1. Edition Judicators - mit Bogen oder Armbrust?

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.220
9.274
49.481
Bin ja grade am überlegen wie ich am besten meine Judicators basteln will.

Derzeit tendiere ich ja mehr zum Bogen.
Vorteile liegen ja auf der Hand.
-1 Rending
24'' Reichweite

Was aber macht eurer Mn die Armbrust reizvoll?
Für mich wäre jetzt die einzige Begründung die 2Schuss. Wenn stehend sogar 3.

Würde mich mal gerne über eure Meinungen freuen...

Bei mir hat die Optik entschieden (nach persönlichem Geschmack versteht sich) und deshalb haben meine Sigmarines jetzt die Armbrüste.
Die Armbrust-"Bazooka" finde dermaßen übertrieben, dass ich sie schon wieder cool finde.

Frage:
Wenn die sich im NK nicht bewegt haben, können die dann in der nächsten Runde im FK 3x schießen, bevor sie dann wieder im NK zuschlagen?

Wenn du innerhalb von 3" in der Bewegungsphase zu einem Gegner stehen bleibst, dann kannst du in der Schussphase dann mit 3 Schuss feuern und danach in den NK.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe grade. Den Extra Schuss gibt es nur bei der Armbrust. Somit sind die doch eine echte Überlegung.

Diese Bazooka finde ich auch Stylisch. Vor allem, da der LightningBow jetzt echt nicht heraussticht.....

Da ist es auch egal.

Du musst das so sehen, da es doch keine Gebundenheit in NK gibt. Sobald deine Runde dran ist und sie waren vorher im NK, dürfen Sie sich nicht bewegen wenn 3" eine feindliche Einheit ist.
Somit gilt dann die Sonderregelung für Armbrüste und du darfst 3mal feuern. Danach fängt der NK von vorne an.

Berechtigte Frage.

Deshalb ist auch in der Ashyr Comp jede Fk Einheit mit einem Punkt mehr berechnet. Aber Liberators haben wirklich ein Problem dagegen.

Man darf aber nicht vergessen, das Liberators auch ne schwere Waffe mitnehmen können, die richtig Aua macht. Zudem trumpfen Liberators in Verbindung mit nem Celestant im NK so richtig auf. 😉

Ist aber wirklich ordentlich was die Judis können. Denke mal auch, das ich jetzt doch auf Armbrüste umschwenke. Trotz allem macht ein Trupp Bögen immer Sinn. Die Reichweite ist echt top.

Die Bögen und der Superbogen sind, nach meiner Meinung, besser. Die Armbrüste können 2x feuern, 3x wenn sie stehen bleiben, aber das bringt nur was wenn man die feindliche Einheit tot kriegt oder man in einen Nahkampf reinschießt, der davor stattfindet. Also die Armbrüste können unter Umständen schon rocken, aber ich bevorzuge richtigen Fernkampf und ich finde den Spezialbogen krasser als diese Powerarmbrust, auch wenn die lustiger aussieht.

Man kann auch ohne Probleme Count as setzen. Ich denke damit hat sowieso keiner Probleme.

Ich finde nämlich die Powerarmbrust sowieso stylischer als diesen Lightningbogen.

Kann man machen, würde ich aber niemals tun. Das finde ich genau so wie diese Leute die ihre Armeen nie bemalen, da können die sich das Geld auch sparen und Bases kaufen. Den Silberedding auf schwarzer Base kann man leicht "umbauen"...

Aber ja, diese fette Armbrust hat schon mehr als der Lightning. Optisch zumindest.

Ich denke das es ganz auf die Spielweise und Armee Liste ankommt was besser ist. Defensiv ausgerichtete Listen werden mehr Vorteile aus den Bögen ziehen wobei eine Liste die sich mit Liberators mit Einhandwaffen und Celestanten durch Gegnermengen Schnetzelt mehr effektivität durch die Armbrüste ergaunert 🙂

Ja, so siehts aus. Je nachdem was man braucht. Ich habe ein relativ großes Spielfeld, weil ich mein WH40K Feld benutze, das hat die Maße 48x72zoll, da möchte ich was mit ordentlich Reichweite einsetzen, was auf den Ruinen steht, also müssen die Bögen her. Außerdem machen meine Stormcast Eternals schon guten Massenschaden und es gibt halt bisher nicht viel, was sich schnell und viel bewegt. Die Bögen machen eher hohen Schaden, als Massenschaden. Also entweder größere Modelle aus der Ferne jagen, oder Feuerunterstützung für entfernte Nahkämpfe.

Wenn man aber so richtig reinhauen will, dann sind die Armbrüste auf jedenfall geil. Wer braucht Rend1 und ToWo3+, wenn doppelt so viel Feuer kommt? Dreimal so viel wenn sie sich nicht bewegen! Ich kann mir vorstellen dass diese Einheiten Nahkämpfe entscheiden können, indem sie in zweiter Reihe stehen und einfach nur durchfeuern.

Also entweder Fernkampfunterstützung und Monsterjagd, oder tödliche Rückendeckung mit Massenvernichtung.