Dark Angels KalToraks Armeelisten - Heute: 1650 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.541
4
886
85.021
42
Das hier soll mein Sammelthread für unterschiedliche Armeelisten für meine Dark Angels werden, damit man nicht jedes mal einen neuen Thread dazu benötigt. Da ich mit meiner Armee öfters auf Turniere fahre, bei denen es unterschiedliche Punktgrößen gibt, wird hier also immer aktuell gehalten mit auch einem Armeeresümee vom Turnier.

Heute geht es um eine 1800 Pkt. Armeeliste für das "AUX Round 3", 3 Spiele mit eben 1800 Punkten:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1800
Wie man erkennt, ist es meine "klassische" 1500 Punkte Armeeliste, ergänzt um 3 Unterstützungsfahrzeuge. Ich habe festgestellt, dass man beim Deathwing Probleme mit Masseninfantrie hat, dafür sind die beiden Whirlwinds dabei. Die freien 130 Punkte hab ich in einen Laserpred investiert, der ist nie schlecht gegen Fahrzeuge, hautpsächlich wusste ich aber nicht wie ich die 130 Punkte anders investieren sollte - der Pred ist auch sinnvoller als ein Cybot.

Was haltet ihr davon?

Hi!

Ich weiß nicht wie qualifiziert meine Anmerkungen sind, aber trotzdem:
-Welche Einheit willst du auf deinem Missionsziel haben? Ich schätz mal die Termis mit Fernkampfbewaffnung, oder? (Hier nicht vergessen, dass Sturmbolter und Cyclone dran sind. Bei dir stehen ja nur 4 Sturmbolter)
Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller einen Taktischen Trupp zu nehmen? Vielleicht mit Razorback? Einfach mehr Lebenspunkte.
Aber es spricht halt dann die gerade Anzahl Termitrupps dagegen, sowie die etwas weniger flexiblen schweren Waffen.

-Predator: Hm, ich persönlich würde eher einen Vindicator nehmen. Zusammen mit den (warscheinlich schockenden) Nahkampftermis kann er vorne sehr viel Druck machen, mehr als der Predator (finde ich).

Greetz Ben

Nun der Whirlwind ist die Thunderfire Cannon des DA... ich habe schon immer viel von ihm gehalten und mit dem neuen FAQ ist er eine Bereicherung. Schnell mal eben die Grotze, oder die Eldar Snipers aus der Deckung geholt, ohne gelich einen Termitrupp oder LS ansetzten zu müssen. Ja der Whrilwind macht Sinn. Gleich 2 mmmh.

Beim Predator bin ich nicht deiner Meinung, klar bessere Panzerung und mehr Feuer, aber der Cybot ist ein Alrounder und deckt nebenbei noch andere Aufgaben ab, die der Predator nicht kann und bei denen sich andere Elemente deiner Liste schwer tun. Kühe z.B.. Damit ist der Predator nun nicht schlecht, der Cybot wäre mir aber wichtiger.

5 Termitrupps bauen ordentlich Druck auf, keine Frage, dennoch ist die Liste immobil. Einmal eingesetzt und schon ist der Druck örtlich fixiert, nachjustieren wie bei SM schwer möglich. Dieser Schwäche muss man sich bewußt sein.

6 Cyclons sind auch nicht schlecht, aber Wunder darf man sich davon nicht erhoffen. Shoot-Out wird schwer. Und u.U müssen die vorne eingesetzten Termis auch noch rennen. Die Shooti Termis, wenn nicht von Anfang an gesetzt, kommen u.U. erst spät.

Dennoch eine insgesamt abgerundete Liste, mit der du den ein oder anderen aus der fassung bringen kannst, gegen ander aber kein Land sehen wirst.

Aber ist das nicht immer so? Mut zur Lücke!

Meiner (turnierunerfahrenen) Meinung nach sind Cybots besser als Predatoren

klar sie sind in der Front nicht so gut gepanzert und langsamer, aber wer fährt mit nem Laserpred schon?

+ Nahkampf (düfte klar sein)
+ legt sich nicht im Gelände lahm
+ kann nach 6" Bewegung noch mit 2 Waffen schießen
und + in den Nahkampf gehen
+ Kühe binden (hab ich noch nie gemacht, sind die so hart?)
+ höhere Seitenpanzerung, Gegner trifft fast nur Pz 12 (anders als beim Pred, der schmal ist, wo dann schnell mal Pz 11 dran ist)

meine bescheidene Meinung

PS: Ich stehe auf Cybots, gehe nie ohne 2 aus dem Haus

Hallo Tobias,

Ich hielt von Cybots früher auch nichts.
Aber seit ich SW spiele, haben sie in meinen Listen immer einen festen Platz.
Der Schadensoutput war bisher immer äusserst gering, aber der Bot besticht dennoch durch eine gewisse Feldkontrolle.
Der Cybot hält halt feindliche Nahkämpfer fern.

Ausserdem sollte man bedenken:
Bei einem Predator reicht mir ein Streifschuß, um diesen (bis auf den panzerschock) für eine Runde Nutzlos zu machen.
Ein Cybot kann immernoch durch Nahkampfqualitäten Druck aufbauen.

