Nach diesem guten Turnierstart ging es im 2. Spiel gegen Xevious, der ebenfalls Bloodies spielte. Obendrein spielte er neben mir die einzige wirkliche Springerliste. Der Hammer war aber, dass er Astorath spielte, was natürlich für großes Gelächter sorgte, da meine Armee die EINZIGE auf dem ganzen Turnier war, die noch mehr von Astoraths Regel bezüglich des roten Durstes profitieren konnte 😀
Er spiele: Astorath
Scriptor mit Sprungmodul (Macht der Helden und Schwert des Sanguinius)
2 Sanguiniuspriester mit Sprungmodul
1 Scriptorbot mit Schwingen und Schrecken
30 Springer je mit E-Faust, davon 2 mal mit 2 Meltern, einmal mit 2 Flamern
5 Sniperscouts
3 Preds mit Maschka/Laskas
Die Mission war King of the Hill (12 Zoll um die Mitte, Standards zählen doppelt) mit Kampf im Morgengrauen. Wieder gewinne ich den Wurf um den ersten Spielzug und fange an, da in der Mitte sowieso eine riesige Ruine stand und ich daher nicht auf die Aufstellungswahl angewiesen war (siehe Turnierregeln - wer nicht anfängt, darf sich die Aufstellungszone aussuchen).
Ich stellte sogleich 2 volle Trupps plus Scriptor hinter die Ruine genau an der Mittellinie. Xevious stellte lediglich seine Scouts auf eine Ruine in seiner Aufstellungszone. Nun ging es ans Blutdurstgewürfel. Beide großen Trupps auf dem Tisch wurden furchtlos, sowie einer aus der Reserve. Bei Xevious wurde zu meiner großen "Freude" alles furchtlos - Schrecken der Finsternis hatte sich also erledigt.
Die Ini wollte Xevious nicht klauen, also ging es los. Bei mir kam in der ersten Runde erstmal alles rein. 2 Trupps aus der Reserve ließ ich ganz (jeweils die mit dem Sanguiniuspriester), 2 (unter anderem der furchtlose) wurden zu je 2 Meltern/Sergeant plus Marines aufgeteilt. ein einzelner Priester sprang ebenfalls in Richtung des Scriptortrupps. Ich verzichtete also darauf, die 20 aufgestellten Marines gleich nach vorne zu bewegen, sondern hielt meine gesamte Armee zentral. Der Scriptortrupp bewegte sich selbstverständlich so, dass der einzelne Priester angeschlossen war.
In Xevious' erstem Zug kam alles rein, 2 Preds kamen möglichst weit von mir entfernt links von seiner Scoutruine, der andere rechts davon. Er spaltete alle seiner 3 Trupps auf (auch in je 2 Spezialwaffen und 1 Sergeant mit Faust), an einen Sergeanttrupp schlossen sich der Scriptor, ein Priester und Astorath an. Diese Sprangen alle vor den dritten Pred bei der Ruine oder hinter die Runie. Beschuss gab es dank Nachtsicht nicht.
In meinem Zug sprang ich nun mit allem in oder hinter die zentrale Ruine, schirmte sämtliche nicht in Deckung stehende Marines durch furchtlose, in Gelände stehende Marines ab und wartete geduldig.
Xevious richtete seine Armee nun zu mir aus, traute sich aber nicht richtig heran. Im Beschuss töteten die Preds trotz Deckung und FNP 4 Marines des furchtlosen 5er Trupps mit dem Sergeant, der leider auch starb. Die Scouts töteten einen Marine eines nicht furchlosen Trupps, dieser bestand aber seinen Niederhaltentest.
Mein dritter Spielzug und ich blieb geduldig. Ich bewegte eine nicht furchtlose Einheit als Fleischschild vor den Rest meiner Armee, die nachrückte. Der einzelne furchtlose Marine versuchte, sich irgendwie in Sicherheit zu bringen. Der Beschuss des vordersten Trupps tötete immerhin 2 Marines aus Xevious' Reihen.
Er wurde nun langsam ungeduldig, da meine gesamte Armee in der Mitte stand. 2 Trupps (einer davon der angeschlagene mit 2 Flamern) sprangen auf mich zu, ebenfalls lockte er mich mit dem rechten seiner Preds. Der Bot brachte seinen Schwingentest gegen meine Matrix durch und brachte sich ebenfalls in Angriffsreichweite. Der Rest positionierte sich für den Konter. Nur ein Pred konnte den einzelnen Marine in der Schussphase sehen, schaffte es trotz Niederwerfen aber, diesen zu töten. Die anderen beiden Preds und die Scouts töteten 2 weitere. Die Flamer waren da in meinen Engen Reihen schon viel effektiver. Bei 16 Treffern erlagen ihnen immerhin 4 Marines. Nun wurden mein Scriptortrupp von 5 Marines und mein anderer Trupp vom Bot angegriffen. Der 2. 5er Trupp griff beide Einheiten an. Ich konnte dem Bot nichts anhaben (da ich die Faust aufgrund der Erfahrungen im ersten Spiel lieber an die Marines bewegte) und verlor gleich mal 4 Marines durch ihn, was ich durch den Rest des Nahkampfes aber wieder wett machte und standhielt.
