Ich würde keine Affen spielen wollen und empfehle dir drei Möglichkeiten, wie man Waffenschmiede harmonisch in eine Inquisitionsarmee integrieren kann.
- Als Grey Knight Devastatoren (oder Purgator-Aspiranten)
- Als Waffenservitoren (Deimos-Pattern)
- Als Elite-Gardisten mit schwerer Spezialwaffe (vielleicht von FW)
Ich hatte mir früher auch mal ein abgedrehtes Armeekonzept für die Inquisition aufgestellt- hier mal einige meiner Überlegungen dazu.
Die Waffenschmiede besitzen einen 5+ Retter und können ihre Digitalwaffen als Multimelter, Laserwaffe und auch als schwerer Flammenwerfer abfeuern und damit wirklich alles bekämpfen. Ihr Problem ist jedoch ihr niedriger BS. Es lohnt sich daher, Inquisitoren mitzunehmen, die ihre Waffen synchronisieren (Leitender Geist – die Primärkraft der Prophetie: damit alle Trefferwürfe wiederholt werden dürfen).
Dem Inquisitor kann man optional noch einen Konversionsstrahler oder eine Psibolter mitgeben.
Bei 2000+ Punkten bekommst du 4 Inquisitoren mit leitenden Geist! ich würde empfehlen, diese dann zu den Waffenschmieden zu packen und auch 3 normale Servitoren mit Plasmakanonen, weil die einfach NICHTS kosten. Dann hast du schon mal 4 Einheiten mit 12 Plasmakanonen und 36 synchronisierten Laserkanonen und das kostet dich ca. 1500-1700 Punkte.
Bei größeren Spielen kann man jetzt noch weitere Waffenschmiede einpacken und durch die Kreuzritter mit ihrem 3+ Retter schützen lassen.
Alternativ zu weiteren Waffenschmieden, kann man auch Sturmgardisten aufstellen. Du packst 10 Gardisten mit Sturmbolter zusammen in einen Trupp mit 2 Waffenschmieden – die beiden Waffenschmiede geben den Gardisten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein heftiges Upgrade – vermutlich sogar zwei gleichzeitig, wenn man eine 5+ würfelt. Unter den möglichen Upgrades befindet sich RENDING, +12 Reichweite, 5+ Retter oder auch Rüstung -1 verbessert, was sehr hart ist, wenn du zuvor den Gardisten eine 4er oder 3er Rüstung spendiert hast. Dann stehen die Jungs plötzlich in Terminatorrüstung auf dem Feld !
Sollte das Spiel deutlich über 2000 Punkte gehen - würde ich noch 3 Techmarines mit Orbitalbombardement einpacken – mit 12 großen Orbitalschablonen schickst du jede Massenarmee nach Hause. Eventuell kann man dann bei 2500 Punkten auch noch Cybots mitnehmen. Bei 3000 Punkten packt man dann noch eine imperiale Artilleriebatterie und einen Artillerieoffizier dazu.
Sicher ist das Konzept nicht unbesiegbar und jeder vernünftige Taktiker wird sich durch Nahkampf und Flieger auf die Sache einstellen- aber wenn man mal diese elendigen Tau im direkten Fernkampf von der Platte fegen will, alleine dafür lohnt es sich !