Kampagnen Report

I3lazzer

Testspieler
29. September 2015
145
1
6.266
Hey leute,
in unserem örtlichen Gw store spielt sich momentan eine Kampagne ab. Es wurd ein Szenario gewählt in dem alle Völker verfügbar sind und was für eine überraschung ich nahm Necrons 😀.

Ich wollte mich hier an die Power Elite wenden um eine Liste zu erstellen die Fair ist und mein gegenüber genau so viel Spaß hat wie ich, fragt sich nur wie.

Die Necrons haben in dieser Kampagne die benachteiligung -15% punkte und ich spiele gegen das Astra Militarum 1500 Pkt. also 1350 für mich.

ich kenne meinen Gegenüber und weiss es wird sehr viel Fußvolk und vlt 2-3 Fahrzeuge und somit hab ich mich für diese liste entschieden.

[1] Necrons (Reclamation Legion Formation, Primary detachment)
[2] Necrons (Judicator Battalion Formation)
[3] Necrons (Unbound detachment)

---------- HQ (1 + 0 + 0) ----------

[1] Nemesor Zahndrekh (150 points)
- Warlord

---------- Troops (0 + 0 + 0) ----------

[1] 20x Warriors (260 points)

[1] 10x Warriors (130 points)

[1] 5x Immortals (85 points)
- Gauss Blasters

---------- Elite (1 + 3 + 1) ----------

[1] 5x Lychguard (150 points)
- Hyperphase Swords & Dispersion Shields

[2] 5x Triarch Praetorians (140 points)
- Voidblades & Particle Casters

[2] 5x Triarch Praetorians (140 points)
- Voidblades & Particle Casters

[2] Triarch Stalkers (125 points)
- Heat Ray

[3] 10x Flayed Ones (130 points)

---------- Fast Attack (0 + 0 + 0) ----------

[1] 3x Tomb Blades (66 points)
- 3x Twin-linked Gauss Blasters
- 3x Shield Vanes
- 3x Nebuloscopes
zuerst mein army rechner hat sich irgendwo verzählt und es sind eigtl. 1351 Pkt. wenn mein gegenüber nicht einverstanden ist nehme ich grad eine Schildplatte vom Jetbike weg.
Ich rüste meine Prätorianer so aus weil die Extra attacke wird mir im Nahkampf gut tun da der Imperiale den Vorteil in der Kampagne hat das eine Tote Rekruten einheiten sofort aus der Reserve erscheinen kann. ich habe die Canoptek weg gelassen da ich sie zu Stark finde und der Triarch Stalker mir sehr nützlich sein wird um die Panzer zu schmelzen
Nur würde ich gerne eure meinung hören.

Zuletzt bearbeitet:
MMn eine spielbare Liste. Nur würde ich die 20 Krieger auf 10 reduzieren und denen dafür eine Barke spendieren. Die Geisterbarken sind mMn zu stark um sie nicht zu stellen.
Für die freien Punkte kann man noch die Tomb Blades auf 4 aufstocken und du liegst unter den 1350.
Wenn du mit viel gegnerischer Infantrie rechnest könnten an den TB auch die Partikelwerfer interessant sein S6 DS5 Schablone und Deckung ignorieren ist die Hölle für AM.

Grüße

Bei 1350 würde ich dies stellen:
Overlord, Sense Phasenverzerrer, Schleier (alternvativ Zahndrek)
Necronkrieger 10, Geisterbarke
Necronkrieger 10, Geisterbarke
Immortals 5
Tomb Blades 5, Nebuloscope, Schildplatten, Gauss oder Partikelwerfer

Stalker, Hitzestrahl
Prätorianer 5, Partikel+Entropie
Prätorianer 5, Eidstäbe

Flayed ones 10

1350 Punkte

ah Armarnis danke hab meinen Kopf total ausgeschaltet ^^
1275 Punkte sind es und ich habe nur 3 Tomb Blades die sind mir grad ein wenig zu teuer 😀.

ich denke ich reduziere einfach die Zahl der Flayed Ones bzw entferne sie komplett und nehme eine Barke dafür.
Zahndrekh ist ein muss weil das mein Kampagnen HQ ist, ich denke den Partikelblaster nehme ich dann statt den Gaus blaster an den Tomb Blades

so tada die erste runde ist vorbei,
es gab einige änderung aber im großen und ganzen naja hab ich verloren. Ich ging auch mit diesem gefühl rein, was mich mehr gestört hat (vielleicht weil es auch nur pech war) war die Prätorianer formation da meine beiden Läufer bis auf ihre Passive fähigkeit nicht wirklich Produktiv waren.Was mich als Necron auch nervt gegen eine Schuß Armee ist das alles nach vorne muss und irgendwie kann nichts zurück bleiben und auf den Siegespunkten stehen, ich habe die Immortals dazu degradiert aber dennoch jedesmal ein schlechtes gewissen dabei.

