Kampf gegen Necrons

Vastin

Blisterschnorrer
18. Dezember 2003
482
0
8.721
37
Ich wollte mal fragen wie ihr gegen Necrons kämpf.
Ich hatte in meinem letzten spiel ein echtes Problem damit das der Lord immer wieder mit seinem Regenerator genervt hat 😉
besonders störend war dies bei einer Necron Armee mit 50 Kriegern, die Krieger sind mit dem lord nach vorn marschiert und haben immer schön auf alles geballert was sie gesehen haben -_-

und ein paar Hilfreiche Tipps gegen nen Monolithen wären auch nicht schlecht 🙂

Sind nicht Kampfgeschütze erste Wahl gegen Necs ???
Soweit ich weiß klappt der IKW Wurf nicht bei Ausschalten mit Waffen doppelter Stärke und ich meine, daß Necs auch ein Problem mit E-Waffen in Nahkampf haben.
Also daher wäre wohl en Nahkampf HQ mit Vet-Sergeant, Kommissar und Leutnant mit E-Waffe nicht ganz dumm.
Auch ein gut platzierter Demolisher sollte für einigen Wumms sorgen.
Also viele DS1, DS2 Waffen, Geschütze und los geht's.
Wenn der Gegner allerdings mit Monos und Desis kommt wird es härter.

Gruß
Wolkenmann

naja das ist ja das Problem mit dem Regnerator, wenn auch nur ein Modell des Trupps in Regeneratorreichweite ist, nützen mit die ganzen Rüstungsignorierenden Waffen auch nix 🙁
hmm ich sollte doch über die Anschaffung eines Demolishers nachdenken bloß die kurze Reichweite der Waffe stört mich etwas.

UNT:2 Kampfpanzer, Demolisher
STU: 3 Cyclops, nach Möglichkeit einen in Chimäre (sync HB, HB rumpf, Stubber)
ELI: nix, allerhöchstens Gardereiter. Wenn der Mono mit großer Wahrscheinlickeit eingesetzt wird, noch 5 Veteranen mit 3 Meltern und schocken lassen
STA: 2 Züge, einen mit Rak, Plas, den anderen mit Melter und Melterbomben, HQ nach belieben
HQ: 0815 HQ, ein Sentinel mit LK (Mono, besser als nix)), LK Panzerabwehrtrupp, 1-2 Spreng-bumm-ich-fall-runter-trupps (Spezi mit Demo)

Doktrinen:
Plattenrüstung (bei Bedarf, wenn Punkte reichen), Geschl. Formation, Drop Trooper, Gardereiter (wieder nur bei Bedarf), Spezialwaffenteams erlauben

Passt. Würde diese Liste auch gegen normale Spascies benutzen

Originally posted by Blacknova@7. Jun 2006 - 06:08
Anfangs einfach alles auf den Regenerator bratzen lassen
Naja da kommt das nächste Problem:
Die Lords sind unabhängige Charaktermodelle. Wenn die inmitten der Krieger stehen, kann man sie praktisch nicht beschießen, und Nahkampf ist dann auch sone Sache. Und anschließen muss man den Lord für den Regenerator (übrigens auch für den Schleier) nicht!

Laut der Antworten auf meine Frage im KFKA-Thread kann man auch mit Sperrfeuerwaffen nicht gezielt auf unabhängige Charaktermodelle schießen...

also ich als (erfahrener) necronspieler kann nur sagen das man folgendes beachten sollte:

ikw geht nicht wenn:
- eine schusswaffe mit doppelter stärke einen necron ausschaltet oder
- eine rüstungsignorierende nahkampfwaffe ihn umhaut
- kein modell des selben typs in 6" reichweite ist

das allerdings setzt ein regenerator außer kraft, wenn nur ein modell des trupps in 6" reichweite ist..

zu den oben geposteten lösungsmöglichkeiten kann ich nur sagen:
vergesst demolisher.. die können nur 24" schießen, die stärke 10 ist mal schnurzpiepwurscht.. siehe regenerator.. und wenn kommt er nur einmal zum schießen, denn danach ist er muß durch die krieger.. siehe gaußregel..

auf ucm schießen geht ja nicht solange sie nicht nahestes ziel sind.. also mit schablonenwaffen auf den nachbartrupp schießen und hoffen das es auf ihn abweicht ;p
der fällt dann schneller als man denkt.. weil er muss ja eng zusammen stehen damit der regenerator funktioniert.. 😛

Demolisher: ist gut weil es das einzige ist, was dem Mono Angst machen kann. Mit seiner Stärke, und 2 Würfel auf die 4+ schaffst du fast immer einen Volltreffer, und dann sieht es für ihn schlecht aus.

Wenn dein Gegner wirklich so kriegerlastig spielt, dann sieh zu daß du nur Waffen mit 36 Zoll Reichweite verwendest, und während er auf dich 6 Zoll zumarschiert, fährst du immer brav 6 Zoll hinter, und ballerst konstant.

