1. Edition Judicators - mit Bogen oder Armbrust?

Da kommt mir der Gedanke dass AoS ganz andere Taktiken anbietet, möglicherweise sogar mehr als die 8th.

Zunächst mal; Die Truppen bauen mehr auf die Effekte der Waffen und weniger auf dessen Profile, weil die Anführerwaffen und die Elitewaffen oft ähnlich stark sind.

Dann kommt noch der neue Kampfstil dazu; Beschwörung. Gabs zwar vorher auch schon, aber bei AoS ist es kein Problem viele Magier in die Armee zu nehmen die überzahlreiche Zombies oder große Dämonen rufen.

Vielseitigere Schusswaffentechniken gibts jetzt auch, entweder richtiger Fernkampf auf Entfernung oder Kurzdistanzgeschosse, die am effektivsten sind, wenn sie hinter Nahkämpfern feuern...

Es gibt nicht mehr so viele Ausrüstungsoptionen, da die meisten Ausrüstungen feststehen, was ich persönlich auch nicht schlecht finde.
Dadurch muss man eher überlegen, welche Anführermodelle man nun spielen könnte, anstatt zu sagen; Ich spiele einfach den Jochen und rüste den mit Bla, Ble und Blubb aus, dann ersetzt der sämtliche Modelle.
Jetzt kann man einfach alles ausprobieren, was einen reizt, ohne sich Gedanken wegen Punktekosten machen zu müssen.

Auch ein großer Vorteil, der taktisch genutzt werden kann; Die Umgebung. Endlich kann man Armeen sinnvoll in Gebäuden oder auf Gemäuern laufen lassen. Vorher war das einfach kaum machbar, da man bestenfalls Regimentbases verwendet hatte oder die Truppen teilweise übergroß waren.

Klar, es gibt viele, die das anders sehen, aber ich sehe das positiv und finde diese Aspekte gut.

Man darf auch nicht die formationen vergessen, die nochmal in die Taktik mit einfließen.....

Ich aber rechne trotzdemmit der Azyr Comp mit Regeln, da es sonst zu ungerecht werden kann.

Aber an sich haste schon Recht. Auch Liberators sollten mal etwas mehr unter die Lupe genommen werden wegen der Schwerter.

Ich weiss es gehört nicht zum Thema aber vieleicht sollte sich darüber Gedanken gemacht werden, welche Fragen man zu ner Einheitenwoche erstellen kann.

So. Ich werde werde morgen meine erste 5er Einheit Judis basteln. Diese werden Bögen und doe Bazooka bekommen. Finde die als Lighningbow auch einfach passend 😀

Ich muss hier mal wieder nachfassen.

Gibt es hier mittlerweile größere Erkenntnisse, welche Form der Judicators sich als sinnvoll herausgestellt hat? Ich frage, da mein Sohn sich einfach nicht entscheiden kann, wie er sie bauen soll und mich dauernd löchert, was sinnvoller ist.
Ich tendiere zu den Bögenschützen. Beweglich mit größerer Reichweite. Finde ich sinnvoller als eine Ballerburg mit niedriger Reichweite zu stellen. Denke ich da falsch?

Je nach Gegner.
Die Bögen sind gegen schwergepanzerte Einheiten sehr nützlich. Die Armbrüste machen Kadenz und gegen leicht gepanzerte Gegner sehr gut.
In Verbindung mit nen Vexillor eine sehr harte Eingeit, da Sie direkt teleportiert werden können und dort auf kurze Reichweite sehr gut austeilen. Danach muss man die Bank noch wegbekommen,m und ab da werden Sie richtig gut weil 1 Schuss mehr.

Ich spiele Sie halt so wie es die Missi/Szenario vorgibt und welchen Gegner ich habe.
Favorisiere aber die Bogenschützen. Mit denen macht man einfach nichts falsch. Die Armbrüste sind halt sehr speziell aber haben Wucht wenn nah dran.

Und wenn er sich bis Weihnachten nicht entschieden hat, weiß man ja ein passendes Geschenk... ich mag die Bögen lieber, auch wenn der Output der Armbrüste wohl größer ist... besonders wenn man gegen die Nahkampfarmeen antritt, die ja doch schnell in nahe Reichweiten marschieren... schade ist, dass die Bögen nicht die selben Regeln wie diese Kugelwerf-Skaven haben, die auf Gegner ohne Sichtlinie werfen können und somit ordentlich hinter eine Verteidigungslinie gestellt werden können... fehlt mir bei allen Bögen irgendwie... 😉

Hier nochmal ein Resümee bzgl der Judicators.

Armbrüste sind einfach nicht zu brauchen. Zu geringe Reichweite. Und wenn man vorprescht, werden Sie im NK überrannt. Nicht gut

Bögen sind einfach besser. Nach SDK sollte man auch zusehen, das man diese so nackt lässt wie irgend möglich. Also keine Extra Waffe mit rein.