Dark Angels KalToraks Dark Angels, heute: 1500er Freundschaftsspiel

Also ich denke mit einem Absolutionspriester auf Bike ist der Kommandotrupp schon recht stabil 😉. Scriptor würde ich nicht nehmen. Der Prister bringt drei LP, nen 4er Rettung und ne passable Nahkampfkraft mit. Des weiteren kann man sicher Trefferwürfe im NK wiederholen ohne die Chance auf einen Psipatzer. Die Bikewaffen sind eh schon syncro. Und es reicht ja eine Einheit in Bannerreichweite damit es sich schon rentiert 😉.
 
Das ist klar, WENN das Hurricane Boltersystem vom Bolterbanner profitiert, worauf ich es bei einem Turnier aktuell nicht anlegen würde.
Ganz ehrlich, die Disko ist absolut überflüssig. Ein HB hat kein Waffenprofil sondern ist laut Regeln eindeutig als je 3 sync. Bolter beschrieben.
Warum wirkt bei GK wohl die Psiaktiver Muni auch auf die HB 😉
 
@ Supra
Ich stimme dir da völlig zu, aber wie heist es so schön: Vor Gericht und bei Turnierorgas befindest du dich in Gottes Hand...

@ Iceman und Nagaaa
Der 3er Kommandoptrupp hat skilled rider und einen Apo dabei, also schonmal einen guten Grundschutz. Dann kommt da noch Samael und ein Scriptor ran, die auch FNP durch den Apo bekommen. Insgesamt sollte diese Einheit dann schon einiges aushalten, gerade durch die 2 UCMs. Wobei die LR Variante sicherlich die stabiliere ist, deshalb schwanke ich ja zwischen diesen beiden Listen!
 
@ Supra
Ich stimme dir da völlig zu, aber wie heist es so schön: Vor Gericht und bei Turnierorgas befindest du dich in Gottes Hand...

@ Iceman und Nagaaa
Der 3er Kommandoptrupp hat skilled rider und einen Apo dabei, also schonmal einen guten Grundschutz. Dann kommt da noch Samael und ein Scriptor ran, die auch FNP durch den Apo bekommen. Insgesamt sollte diese Einheit dann schon einiges aushalten, gerade durch die 2 UCMs. Wobei die LR Variante sicherlich die stabiliere ist, deshalb schwanke ich ja zwischen diesen beiden Listen!

Warum tauschst du bei der zweiten Liste die zwei Predatoren nicht gegen ein weiteres Ravenwing Squadron? Dann kannst du die Trikes freier spielen/opfern und hast mehr Bolter. Die reichweite sollte machbar sein muss ja nur ein Modell in 6 Zoll Umkreis und evtl. Turboboostest du ja mit dem Kommandotrupp eh um den stabiler zu machen. Dann hast du nen noch stärkeren Alphastrike und selbst wenn das Banner mal tot ist sind Bike Trupps ja nicht schlecht.

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 181 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Supra
Ich stimme dir da völlig zu, aber wie heist es so schön: Vor Gericht und bei Turnierorgas befindest du dich in Gottes Hand...

@ Iceman und Nagaaa
Der 3er Kommandoptrupp hat skilled rider und einen Apo dabei, also schonmal einen guten Grundschutz. Dann kommt da noch Samael und ein Scriptor ran, die auch FNP durch den Apo bekommen. Insgesamt sollte diese Einheit dann schon einiges aushalten, gerade durch die 2 UCMs. Wobei die LR Variante sicherlich die stabiliere ist, deshalb schwanke ich ja zwischen diesen beiden Listen!

Wenn du Sammael und den Scriptor da rein steckst, ist der Trupp auf jeden Fall härter, aber du gibst auch Flexibilität auf. Die beiden Jungs da reinzustecken , nur um den Trupp härter zu machen scheint mir auch ehr eine supoptimale Lösung zu sein.

Mfg Iceman
 
Ich nutze als Standarten-Träger Terminatoren. Man erhält nicht nur eine unglaublich stabile Basis für das Banner, sondern auch noch eine gute Nahkampfeinheit. Das ganze sieht dann so aus, dass die Bikes scouten und die Termis in der ersten Runde zielgenau in passenden Abstand positioniert werden. Dort entsteht dann ziemlich viel Druck auf den Gegner. Termis sind zwar weniger mobil, aber immer noch mobil genug.

Nachteil an der Sache ist, dass man eine HQ-Einheit in Termi-Rüstung braucht. Die wird dann durch einen Scriptor realisiert, der sich mit Prophetie an einen Devastor-Trupp anschliesst. Damit hat man dann auch gleich noch ein gutes Mittel gegen Panzer, ein bedingt gutes gegen Flieger und durch eine geschickte Platzierung ist man zu einem gewissen Maß sogar vor Drachen sicher.
 
Ich hab nochmals überlegt und werde wohl diese Liste am nächsten Turnier spielen. Morgen werde ich sie auch mit einem Spielbericht gegen Stempe testen:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 1 x Sturmkanone, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Banner der Verwüstung
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 321 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 321 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 321 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1648
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich hätte noch ein paar Fragen und Anmerkungen zur zweiten Liste, falls du sie noch nicht komplett verworfen hast.

Mit DA habe ich über bloßes theoretisieren hinaus allerdings noch keine Erfahrungen.


Ich vermute, die Preds sollen die Aufgabe übernehmen, den Bannerträger vor Sicht zu schützen?
Wäre es nicht evtl. besser, sie mit je drei Laserkanonen zu spielen?
Ein paar Schuss Stärke 5 bis 7 sind in einer Bannerliste doch vermutlich nicht so entscheidend, oder?
Zusätzliche Langstrecken-Panzerabwehrwaffen könnten gegen mechanisierte und fliegende Listen aber vermutlich nützlich sein, gerade weil sie gegen Panzerung 12 eine der effizientesten Varianten sind.

Darüber hinaus greift der psychologische Faktor, dass man die Preds in dieser Ausführung deutlich billiger bekommt als andere Marines, während man bei den Boltern und der Maschinenkanone draufzahlt.

Ein Kraftfeld oder so etwas wäre für die Preds vielleicht auch nicht verkehrt, und ein vierter Standard ist bei so wenig Modellen sicher auch nicht unwichtig, aber bei 1650 Punkten wird es natürlich eng.

Ich vermute die Spezialwaffen der Biker sind im Kontext des Banners nicht so günstig.

Es gibts kein Gegenangriffselement, dass nicht aus der knapp besetzten Standard-Kategorie kommt. Könnte das nicht ein Problem werden?
Wenn du in einer Ecke festgenagelt bist, könnte es evtl. selbst mit boosten schwer werden, mit der Masse der Liste wieder auf 20-36 Zoll Wohlfühldistanz zu kommen. Und die Preds sind doch gegen schnelle, zähe Sturmelemente doch auch sehr verwundbar, oder?


Scriptor (Warlord), Auspex, Infravisor, Space-Marine-Bike
- - - > 95 Punkte

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron, Banner der Verwüstung, Granatwerfer, Apothecarius
- - - > 215 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron, Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Biker, Trike, Multimelter, Veteranensergeant

- - - > x 226 Punkte


2x Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Biker, Trike, Multimelter

- - - > x 216 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- - - > 80 Punkte

2x Predator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 2x 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1648
 
Morgen vormittag habe ich ein entspanntes Spiel mit meinen Dark Angels, Gegner dieses Mal wird ein Wiedereinsteiger mit (sehr schön bemalten) Ultramarines sein. Deshalb habe ich mir Folgendes vorgenommen: selber nur Bemaltes spielen (deshalb auch kein Trike) und möglichst Einheitsbrei vermeiden, um so viel unterschiedliche Einheiten wie möglich reinzubringen.

Rausgekommen ist dabei folgende Armeeliste, einen kleinen Spielbericht (sollte sich da was berichtendes ergeben) gibt es morgen Abend oder am Freitag!

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Devastortrupp
7 Space Marines, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Sooo, das Spiel ist rum, hier ein kurzer Abriss!

Gespielt habe ich gegen Ultramarines mit folgender Liste:
Marneus Calgar
Captain auf Bike mit mörder NK Ausrüstung
5 Bikes mit 2 Melter, Energiewaffe, MM Trike
10 Scouts mit SSG und Tarnmäntel
10 Sternguard veteranen mit 4 Kombimelter, 2 Kombiplasma, 2 Plasmawerfer und Sarge mit Ekralle und Melterbombe in Droppod
2 Vindicators

Insgesamt also eine sehr kleine Liste, dafür aber durchaus Knackig im Detail!

Mission war 12" Aufstellung bei 4 Markern, die gemischt verteilt wurden, beginnen durfte ich.

Mein Ziel war es, irgendwie den Veteranen zu entkommen. Was natürlich dank Drop Pod nicht möglich war, also den Schaden derer eben möglichst gering zu halten. Somit wurde meine Armee in 2 Teile gespalten: Ganz links war mein Raider mit 2 Cybots, dem Techmarine dahinter und den 5 Marines mit Flamer darin, ganz Rechts am Rand war der Schuss-Infantrieteil meiner Armee, die Bikes waren in der Mitte, die sollten ja eh scouten. Den Flanken gegenüber standen dann: linke Seite waren die Bikes mit Captain, rechte Seite die Vindis und die beiden Scouttrupps. Calgar ging an die Sternguard in die Pods.

Spiel lief zu beginn nicht schlecht, ich konnte schnell einen Vindi ausschalten, im Gegenzug schaffte es die Sternguard nicht, mit ihren 4 Meltern den Raider zu schrotten, weil 3 schonmal verschossen. Allerdings ging es danach steil bergab, die Bikes konnte ich mit meiner Schussfront nicht aufhalten und somit kam der Captain mit seinem 2+ in den NK und nahm mir einen Taktischen nach dem Anderen raus, auch mein Scriptor war schnell Geschichte. Die abgetrennten 3 Bikes konnten auf Dauer meinen 10er Taktischen binden, da seine Energiewaffe meine Faust in der Herausforderung gleich mal umhaute.

Am Ende konnte der Land Raider seinen 5er Trupp an ein Missionsziel stellen, 5 Scouts der Ultras hielten aber auch einen Marker, somit ging es um die Sekundärmissionen. Dort konnten die Ultras leider First Blood und eben der Warlordkill für sich verbuchten, somit endete das Spiel 5:3 für die Ultramarines.

Aber es war ein sehr interessantes, kurzweiliges Spiel und das Beste daran, morgen gibt es gleich die Revanche!

Zum Abschluss noch ein paar Schlachtfeldimpressionen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch nach die Liste für morgen, ist was ganz anderes!

*************** 2 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 4 x Sturmbolter, 1 x Sturmkanone, 5 x Energiefaust, Banner der Verwüstung
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

6 Scouts, Tarnmäntel, 5 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1499