Dark Angels KalToraks Armeelisten - Heute: 1650 Punkte

Kal, warum sollte der Landraider defensiv spielen müssen, nur weil Du drei LS hast? Ich weiss vom Hörensagen, dass Armeen, die Landraider dabei haben, nicht nur diesen LR als Einheit dabei haben, sondern auch noch andere Sachen. Jetzt mal im Ernst, versetze Dich doch bitte in die Lage des SM auf der Gegenseite: Es gibt genau drei weiche Ziele, die es zu zerstören gilt, um meinen Landraider unzerstörbar zu machen. Hmmm, was wird da wohl das Primärziel sein? Aber egal, es kann auch durchaus sein, du kommst gar nicht gegen Landraider, dann passt Liste 1 auch.
 
Du hast mich falsch verstanden: Wenn der Gegner seinen Raider offensiv spielt (was man ja am Inhalt sieht), dann kann ich meine Speeder in Reserve oder Sichtblocker halten und dann schön meltern. Wenn der Raider defensiv gespielt wird, dann wird er einfach ignoriert. Aber du hast ganz recht, die 3 gefährlichsten Waffen auf Speeder zu packen ist sicherlich nicht die stabilste Panzerabwehr, auf der anderen Seite geht aber einfach keine Kettenfaust mehr rein ohne gleich auf etwas Wichtiges verzichten zu müssen!
 
Für ein kleines Ladenturnier am Samstag schwebt mir eine neue Liste vor. Es werden 3 Spiele gespielt, es geht rein um Missionsziele. Einzige Beschränkung, keine BCMs, also auch kein reiner Deathwing. Rausgekommen ist dabei nun dies:

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1650
 
Also auf 1500 punkte spiele ich das und war damit in letzter zeit ziehmlich erfolgreich. Ich finde den Cybot in der Defensive besser als 5 Termis weiß auch nicht warum genau.

*************** 1 HQ ***************
Absolutionspriester, Terminatorrüstung, Kombi-Flamer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback -> 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Setenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Setenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1500
 
@Ionos
Genau deshalb spiele ich den OP, weil er der Billigste ist. Er kommt wohl als Ablativlebenspunkt an die Schusstermis, ob die es mit ihm in den NK schaffen ist mir dann auch egal. Vielleicht auch in ein Rhino zum Vorrücken, hängt ganz vom Gegner ab.

@ DarkAngels
Im Endeffekt habe hast du ein RB statt Rhino, Absolutionspriester statt OP und Cybot statt Termis, da finde ich meine Liste besser.
 
Turnierbericht 1. Bayreuther 40K Turnier

Wie schon angekündigt war ich gestern auf einem kleinen Ladenturnier in Bayreuth. War ein sehr schönes Turnier, die Tische hatten anständiges und genug Gelände zu bieten, die Orga war kompetent, was will man also mehr? Meine Armeeliste steht weiter vorne, dann gehts mal direkt zu den Spielen - Bilder gibt es keine weil das Licht nicht so toll war in dem Laden und meine Cam immer noch rumzickt.

Spiel 1 gegen Black Templar:
Mission: Erobern und Halten (drittes MIssionsziel in der Mitte) bei Kampf im Morgengrauen
Armee: CdI, 2x5 Cyclone Panzerjäger Termis, Stukabot, 9 BTs in Kapsel, 7 BTs im Rhino, 5 Las/Melter Paladine, 5 blanke Paladine, 2 Typhoons, 1 MM Trike, 1 Maschka/LaserPred

Ich darf beginnen und stelle ein leeres Rhino gleich in die Mitte ans Missionsziel hinter ein Haus. Somit ist mein Gegner schonmal recht weit zurückgedrängt, was bei 3 Missionszielen ja nicht schlecht ist. Mit meinen schockenden Termis kann ich ihn gut beschäftigen und auch alle seine Standards verkloppen, so dass er am Ende kein Missionsziel mehr einnehmen kann und ich die Mitte und meines halte. Insgesamt war es ein doch sehr unerfahrender Spieler, der mit seinen Schusstermis aber doch gut meine Fahrzeuge knacken konnte, somit wurde es am Ende nur ein 15:5.


