Kämpfen loyale SM Orden auch mal gegeneinander?

Möglich ist das sicher. Es gibt zum einen die Option des Manövers zu Trainingszwecken, zwischen einzelnen Orden gibt es teils ewig alte und ausufernd Fehden und zuletzt bleiben noch so Dinge wie Irrtümer, Verrat und so weiter. Die Space Marines müssen ja nicht vom Imperium abfallen, aber wenn da ein Inquisitor oder ähnliches vorbei kommt und dem jeweiligen Ordensmeister glaubhaft darlegen kann, dass der andere Orden dringend mal einer...eingehenden Inspektion bedürfte, dann kann es da schon mal Probleme geben.

Solche Sachen sind natürlich weitaus wahrscheinlicher zwischen kleinen Orden, die keine Sau kennt. Es dürfte relativ selten vorkommen, dass sich zum Beispiel Imperial Fists und Ultra Marines wirklich ernsthaft gegenüber stehen.

Krieg ist wie Lazarus eher selten aber es gibt immer wieder reibereien zwischen Orden die zum Teil auch mit Waffengewalt ausgefochten wird. Und vermutlich öfter als man annehmen will (nach dem Motto wo kein Zeuge da kein Ankläger).

Zusatzinfos:
Zb führen Grey Knights richtige Kampfeinsätze gegen Orden die sich weigern Neophyten rauszurücken welche die GK gern in ihren Reihen hätten, was im schlimmsten Fall dazu führen kann das sie auch eine Ordensfestung angreifen um zu bekommen was sie wollen.

Auch gehen manche Orden versteckt (DA) oder ganz offen (BT) gegen andere Orden oder sogar die Inquisition vor wenn diese ihren Zielen im weg stehen (DA) oder eine ihrer Ordensfestungen besetzt (BT). ^^

Dark Angels und Space Wolves mögen sich nicht sonderlich, und manchmal treiben die Minotaurs ihre verbündeten Astartes Brüder zur Weißglut so das es tatsächlich zum Kampf geht. (Aber irgendwoher müssen die ihr Training herhaben, sonst hätten sie ja nicht Preferred Enemy: Space Marines ^^)

Space Marines sind mit ihren Tradition, ihrer "Blutsbruderschaft", ihren Werten und (teilweise) ihren moralischen Grundsätzen ja im Prinzip auch mit Rittern gleichzusetzen, die sich zwar einem gemeinsamen Lehnsherren unterordnen, aber immer mal wieder untereinander kleinere Streitigkeiten austragen, die vom Zweikampf verbissener Kontrahenten bis zur offenen Fehde gereichen können. Wenn ihr Herr und Meister (in dem Fall der halbtote Imperator) ihre Dienste in Anspruch nehmen will, kämpfen sie auch wieder Seite an Seite.
Es wäre ja irgendwie auch zu untypisch Adeptus Astartes bzw. 40k, wenn man sich erst mal hinsetzt und die Differenzen totdiskutiert. So sind Kerle nun mal, erst gibts was auf die Mütze und danach trinkt zusammen in gemütlicher Runde ein Bierchen.😴

Hi,

vorab: ich kenne mich im 40k Hintergrund nicht so gut aus, verzeiht mir also bitte etwaige dumme Fragen.

Mein Kumpel und ich haben uns neulich gefragt, ob es im 41 000. Jahrhundert Krieg zwischen loyalen SM Orden gibt oder zwischen imp Armee und loyalen Orden.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ja auch Loyale ORden kämpfen ab und zu gegeneinander.
Bestes Beispiel ist der Badab War.

Tach,

Ja auch Loyale ORden kämpfen ab und zu gegeneinander.
Bestes Beispiel ist der Badab War.
Naja, aber das ist eigentlich kein Beispiel für loyale Orden... Das war ja ne HH in klein....

Ne, die unterdrücken nicht den Effekt, die haben einfach so starkes Zeug, dass das selbst das Gen nicht mehr gereinigt kriegt. 😀
Jepp, der Stoff killt normale Menschen....

Generell zum Thema:

Nachdem Wadnbeißa die GK noch erwähnt hat, wäre hier auch noch das Beispiel GK+Exorcists+Inquisition vs. SW zu erwähnen. (im Anschluss an den ersten Armageddon-Krieg)

Naja, aber das ist eigentlich kein Beispiel für loyale Orden... Das war ja ne HH in klein....

Na ja, Loyale Orden werden wohl nie einfach nur so gegeneinander Kämpfen meist haben sie aus ihrer Sicht gute Gründe dafür.
In diesem Fall dachten beide Seiten ja im Recht zu sein. (Außer vielleicht die Astral Claws). Ich denke das solche Konflikte öfters im Imperium stattfinden. Die Gründe mögen dann andere sein, Hinauslaufen tut es aber auf das selbe.

