Kampf gegen Orks

Habakuk

Hintergrundstalker
09. Mai 2004
1.130
1
12.466
38
Hola, also ich bin nach 5 Spielen Imps gegen Orks (Bilanz 2:3) immer noch ein wenig am Testen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Infanterie eigentlich immer gestorben ist...darum jetzt mal folgende Liste.
Ich erwarte folgende gegnerische Einheiten:
Waaghboss in Pickup, looted Demolisher und einige Bots, die hinter sich die Infanterie decken, die zudem auch noch durch ein Kraftfeld geschützt sind.

Was meint ihr sid die Schwächen meiner Liste?

Doktrinen
- Scharfschützen
- Eiserne Disziplin
- Leichte Infanterie
- Geschlossene Formation
- Grenadiere

1501 Punkte

HQ

Kommandoabteilung

Leutnant (Honorifica)
Eiserne Disziplin
Stabsgefreiter (Kompaniestandarte)
Mörser
1 Soldat

Mörsertrupp

PA-Trupp
(Raketenwerfer, Scharfschützen)

Standard

Infanteriezug

Kommandoabteilung
Leutnant
(Sturmbolter)
Eiserne Disziplin
Leichte Infanterie
4 Granatwerfer

Infanterietrupp
(Laserkanone, Plasmawerfer)
Leichte Infanterie

Infanterietrupp
(Laserkanone, Plasmawerfer)
Leichte Infanterie

Mobile Infanterie

Gardistentrupp (5)
(2 Plasmawerfer)

Chimäre
(Nebelwerfer, Multilaser, schwerer Bolter, zus. Maschinengewehr)

Sturm

Höllenhund
(zus. Panzerung)

Sentinel
(MK)

Sentinel
(MK)

Elite

Gardistentrupp (5)
(2 Melter, Schocktruppen)

Veteranentrupp (10)
3 Plasmawerfer
1 Laserkanone

Unterstützung

Leman Russ
(Laserkanone)

Leman Russ
(Laserkanone, sB Seitenkuppeln) (>> WYSIWYG, leider dumm zusammengebaut^^)

@ elsu: Warum ich die nehme, hat folgenden Grund: Normalerweise stehen meine Standards fast alle vor der gesamten gegnerischen Armee aufm Tisch >> er kann sich auf mich anpassen, sein kram steht mehr oder weniger in Deckung.
Außerdem ist meine Armee nicht so mobil, dass ich ihm davonlaufen kann, und ist so in einem Spielfeldviertel konzentriert >> er kesselt mich ein.

So aber hab ich zu meinen Schocktruppen und Veteranen noch 2 LasPlas-Trupps, sowie ein HQ mit effektiv 30 Zoll Reichweite (dank Sturmwaffen), die ich an seine Demolisher-Seitenpanzerung bzw. seinen Pickup mit Boss angepasst aufstellen kann.

Dazu noch 2 Sentinels gegen den (die) Pickup(s) und es könnte klappen...

@Darth Caedes
Hmmm was würdest du dafür rausnehmen? In meiner letzten Liste hatte ich auch welche drin, nur wurden die dumm aufgestellt und auseinandergenommen...

Hmmm... Den Gardistentrupp mit den Meltern vielleicht...
Ich hab das Gefühl dass die gegen Orks ein bisschen fehlplatziert sind. Auf Melter ist man doch nicht wirklich angewiesen, vor allem mit dem was du da sonst noch stehen hast!

Übrigens haben sich die Laserkanonen in den Standardzügen auch schon bewährt. Alleine der psychische Effekt... 😀

Originally posted by Darth Caedes@7. Jun 2006 - 15:17
Hmmm... Den Gardistentrupp mit den Meltern vielleicht...
Ich hab das Gefühl dass die gegen Orks ein bisschen fehlplatziert sind. Auf Melter ist man doch nicht wirklich angewiesen, vor allem mit dem was du da sonst noch stehen hast!
Der Demolisher ist halt ein Problem... da dachte ich mir so ein paar Melter sind doch was nettes 🙂

Und es fehlen dann immer noch ein paar Punkte um die MKs aufzustellen... vllt ein sentinel noch raus? Scharfschützen würde ich dem MK Trupp schon auch gern geben.