Mein vierter Zug und ein Kampftrupp mit 2 Meltern sprang in Richtung des Preds. Sie als Schirm nutzend sprang ebenfalls ein voller furchtloser Trupp mit Priester in diese Richtung. Ein Kampftrupp mit Sergeant Sprang in Richtung eines anderen gegnerischen Kampftrupps vor der Ruine, ebenso 10 nicht furchtlose Springer mit Priester. Im Beschuss zerstörte ich erwartungsgemäß den einen Pred und mit der Infernuspistole des Sergeants einen Marine vom Kampftrupp. Diesen griff ich dann auch gleich mit dem Kampftrupp an, die 10 Mann schafften es leider nicht in den Nahkampf. Der Kampf in der Mitte ging nun weiter. Es starben einige Marines auf beiden Seiten, sonst passierte nichts. Beim anderen Nahkampf tötete ich 3 der 4 Marines und verlor selber keinen.
In seinem 4. Spielzug bewegte Xevious seinen Killertrupp mit Astorath zusammen mit einem weitern 5er Trupp zu meinen Springern, die den Pred zerstört hatten. Der letzte freie seiner Trupps sprang mit Priester vor meine 10 Mann, die den Angriff zuvor nicht geschafft hatten. Der Kamftrupp mit 2 Meltern und die Scouts töteten 3 der Marines vom Kampftrupp beim zerstörten Pred und machten so den Weg für einen potentiellen Angriff Astoraths Trupp auf meine furchtlosen 10 Mann samt Priester frei. Die beiden Preds töteten 3 der Marines des anderen nicht gebundenen 10 Mann Trupps. Astoraths Trupp (mit Scriptor, Priester und Faust) konnten nun also meinen furchtlosen Trupp gerade so angreifen (zusammen mit den überlebenden 2 Marines des Kampftrupps davor). Das taten sie natürlich, zusammen mit dem anderen Kampftrupp. Es hiess also Astorath, Scriptor (der seine Macht gegen meine Matrix nicht durchbrachte), Priester und 10 Marines mit Faust gegen 12 furchtlose Marines und einen Priester. Allerdings war es mir möglich, meine Faust an Astorath zu stellen 😉 Dieser tötete gleich 4 Marines des furchtlosen Trupps (Autsch!), der Rest tötete einen weiteren des furchtlosen Trupps und die letzten 2 Überlebenden des Kampftrupps. Im Gegenzug tötete ich 1 oder 2 Marines, brachte aber viel wichtiger eine E-Faustwunde auf Astorath durch, die dieser aber leider rettete. Der andere Kampftrupp mit Priester hatte meine 7 Marines (reduziert durch die Preds) mit Priester angegriffen. Beide Fäuste kamen nicht in Kontakt mit den Priestern. auf meiner Seite fielen 3 Marines, auf seiner 2 (beide durch meine Faust) und ich hielt stand. Der Kampf ganz in der Nähe beendete das Leben des letzen verbliebenden Marines und ein Kampftrupp mit Sergeant war frei 🙂 In der Mitte hatte die letzten beiden Überlebenden des Trupps im Nahkampf mit dem Bot keine Lust mehr und flohen, mein Scriptorbot tötete dafür aber die letzten gegnerischen Marines und somit waren Scriptortrupp meinerseits und Scriptorbot seinerseits frei.
In meinem 5. Spielzug musste nun unbedingt der Scriptorbot gestoppt werden. Erstmal rannten die 2 Marines auf der Flucht weiter. Der furchtlose Kampftrupp mit den 2 Meltern hatte noch gar nix Sinnvolles gemacht und latschte nun mutig vor den Scriptorbot. Der Trupp des Scriptors (er plus Sergeant, 2 Melter, 1 weiterer Marine und 1 Priester) sprangen dem Trupp im Kampf mit Astorath zur Hilfe. Der freie Kampftrupp bei der Ruine wollte natürlich bei dem anderen Nahkampf helfen.
In der Schussphase trafen beide Melter auf den Bot, aber nur einer schaffte einen Volltreffer. Der Würfel fiel...und erzielte immerhin ein Lahmgelegt - puuh!
Im Nahkampf griffen natürlich je beide Trupps zur Unterstützung in die beiden Nahkämpfe ein. Beim Nahkampf mit Astorath tötete er selbst diesmal nur 2 Marines. Dann kam meine Ini-5 Phase und sämtliche Marines bis auf 3 fielen (Zorn hatte geklappt), ein weiterer bei Ini 4. Sein Scriptor tötete noch einen Marine. Nun meine Faust gegen Astorath - 2 Treffer, 2 Wunden! Und...Xevious rettet eine Wunde nicht und Astorath geht nach Hause! Dank furchtlos halten seine letzten Überlebenden aber stand. Im anderen Nahkampf läuft es ähnlich gut und nur 2 Marines überleben auf Xevious' Seite.
In seinem fünften Spielzug fahren beide Preds mit Boost in Richtung Mitte. Der Bot will Schrecken wirken. Wir haben einen kleinen Disput über seinen Schusswinkel, aber er kann den Kampftrupp mit den Meltern vor sich sehen. Schrecken geht durch und ich verpatze den Test, will schon meine Marines bewegen, sehe dann aber hinter der Ruine 2 Zoll vom Trupp entfernt den Furchtlosmarker des Trupps, den ich im Spielzug davor lediglich vergessen habe, mitzubewegen. Das ist in diesem Moment natürlich etwas ärgerlich für Xevious, andererseits hätte er Schrecken aber sowieso auf keinen anderen Trupp wirken können.
Der Rest des Spiels ist schnell erzählt, in seiner 5. Runde lösche ich seine Überlebenden in beiden Nahkämpfen aus. in Spielzug 6 und 7 zerschiesse ich mit Meltern die beiden Preds und den Bot, nur seine Scouts überleben das Spiel, 19-1 für mich.
So, da ich gerade merke, dass die Berichte etwas länger als geplant dauern, folgen die anderen 3 morgen. Ich geh jetzt erstmal abwaschen 😉