade wenn die Abstände so gering sind. Da können auch kleinigkeiten den Ausschlag geben.

Und bei den Turniersiegen sind GK, wie du ja selbst auch schon bemerkt hast, grade mal auf Platz 3 innerhalb der letzten 6 Monate. Aus diesen Daten kann man sicherlich schließen das GK derzeit zu den Top Armeen gehören, da wird dir wohl auch niemand widersprechen. Aber hier von imba oder op zu reden ist einfach blödsinn und lässt sich statistisch auch nicht die Bohne belegen.

Die GK sind eine der neusten Armeen und haben, im Gegensatz zu anderen Armeen, bereits alle wichtigen (sprich spielstarken) Armeen von Anfang an gehabt. Dadurch landen sie natürlich weiter oben bei T³, da Turniergegner erst Abwehrmaßnahmen entwickeln müssen. Somit wäre halt interessant, wie sich die Top-Platzierungen verteilen, ob sie gleichmäßig verteilt sind oder eher zu Anfang dieser sechs Monate errungen wurden. Auch sollte stärker berücksichtigt werden, um was für Turniere es sich handelt. Bei einem kleinen Ladenturnier voller Fun-Spieler ist ein Sieg etwas anderes als auf einem großen Turnier voller Veteranen. Und last but not least sind GK eine Modearmee: Wenn genug GK-Spieler bei einem Turnier antreten, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen auf dem Treppchen landet.
So lange dies nicht aus der T³-Statistik hervorgeht, halte ich sie für nett aber nicht aussagekräftig.

Wie ich sie bereits selber gesagt habe ist es keine Autowin Armee. Doch in den Händen eines guten Spielers ist es echt nen kotz gegner. Die versuche GK schlecht zu reden sind genauso albern wie GK als autowin zu sehen.
Trotzdem ganz kla bester Dex im moment.

Tau ist relativ gut im aktuellen Meta weil weniger Tyras und Dämonen gezockt werden. Dosen und Mecha sind halt bevorzugt weil viel Plasma und anti Mecha beschuss da ist. Killpoint Missionen werden oft dominiert da man selber meist wenige abgibt durch Drohnen und Wundgruppen. DE beispielsweise sind da schon gekniffen weil sie so viele Ziele abgeben. Aber das ist Off Topic...

Selbst Dämonen sind nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden. Dämonen werden nicht wegen den GK nicht gespielt, sondern weil der Dex von extrem vielen Unsicherheiten geprägt ist. (Dämonischer Angriff) Die Frage ist doch eh immer. Worum geht es? Top Spieler mit Turnierbuild oder Top Spieler die sich auf ein hartes Match ohne Turnierhintergrund verabreden? Die GK haben eben wie manche andere Top Armeen einen Vorteil, das der Dex unglaublich Abwechslungsreich und über mehrere Varianten gut gespielt werden kann. Gerade aus der Ecke von Imps, Wolves oder DE ist die Kritik am Dex GK aber schon übertrieben. Gerade Wolves waren lange genug DIE Top Armee. Manche Armeen sind schon seit Jahren, und sogar über mehrere Editionen hinweg sehr gut.

GK sind kein schlechter Dex. Aber eines sind sie auch ganz klar. Keine einsteigerfreundliche Autowin Armee.

@Cywor Autowin definitiv nicht, aber sehr wohl einsteigerfreundlich, so wie jede andere Dosenarmee. Einsteigerfreundlich deshalb:
- man hat sehr viele gute Auswahlen
- man hat damit eine für Dosen typische, stabile Armee MW 8/9 (Standard), 2+/3+ Rüstungswurf, W4
- haben ordentlich Feuerkraft
- haben ein paar nette all-round-Gimmicks
- haben viele nützliche Psikräfte

hinzu kommt, dass die Grey Knights sehr wohl als elitäre Armee gespielt werden können, was heißt, dass man seine Einheiten ruhig etwas ausrüsten darf und anfangs nicht so sehr darauf achten muss seine Einheiten möglichst billig zu halten