Vor allem die Leman Russes wirken Wunder, da er seine Krieger zusammenhalten muss um vom Regenerator des Lords zu profitieren.

Du solltest auch ein paar Punkte in schockende Veteranentrupps mit Plasmawerfern investieren, die tun ihm auch weh.

WICHTIG: Konzentriere dein Feuer auf EINEN Kriegertrupp pro Runde und hör erst auf wenn ALLE flachliegen.
Wenn kein stehender Krieger mehr in Umkreis von 6 Zoll um den flachgelegten Trupp ist, ist der Regenerator wirkungslos und die können nicht mehr aufstehen, auch die die nicht mit Waffen doppelter Stärke umgehaut wurden.

Originally posted by jasokuhl@7. Jun 2006 - 13:40
Wenn kein stehender Krieger mehr in Umkreis von 6 Zoll um den flachgelegten Trupp ist, ist der Regenerator wirkungslos und die können nicht mehr aufstehen, auch die die nicht mit Waffen doppelter Stärke umgehaut wurden.
Nur nochmal zur Klarstellung: Ein Necron-Modell darf nur dann über einen "Ich komme wieder!"-Wurf nachdenken, wenn sich ein noch einsatzfähiges Modell des gleichen Typs in 6" Umkreis befindet. Hierbei wird für jedes Modell, das einen IKW-Wurf versuchen will, einzeln geguckt, ob das zutrifft, nicht für den Trupp als Ganzes.
Scherzbolde, die Necrontrupps in einer Reihe über den halben Tisch laufen lassen, um auch in 24" Entfernung noch von einem Regenerator zu profitieren, können so kräftig auf die Nase fallen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Demolisher: ist gut weil es das einzige ist, was dem Mono Angst machen kann. Mit seiner Stärke, und 2 Würfel auf die 4+ schaffst du fast immer einen Volltreffer, und dann sieht es für ihn schlecht aus.[/b]

Nur ne kleine Anmerkung: Gegen Monolithen würfelt man immer nur mit einem Würfel für den Panzerungsdurchschlag, bei Meltern wie auch bei Geschützwaffen.

hmm ich glaube ich muss mal schauen das ich mal wieder gegen dich und deine Necrons spiele Darth Caedes

hmm ich glaube ich probiere mal nen Demolisher aus
naja Schockende Gardisten sind eher mein Fall als Veteranen aber das kann ich ja noch aus probieren ^^
aber erst mal einen haben ^^

danke erst mal für die Hilfestellungen 🙂

schockende veteranen mit meltern bringen nichts, 0 komma 0.. wenn du nicht sowieso abweichst, hast du nur 3 schuss mit bf4 = 2 treffer, dann brauchst du eine 6 fürn streifschuss, weil keine 2w6 erlaubt sind beim durchschlag..

und nen demo anzuschaffen dafür ist verschwendetes geld.. der überlebt maximal eine schussphase.. nimmer lieber basilisken und normale leman russ.. die bleiben aus der feuerreichweite des necrons.. jede normale 15 mann starke kriegertrupp schießt den in einer runde zu schrott.. 15 leute = 30 schuss = 20 treffer = 3,3 streifschüsse = relativ sicher kaputt..

Entschuldige Elsu wenn ich Dir wiedersprechen muß, aber auch bei Geschützen nimmt man beim Monolithen nur einen Würfel, daß stand meines Wissens sehr ausführlich im Necronerrata.

Das bei Geschützen nur der höhere Würfel zählt (ausgenommen beim Vanquisher mit seiner Spezialmunition) ist mir schon bekannt. 🙂

Gruß Christoph

Originally posted by Chris Ganter@7. Jun 2006 - 15:46
Entschuldige Elsu wenn ich Dir wiedersprechen muß, aber auch bei Geschützen nimmt man beim Monolithen nur einen Würfel, daß stand meines Wissens sehr ausführlich im Necronerrata.

Das bei Geschützen nur der höhere Würfel zählt (ausgenommen beim Vanquisher mit seiner Spezialmunition) ist mir schon bekannt. 🙂

Gruß Christoph
http://download.games-workshop.biz/119

rechts mitte, erste seite.. ;}

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und nen demo anzuschaffen dafür ist verschwendetes geld.. der überlebt maximal eine schussphase.. nimmer lieber basilisken und normale leman russ.. die bleiben aus der feuerreichweite des necrons.. jede normale 15 mann starke kriegertrupp schießt den in einer runde zu schrott.. 15 leute = 30 schuss = 20 treffer = 3,3 streifschüsse = relativ sicher kaputt.[/b]

Wie kommst du auf 30 Schuss? Der Demo kann ja außerhalb der Schnellfeuerreichweite bleiben. Aber 1,65 Streifschüße pro Runde sind auch nicht das angenehmste. Natürlich kann man auch versuchen den/die Monolithen erstmal zu ignorieren und den Necron ins Phase out zu schießen.