Kameradschaft/Freundschaft

<div class='quotetop'>QUOTE(Jazzy @ 18.08.2007 - 16:05 ) [snapback]1060881[/snapback]</div>
@ topic: In den Ragnar-Romanen streiten sich ragnar und Sven zwar ständig, würden aber alles für den anderen tun. Und Ragnar mag Strybjörn (Der zu dem Stamm gehörte, der Ragnars Dorf abgefackelt hat) zwar auch nicht allzu sehr, allerdings unterstützt er ihn in Kampfsituationen wie jeden anderen Bruder. Anfabgs wollte er ihn sterben sehen, heute wäre das auch für Ragnar ein schmerzlicher Verlust.
Also denke ich schon, dass da eine starke (auch emotionale) Bindung besteht, vo allem bei den Space Wolves.[/b]

Durch ihre sehr eigene Mentalität halte ich die Space Wolves auch nicht gerade für ein Paradebeispiel im Umgang miteinander. Ich denke ein rauherer Ton und die ein oder andere Schlägerei sind bei denen schonmal drin, gerade wenn sie sich wieder mal einen gesoffen haben. 😀
Aber in der Schlacht sind sie Soldaten, wie jeder Space Marine und ich denke dass die Bande unter ihnen verständlicherweise sehr stark sind... immerhin muss sich jeder auf den anderen blind verlassen können, gerade wenn man mal wieder in einer aussichtlosen Situtaion kämpft.
 
Ich finde den Thread gar nicht mal so schlecht. Ich persönlich habe ein sehr unmenschliches Bild von Space Marines, sie sind auf jeden Fall alle sehr eng miteinander verbunden, aber ich denke doch, dass bei der Ausbildung der SM das Zwischenmenschliche eher auf der Strecke bleibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marines eine Freundschaft untereinander aufbauen, wie es zB Soldaten der Imperialen Armee tun würden. Sie sind Kampfgefährten, aber sie sind nunmal keine normalen Menschen mit normalen sozialen Bindungen. Ich stelle mir das so vor, dass sie beruflich zwar alles für einander tun würden, aber privat nicht unbedingt Zeit miteinander verbringen.
 
Auch wenn die BL Bücher kein echter FLuff sind kann ich hierzu nur die Ultramarines Reihe empfehlen:

Mobbing denke eher nicht, der nächste ranghöhere oder mehrere niedere würden da was dagegen unternehmen, denke ich.

Freundschaft, naja denke schon das man bei der Ausbildung, die ja hart und tödlich ist, Freunde und Feinde findet (Uriel Ventris hat Pasanius als Freund und Lerchus kann er nicht wirklich leiden, das fing bei der Ausbildung an, Ragnar hätte Kjel wohl als guten Freund gehabt). Und auch jahrelanges zusammenkämpfen schweißt zusammen. Klar kann wohl nicht jeder Marine jeden anderen ab, aber man wird immer ein oder zwei Freunde haben, zusammen nen Blütdämon erlegen schweiß wohl unweigerlich zusammen.

SM haben auch noch Gefühle in ihnen ist noch immer ein Teil Mensch.
Und ich denke auch es gibt zwar nur Beruf, aber der Beruf ist das Leben und man braucht eigentlich immer Freunde und Kameraden um das Leben zu überstehen ob hier und heute oder im 40k
 
Imo sieht man in der Horus Heresy Reihe wunderbar wie sogar über Legionen (Pre-Heresy) Freundschaften entstehen können, wie z.b. zwischen Captain Loken und Captain Tarvitz, der dafür mit Captain Eidolon seiner eigenen Legion überhaupt nicht klarkommt, es wird sicherlich wie in allen sozialen Gruppen Freundschaften und Rivalitäten geben, aber wenn die Pflicht ruft ist einem Marine das (normalerweise) egal.