Als Beispiel. 2 Orden beanspruchen die selbe Welt zum rekrutieren oder man streitet sich um die Kriegsbeute oder die Inquisition möchte die Gensat des Ordens Inspizieren und der Orden möchte das nicht (Bei BA oder SW sehr verständlich). Die Orden könnten sich aber auch einfach nur nicht mögen. Stand der Orden der Iron Hands nicht auch am Rande eines internen Bruderkrieges? (Kompanie vs Kompanie (Ich weiß das die bei den IH anders heißen))

Grey Knights, Red Hunters und Space Wolves haben sich doch auch mal ordentlich auf die Mütze gegeben. (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Months_of_Shame)

Sehr gutes beispiel, das war aber schon wieder sehr viel mehr als "nur" auf die Mütze zu geben. Das war schon fast offener Krieg zwischen der Inquisition und den Space Wolfs.

Das Zeigt das Space Marines wirklich eher wie eigenen Ritter-Orden funktionieren. Einige Orden wie Space Wolfs (und wahrscheinlich auch Ultramarines) nehmen den Auftrag des Imperators, die unschuldigen Menschen zu beschützen, zumindest so ernst, dass sie dafür auch offenen krieg mit anderen Orden (Grey Knights) oder gar ganzen Imperialen Institutionen (Inquisition) riskieren. Dabei haben sie ja sogar einen Lord-Inquisitor umgebracht welcher Fenris angegriffen hat.

Die Inquisition ist mit Sicherheit keine Organisation, die der Imperator im Sinn hatte.

Sicherlich nicht so, wie sie heutzutage in all ihren Splittergruppen existiert. Aber Space Hitlers Gestapo war wohl in seinem Sinne. Das mit der Schutzaufgabe der Space Marines würde ich daher auch nicht überbewerten. Der Imperator ist wie ein römischer Kaiser mit Massenvernichtungswaffen, der sein Amt niemals mehr ablegte... eben das, was aus Hitler geworden wäre, wenn er den Krieg gewonnen hätte und unsterblich gewesen wäre... ein Drecksack, der sich zum Gott aufschwang und das Astartes als Werkzeug gebrauchte, um eben dieses Ziel zu erreichen. Er hatte sicherlich nicht im Sinn, dass sich seine Werkzeuge untereinander bekämpften, das ganz sicher aber nicht aus Herzensgüte.

Naja das weicht jetzt aber doch schon wieder vom Thema ab, Flufftechnisch ist der Imperator sehr wohl Wohltäter und Wissenschaftler. Diesen Gott-Status hat er ja zu Lebzeiten nicht wirklich zugelassen/gefördert. Das die ganzen Organisationen jetzt wie die SS/Gestapo/Stasi oder sonst was daher kommen liegt wohl eher daran, dass das Imperium ohne den Imperator als direkte Befehlsgewalt einfach durch und durch korrupt wurde.

Wobei sooooviel auch nicht bekannt ist, wie das Imperium so im Alltag war, als der Impi noch rumrannte.
Und mal ehrlich, der lässt einen ganzen Planeten loyaler Untertanen abschlachten nur um einen Primarchen und seiner Legion eine demütigende Lektion zu erteilen. Also ich weiß ja nicht ob ich das als Wohltäter ansehen soll.

Und das Imperium war auch damals schon so groß das der Imperator niemals wirklich überall hinsehen konnte. Da ist auch genug Mist passiert und genug korruption gewesen. Muss es einfach gewesen sein, nichts anderes diktiert die Logik.
Auch wenn es in 40K sicherlich noch massiver ist, da es keinen Gottführer gab der mal persönlich auf den Tisch haute.

Zum Thema, ich glaub schon das es normal ist das es ab und z, zu gewaltätigen Konflikten Unter den Space Marines kommt. Aber ich das sind wohl eher ausnahmen. Die Romane und der Fluff bieten letztlich ein falsches Bild. Da will man eine Geschichte erzählen.
Auf das ganze Imperium verteilt gibt es zu wenige SpaceMarines als das diese sich in größere Kriege befinden.
Sie sind stolz und kriegerisch und gewohnt Recht zu haben und ganz nach eigenen Sinne handeln zu können. Wenn es da zu unterschiedlichen Befehlen, Zielen und Ansichten kommt, kann das durchaus mal Gewalt untereinander hervorrufen, und sicherlich auch langen Groll und Abneigung, aber mehr auch nicht. Das ist dann mehr sowas wie Kalter Krieg.

Also die Wolves haben schon ne lange Liste von Imperiums Dienern die ihnen nicht wohl gesonnen sind!

Da wären die:

Grey Knights ( Zeit der Schande) siehe auch Die Gabe des Imperators, Roman
Inquisition ( Zeit der Schande)
Red Hunters ( Zeit der Schande)
Adeptus Sororitas ( werden aus dem Orbit von Fenris geblasen) Codex Fluff. Siehe auch Blut von Asaheim! Roman
Flesh Tearers ( das Ende der Ehre) Codex Fluff mehre Tote auf beiden Seiten!
Dark Angels ( immer mal wieder, seit Anfang an Stress untereinander) Codex Fluff