Also falls wir gegen einander spielen sollten, laß lieber den Predator drinnen. 😛

Andererseits bietet der Predator 2 Laserkanonen mit DS 2, woran es Deiner Liste ansonsten gänzlich mangelt.

Probier es einfach aus.

Grüsse
Daniel

Pah, da sage ich doch sofort: Pred und ein Typhoon raus, dafür einen RW-Trupp rein und nen MM-Trike.
Warum?
Erhöhung der taktischen Flexibilität (scouten, flanken, sicher schocken, beim Alphastrike ein gefährliches Ziel zerstören, den Gewalthaufen eine Runde binden, bis die Termis da sind). Und kommt mir bloss nicht mit Zerbrechlichkeit: Ein Landspeeder ist auch nicht gerade hart und der Pred ist das Primärziel aller PzAbwWaffen.
Lest mehr Wambos Hinweise!

Frage:
Welchen Vorteil erhofft ihr euch von Schusstermis gegenüber CC-Termis?
Ich mein schon klar, dass die schießen können und mit 5 Stubos auch bisschen damage machen, aber mit Schildern halten die einfach deutlich mehr aus und zwar nicht nur im CC sondern auch gegen Beschuss. Die Klauen bringen halt nochmal Kampfkraft.
Also meint ihr die Schusstermis bringens trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Pah, da sage ich doch sofort: Pred und ein Typhoon raus, dafür einen RW-Trupp rein und nen MM-Trike.
Warum?
Erhöhung der taktischen Flexibilität (scouten, flanken, sicher schocken, beim Alphastrike ein gefährliches Ziel zerstören, den Gewalthaufen eine Runde binden, bis die Termis da sind). Und kommt mir bloss nicht mit Zerbrechlichkeit: Ein Landspeeder ist auch nicht gerade hart und der Pred ist das Primärziel aller PzAbwWaffen.
Lest mehr Wambos Hinweise!

genau meine gedanken

@Schusstermis: Okay, klingt logisch.

6 Termitrupps sind halt auch ne Ansage...

Aber eine Frage hätt ich doch noch:
Wenn ich das richtig sehe gibst du einem Termi in deinen StuBo-Trupps immer Kettenfaust & Cyclone.
Ist denk ich auch sinnvoll, da du dir so die wichtigsten Waffen an einem Modell bis zum Schluss bewahren kannst.
Aber geht das regeltechnich?
Ich muss dem Sarge ja die Kettenfaust geben, damit er sein ESchwert verliert. Soweit ist es klar. Aber darf ich dem Sarge überhaupt einen Cyclone geben? Im (deutschen) Codex heißt es ja: "Ein einzelner Terminator darf für +20 Punkte einen Cyclone-Raketenwerfer erhalten." Und bei dei Einheitengröße wird ja durchaus unterscheiden zwischen 1 DW-Terminatorseargent und 4 DW-Terminatoren?
Ist jetzt vielleicht Korinthenkackerei aber es würde mich durchaus interessieren und falls es zutrifft könnte dir ja auch einer unterumständen Probleme machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Überlegungen und der Lektüre der kürzlichen Posts starte ich einen neuenn Versuch. Es soll immer noch ein 1800 Punkte Turnier gespielt werden, wobei nur 1 BCM erlaubt ist. Mein erster Gedanke wäre hingegangen zu: Samael, 3x Termis, 4x3 Bikes mit Melter, 3 Trikes, 2 Typhoons

Allerdings darf ich nur 2 gleiche Eliteauswahlen verwenden WTF -_- also muss ich doch mit Belial anrücken und der Termilastigen Variante. Rausgekommen ist dabei folgendes:

Variante 1 (Mass Termis):
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiefaust & Sturmbolter, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Variante 2 (Termitrupp und Speeder vs. 3 Bikes, 1 Trike, Whirli und Kettenfäuste):
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 270 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiefaust & Sturmbolter, 2 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiefaust & Sturmbolter, 2 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Was seht ihr als erfolgsversprechender an?

hmm, bei der ersten Liste können nur die Speeder einen Landraider umbringen, und unsere dürfen nicht schocken.
bei der zweiten Liste würde ich die Plasmawerfer rausschmeissen, dafür Melter rein. 2x Kettenfaust raus und schon ist ein weiterer Cyclone drinnen.
Ich bin ganz klar für die zweite Liste. Flexibler, mehr taktische Optionen, macht sicherlich mehr Spass beim Spielen.

@ engel
Naja, 3 Multimelter sind gegen einen offensiv gespielten Raider schon nicht schlecht, und wenn er hinten steht und schiest kann ich das verschmerzen für die Punkte. Dass du die 2te Liste besser findest war mir fast klar, kenn ja deine Liebe zu den Bikes. Wobei mir persönlich diese Liste eben wieder zuviele weiche Ziele bietet in Form von Bikes und Trike, aber da drehen wir uns wohl im Kreis.

Mal schauen was die anderen so dazu sagen.