WHFB Kampf in den Grenzgrafschaften - ein Minihammerprojekt

So, am Wochenende wurde diesmal nur vorbereitet. Es wurden viele Miniaturen entgratet, gebased und grundiert. Daher auch nur relativ einfache Schnappschüsse. Die Fledermaus und 6 Wölfe wurden probehalber mit Contrast grau bemalt.

20221113_131427 - Kopie.jpg
20221113_131451 - Kopie.jpg

So, das wöchentliche Update meines Projektes steht an.

Am Wochenende wurden die Hügel mit Farbe versehen und die Hälfte noch mit Gras beklebt. Ich musste feststellen, dass Grasmatte nicht so wirklich optimal für die Hügel ist. Damit die Ränder etwas natürlicher wirken muss man diese reißen und nicht schneiden. Dann wieder Papier zurückschneiden etc., ist etwas aufwendig, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.

20221120_213922 - Kopie.jpg

So mal ein kleines Update.

Die Hügel und Bases für die Wälder sind soweit fertig mit Gras versehen und auch schon versiegelt. Die Tage kommen die Bäume und Büsche und dann ist meine Platte erst einmal fertig. Nen Bissl Mattlack kommt dann auch noch drüber, der Holzleim glänzt doch sehr doll.

20221204_135536 - Kopie.jpg
20221204_135552 - Kopie.jpg

Bei den Waldbases werden bei den großen lediglich zwei und bei den kleinen drei mit Wald versehen. Die Bases ohne Wald können dann im Spiel getauscht werden, so dass man seine Regimenter auch im Wald ordentlich positionieren kann. Ich hoffe einfach mal, das nicht alle Wälder mit einmal in Beschlag genommen werden...

Zuletzt bearbeitet:
So neues gibt es erst mal nichts wirklich. habe noch ein bisschen Regimentsbases geschnitzt und solch Kleinstuff.

Ein threadfremder Einwurf:
Hab grad noch ein anderes Projekt in der Pipeline. Das soll eine für Mortheim geeignete, voll magnetisierte Tiermenschenbande werden. Bis auf die Mutationen ist auch alles inzwischen fertig gebastelt und auch schon grundiert. Mir fehlen noch ein zwei Scherenarme, Tentakeln und so. Die werden dann später ergänzt.

20230212_151607 - Kopie.jpg

Eine Weile nichts gehört, es geht trotzdem Schritt für Schritt vorwärts mit dem Projekt. Die ersten Einheiten bei den Vampiren wurden inzwischen fertiggestellt.

20230306_203437 - Kopie.jpg
20230306_203501 - Kopie.jpg

20230306_203512 - Kopie.jpg
20230306_203634 - Kopie - Kopie.jpg

Die ersten 750 Punkte nach OPR-Regeln sind somit fertig. Beim Vampir fehlen noch letzte Details, aber die laufen nebenbei mit. Als nächstes werden erst mal die Wölfe, der Nekromant und der Skelettkönig angegangen.

Die Belichtung bei den Fotos ist etwas schwach. Muss ich die Tage noch mal ordentliche Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht:

Letzte Woche haben wir das erste Spiel nach OPR-Regen in 10 mm gespielt. Ich fasse die Ereignisse mal kurz zusammen.

Es kämpfte eine kleine 1000 Punkte Kavallerie-Chaosstreitmacht gegen eine 1000 Punkte Vampir-Streitmacht.

Grob: Chaos: 10 er Block Chaosritter, 10 er Block Chaosbarbarenreiter, 5 er Block Chaosritter, Chef auf Pferd und ein Chaoskriegerstreitwagen
Vampire: 1 Vampir, 1 Nekromant, Todesfee, 20 Skelette, Riesenfledermaus, 3 Gespensterschwärme, 5 er Wölfe und ne Geisterkutsche

Aufstellung aus Sicht der Vampire
20230530_195424 - Kopie.jpg

Aufstellung aus Sicht des Chaos
20230530_195440 - Kopie.jpg

Die Wölfe gehen im ersten Zug nach rechts und verwirren augenscheinlich das Chaos. Der 5 Block Chaosritter mit Held ziehen hinterher. Der 10 Block Ritter und der Streitwagen ziehen im Zentrum hinterher. Die Chaosbarbaren versuchen die Verbindung im Zentrum zu halten. Das Zentrum der Vampire rückt gerade nach vorne vor.
20230530_200757 - Kopie.jpg

Im Zentrum gerieten die Skelette und die Barbarenreiten in den Nahkampf. 3 Skelette und 3 Barbarenreiter starben (Skelette sterben? egal). Jetzt kam das Highlight des Spiels. Der Nekromant zauberte auf den bereits geschwächten Block Barbarenreiter und ließ diesen vollständig platzen. Im Gegenzug schaffte es der Streitwagen 2 Geisterschwärme auszuschalten. Auf der rechten Flanke drehten sich noch die Wölfe.
20230530_204433 - Kopie.jpg

Im nächsten Zug griffen die 10 Chaosritter die Skelette an und schalteten 12 aus. Als Gegenreaktion griff die Geisterkutsche im Rücken an und schaltete 3 Ritter aus.
20230530_205518 - Kopie.jpg

Im restlichen Spiel gings eigentlich nur noch ums Aufräumen.
20230530_211420 - Kopie.jpg

Zum Schluss kam noch mal mein Vampir auf seine Kosten. 7 von 8 Attacken verwundeten und alle Rüstungswürfe der Ritter von 4 oder höher schlugen fehl.
20230530_211646.jpg

Zusammenfassend kann man sagen, dass die OPR-Regeln relativ schnell zu lernen sind. Die Regeln sind wirklich blutig und liefern extrem schnelle Verluste. Hat halt den Vorteil, dass man mit einem Spiel schnell durch ist. Unser Spiel mit 1000 Pkt (ohne Spielerfahrung) hat gute 1,5 Stunden gedauert.

Bei meinen Einheiten muss ich sehr positiv die Kutsche, den Nekromant und den Vampir hervorheben. Die haben im Spiel schon extrem übel ausgeteilt und die investierten Punkte mehrfach reingeholt.

Den Maßstab in 10 mm find ich für nicht Turnierspiele durchaus besser als 28 mm. Es ist eine schönes kleines Spielfeld und alles einfach zu transportieren. Man kann halt die Maße nicht 100 % genau auf das Spiel bringen. Wenn man also Turniermäßig um jeden Millimeter feilschen muss, wäre der 10 mm Maßstab nicht passend.

Anhänge

• 20230530_211646 - Kopie.jpg
    20230530_211646 - Kopie.jpg
    916,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: