Dark Angels KalToraks Dark Angels, heute: 1500er Freundschaftsspiel

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Hier mal ein Sammelthread für meine Armeelisten, die ich demnächst so spielen werden auf Tunieren!
Nächstes Turnier dass bei mir ansteht ist am 23.3 in Bayreuth, gespielt werden 1650 Punkte. Bin fleisig am Malen und werde deshalb Ravenwing mit Bolterbanner spielen. Nun stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich das Bolterbanner in die Liste!
Folgende 2 Möglichkeiten schweben mir vor, was haltet ihr für sinnvoller?

Variante "Land Raider":
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer, 1 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 311 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 321 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 321 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1648

Variante B: "Ravenwing Kommandotrupp"
*************** 2 HQ ***************
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 215 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 1 x Melter, 1 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 316 Punkte

- - - > 321 Punkte

- - - > 321 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1648

Liste A wäre wohl so fest, bei Liste B könnte man die beiden Preds, also 190 Punkte noch flexibel austauschen. Ideen, Anregungen, Meinungen?

Hallo

Also ich finde, dass du in beiden Listen zu wenig Figuren hast, die das Bolterbanner wirklich nutzen.
Ich würde es einfach weglassen und dafür etwas anderes kaufen.

Der nächste Kritikpunkt wäre, dass du keine schwarzen Ritter hast. Die sind mmn ein must have, weil man sie sehr schön in Deckung/ außer Sicht lassen kann, um dann nochmal fiese Nahkämpfer wegzuplasman. Alternativ kannst du den Trupp über die Flanke bringen und dir damit den Erstschlag sichern.

Sonst sind die Listen okay.
Ich würde vllt noch etwas Massenvernichtung in Form eines Vindicators mitnehmen, aber da weiß ich nicht, ob du das Modell hast.

*************** 1 HQ ***************
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 306 Punkte

- - - > 321 Punkte

- - - > 321 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Space Marines, 2 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1650

Alternativ kürzt du hier und da noch etwas und nimmst noch den dritten Vindicator mit.

Mfg Iceman

wie wär´s damit:

*************** 2 HQ ***************

- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
- Banner der Verwüstung
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 215 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 311 Punkte

- 6 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 321 Punkte

- 6 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 321 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp6 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 164 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1647

Der Scriptor hat noch den 4er Retter für alles in 4 Zoll Umkreis, dann hast du auch Schutz, falls mal sowas wie ne Flammensturmkanone in Reichweite kommen sollte. Mit den Devas kriegst du auch dann noch gut feindliche Panzer geknackt...

Kann der Apo oder Standartenträger den Granatwerfer bekommen, dann ja!

@ Iceman
Da das Banner nur 6" Radius hat, wieviel Modelle soll ich denn da bitte reinstellen? Ich denke mal 18 Bikes und 3 Trikes sind da mehr als genug, um vom Banner zu profitieren.

Richtig. Daher muss es entweder in ein Fahrzeug, um die Reichweite zu erhöhen, weil da kann man ja vom Rand messen oder aber man lässt es ganz weg.
Ich würde es in einer Ravenwingarmee weglassen, da die Stärke der Ravenwing Boardcontroll ist und die gibst du mit dem Banner auf, weil du ja mobil sein willst und nicht alles ums Banner versammeln magst.

Mfg Iceman

Ich würde wenn Liste 2 spielen (weil sie mir gefällt, ob sie auf einem Tunier besser ist, weis ich aber nicht). Allerdings würde ich statt 1nem Predator folgendes mit nehmen:

*************** kein HQ ***************
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 100

Somit erreichts du beim Kommandotrupp 5Minis (3 Bikes + Scriptor + TechMarine). Was dann neben dem +1 LP auch noch den Vorteil hat, dass du 1 weiteres Bike hast, dass vom Banner profitiert. Desweiteren erhälst du in diesem Trupp einen mit 2er Rüstung + Kraftfeld, um diesen Trupp stabiler zu machen. Ansonsten wäre wohl die 1.Liste besser.

Edit:
Und wie schon geschrieben, darf der Granatwerfer nicht fehlen. Und ja man kann den Granatwerfer auch dem Bannerträger oder Apo zuweisen.

Ein Trupp schwarzer Ritter ist auch gut, ich spiele die im Moment, und gehe nicht mehr ohne aus dem Haus. Vorallem in Kombi mit Sammael sind sie sehr gut. Mann muss nicht auf Gelände achten, man wird nicht verlangsamt und man bekommt noch einmal +1 auf den Decker. Alles sehr nützlich. Zudem lenkst du mit diesem Trupp auch etwas von deinem Kommandotrupp ab. So dass der Gegner schon 2 "wichtige" Einheiten beschiessen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim RW macht das Banner mMn überhaupt erst Sinn. 12" bewegen und 24" voll synchro schießen ist genial im Vergleich zu Infantrievariante.
Der Output ist schon wieder lächerlich übertrieben.

Ist richtig, aber man muss auch sehen, wie schnell so eine Einheit Bikesselbst weg ist. Viel Feuer nimmt die nicht. Und der Bannertrupp ansich ist auch sehr weit weg von unsterblich. Das sind nur 3 Mann, die der Gegner auch wegbekommt, wenn er das möchte.
Daher würde ich auf einem Turnier auf Manpower setzen und das Banner weglassen, denn die ganze Strategie steht und fällt hier mit dem Banner. Und seine Strategie und den Großteil seines Damageoutputs auf einem W5 Rüstung 3+ Modell aufzubauen halte ich doch für sehr gewangt. Vor allem da das Banner auch sehr leicht zu kontern ist.
Man nehme z.b. Belial und die Deathwing, schocke sie hinter das Banner, so das der Typ das nächste Modell ist und schon ist das Spiel für die Füße noch ehe es bekommen hat.

Daher kein Banner, mehr Figuren und schwarze Ritter.

Mfg Iceman

Ich würde das Banner auch in einen Crusader setzten 😉
und statt Techmarine Scriptor mit Kraftfeld.

So:
2 HQ Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

4 Standard
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 2 x Melter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 256 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 181 Punkte

- - - > 181 Punkte

- - - > 181 Punkte

1 Unterstützung
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1644

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich anders:
1. deine Bikes sind viel mobiler als der LR und sollten daher die Bolter tragen.
2. Melter und PW kosten Aufpreis und sind an Bikes nicht synchro.
3. du hast genug Bolter in den Bikes. Der LR ist ein guter Panzer und im Fall auch Flieger Jäger- dank synchro Laska

Ich hab jedenfalls nur gute Erfahrungen mit der normalen LR-Variante gemacht. Spiele eine ziemlich ähnliche Liste mit etwas mehr Dakka (Typhoons).
LG

Ich bleibe dabei, dass wenn du das Banner spielen willst, dann muss es in einen LR, weil die 3 Kommandobiker reichen nicht, um das Banner effektiv zu beschützen. Der LR ist da schon eine ganz andere Hausnummer, den kann man gut irgendwo verstecken und mit dem Techmarine zur Not wieder ganz schrauben.

Mfg Iceman