Ich versuche in der Nächsten Runde gegen Tau zu spielen wer oder was mein gegner wird entscheidet sich noch aber würde gerne wieder zur besprechung die Liste hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber es hat nicht viel gebracht ^^.
Es war ein Tau spiel 1500 gg 1500 Pkt. es war naja echt mies, der Stormsurge wurde gespielt und man hat es echt gemerkt wie alles nach und nach ausradiert wurde.
Ich habe überlegt irgendwann die C´tans einzusetzen aber mit 24" reichweite wird er mindestens 2x vernichtet bevor er überhaupt den Stormsurge berühren kann.

Allgemein ist mir stark aufgefallen das Necrons nicht DIE Wunderwaffe haben und der Mangel an Ausrüstung sehr hart ist, die Dominator Barke spiele ich vielleicht irgendwann aber ich finde die Formation dazu ist naja jetzt nicht der Spielentscheider.

Ich habe in diesem Spiel meine Wraiths mit der Partikelpistole ausgerüstet und es kann extremer vorteil sein, denn mit 4 Attacken + 1 in der ersten runde UND beschuss in der schußphase kann es sehr schnell sehr übel werden.

Zu den Scarab´s hätte ich eine Frage und zwar wenn ich in Formation spiele kann ich nur scarabäen mitnehmen wenn ich die Canoptek Formation spiele richtig ?

Am Freitag hab ich mein nächstes Spiel wieder gegen das Astra und meine lieste sieht wie Folgt aus:

[1] Necrons (Reclamation Legion Formation, Primary detachment)
[2] Necrons (Canoptek Harvest Formation)

---------- HQ (1 + 0) ----------

- Warlord

---------- Troops (0 + 0) ----------

[1] 10x Warriors (235 points)
- Ghost Ark

[1] 5x Immortals (85 points)
- Tesla Carbines

---------- Elite (1 + 0) ----------

[1] 5x Lychguard (280 points)
- Hyperphase Swords & Dispersion Shields
- Night Sycthe

---------- Fast Attack (0 + 2) ----------

- 3x Shield Vanes
- 3x Nebuloscopes

[2] 6x Canoptek Wraiths (270 points)
- 6x Particle Caster

[2] 5x Canoptek Scarabs (100 points)

---------- Heavy Support (0 + 1) ----------

[2] Canoptek Spyder (50 points)

Es sind 1341 Pkt also ich habe - 10% und mein Army rechner zeigt falsche Werte an und wäre dankbar wenn einer was besseres kennt.

Was ich vom Gefühl finde ist das die Prätorianer gegen die Imperiale wenig wirkung zeigen, denn es war eine so große masse das sie erstmal durch das Abwehrfeuer so viel einstecken mussten das erstmal 2 von 5 Fallen. Dann werden Ketzer Granaten geworfen das ich mich selber schlage bei nicht bestandenen Ini test oder mein Wiederstand runtergeht deswegen setze ich auf masse bzw Canopteks.

Der Manticore war auch so gut versteckt das ich einfach nicht ran gekommen bin und somit durch den Flieger was reissen will.

Wenn noch der eine oder andere verbesserungen hat bin ich gerne offen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ketzer Granate: Wieso sollte da die Canoptek besser sein? Die würden sich am ende auch selber hauen (aber ansonsten sind die Phantome schon besser ;-))
Was ich aus Erfahrung dir sagen kann wenn er einen grossen Blob dir vor die Nase setzt der auch noch Furchtlos ist (mit dem Priester oder wie das Modell auch heisst) dauert es mit den Phantomen auch sehr lange (war mit 6 Phantomen + Dest. Lord drin und die waren bis am Ende des Spiels noch im 50er Blobb).:dry:

Bedenke auch die Phantome (Wraith) keine Zusatzattacke für ein Waffenpaar bekommen wenn du die Partikelstrahler einkäufst. Du hast zwar eine Pistole aber keine zusätzliche Nahkampfwaffe (Fäuste/Krallen zählen leider nicht dazu).

