John Blanche verstorben

Laut Trish Morrison (#monstergirl_trish auf IG) ist John Blanche wohl bereits vor ein paar Tagen verstorben. Jetzt verlässt also der nächste Großmeister und eine Ikone unseres Hobbies.
Persönlich hatte ich zwar immer etwas Probleme mit seinem sehr eigenen Stil (vor allem die Perspektiven habe mich jedes mal zur Weißglut gebracht), nichtsdestotrotz hat er extrem viel zum Hobby und vor allem Warhammer/40 K beigetragen.

R.I.P.

John Blanche, der 40k mitprägte ist verstorben.

Trish Carden auf Insta:

I’m afraid I bring you some very sad news today.

John Blanche’s wife Lin has asked me to let you all know that John passed away a couple of days ago.

John was an inspirational artist, devoted to his family and a good friend to many. Always generous with his time and knowledge, he was very well loved by all who knew and worked with him. He’ll be hugely missed.

The world of Warhammer was brought to life by his vision of the grimdark setting and I know his art meant a lot to so many of you. He leaves behind an enormous legacy that has enriched many people’s lives.

The family will say goodbye to John privately but there will be a get together in the future for everyone to celebrate John’s life.

Kosk yn kres old friend.

1.webp

RIP.
Ein stilprägender Meister.
Habe mir vor einiger Zeit noch ein paar Artbooks von ihn geholt und gelesen.

Nun gut, mit seiner Gesundheit war es schon seit vielen Jahren so ein auf und ab, von daher ist es nicht völlig überraschend. Aber natürlich trotzdem traurig - alles Gute seiner Familie und seinen Freunden.

Immerhin hat er es geschafft, ein Leben mit dem zu führen und zu füllen, was ihm Freude bereitet hat - das kann nicht jeder von sich behaupten. Und er hinterlässt ein umfangreiches Erbe an Phantasie und Kreativität. Vielen Dank dafür, Laurence John Blanche. 🥲

John-Blanche-Self-Portrait.webp

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Oha...😥
Für mich ganz persönlich war er weder eine Inspiration (also in dem Sinne, dass er meinen persönlichen Stil irgendwie beeinflusst hätte), noch fand ich jedes seiner Werke völlig gelungen, noch passt sein Stil zu meinen eigenen Vorstellungen von grim dark.
Aber das ist ALLES VÖLLIG irrelevant, weil er -zumindest für mich- als einziger aus diesem GW-Kosmos einen unverwechselbaren Stil und Ausdruck hatte. Dieses Surreale, "ranzig-barocke" hatte einen enormen Wiedererkennungswert, und auch wenn man nicht jeden Punkt davon toll fand, hat man doch viel Zeit mit dem Betrachten verbracht. Gerade diese Schlachtenszenen waren ja praktisch Wimmel-Bilder, wo es immer neue Sachen zu entdecken gab.

Sich in diesem Bereich der Fan-Kultur so einen Namen zu machen mit einem völlig eigenen Konzept und vermutlich ohne darauf zu achten, es möglichst vielen Leuten optisch recht zu machen, das ist dann schon im wahrsten Sinn des Wortes: Kunst!