Was haltet ihr davon, Leichte Infanterie an einen Waffenteamtrupp zu geben, und dafür einen LK-Trupp normal aufzustellen?

ich würde den 5 Mann Gardisten trupp mit Plasmawerfern raus nehmen

die Melter Gardisten finde ich eigentlich ne gute Idee genau für sowas komm die bei mir auch in die Liste
ich würde aber eher die Laserkanonen in nem Panzerabwehrtrupp zusammen stecken
und in den Standarts Rak/Plasma verwenden und dann halt einen schönen Trupp mit 3 schweren Boltern oder Maschkas ^^

naja bei den Veteranen weiß ich nicht, ich würde sie zwar genauso ausrüsten aber dafür nehm ich doch lieber noch mehr Latscher mit ^^
aber bei 1,5k Pkt sind mir Veteranen in der Ausstattung doch zu teuer ^^

Originally posted by Vastin@7. Jun 2006 - 16:00
ich würde den 5 Mann Gardisten trupp mit Plasmawerfern raus nehmen
Und für den gleichen Preis normale Imps mit nur einer schweren Waffe in die Chimäre?
Sorry, nein 😉
Vielleicht geb ich ihnen Melter und kick dafür den Schocktrupp...

Die Laserkanonen bleiben mal in den Standards, 3 Laserkanonen auf einem Haufen sind mir ein bisschen ZU riskant 😉 - vor allem weil die Raketenwerfer schön sneaky auf kleinen Bases stehen :lol:

Ein Maschka-Trupp ist vielleicht wirklich ne Überlegung wert.

Den Veteranentrupp könnte ich noch um ein paar Helden abspecken, 9 Punkte pro Veteran spar ich mir ja schließlich ... über kurz oder lang kommen die Herren ja sowieso in den Nahkampf.

also den schockenden Gardistentrupp wird ich auf jedenfall drin lassen, ideal um so nen Panzer zu killen
aber die Gardisten mit 2 Plasmawerfern finde ich nicht so toll 😉
naja bei mir har sich die Taktik mit meinem HQ bewährt ^^
aber gegen so eine Ork Armee habe ich noch ein spiel offen, danach werde ich meine Erfahrungen kund tun ^^

Hmm... Infiltrierende Schwere Waffen trupps scheinen zwar erstmal taktisch interessant, aber bedenke, dass Infiltration meist mit "ganz vorne stehen" gleichbedeutend ist, und sie daher schnell Zielscheiben werden. Außerdem hast du Reichweite, glaube also nicht dass das helfen würde. Und denen nutzt es daher auch nicht viel, wenn die Grenzen der Aufstellungszone durch infiltrieren nach vorne überschritten werden dürfen, das wird dir also wohl nicht helfen auf der Suche nach einem guten Platz beim Aufstellen.

hm hm hm... ich glaub ich lass es in der tat erstmal so.

Und da mein Spiel wohl schon morgen ist, und ich mich ums verrecken nicht entscheiden kann was ich rausschmeiße für nen MaschKa-Trupp, glaube ich lass ich das ganze mal noch wie es ist, und nach dem Spiel wird dann geschaut wer den Hut nehmen muss^^

Oder vllt beide Sentinels raus....

Hmm ich finde infiltrierende schwere Waffen tol 🙂. Es geht (zumindest) mir nicht darum die Aufstellung nach vorne zu ziehen sondern du hast zwei Vorteile:

1) du stellst die schweren Waffen ganz ganz am schluß auf nachdem die Läufer und Panzer des Gegners schon auf der Platte stellen.

2) Du kannst die schweren Waffen so stellen das du die besten Feuerpositionen einnimmst um eben auf Panzer und Läufer zu schießen.

Gruß

Originally posted by Habakuk+7. Jun 2006 - 15:28 --><div class='quotetop'>ZITAT(Habakuk @ 7. Jun 2006 - 15:28 )</div>
<!--QuoteBegin-EasyPrey
@7. Jun 2006 - 15:27
Nur mal so ne dumme Zwischenfrage: Ist ein Leutnant mit Honorifica Imperialis wirklich billiger als ein Oberst? :blink: Wär ja seltsam ...
5 Punkte, um genau zu sein. [/b]
Sowas bescheuertes ...

Naja, bin ich wieder schlauer. 🙂