Wobei sooooviel auch nicht bekannt ist, wie das Imperium so im Alltag war, als der Impi noch rumrannte.
Und mal ehrlich, der lässt einen ganzen Planeten loyaler Untertanen abschlachten nur um einen Primarchen und seiner Legion eine demütigende Lektion zu erteilen. Also ich weiß ja nicht ob ich das als Wohltäter ansehen soll.
Und das Imperium war auch damals schon so groß das der Imperator niemals wirklich überall hinsehen konnte. Da ist auch genug Mist passiert und genug korruption gewesen. Muss es einfach gewesen sein, nichts anderes diktiert die Logik.
Auch wenn es in 40K sicherlich noch massiver ist, da es keinen Gottführer gab der mal persönlich auf den Tisch haute.
Zum Thema, ich glaub schon das es normal ist das es ab und z, zu gewaltätigen Konflikten Unter den Space Marines kommt. Aber ich das sind wohl eher ausnahmen. Die Romane und der Fluff bieten letztlich ein falsches Bild. Da will man eine Geschichte erzählen.
Auf das ganze Imperium verteilt gibt es zu wenige SpaceMarines als das diese sich in größere Kriege befinden.
Sie sind stolz und kriegerisch und gewohnt Recht zu haben und ganz nach eigenen Sinne handeln zu können. Wenn es da zu unterschiedlichen Befehlen, Zielen und Ansichten kommt, kann das durchaus mal Gewalt untereinander hervorrufen, und sicherlich auch langen Groll und Abneigung, aber mehr auch nicht. Das ist dann mehr sowas wie Kalter Krieg.