Spiel 2 gegen Orks:
Mission: Killpoints bei Schlagabtausch
Armee: Bikmek, Warboss, 2x3 Gargbosse im Kampfpanzer, 3x19 Boys im Kampfpanzer, 10 Grotze
Ich darf wieder beginnen und stelle meine Preds an den Flanken auf, davor jeweils ein NK Termitrupp und dahinter ein Speeder. Bei der Aufstellung und Mission bleiben die Orks komplett in Reserve. In Runde 2 kommen dann der Bikmek und Warboss mit ihren Kampfpanzers aufs Feld. Von da an wird es von ihm ein Taktieren, dass ich möglichst viel in die Front schiesen muss, so geht es bis Runde 5. Bis dahin habe ich 2 Kampfpanzer vernichtet und 1 Boystrupp, in seiner 5ten Runde kann er einen lahmgelegten Speeder, einen Pred, einen Termitrupp und einen 2ten Pred angreifen. Der Speeder wird vernichtet, der Pred ebenfalls, die Termis gewinnen den NK sogar und zum 2ten Pred reicht es nicht. Das Spiel geht weiter und ich kann durch NK meinen Vorsprung auf 6:3 Killpoints ausbauen, die er nichtmehr aufholen kann. Am Ende hat er nur noch einen Kampfpanzer und ein bisschen Infantrie, somit gewinne ich in einem spannenden Spiel 16:4.


Spiel 3 gegen Imperiale Armee
Mission: 5 Marker bei Speerspitze
Armee: HQ mit 3 Melter und Standarte in Chimäre, 6 Psyker in Chimäre, Kommdotrupp mit Melter in Chimäre, 20 Jungs mit Kommissar, 2x3 Maschkas, 2 Spezialwaffentrupps mit Flamers und Melters, Veteranen mit Plasmas, 3 Vendettas, 2 Manticores
Somit stehen meine 3 Standards seinen 7 gegenüber, das ist natürlich nicht so toll... Dafür darf ich das Spiel beginnen, ist ja schonmal was.
Ich stelle alles in mein Viertel in einen großen Industrieblock, einzig meine Rhinos kommen aus Reserve und ein Termitrupp schockt. Er geht in sein Viertel mit nur kleinen Hügel, die Vendettas scouten nach vorne. In meiner ersten Runde schockt mein Termitrupp links unten ins Viertel, um seinen 20er Trupp zu bedrohen, ansonsten sind die Vendettas mein Primärziel und ich kann die V links mit den Flamers vernichten, eine schütteln und eine Waffe zerschiesen - suboptimal. Dafür rächen sich sein Gewaltmob und der Flamertrupp gleich mal und ich verliere 4 der 5 geschockten Termis gegen Lasergewehre und Flamer. Von da an entsteht ein offenes und sehr spannendes Spiel, ich versuche so gut wie möglich seine Standards zu vernichten und ertrage in DA Manier stoisch den Manticorebeschuss, der aber garnicht so viel Schaden machen kann, am Ende verliere ich nach ihren 8 Raketen die beiden Preds (in Runde 4 natürlich erst^^) und 2 Termis glaube ich. In Runde 5 hat er 2 Marker, ich 1, ein Vierter ist umkämpft bei uns, leider endet dann das Spiel und ich verliere 5:15. Hauptproblem war einfach, dass ich seine 7 Standards garnicht alle vernichten konnte, während meine 3x5 Marines doch recht einfach zu knacken waren. Aber es war wie gesagt ein super Spiel mit spannenden Szenen bis zum Schluss, was will man mehr.


Am Ende wars dann Platz 3 von 14, ich kann nicht klagen. Es zeigt sich aber, dass DAs ohne BCM nicht so toll sind, weil ich doch 455 Punkte (OP und 2 Standards) ausgeben musste, die ich sonst für Belial und Termis ausgeben hätte können, die Marines haben eigneltich nicht wirklich was gemacht. Aber was solls, schönes Turnier, gerne wieder!
 
Nope, der hat weiterhin nur die DA Psikräfte. Wobei ich sagen muss dass ich mit diesen beiden sehr zufrieden bin, man kann sie sehr sinnvoll einsetzen. Der Ordenspriester war deshalb dabei, weil er 20 Punkte billiger ist als der Scriptor, und diese 20 Punkte hatte ich eben nicht mehr frei.