Also ich bin auch kein großer Fan von den Lychguard. Sie sind mir leider etwas zu langsam und können meist von den Gegnern gut ignoriert werden.
Ich würde dir eher empfehlen die Kerle zu streichen und in eine 2te Barke zu investieren und wenn die Punkte reichen evtl. die Sichel für die Immortals einkaufen (hab gerade die Punktekosten nicht im Kopf ). :blushing:

Der Flieger soll schon mit wenn es geht und wenn du nur eine Barke hast geht das sowieso.

Mit einem 20er Blobb Albträume hab ich beim Imperium auch gut abgeräumt (Infantrie war schnell weg und jedes Fahrzeug mit P10 am hintern haben sie auch sofort klein bekommen).

Ich würde die Lychguard streichen, Albträume einpacken und den Immortals den Flieger geben (müssen ja nicht einsteigen). Phantome würde ich nicht verkleinern und Skaras würde ich nur vergrößern wenn du nicht weißt wohin mit den Punkten!^^

Gegen Fahrzeuge hast du schon einiges: Gauss (Würfel abhängig), Phantome (wenn sie mit dem Blobb fertig sind oder je nach Möglichkeit vll. auch ihn ignorieren), Skaras (Würfelabhängig) und die Spinne. Es ist halt nicht alles so furchtbar schnell wie die Phantome oder wie die Praetorians.^^

- - - Aktualisiert - - -

Edit:
Ich würde den Phantomen die Whip Coils geben. Dann haben sie im Nahkampf meist Ini 5 und können evtl. zuhauen bevor diese komische Granate geworfen wird (von der ich noch nie was gehört habe^^)

Die Granate zwingt dich einen Ini Test zu machen und wenn du es nicht schaffst (ini 2 höhö) haust du dich selber nach anzahl im Profil,
mein Gegner spielt auch mit den Hexenjägern weshalb da warscheinlich sowas drinne ist.

Ich habe eine Überarbeitete Liste von 1346 Pkt.

---------- HQ (1 + 0 + 0) ----------

- Warlord

---------- Troops (0 + 0 + 0) ----------

[1] 10x Warriors (235 points)
- Ghost Ark

[1] 5x Immortals (215 points)
- Gauss Blasters
- Night Sycthe

---------- Elite (0 + 0 + 2) ----------

---------- Fast Attack (0 + 2 + 0) ----------

- 3x Shield Vanes
- 3x Nebuloscopes

[2] 4x Canoptek Wraiths (172 points)
- 4x Whip Coils

[2] 3x Canoptek Scarabs (60 points)

---------- Heavy Support (0 + 1 + 0) ----------

[2] Canoptek Spyder (50 points)

ich bin nur am überlegen ob ich ein 20 Trupp oder 2x 10 Trupp Flayed Ones packen soll, Beim schocken mache ich mir nicht so viele Gedanken denn durch Kriegsheer Fähigkeit Nr.4 (name vergessen) kommen schock Truppen auf die 2 nur die Platzierung ist eher das Problem von so einer masse. In der Kampagne hat der Astra die Gebäude und ich greife aus dem Offenem Feld an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf Zielüberladung setzen (liegt aber auch eher daran das ich vermehrt negative Erfahrung mit Reserven gemacht habe)! 😉
Bedenk einfach auch beim flankieren kann einiges schief gehen (falsche Seite, 1 Trupp bleibt doch noch in der Reserve, kommt im 3 Zug doch nicht in den Nahkampf).
Einfach situativ Entscheiden und Erfahrung sammeln und vor allem Spaß beim spielen! 😉

So runde zwei ist vorbei und es war eine niederlage, sehr viel pech am anfang und lächerlig peinliche missionsziele gezogen.

der feind war wieder das astra und es war ein spiel auf zeit, ich konnte nur mühsam zu den schweren waffen durch und er stand auf der stelle und punktete durch missionsziel 2 halten z.b. Was auf seiner stelle war.

was ich aber gemerkt habe die flayed ones waren sehr gut nur mega langsam, ich meine bis sie ankommen ist ja schon alles vorbei. Der flieger sollte ein bisshen aufräumen aber wurde tatsächlich von einem transporter runtergeschossen ><. Ich denke eine zweite barke wäre gut gewesen die ich mir auch zusamenbaue demnächst und naja vielleicht ein läufer ansonsten war es ein spiel auf zeit und diese masse konnte ich einfach nicht vom schlachtfeld fegen.