@Cywor Autowin definitiv nicht, aber sehr wohl einsteigerfreundlich, so wie jede andere Dosenarmee. Einsteigerfreundlich deshalb:
- man hat sehr viele gute Auswahlen
- man hat damit eine für Dosen typische, stabile Armee MW 8/9 (Standard), 2+/3+ Rüstungswurf, W4
- haben ordentlich Feuerkraft
- haben ein paar nette all-round-Gimmicks
- haben viele nützliche Psikräfte

hinzu kommt, dass die Grey Knights sehr wohl als elitäre Armee gespielt werden können, was heißt, dass man seine Einheiten ruhig etwas ausrüsten darf und anfangs nicht so sehr darauf achten muss seine Einheiten möglichst billig zu halten

Genau die Summe an Möglichkeiten, derren Nutzen und Symbiose ist es doch,
was sie nicht gerade Einsteigertauglich macht. Bei Marines ist es weitaus einfacher.
Man kann einfach weniger falsch machen. Als elitäre Armee kann z.B. zu wenig
Panzerabwehr schon der Genickbruch sein. Hier haben die GK oft einen Nachteil.

Für klassische Anfängerfehler hat man dann widerrum oft zu wenig Einheiten.

Gerade die Psiwaffen werden bei GK Neulingen gerne vergessen. Ebenso die ganzen
Gimmicks wie eben Warpbeben, Psionikerbesatz etc. Das sind einfach Sachen,
die Einsteiger nicht beachten müssen wenn sie Space Marines spielen. Als
Einsteiger ist man schon genug damit beschäftigt die Allgemeinen Regeln zu lernen.

ich versteh nicht ganz warum alle wegen zu "wenig" Panzerabwehr maulen:
entweder ich hab eine Inqui-Liste --> Zugriff auf Melter bei Gardisten
oder aber ich hab eine Standard-Liste (d.h. ich hab ein Psioniker drinnen) --> "Titans Macht" + "Hammerfaust" = S6 + 2W6, Hammer hat dann sogar S10 + 2W6, gegen alles andere habe ich psigeladene Maschinenkanonen und rüstungsbrechende Psibolter, im Notfall tuts auch eine einfache Sturmkanone 😉

Die Typen mit Titans Macht sollen bitte erstma in Angriffsposition kommen, was ohne Land Raider nun nich ganz so leicht zu bewerkstelligen is bei nur 6+6" Angriffsdistanz.

Ansonsten sind da eben auch "nur" 3 Bots auf lange Reichweite und das Psibo-Gekniffel is auch nich wirklich nen Argument, das hat ja selbst damals bei den ca. 10 Stuka-Armeen schon nich funktioniert und die hatten immer 4 Schuss und nich nur wennse stationär sind.

nun gut, dann gibts ja noch den Nenesis Ritter 🙄 ... Hammer oder Schwert, je nachdem wie man's haben will ^_^, mit Teleporter selbstverständlich 😀

Womit er in dieser Ausrüstung schonmal so viel kostet wie ein Landraider in den anderen Dosen Dexen.

Das dafür das er kein Ewiger Krieger ist wie etwa der DP.

Nicht zu vergessen dass der Teleporter soweit einschränkt, dass man eine ganze Runde rumstehen darf.
Welcher Imp, DE oder Marine hat davor schon wirklich Angst? Maximal der, der falsch auf ihn reagiert.

Womit er in dieser Ausrüstung schonmal so viel kostet wie ein Landraider in den anderen Dosen Dexen.

Das dafür das er kein Ewiger Krieger ist wie etwa der DP.

Nicht zu vergessen dass der Teleporter soweit einschränkt, dass man eine ganze Runde rumstehen darf.
Welcher Imp, DE oder Marine hat davor schon wirklich Angst? Maximal der, der falsch auf ihn reagiert.

