ok ich werd mir erstmal nur den codex kaufen und hoffen das endlich mal ein starterpack für die dark eldar rauskommt. danke aber schon mal an alle.
und bevor ich es vergesse noch eine frage. ich hab jetzt bei google pain token eingegeben und bin ein forum gestoßen wo probleme versucht wurden zu klären und zwar folgende:
1. 2. Sharing the pain
folgendes Problem: Ein Haemonculus (Mit PfP) mit einem pain token schließt sich einem Trupp Harlequinen (ohne PfP) an. Was passiert mit dem pain token?
Ich zitiere noch einmal: " If a Dark Eldar unit is joined by one or more characters with pain tokens,... are pooled".
a.) Wenn man Harlequine als Dark Eldar unit ansieht ("a Dark Eldar unit is joined"), ...
b.) sich diesen dann ein Haemmonculus mit PfP und einem token anschliesst ("joined by one or more characters with pain tokens") ...
c. ) sollte die gesamte Einheit vom token profitieren (", all of the pain tokens for the unit and the characters that have joined it are pooled).
und 2. 3. Warum hat ein Bestienmeister PfP seine Bestien aber nicht?
Bestienmeister können alleine Tokens generieren, die Bestien jedoch nicht. Nimmt man also keine Bestienmeister, kann der Trupp Bestien keine Tokens generieren, was regeltechnisch dann nicht funktioniert. Was ist aber wenn nur die Bestien einen Feind vernichten, der Meister aber nichts dazu beisteuert die Einheit zu vernichten? Bekommt der Trupp dann einen Token? Wenn man die Bestien und den Meister als "unit" ansieht dann schon!
Dennoch, die Frage: "Warum hat ein Bestienmeister PfP seine Bestien aber nicht?" ist nicht geklärt, da ich versucht habe die Regel erst einmal zu erklären, jedoch nicht den Grund nennen konnte warum Bestienmeister diese Sonderregel haben, jedoch die Bestien (Welche auch immer) nicht. Ich versuche es mal: Will man das der Trupp Bestienmeister und Bestien PfP bekommt, muss man diese Regel ausschreiben, was durch den Bestienmeister passiert. Bestien kann man alleine nicht kaufen, sie werden immer von einem Meister begleitet und haben diese Regel nicht. Was wollten die Designer damit erreichen? Vielleicht wollte man Druckerschwärze sparen, oder die Bestien nicht mit Sonderegeln zu knallen. Banale und unwahrscheinliche Gründe. Konkrete fallen mir nicht ein. Es passt nicht wirklich. Ich versuche es mal so: Michael hat kann Autofahren, kann seine 3 Kinder mitnehmen um in den Urlaub zu fahren. Die Kinder können nicht Autofahren und dürfen es auch nicht. Zusammen verbringen sie dann einen tollen Urlaub in Spanien. Wäre es nun wichtig zu wissen ob vielleicht eines der Kinder Autofahren kann? Sie dürfen es im Beisein des Vaters nicht, also ist es nicht wichtig zu wissen. Ok, ich weiß ein Vergleich der wenig haltvoll ist, aber im Endeffekt vielleicht eine Erklärung für eine Regeltext. Regeltexte sind schwierig fassbar, manchmal verheddert man sich im Detail, manchmal simplifiziert man zu extrem. Ich habe keine 100% Antwort auf die Frage...
und mcih würde jetzt auch mal interessieren wie das ist