also ich denke folgendermasen über dieses thematik:
-
obwohl regeltechnisch von gw mittlerweile vereinheitlicht, kann die funktionsweise der faust doch erheblich varieren.
-
eine sm-faust z.b. ist ein einer hand nachempfundenes konstrukt mit innenhandschuh zur bedinenung. die faust kann zum zerquetschen, schlagen, bierflaschen öffenen und ggf. sogar zum wi**** verwendet werden ... - vorrausgesetzt der träger ist geschickt genug. :lol:
als quelle möchte ich auf passagen im "the flight of the eisenstein" hinweisen, in denen u.a. beschrieben wird, wie garros kumpel mit seiner efaust blumen pflücken könnte. an anderer stelle wird dann erzählt wie mit hilfe der efaust z.b. eine wand eingerissen, geschubst und mit hilder enladungs-funktion gegner und material regelrecht gesprengt/zerissen wird.
-
=>
- ich denke dass man die faust einsetzen kann, wie man will.
-ebenso kann man wahlweise mit entladung oder ohne dinge berühren. (was übreigens auch beim e-schwert funktioniert)
- die kampftechnik bleibt dem träger überlassen. aufgrund der puren grösse mancher e-fäuste kan nsie gegen bestimmte waffen durchaus - - als deckung oder zum parieren verwendet werden.
- wie heftig die entladung erfolgt hängt davon ab, wie man das zeil berührt. eine punktuelle berührung mit der fingerspitze z.b. könnte ähnlich einem notfallhammer in bussen und u-bahnen oberflächenstrukturen zerstären und aufreissen. eine schlag mit der geballten faust hat vermutlich die stärksten mechanische gewalt und dennoch eine recht kleine fläche. ein shclag mit der flaschen hand würde sich imho gegen eher weiche und leicht gepanzerte gegner empfehlen.
------------------
soviel zur sm-e-faust.
-
nun zu anderen varianten.
orks z.b. . ...
soweit ich weiss verwenden diese mitunter fäuste im sinne der sm-e-faust, aber auch zangen, klauen und teilweise einfach nur pneumatische oder hydraulische "pressen". manche davon haben die möglichkeit sich zu entladen, andere wiederrum nicht. manche haben statt der entladefunktion ggf. auch einen vertretbaren ersatz, wie z.b. eingebaute schweissbrenner oder ähnliches. regeltechnisch macht dies aber alles keinen unterschied.
-
chaos:
eigentlich genau wie oben also bei den orks oder eben vor allem wie bei den loyalen sms, allerdins haben wir heir auch noch die möglichkeit die gewalt der hand/faust auf irgendwelche dämonischen energien zurückzuführen .... 😛h34r:
-
---------------------
=> man hat also alle möglichkeiten der welt und ebensoviele unterschiedliche funktionsweisen und kampftechniken im 40kuniversum ...
aber eine sache finde ich dennoch schade:
nämlich dass sie wohlwissend dieser tatsache einfach die alte, coole yarrik-ork-klaue gegen das neuere kleinere wesentlich weniger orkige e-faust-modell getauscht haben ....