Na und? 🙄 ich hab ne 18" Bewegung 😉, wenn ich also direkt dran springe, kann dein schöner Landraider nun mal nicht mehr weg 😉
Eternal Warrior braucht er auch nicht, da es außer bei den Grey Knights kaum ID-Waffen gibt und viele von diesen müssen nah ran (Psiwaffen, Warpkanonen 😉 )

wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten einen Panzer zu knacken 😉
zu den Punktekosten: wenn er dann mal einen Landraider geknackt hat, hat er mit Sicherheit seine Punkte wieder drinnen und er kann immerhin noch weitermachen, da er nunmal ein Allrounder ist und selbst wenn er direkt danach abkratzen sollte, hätte er seine Punkte drinnen, er hätte der feindlichen Armee/Eliteeinheit (im LR) an Mobilität genommen und mit dem Rest dürften die restlichen Truppen zurecht kommen oder etwa nicht? ^_^ Ich will jetzt keinen blöd anmachen wegen der Aussage "Grey Knights haben keine Panzerabwehr", vielmehr will ich damit zeigen, dass man ja für den Notfall zum Beispiel "Titans Macht" mitnehmen könnte, mein Gott sind 5 lächerliche Punkte ^_^ und solche Späße wie der Nemesis ist gegen alles gut 🙂, klar man sollte ihn etwas vor Fäusten, Laser und solchen Späßen zurück halten, aber alles in allem ist er eine ziemlich gute Einheit, kann relativ viel einstecken, hat die Option auf 36" Sprung und er teilt auch was aus. Man kann sogar noch Flammenwerfer und Psibolter dranschrauben 😀

will jetzt keinen blöd anmachen wegen der Aussage "Grey Knights haben keine Panzerabwehr"

Das wäre auch noch schöner. Immerhin war die Aussage wenig, und nicht keine. Wenig einfach daher weil Elitäre Armee.

Und es ging vor allem um Anfängereignung oder nicht. Du solltest schon bei
den jeweiligen Argumenten beachten worum es geht. Eine Armee die Einsteigern
leicht bequemes gewinnen ermöglicht sind GK einfach nicht.
Desto mehr man beachten muss, umso schwieriger wirds für Anfänger. Die GK
sind eine Armee, bei der man extrem viel beachten muss, und das Movement muss
absolut überlegt sein. Jede Einheit ist zu wichtig, als das man sie Fehlern aussetzen darf.

Und genau das widerspricht einen einfachen Einsteigerarmee. Eine Einsteigerarmee sollte auch Fehler verzeihen.

Dazu hat der Ritter keinen 36 Zoll Sprung. Müssen jetzt unbedingt mit Gewalt
die Einheiten besser dargestellt werden als sie sind? -_-

Ich hijacke mal den Thread hier für eine Zwischenfrage: Bin gerade dabei, meine lange (mit dem neuen Dex noch gar nicht) nicht gespielten Grey Knights als Zweitarmee zu entstauben. Sehe ich es richtig, dass Dämonen einfach mal so die Arschkarte ziehen, wenn sie gegen GK antreten (müssen)? Gehe nicht über los, ziehe nicht 4000 Mark ein? Und das ohne Gegenleistung wie Angriffswellen? :huh:

Beste Grüße
N.

Ich hijacke mal den Thread hier für eine Zwischenfrage: Bin gerade dabei, meine lange (mit dem neuen Dex noch gar nicht) nicht gespielten Grey Knights als Zweitarmee zu entstauben. Sehe ich es richtig, dass Dämonen einfach mal so die Arschkarte ziehen, wenn sie gegen GK antreten (müssen)? Gehe nicht über los, ziehe nicht 4000 Mark ein? Und das ohne Gegenleistung wie Angriffswellen? :huh:

Beste Grüße
N.

kommt in etwa so hin